Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Hallo.
Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde als Meister Instandhaltung gearbeitet. Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren eien Patriot Diesel Chrysler mit VW Motor) 103 KW 4x4 gekauft, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin. Leider hat sich vor ein paar Wochen ein Problem auf der Fahrt von Berlin nach Eckernförde auf der A24 bei Regen und starkem wind ergeben, das sich folgendermaßen darstellte. Der Motor lienf ruhig, nur beim Beschleunigen fing er an stark zu ruckeln, konnte aber die Fahrt bis Eckernförde im Schongang recht ordentlich zu Ende bringen. In Eckernförde wollte ich dann zu einem guten Freund indie Werkstat, aber das Problem war wie weggeblasen. Ohne Hänger und das Wetter war auch besser. Die Heimfart nach Berlin verlief ohne Probleme, auch mit Hänger.
In Berlin bin ich dann normall gefahren. Mitte Februar musste ich dann wieder an die Ostsee. Noch mehr Regen und noch mehr Wind. Und auf der A24 qwieder das gleiche Problem. In Eckernförde ohne Hänger kein Problem. Heimfahrt von Eckernförde nach Berlin bis zur A24 ohne Probleme, aber auf der A24 wieder das gleiche Problem. Diesmal aber bei weniger Regen. In Berlin lief das Auto dann wieder ohne Probleme. Bis gestern. seit gestern macht er das gleiche Problem auch ohne Hänger. Im Internet fand ich dann eine Menge Hinweise über mögliche Fehler. Lambda Sonde, zieht falsche Luft, schlechter Diesel, um nur Einige zu nennen. Heute bin ich dann mal ins Umland gefahren und habe versucht im Stand Vollgad zu geben. Das ging am Anfang ganz gut, aber dann fing die Drehzahl an zu schwanken zwischen 3000 und 4500 U/min. was mich dann aber total verunsichert hat, ist, dass jedesmal bei Vollgas ne weiße Wolke aus dem Auspuff kam. Scheint ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung zu sein. Meine Frage Wie kann ich erkennen, ob es wirklich die Kopfdichtung ist. Es fehlte Wasser, aber beim Öffnen kam nicht das erwartete Zischen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Wie aufwendig ist das mit dem Wechseln der Kopfdichtung. Ich habe früher selbst viel an Autos gebastelt. Die waren aber bei Weitem nicht so kompliziert. Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden
Gruß
wolfgang
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Ergänzung. Seit heute Mittag leuchtet die Anzeige Katalisator.

 
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Moin, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Normaler weise sollte da der Fehler abgelegt sein. Alles andere wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
@Labrador,
Ich habe morgen früh einen Termin. Da wird der Felerspeicher ausgelesen. Heute war  es etwas wärmer. Da bin ich dann doch mal wieder raus gefahren. auf der Fahrt war am Anfang das gleiche Problem auf der Heimfart war zwar das Ruckeln weg, abder er kam nicht richtig auf Drehzahl. Und die Katalisator Anzeige ist geblieben. Lasse michdann morgen früh mal überraschen. Der weiße Qualm war nicht zu sehen.
Gruß und noch einen schönen Sonntag
wolfgang
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wenn Du ein Smartphone hast, kauf dir ein ELM327 Bluetoothadapter (kostet um 20) und lade dir Scanmaster kostenlos aus dem playstore runter. Dann kannst du selbst den Fehlerspeicher und viel mehr auslesen unf löschen. Ich bin ja mal gespannt was da abgelegt ist.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..klingt eher nach dem altbekannten AGR-Ventil, welches nicht mehr richtig schließt.
 
Bzgl. defekter ZKD,
Öl im Kühlwasserausgleichbehälter od. mehr Öl im Motor (Ölstab zeigt mehr als max an)  wären so die Anzeichen..
 
Bzgl. "Diagnosesoftware", ich empfehle AlfaOBD für Android, ist speziell auf FCA Fehrzeuge entwickelt und
in der kostenosen Demo-Version fast alles möglich, einziuhg, nach 20min beendet sich das Programmm..
Aber reicht um den Fehlerspeicher, etc. auszulesen und ggfsl. zu löschen.
 
 
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Erst mal Danke fürdie Tips.
Also beim Fehlerspeicher Auslesen wurden 6 Fehler angezeigt, wobei er meinte , dass 4 davon nicht so relevant sind. Die anderen Beiden haben irgendwie was mit Kraftstoffpumpe bzw, Kraftstofffilter zu tun und AGR ist auch nicht ganz ausgeschlossen. Heute 14:00 habe ich wieder Termin. Da will er dann genau schauen.
Mit den Programmen wusste ich nicht. Ich werde mir auf jeden Fall diesen Adapter kaufen und mir das Demo Progrtamm downloaden. Was mir aber aufgefallen ist, dass dieser Elm327 In Verschiedenen Preisklassen angeboten wird. Da gibt es schon Einen für 1,56. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass der die gleiche Qualität hat, wie der wesentlich teuere. Worauf muss ich da achten
Danke und einen schönen Tag. Ich werde mich dann wieder melden.
Eine Bemerkung noch, Bei jedem Fehlerspeicher auslesen kam die Meldung Versorgungsspannung schwankt. Aber Lichtmaschine und Batterie sind scheinbar in Ordnung. Zumindest habe ich auch bei der Kälte keinvProblembbeim Anlassen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Wolfgang.

Kauf nicht zu billig, eher aus dem mittleren preissegment.

Des weiteren, achte darauf, dass der Adapter auch zu deinem Smartphone passt; Apple und Android passen nicht zusammen..

Was die Meldung "Versorgungsspannung" betrifft; wie alt ist deine Batterie?
Sind deine Batterieklemmen fest und ohne risse?
Bringt deine LiMa auch die geforderte Ladeleistung?

