Motor 4.0 und allgemeines

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MoCarlsberg

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tach gemeinde
wir spielen mit dem Gedanken uns (zusätzlich) nen TJ zuzulegen
meine erste frage ist erstmal 
ist der 4liter Motor der selbe wie im xj ?
 
und besteht die Möglichkeit das mir einer im raum köln (+100 km)
mir mal seinen vorführen kann (komme natürlich mit Bier oder kuchen vorbei)
 
kommen bestimmt noch paar fragen 
TJ ist erstmal Neuland 
gruss 
der Mo  :xmas: 
 
Gurti

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Nicht ganz der gleiche Motor wie in deinem 89er. Zur Bauzeit des TJ gab es "nur" den HO...
Und das eine oder andere Gewinde der Motorhalter von XJ und TJ könnte am Block unterschiedlich sein. Die Auslasskanäle wurden auch mehrfach geändert, nicht jeder Abgaskrümmer passt an jedes Baujahr.
 
Im Prinzip ist es der gleiche Motor, aber wenn Du einen vom XJ zum TJ tauschen willst gibt es viel zu beachten.
 
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Gurti schrieb:
Nicht ganz der gleiche Motor wie in deinem 89er. Zur Bauzeit des TJ gab es "nur" den HO...
Und das eine oder andere Gewinde der Motorhalter von XJ und TJ könnte am Block unterschiedlich sein. Die Auslasskanäle wurden auch mehrfach geändert, nicht jeder Abgaskrümmer passt an jedes Baujahr.
 
Im Prinzip ist es der gleiche Motor, aber wenn Du einen vom XJ zum TJ tauschen willst gibt es viel zu beachten.
 
 
hi gurti  :wave: 
also ist das der normale 4.0 HO 
umbauen will ich da nix 
bin halt einfach von der laufkultur des 4 Liter überzeugt  :thefinger_red: 
also schon mal ein Pluspunkt 
 
jetzt muss ich noch schauen wie das mit Hardtop /Bikini??
usw ist
 
gruss 
der Mo :xmas: 
 

do928hx

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Hai Mo
 
Die Laufkultur ist im Laufe der Jahre noch besser geworden. Von den Kaltlaufgeräuschen nach Start mal abgesehen, ist halt kein DOHC.
 
Bei meinem aktuellen Exemplar von 1999 geht der zügig in den Warmlauf und schnurrt dann mit 600 U im Leerlauf.
Ansprechverhalten ist bei denen mit ang. 190 PS ( US 197 ) noch mal besser als bei den Vorgängern.
Mit Abgasstrang vom 4,7 ( + 1/4 Zoll ) geht der noch besser, bleibt aber unauffällig. :angel:
 
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moin  :wave: 
 
nächstes Thema Kofferraum  :rofl: 
 
gibt es ja anscheinend nicht  :angryfire: 
also waere nur platz hinter den Vordersitzen
und da müste dann eine (oder besser zwei :rofl: )
Tauchausrüstungen Platz haben )
heist eine kiste (91x52x45cm)und 2 flaschen (70x18cm)
ich glaube da fangen meine Probleme an
 
wie ist das wenn man die rücksitzbank ausbaut
gibt es dann eine ebene fläsche ?
 
gruss
der Mo :xmas: 
 
 
raik

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Die Tauchflaschen außen dran geschnallt sieht sowieso viel cooler aus :jester:
 
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Gurti schrieb:
Die Tauchflaschen außen dran geschnallt sieht sowieso viel cooler aus :jester:
 
moin Gurti 
 
ich finde die Idee gar nicht so schlecht   :top: 
 
der hat doch an der Heckklappe das Reserverad
 
jetzt mal folgender Gedankengang   :glasses: 
 
anstatt Reserverad ne halterung gebaut (und nicht gebastelt)
wo 4 flaschen sicher drin stehen (eventuel noch ein cover  ) 
 
ging das als geräteträger durch  :Smilie048: 
 
gruss
der Mo  :xmas: 
 
PS wie laufen die Motoren eigendlich mit Lachgas  :jester: 
 
 
wjrobby

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Hallo Mo...

Ich glaube, dass du bei dieser Transportart etwas Probleme bekommen wirst..

Wie viel Druck befindet sich denn in diesen Flaschen?
200-300 bar je nach Ausführung oder?

Wenn ich mich jetzt nicht komplett täuschen sollte, fällt der Transport in einigen Ländern doch sogar unter Gefahrgut oder?

Ich glaube, ich würde es lassen..

Gruß Robert.
 
MoCarlsberg

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wjrobby schrieb:
Hallo Mo...

Ich glaube, dass du bei dieser Transportart etwas Probleme bekommen wirst..

Wie viel Druck befindet sich denn in diesen Flaschen?
200-300 bar je nach Ausführung oder?

