Kunststoffseil für Winde

Diskutiere Kunststoffseil für Winde im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Möchte an meinem ZJ das Stahlseil gegen ein Kunststoffseil tauschen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich nehmen soll. Winde kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Möchte an meinem ZJ das Stahlseil gegen ein Kunststoffseil tauschen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich nehmen soll. Winde kann 5,9t. Reicht das 10mm? Dann könnte ich ein längeres nehmen, als wenn ich 12mm nehme. Was habt ihr für eines?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
kkk26 schrieb:
Möchte an meinem ZJ das Stahlseil gegen ein Kunststoffseil tauschen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich nehmen soll. Winde kann 5,9t. Reicht das 10mm? Dann könnte ich ein längeres nehmen, als wenn ich 12mm nehme. Was habt ihr für eines?
 
Ein paar Daten zu deinen Seilen wären von Vorteil.
 
Andersrum was kann dein jetziges Stahlseil ab.
 
 
Gruß Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Egal welches Kunststoff Seil es werden soll , dabei beachten das richtige Seil Fenster mit zu kaufen , dein jetziges für das Stahl Seil wird das Kunststoff Seil fressen . . .
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
kkk26 schrieb:
Möchte an meinem ZJ das Stahlseil gegen ein Kunststoffseil tauschen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Durchmesser ich nehmen soll. Winde kann 5,9t. Reicht das 10mm? Dann könnte ich ein längeres nehmen, als wenn ich 12mm nehme. Was habt ihr für eines?
 
Hi,
 
schau mal hier: https://www.lamm-seile.de/seile/forstwindenseile/dyneema-forstwindenseile/442/dyneema-forstwindenseil-xtr
 
Das sind qualitativ sehr gute Seile mit Forst-Standart. Wenn die mit 10.500 daN angegeben sind, halten diese auch 10,5T. Anders als bei manchen Chinaseilen. 
 
 
Ich würde bei der Winde das Seil vom Lamm mit 10mm nehmen. Normal sagt man, dass Seil und Anschlagmittel das Doppelte abkönnen müssen, was die Winde ziehen kann. (Doppelte Bruchlast nennt sich das). Das wären in deinem Fall 11,8T.
 
Allerdings, und da wird mir jeder der schon mal mit Seilwinden im Forstbereich gearbeitet hat recht geben, zieht keine KFZ Winde einen bswp. Baumstamm mit 5,9T weg. Daher würde ich sagen das für dich das 10mm Seil, was 10,5T Bruchlast hat, total ausreichend ist.
 
Zur Befestigung auf der Trommel kann ich dir das empfehlen: https://www.bubbarope.com/the-grabber
 
Lg
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Foley schrieb:
 
Hi,
 
 
Allerdings, und da wird mir jeder der schon mal mit Seilwinden im Forstbereich gearbeitet hat recht geben, zieht keine KFZ Winde einen bswp. Baumstamm mit 5,9T weg. Daher würde ich sagen das für dich das 10mm Seil, was 10,5T Bruchlast hat, total ausreichend ist.
 
 
Lg
 
So ist es. Bei den Winden beziehen sich die Angaben (5,9t) auch nur auf rollende Lasten. Wenn der Baum also Räder hat gehts :p
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke für eure Antworten. Seilfenster hab ich schon das passende. Werd mir dann ein 10mm bestellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunststoffseil für Winde

Kunststoffseil für Winde - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben