welcher Ölpeilstab

Diskutiere welcher Ölpeilstab im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Ich hätte eine Frage bezüglich meines Motors bzw. eines Problems mit dem dabei befindlichem Ölpeilstab;   Ich habe eine 4,2l R6...
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crystaleye

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Hallo Zusammen
 
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Motors bzw. eines Problems mit dem dabei befindlichem Ölpeilstab;
 
Ich habe eine 4,2l R6 Maschine, soviel ist klar. Aber welches Baujahr weis ich nicht: das Auto ist zwar definitiv Bj.77 aber der Motor ist jünger (wohl was Anfang 80er). Die einzige Nr. die ich auf dem Block finde lautet "504C04" - bisher konnte mir niemand dazu genaueres sagen. Anbei mal ein paar Fotos, vielleicht helfen die ja.
 
Mein Problem nun: angeblich gehören in den Motor (inkl. Filter) ca. 5,6l Öl. Wenn ich 5 l einfülle ist der Stand auf dem Ölpeilstab schon deutlich über der Max-Markierung. Meine Vermutung: mein Peilstab stammt nun gar nicht von dem Motor. Zumal an der Öffnung für den Peilstab im Motorblock ständig Öl austritt. Als ob da ein Rohr hingehöre oder so.
 
Es kann natürlich auch sein das ich eine andere Ölwanne habe!?!
 
Hat denn irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?
 
Danke im Voraus.
 
Gruß
Christian
 
 
 

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Kai23

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Also vom Zylinderkopf ist der Motor von 85.

Und ja, da sollte eigentlich ein Röhrchen sein.
Ich lad morgen Abend mal ein Foto hoch, wenn ich wieder am PC bin.
 

crystaleye

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Kai23 schrieb:
Also vom Zylinderkopf ist der Motor von 85.

Und ja, da sollte eigentlich ein Röhrchen sein.
Ich lad morgen Abend mal ein Foto hoch, wenn ich wieder am PC bin.
 
na da bin ich ja schon gespannt.... danke im voraus!
 

Doret

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Hallo, Christan , ich habe auch den 4,2 - Motor . Zunächst gehört in den Block eine "Hülse" von ca. 5 cm ,aber genauer müßte ich messen .
Dann gehört an den Meßstab unter den Anschlag  eine "Filz oder Gummidichtung " damit das Öl in der Wanne bleibt .
Wenn Du 10/50 . Öl fährst , sollte dort kein Öl austreten .
Bei dünnerem Öl tritt auch Öl an der Getriebeglocke aus .
MfG. HeinRich
 

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crystaleye

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Kai23 schrieb:
 
 
Danke für das Foto. Ja solche Bilder hab ich auch schon gesehen, aber eben auch solche wie es bei mir montiert ist... irgendwie scheint es da verschiedene Versionen zu geben, nur welche ist die Richtige für den jeweiligen Motor? Also es scheint so als ob es wirklich bei der 4,2l Maschine je nach Baujahr unterschiedliche Ölpeilstäbe gibt.... zumindest hab ich den Eindruck.
Hast Du einen Tipp wo ich einen Ölpeilstab wie Deinen bekomme? Lt. 4-wheel-parts und ASP-Eberle gibt es solche Stäbe nicht als Ersatzteil...
 

crystaleye

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Doret schrieb:
Hallo, Christan , ich habe auch den 4,2 - Motor . Zunächst gehört in den Block eine "Hülse" von ca. 5 cm ,aber genauer müßte ich messen .
Dann gehört an den Meßstab unter den Anschlag  eine "Filz oder Gummidichtung " damit das Öl in der Wanne bleibt .
Wenn Du 10/50 . Öl fährst , sollte dort kein Öl austreten .
Bei dünnerem Öl tritt auch Öl an der Getriebeglocke aus .
MfG. HeinRich
 
 
Und da ist auch schon der Beweis für die wohl unterschiedlichen Versionen von Peilstäben an diesem Motor: Deiner, Meiner und der von Kai - alle unterschiedlich.... und wenn Du im Netz nach Fotos davon suchst findest Du noch ungefähr gefühlte 2,452 mio verschiedene Versionen.... Aber Danke Euch beiden in jedem Fall für die Hilfe!
 
Kai23

Kai23

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Meiner ist von 84, also vom Baujahr recht ähnlich.