Wenn ich mich jetzt nicht komplett täuschen sollte, fällt der Transport in einigen Ländern doch sogar unter Gefahrgut oder?

Ich glaube, ich würde es lassen..

Gruß Robert.
 
 
hallo Robert  :wave: 
 
ich habe noch etwas nachgedacht
also wenn ,würde ich die flaschen innen montieren
mach ich die klappe zur seite auf
hab ich die flaschen direkt vor mir
und komme direkt an die boxen
 
find ich sicherer als wenn die wie normal
einfach in den Kofferraum "geschmissen" werden 
 
vielleicht hat ja einer die kofferraummasse
(also von dieser geraden fläsche)
für mich 
 
sonnigen sonntag 
der Mo  :xmas: 
 
 
 
 
wjrobby

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Na, der Plan hört sich besser an..

Schau dir aber noch bitte die Scharniere der Klappe an, u.U. sollten die dann verstärkt werden, das Gewicht der Tauchflaschen ist ja auch nicht ohne..

Bin gespannt wie es ausgeht;

Gruß Robert.
 
MoCarlsberg

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Bin gespannt wie es ausgeht;
 
 
 
was meinst du erstmal ich  :rofl: 
 
 
im grunde genommen geht's um eine Freundin
wo ich schon seit einiger zeit höre 
"oh der Wrangler ist mein traumwagen"  :inlove: 
 
 
im August geht der Firmenwagen weg 
dann muss eh was neues her
 
hab ich noch was zeit ihr den rechten weg zu zeigen  :jester: 
 
 
 
Mo  :xmas: 
 

Kardan06

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Nimm für das Hobby besser einen Granny oder JKU. Die Breite der Heckklappenöffnung beträgt beim TJ 88cm, davon gehen noch einmal 3 cm für den in diese Öffnung hineinragenden Zapfen des Schlosses ab. Eine 90cm breite Wildwanne (unten schmaler) bekomme ich mit Verkanten gerade so in den "Kofferraum" (bei ausgebauten Rücksitzen). Die Tiefe bis zu den Vordersitzen beträgt ca. 85cm. Immerhin kannst du dir so aufwändige Konstruktionen für die Flaschenhalterung sparen, die hätten eh nicht mehr viel Platz zu Herumkullern.
 

susiq

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Du kannst auch eine Zargesbox festschrauben da passen 2 Flaschen problemlos rein. Hat ein Freund von mir in seinem Suzuki.
 
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ich bin schonmal froh das ich weis
das der ne Grundfläche von ca 85 x85 cm hab 
das past eigendlich für mindestens eine Ausrüstung
obwohl ich überzeugt bin das auch zwei gehen 
 
mal was grundsätzliches 
sie bezahlt also sucht sie auch aus 
(so jungs festhalten er soll pink werden)
der wagen wird zu 95% von ihr alleine genutzt
(weg zur arbeit (40km)und bisserl einkaufen)
über die Zuverlässigkeit brauche ich mir 
(bei vernünftiger pflege und Wartung )
hoffentlich keine Gedanken zu machen
und das mal ne Lichtmaschine oder
ot geber abrauschen kann ist mir auch klar
 
Mo :xmas:
 

Kardan06

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Die Lichtmaschine hat bei mir jetzt 20 Jahre gehalten. Neben Verschleißteilen wie Zündkerzen, Filter, Öl und Bremsenteilen ist gelegentlich mal ein Kreuzgelenk zu wechseln, aber darin bekommt man schnell Übung. Wichtig ist, dass der Rahmen gesund ist. Auch wenn das alles recht stabil aussieht, droht die Zermürbung durch Rost von innen. Da die TJ ja nun alle in die Jahre kommen, empfehle ich dem Wunsch "haben wollen" nicht vorschnell nachzugeben und den Kandidaten der Wahl einer ausgiebigen Prüfung einschl. Endoskopierung des Rahmens zu unterziehen.
 
Gurti

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100% Zustimmung. Die Verschleißteile sind relatv leicht und günstig zu ersetzen, besonders wenn man mit moderneren Fahrzeugen vergleicht. Und einmal in Ordnung gebracht halten sie ja auch eine Weile.
Was aber auch einen TJ leicht zum Abdecker bringen kann sind die Rostschäden, wobei die am Rahmen schön versteckt und besonders aufwändig zu reparieren sind.
Scheibenrahmen ist auch ein oft und ungern gelesenes Thema...
 
MoCarlsberg

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das mit dem Endoskop ist eine gute Idee  :wave:
 
rost ist natürlich ein Thema  :thefinger_red:
 
aber jetzt noch nicht  :closedeyes:
 
aber jetzt mal als frage 
 
gibt es rostfreie 2005er   :confused: 
 
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