burgwolf
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Hallo.
Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde als Meister Instandhaltung gearbeitet. Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren eien Patriot Diesel Chrysler mit VW Motor) 103 KW 4x4 gekauft, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin. Leider hat sich vor ein paar Wochen ein Problem auf der Fahrt von Berlin nach Eckernförde auf der A24 bei Regen und starkem wind ergeben, das sich folgendermaßen darstellte. Der Motor lienf ruhig, nur beim Beschleunigen fing er an stark zu ruckeln, konnte aber die Fahrt bis Eckernförde im Schongang recht ordentlich zu Ende bringen. In Eckernförde wollte ich dann zu einem guten Freund indie Werkstat, aber das Problem war wie weggeblasen. Ohne Hänger und das Wetter war auch besser. Die Heimfart nach Berlin verlief ohne Probleme, auch mit Hänger.
In Berlin bin ich dann normall gefahren. Mitte Februar musste ich dann wieder an die Ostsee. Noch mehr Regen und noch mehr Wind. Und auf der A24 qwieder das gleiche Problem. In Eckernförde ohne Hänger kein Problem. Heimfahrt von Eckernförde nach Berlin bis zur A24 ohne Probleme, aber auf der A24 wieder das gleiche Problem. Diesmal aber bei weniger Regen. In Berlin lief das Auto dann wieder ohne Probleme. Bis gestern. seit gestern macht er das gleiche Problem auch ohne Hänger. Im Internet fand ich dann eine Menge Hinweise über mögliche Fehler. Lambda Sonde, zieht falsche Luft, schlechter Diesel, um nur Einige zu nennen. Heute bin ich dann mal ins Umland gefahren und habe versucht im Stand Vollgad zu geben. Das ging am Anfang ganz gut, aber dann fing die Drehzahl an zu schwanken zwischen 3000 und 4500 U/min. was mich dann aber total verunsichert hat, ist, dass jedesmal bei Vollgas ne weiße Wolke aus dem Auspuff kam. Scheint ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung zu sein. Meine Frage Wie kann ich erkennen, ob es wirklich die Kopfdichtung ist. Es fehlte Wasser, aber beim Öffnen kam nicht das erwartete Zischen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Wie aufwendig ist das mit dem Wechseln der Kopfdichtung. Ich habe früher selbst viel an Autos gebastelt. Die waren aber bei Weitem nicht so kompliziert. Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden
Gruß
wolfgang
Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde als Meister Instandhaltung gearbeitet. Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren eien Patriot Diesel Chrysler mit VW Motor) 103 KW 4x4 gekauft, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden bin. Leider hat sich vor ein paar Wochen ein Problem auf der Fahrt von Berlin nach Eckernförde auf der A24 bei Regen und starkem wind ergeben, das sich folgendermaßen darstellte. Der Motor lienf ruhig, nur beim Beschleunigen fing er an stark zu ruckeln, konnte aber die Fahrt bis Eckernförde im Schongang recht ordentlich zu Ende bringen. In Eckernförde wollte ich dann zu einem guten Freund indie Werkstat, aber das Problem war wie weggeblasen. Ohne Hänger und das Wetter war auch besser. Die Heimfart nach Berlin verlief ohne Probleme, auch mit Hänger.
In Berlin bin ich dann normall gefahren. Mitte Februar musste ich dann wieder an die Ostsee. Noch mehr Regen und noch mehr Wind. Und auf der A24 qwieder das gleiche Problem. In Eckernförde ohne Hänger kein Problem. Heimfahrt von Eckernförde nach Berlin bis zur A24 ohne Probleme, aber auf der A24 wieder das gleiche Problem. Diesmal aber bei weniger Regen. In Berlin lief das Auto dann wieder ohne Probleme. Bis gestern. seit gestern macht er das gleiche Problem auch ohne Hänger. Im Internet fand ich dann eine Menge Hinweise über mögliche Fehler. Lambda Sonde, zieht falsche Luft, schlechter Diesel, um nur Einige zu nennen. Heute bin ich dann mal ins Umland gefahren und habe versucht im Stand Vollgad zu geben. Das ging am Anfang ganz gut, aber dann fing die Drehzahl an zu schwanken zwischen 3000 und 4500 U/min. was mich dann aber total verunsichert hat, ist, dass jedesmal bei Vollgas ne weiße Wolke aus dem Auspuff kam. Scheint ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung zu sein. Meine Frage Wie kann ich erkennen, ob es wirklich die Kopfdichtung ist. Es fehlte Wasser, aber beim Öffnen kam nicht das erwartete Zischen.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Wie aufwendig ist das mit dem Wechseln der Kopfdichtung. Ich habe früher selbst viel an Autos gebastelt. Die waren aber bei Weitem nicht so kompliziert. Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden
Gruß
wolfgang