RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

Diskutiere RDKS (Reifendruckkontrollsystem) im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, die Bedienungsanleitung ist wirklich grauselig übersetzt....zum Thema RDKS steht da Widersprüchliches drin. Habe meinen  Compass...

Jeep62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
die Bedienungsanleitung ist wirklich grauselig übersetzt....zum Thema RDKS steht da Widersprüchliches drin.
Habe meinen  Compass MY17 mit Winterreifen ohne Sensoren ausgerüstet (weil der Verkäufer meinte, das Teil habe eine indirekte Kontrolle über ABS) und nach einmaligen Warnhinweis "RDKS überprüfen" ist nun Stille, d.h. keine weitere Meldung mehr. Soll mir ja grundsätzlich recht sein. In der BA ist etwas von Basic und Superior TPKS aufgeführt...jetzt muss ich mal raten, welche Ausführung ich habe. Vom Verkäufer kommt leider keine Aufklärung (weiß der wahrscheinlich auch nicht)
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Beim Basic System wird der reifendruck über den Abs Sensor ermittelt . Stimmt der Druck nicht gibt es eine Warnung . Lampe geht an und piepton . Beim superior wird jedes Rad einzeln von Sensoren am reifenventil überwacht . Im kombiinstrument kann abgelesen werden welcher Druck zur Zeit an jedem einzelnen Rad anliegt .
Bedeutet sie haben Basic .
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass es sich bei beiden TPMS Varianten um identische aktive Systeme handelt (Sensor im Ventilschaft).  
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Dann hat mir der Verkäufer bei jeep wohl Blödsinn erklärt . Wollte hier keine falschen Dinge verbreiten . Einfach meine Antwort unter falsch abhaken .
 

Jeep62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Niederrhein
Danke erstmal.... als ich den Wagen mit Sommerreifen abgeholt habe, hat mir der Verkäufer auch das Display mit der Abbildung der vier Reifen und den entsprechenden Drücken gezeigt... und erklärt, dass das Teil ein indirektes RDKS habe und die angezeigten Werte so eingestellt sind und nur ohne Bezug angezeigt werden....irgendwie doch widersprüchlich. Ich habe nochmals nachgefragt: Neee, ganz bestimmt indirektes RDKS. Was solls, ich mich darauf verlassen. Und beim Reifenfritzen Euromaster den Sommerreifen mal gezeigt. Der Meister dort sagt: Hat natürlich Sensoren und wenn die Winterreifen ohne Sensoren auch funktionieren, soll ich mich doch freuen....
Also irgendwer verarscht mich doch hier.  
 

wolke66

Guest
veringere den Druck auf einem Reifen, fahr ein paar Kilometer, wenn sich der angezeigte Druck ändert, dann weißt DU Bescheid ......
 
ggf. bekommste Du hier auch solche Antworten, weil Du im falschen Unterforum bist: hier geht es um den Compass ab 2016
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Der Druck steigt nach Fahrtbeginn schon nach wenigen Minuten um bis zu 10 Prozent an.
 
Es könnte Probleme bei der Hauptuntersuchung geben, wenn der Prüfer das seit November 2014 vorgeschriebene TPMS als nicht funktionstüchtig erkennt.
 
Ich glaube, dass der Verkaufsberater sich mit dem Fahrzeug nicht auskannte - peinlich. 
Der Reifenhändler wollte wohl nur, dass ein Kunde mit falsch (ohne TPMS-Ventile) montierten Rädern möglichst schnell vom Hof fährt - unseriös.  
 

wolke66

Guest
marabu schrieb:
Der Druck steigt nach Fahrtbeginn schon nach wenigen Minuten um bis zu 10 Prozent an.
 
Es könnte Probleme bei der Hauptuntersuchung geben, wenn der Prüfer das seit November 2014 vorgeschriebene TPMS als nicht funktionstüchtig erkennt.
 
Ich glaube, dass der Verkaufsberater sich mit dem Fahrzeug nicht auskannte - peinlich. 
Der Reifenhändler wollte wohl nur, dass ein Kunde mit falsch (ohne TPMS-Ventile) montierten Rädern möglichst schnell vom Hof fährt - unseriös.  
 

wenn das seit November 2014 vorgeschrieben ist, dann hat er mit seinem Compass Baujahr 2013 ja keine Probleme beim TÜV, oder?
 

Aron

Member
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
33
Danke
3
wolke66 schrieb:
 
wenn das seit November 2014 vorgeschrieben ist, dann hat er mit seinem Compass Baujahr 2013 ja keine Probleme beim TÜV, oder?
 
 
Ich war beim TÜV im Februar mit meinem Patriot aus 2011. In meinen Winterreifen sind keine Sensoren und es wurde bemängelt. " RDKS außer Funktion" 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jaja.. die alte Leier...

Es ist egal ab wann das Vorschrift war oder nicht..

Was verbaut ist MUSS beim TÜF funktionieren..

Ganz einfach geregelt oder? ( ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt )

Gruß Robert.
 
Thema:

RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

RDKS (Reifendruckkontrollsystem) - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    Oben