Moschtinator
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Threadstarter
Hallo zusammen,
heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit.
Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C.
Die Motortemp. ging nach wenigen Kilometern wie immer auf Normalstand (Mitte).
Die Heizung jedoch..... blieb eisig kalt.
Ich habe dann an den Reglern gespielt (warm / kalt ; Lüftung auf Füße / Frontal etc.).
Auch Windschutzscheibe (da geht dann immer die Klimaanlage mit an)....
NICHTS außer frostig eisig kalt.
Auf einmal fiel mir auf, dass die Motortemp. über Normalstand war.
Zwischen Mitte und Anschlag irgendwo (näher an Mitte).
Es dampfte dann zudem aus dem Motorraum links und ich hatte schon
leichte Panik. Einige Meter danach stellte ich ihn im Parkhaus ab.
Heute Mittag nun kurz hin, leichten Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt unter dem Wagen
und im Motorraum deutlich erkennbar, dass es aus dem Kühlerdeckel gespritzt hat.
Motor an und im Stand laufen lassen. Nach einigen Minuten - bei ca. -5°C
wurde ganz langsam der Motor warm und ging dann auf Normaltemp.
Die Temperatur wurde auch gehalten.
Die Heizung verweigerte Ihren Dienst und blieb frostig.
Die Heizungsschläuche die vom Thermostatgehäuse (oder Wasserpumpengehäuse??) weggehen
blieben kalt (während der obere Kühlwasserschlauch schön warm wurde.
Diese Schläuche gehen durch die Stirnwand in den Innenraum wohl zum Wärmetauscher....
Wenn diese kalt bleiben (vielleicht eingefroren, dann kanns auch nicht warm werden vermute ich).
Was kann ich nun machen?
Abwarten und hoffen dass die Heizungsschläuche nur eingefroren sind und wieder auftauen ?
Vielleicht die Schläuche mal abmachen und schauen bzw. mit warmem Wasser spülen ?
(Muss ich danach etwas entlüften, falls ja wie ?! )
Könnte das Thermostat defekt sein, ich vermute dieses macht den Kreislauf
für die Heizung auf wenn der Motor auf Temperatur ist oder ?
Die Wasserpumpe muss ja gut sein, sonst würde der Motor ja wieder überhitzen, ich vermute
das war heute früh viellicht etwas eingefroren bzw. Eis im Kühlschlauch. Ich habe auch das Gefühl im unteren
Kühlschlauch beim rumdrücken etwas hartes im inneren des Schlauches erfühlt zu haben, so wie Eis eben...
Wobei nach knapp 30min im Stand und auf Temperatur müsste das ja geschmolzen sein.....
Dankeschön für Eure Hilfe und Tips vorab!!!!!!!
Viele Grüße
Cherokee XJ BJ99 2.5l Benziner mit A/C
heute früh um kurz nach 6 Uhr fuhr ich los zur Arbeit.
Es war frisch um nicht zu sagen a-kalt mit -18°C.
Die Motortemp. ging nach wenigen Kilometern wie immer auf Normalstand (Mitte).
Die Heizung jedoch..... blieb eisig kalt.
Ich habe dann an den Reglern gespielt (warm / kalt ; Lüftung auf Füße / Frontal etc.).
Auch Windschutzscheibe (da geht dann immer die Klimaanlage mit an)....
NICHTS außer frostig eisig kalt.
Auf einmal fiel mir auf, dass die Motortemp. über Normalstand war.
Zwischen Mitte und Anschlag irgendwo (näher an Mitte).
Es dampfte dann zudem aus dem Motorraum links und ich hatte schon
leichte Panik. Einige Meter danach stellte ich ihn im Parkhaus ab.
Heute Mittag nun kurz hin, leichten Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt unter dem Wagen
und im Motorraum deutlich erkennbar, dass es aus dem Kühlerdeckel gespritzt hat.
Motor an und im Stand laufen lassen. Nach einigen Minuten - bei ca. -5°C
wurde ganz langsam der Motor warm und ging dann auf Normaltemp.
Die Temperatur wurde auch gehalten.
Die Heizung verweigerte Ihren Dienst und blieb frostig.
Die Heizungsschläuche die vom Thermostatgehäuse (oder Wasserpumpengehäuse??) weggehen
blieben kalt (während der obere Kühlwasserschlauch schön warm wurde.
Diese Schläuche gehen durch die Stirnwand in den Innenraum wohl zum Wärmetauscher....
Wenn diese kalt bleiben (vielleicht eingefroren, dann kanns auch nicht warm werden vermute ich).
Was kann ich nun machen?
Abwarten und hoffen dass die Heizungsschläuche nur eingefroren sind und wieder auftauen ?
Vielleicht die Schläuche mal abmachen und schauen bzw. mit warmem Wasser spülen ?
(Muss ich danach etwas entlüften, falls ja wie ?! )
Könnte das Thermostat defekt sein, ich vermute dieses macht den Kreislauf
für die Heizung auf wenn der Motor auf Temperatur ist oder ?
Die Wasserpumpe muss ja gut sein, sonst würde der Motor ja wieder überhitzen, ich vermute
das war heute früh viellicht etwas eingefroren bzw. Eis im Kühlschlauch. Ich habe auch das Gefühl im unteren
Kühlschlauch beim rumdrücken etwas hartes im inneren des Schlauches erfühlt zu haben, so wie Eis eben...
Wobei nach knapp 30min im Stand und auf Temperatur müsste das ja geschmolzen sein.....
Dankeschön für Eure Hilfe und Tips vorab!!!!!!!
Viele Grüße
Cherokee XJ BJ99 2.5l Benziner mit A/C