Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

Diskutiere Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l
 
Folgende Story hierzu:
 
Verschwitzt Frostschutz einzufüllen, obwohl die ganze Welt wusste, dass es saukalt werden wird (saudumm).
 
Nach 5 min Fahrt weißer Rauch, Warnleuchte "Check Gauges" angegangen.
 
Rechts rangefahren und die Suppe unten rauslaufen sehen, Kühlwasser war komplett vereist.
 
Nach 3 Stunden in der Kälte mit´m Abschlepper inne Werkstatt, dort auf die Bühne mit folgender Diagnose:
 
"Motor explodiert, muss neue her"
 
Auf die Frage, ob er mir das mal zeigen kann, sagte er, dass man das schlecht sehen könne.
Aber er sei sich sicher, weil das Wasser raus schiießt und es nichts anderes sein könne.
 
Ein Schweißen o.Ä. schloss er aus.
 
Frage:
Falls es nur ein kleiner Riss sein sollte, ist dieser eventuell doch reparabel?
Das doofe ist, man sieht halt solange nix, bis man den Block ausgebaut hat.
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Falls Reparatur ausgeschlossen, brauch ich nen gebrauchten Motor, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Beste Grüße aus Berlin
Armin
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die sogenannten Froststopfen haben zwar eigentlich nicht diesen Zweck, es kann aber sein dass es nur einen davon raus gedrückt hat. Vor allem wenn das Wasser in dickem Strahl raus läuft. Ohne zu sehen wo das Wasser raus kommt kann man jedenfalls nicht sicher sagen der Block sei gerissen.
 
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Danke Gurti,
 
ich werde dann mal ne andere Werkstatt drunter schauen lassen, das mit dem Froststopfen hatte ich schon mal, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
 
Aber falls es doch ein Riss ist, wäre dieser nicht reparabel, oder?
 
Gruß
Armin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum war kein Frostschutz drauf?  :no:
 
Frostschutz dient nicht nur dem Frostschutz.
 
Wir hatten letzte Nacht aber doch grade man gute 10 Nasse...das reicht eigentlich nicht um den Block zu sprengen.
 
 
Wenn da wirklich ein Riss ist...müsste, um den Schweissen zu können, und wenn es jemand auch kann, der Motor raus.
 
Da kannst du gleich einen anderen reinstricken...und dann auch gleich Frostschutz auffüllen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Erst mal genau hingucken bevor das Gewehr ins Getreide fliegt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 
  • Aus der Theorie betrachtet, haut erst ein Froststopfen ab und entspannt die Situation.
  • Aus der Praxis betrachtet, könnte eine Froststopfen durchgegammelt sein und das Wasser 'entlassen'.
    Das kennen zumindest mehrere Jeeper.
Gefühlt also erst mal runter mt dem Puls :coolman:
:wave:
Bodo
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
2master04: 2,5 im TJ ist leicht zugänglich und es gibt jede menge Platz rund um Motor.
Also das Quatsch mit "schlecht zu sehen, kein Zugang usw"  soll sich dein Werkstatt für kleine kinder sparen :jester:
Also als erste wurd ich  Werkstatt wechseln. Kleine Risse kann Mann schweisen, kleben usw. heute gibt es verschiedene Mittel.
 
Und aus Erfahrung: Es muss schon ordentlich kalt sein um einen AMC150 Grauguss Block zu zerreissen.
Und beim so tief gfrorenes Block solltest Du es Sekunde nach Start merken, wegen gefrorene WaPu.
Da blockt der Falchriemen sofort
 
2Gordon: ja der von 95Xj passt :)
 
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Vielen Dank zusammen,
 
lasse den Jeepie Morgen zu nem richtigen Schraubendreher schleppen, "alte Schule", kleine Familien-Werkstatt in Reinickendorf.
Werde berichten, was der Meister zu sagen hat.
 
Übrigens: Ist echt nicht leicht, ne vernünftige Jeep-Werkstatt in Berlin zu finden... Allradscheune Trebbin is leider büschen weit weg...
 
Gruß aus Berlin
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???

    Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???: Moin zusammen, ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht...
  • Riß im Motorblock

    Riß im Motorblock: Hallo zusammen, komme eben von meinem Kumpel, der mit seinem YJ, 2,5l, Bj. 1995, ein riesen Problem hat. Seit Montag stellte er Wasserverlust...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???

      Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???: Moin zusammen, ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht...
    • Riß im Motorblock

      Riß im Motorblock: Hallo zusammen, komme eben von meinem Kumpel, der mit seinem YJ, 2,5l, Bj. 1995, ein riesen Problem hat. Seit Montag stellte er Wasserverlust...
    Oben