Auf zu geringe Spannung reagieren unsere Dicken sehr seltsam; evtl mal auch die Kohlen der LiMa kontrollieren, nicht dass da deine Probleme her kommen..

Das mit deinen Masseanschlüssen alles ok ist, setze ich jetzt mal voraus..

Gruß Robert.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Also mit den Massepunkten stimme ich wjrobby voll zu. Ebenso mit dem Batterie-Thema. Das ist ja kein großes Ding die mal zu lösen und zu reinigen.
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
So, scheinbar ist der Fehler zumindest gefunden. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, ausführlich mit dem Chef zu reden, da er noch versucht hat, über Nacht das Ersatzteil zu bekommen. Fakt ist, dass er, als er sic den Zahnriemen anschauten, Späne gefunden hat, zwischen einem Sensor ? Und einer Scheibe, die auf der Nockebwelle sitzt. Als er sich diese dann genau anschaute, merkte er, dass die ganz lose ist und auch schon verschlissen war. Da es sich ja bekanntlich um einen Volkswagen Motor handelt, bekommt er hoffentlich das Teil noch heute Abend, sodass ich dann morgen gegen 10 Uhr mein Auto abholen kann. Muss dazu sagen, dass es sich um eine relativ kleine Werkstatt handelt, aber der Chef sehr kompetent ist und auch die Reparatur so schnell wie möglich zu einem annehmbaren Preis durchführt.
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Wie kann ich Bilder hochladen?
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Wie kann ich Bilder hochladen?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Danke für die Info.
 
Dann berichte mal, ob das Problem dann weg ist.
Was mich wundert, was hat die Schwungscheibe mit dem Kat zu tun ?
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Nächste Woche wechselt er sicherheitshalber auch den Zahnriemen und den Sensor (Nockenwellendrehzahl) der durch die Späne angekratzt ist.
Einen Zusammenhang zum Akt kann ich auch nicht erkennen.

Zur Zeit läuft das Auto jedenfalls ruckelfrei.

Werde gerne weiter berichten.
 

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Nachdem dann festgestellt wurde, dass die Nockenwellenscheibe gebrochen war, wurde diese dann zusammen mit Zahnriemen und NW Sensor getauscht. danach lief der Motor wie neu. Ja. Bis vor ca 3 Wochen. Seitdem bekomme ich regelmäßig nach ca 5 - 10 km diese Meldung- siehe Bild und der Motor schaltet in den Schongang. Am anfang konnte ich dann mit Neustart ohne Probleme weiterfahren. In der Werkstatt stellte man dann fest, dass der KW Sensor den Fehler auslöst. Nun habe ich mir für 147 € auf Anraten des Chefs der Fa. einen neuen KW Sensor bestellt. Leider ist die Fa. wegen Urlaub geschlossen.
 
https://www.jeepforum.de/uploads
/imgs/1533977129__patriot_fehler_kw_sensor.jpg
 
Was ist es für ein Aufwand, diesen Sensor selbst zu wechseln. ein Freund von mir hat privat eine kleine Bastelwerkstatt mit Hebebühne. Bastelt aber fast ausschließlich an seinem alten Golf Country. Hat also von Jeep wenig Ahnung, meint aber, wenn man weiß, wo der sitzt und welches Werkzeug man braucht, wäre das zu machen. Nun habe ich ja das Teil und das ist scheinbar nur mit einer M5 Inbusschraube zu befestigen. Kann mir evtl. Jemand sagen:
- wo das Teil sitz
-was Alles abgebaut werden muss
-ob Spezialwrkzeug erforderlich ist
 bzw, auf was man sonst noch achen muss bzw. ob man die Finger davon lassen soll.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
 
 
 
Thema:

Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffilter Patriot Diesel.

    Kraftstoffilter Patriot Diesel.: Zitat aus einem früheren, aber geschlossenen Thema:   Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel). ich hatte im letzten jahr...
  • Patriot Diesel 2009

    Patriot Diesel 2009: Hallo Patrioten,   habe gestern vorne links den Stoßdämpfer samt Feder gewechselt. Hab das Auto einseitig aufgehoben und dann die Rep...
  • Patriot Diesel 2009/ ROST

    Patriot Diesel 2009/ ROST: Hallo Patrioten,   ich bin wie ihr wisst seit ca. einem Jahr stolzer Patriot-Fahrer.  Doch seit einem Jahr habe ich ständig Probleme mit diesem...
  • Patriot 2009, Diesel startet nicht

    Patriot 2009, Diesel startet nicht: Hallo Patrioten,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die...
  • Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?

    Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?: Hallo Gemeinde,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie und Kupplungsschalter sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffilter Patriot Diesel.

      Kraftstoffilter Patriot Diesel.: Zitat aus einem früheren, aber geschlossenen Thema:   Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel). ich hatte im letzten jahr...
    • Patriot Diesel 2009

      Patriot Diesel 2009: Hallo Patrioten,   habe gestern vorne links den Stoßdämpfer samt Feder gewechselt. Hab das Auto einseitig aufgehoben und dann die Rep...
    • Patriot Diesel 2009/ ROST

      Patriot Diesel 2009/ ROST: Hallo Patrioten,   ich bin wie ihr wisst seit ca. einem Jahr stolzer Patriot-Fahrer.  Doch seit einem Jahr habe ich ständig Probleme mit diesem...
    • Patriot 2009, Diesel startet nicht

      Patriot 2009, Diesel startet nicht: Hallo Patrioten,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die...
    • Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?

      Patriot diesel startet nicht,Starterrelais?: Hallo Gemeinde,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie und Kupplungsschalter sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an...
    Oben