Hab mich mal ein bisschen im US Forum schlau gemacht, die Stäbe plus Rohr gibts anscheinend nicht oder nur abartig teuer als Ersatzteil.
Der Tipp dafür war ein Rohr und Stab vom 4.0l Motor zu nehmen, das Öl wechseln, die angegebene Füllmenge einfüllen, auf dem Messstab den Füllstand als "max" markieren und ein Viertel Inch darunter die "add" Markierung anbringen.
 

crystaleye

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Kai23 schrieb:
Meiner ist von 84, also vom Baujahr recht ähnlich.

Hab mich mal ein bisschen im US Forum schlau gemacht, die Stäbe plus Rohr gibts anscheinend nicht oder nur abartig teuer als Ersatzteil.
Der Tipp dafür war ein Rohr und Stab vom 4.0l Motor zu nehmen, das Öl wechseln, die angegebene Füllmenge einfüllen, auf dem Messstab den Füllstand als "max" markieren und ein Viertel Inch darunter die "add" Markierung anbringen.
 
 
Bist Du denn SICHER das mein Motor Bj. 85 ist? Hatte das so verstanden dass Du es VERMUTEST....
 
Und bei mir ist es wohl so dass mein Ölpeilstab nicht von meinem Motor stammt (Vermutung meinerseits): da sind irgendwelche ominösen Markierungen drauf - von der Lage her würden die passen. An sich ist auch weniger mein Problem dass ich nen falschen Stab hab: solange ich weiss welcher Stand der Richtige ist geht ja jeder Stab. Nur ist meiner eben total undicht: zwischen Peilstab und Motorblock habe ich sozusagen eine Ölquelle.... wie bekomm ich die dicht? Hab den Filz da erneuert, den Peilstab bissl gebogen damit er richtig im Motorblock festklemmt... bringt alles nix.
 

Doret

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Hallo, Chistian,ich habe heute mal gemessen . Der "Stummel" ist genau 5 cm lang ,der aus dem Block schaut . Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Draht durch das "Röhrchen"bis auf die Ölwanne geschoben ,Das sind mit dem "Stummel" genau 40cm bis zum Rand .
Ich hatte auch das Problem , dass aus dem "Röhrchen" immer Öl kam .
Zunächst stand die Zündung auf 12° v OT . Auch waren die beiden  Ventildeckelentlüftungen am Vergaser angeschlossen .
Darum wurde der Luftfilter mit Öl versaut , was ein fettes Gemisch zur Folge hatte .
Ich habe von Renegade- Station den Tipp bekommen ,den Unterdruck vom Vergaser anders zu verlegen .
Auf dem 2. Bild ist es zu sehen . Seit dieser Zeit ist kein Tropfen mehr am Motor zu sehen .
Ich vermute ,dass die Kurbelwellenentlüftung geschlossen ist oder dass Du 5-30 Öl fährst .
Der Motor braucht 10 - 50 Öl ,dann ist der Öldruck im Lehrlauf auch OK .
HeinRich
 

crystaleye

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Doret schrieb:
Hallo, Chistian,ich habe heute mal gemessen . Der "Stummel" ist genau 5 cm lang ,der aus dem Block schaut . Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Draht durch das "Röhrchen"bis auf die Ölwanne geschoben ,Das sind mit dem "Stummel" genau 40cm bis zum Rand .
Ich hatte auch das Problem , dass aus dem "Röhrchen" immer Öl kam .
Zunächst stand die Zündung auf 12° v OT . Auch waren die beiden  Ventildeckelentlüftungen am Vergaser angeschlossen .
Darum wurde der Luftfilter mit Öl versaut , was ein fettes Gemisch zur Folge hatte .
Ich habe von Renegade- Station den Tipp bekommen ,den Unterdruck vom Vergaser anders zu verlegen .
Auf dem 2. Bild ist es zu sehen . Seit dieser Zeit ist kein Tropfen mehr am Motor zu sehen .
Ich vermute ,dass die Kurbelwellenentlüftung geschlossen ist oder dass Du 5-30 Öl fährst .
Der Motor braucht 10 - 50 Öl ,dann ist der Öldruck im Lehrlauf auch OK .
HeinRich
 
Hallo Heinrich
 
Ok, danke für die "Anleitung". Wobei bei mir die Ventildeckelentlüftungen nirgends angeschlossen sind, die "entlüften" einfach nur ins Nichts.
Lt. Handbuch fährt man den Motor aber mit 10W-40 - also lt. "offiziellem" amerikanischem Handbuch. Aber auch da gibt´s wohl wieder unterschiedliche Meinungen, hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab.
 
Ich werd mal versuchen ob ich diesen "Stummel" bei mir nicht auch anbringen kann, denke das wird schon mal einiges helfen...
 
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