ABS-Kontroll-Leuchte ZJ 5.9

Diskutiere ABS-Kontroll-Leuchte ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen Leute,   Ostern kommt gefährlich nahe, und der dicke steht immer noch. Der Meister hat bis jetzt noch keine Zeit gehabt, ob er löten kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Morgen Leute,
 
Ostern kommt gefährlich nahe, und der dicke steht immer noch.
Der Meister hat bis jetzt noch keine Zeit gehabt, ob er löten kann weis ich nicht.
Ich hoffe er weiß sonst was zu tun ist, andernfalls kann ich mich gleich :nacht: .
 
Auf alle Fälle werde ich euch berichten :wave:
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
So, das ganze hat mich nicht wirklich weiter gebracht, ausser das ich jetzt eine Bestandsaufnahme von allgemeinen Zustand habe.
Jeden Gummi hat er sich angeschaut, und festgestellt das dies alt sind :thefinger_red: .
Nur mit dem ABS kann er mir nicht weiterhelfen da es (er) sich nicht auslesen lässt :angryfire: .
 
Danke für nichts :nacht:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ja, hat der denn auch das richtige Werkzeug um auszulesen, also ein DRB3?
 
Oder hat er es bloss mit so nem 08/15 Adapter versucht, damit kommt man nicht ins ABS-Stg. rein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Florian,
 
ohne ein Chrysler Mopar DRB III geht es im Sinne einer
zielführenden Fehlersuche an dieser Stelle definitiv
nicht weiter. :no:
 
Darüber hinaus braucht es auch jemandem, der mit dem Gerät auch
umgehen kann..
 
Das funktioniert auch nicht mit einem BOSCH oder
GUTMANN - Tester, das o.g. Gerät wird dafür zwingend benötigt !
 
Unterm Strich kommt einiges für den Fehler in Frage:
 
- Steuergerät defekt
- ABS-Sensor ( oder ggf. auch mehrere )
- Clock Spring
 
Wie das "Zauberkästchen" aussieht, siehe Anhang. ;)
 
Für schmalen € allerdings nicht zu bekommen, wenn es sehr günstig ist
( Gebraucht ) ab 2.500,00€ aufwärts - nach oben hin offen....
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Elm schrieb:
So, das ganze hat mich nicht wirklich weiter gebracht, ausser das ich jetzt eine Bestandsaufnahme von allgemeinen Zustand habe.
Jeden Gummi hat er sich angeschaut, und festgestellt das dies alt sind :thefinger_red: .
Nur mit dem ABS kann er mir nicht weiterhelfen da es (er) sich nicht auslesen lässt :angryfire: .
 
Danke für nichts :nacht:
 
Hast du mittlerweile eine Werkstatt in deiner Regio gefunden die ein DRB 3 hat alles andere wird nur unnötiges 
Geld verbrennen.
 
 
Gruß Michael 
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Bis jetzt steht der Dicke nur vor der Werkstätte,
ich versuche es einmal von Dreadbull empfolenen Meister in Traunstein.
 
Kann sich nur um Jahre handeln. :closedeyes: 
 
 
 

Alfix

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
18
Danke
24
Standort
Graz
Hallo Florian,
 
Pappas Salzburg.
 
Grüße Alfix
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Naja, ist ja deswegen nicht unfahrbar! Bis in die 90er Jahre sind Millionen von Autos tatsächlich ohne ABS gefahren und angekommen!
Will damit sagen, man muss danach schauen, aber deshalb muss der Gute nicht stehen bleiben
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Terence67 schrieb:
 
Peter das passt nicht in den 5.9èr das ist für einen ...
-- 

Abs Steuergerät Jeep grand cherokee zj Prefacelift 4.0 5.2
--
 
Wenn man den Beitrag gänzlich liest weis man auch woran es scheitert selbst ein neues zu montieren bzw. 
in Betrieb zu nehmen ohne DRB 3.
 
Ps. bei deinem sollte es passen .... und bei dem Preis.
 
 
Gruß Michael 
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Mike63 schrieb:
 
Peter das passt nicht in den 5.9èr das ist für einen ...
-- 
Abs Steuergerät Jeep grand cherokee zj Prefacelift 4.0 5.2
--
 
Wenn man den Beitrag gänzlich liest weis man auch woran es scheitert selbst ein neues zu montieren bzw. 
in Betrieb zu nehmen ohne DRB 3.
 
Ps. bei deinem sollte es passen .... und bei dem Preis.
 
 
Gruß Michael 
 
Stimmt, hab ich übersehen. mea Culpa!
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
@ ELM
 
Wenn du willst, schick ich dir ein Steuergerät von einem 5,9er. Ist zwar mit Buchstaben hinten dran, was deines ja nicht hat, aber kannst ja mal probieren
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Hallo Leute, es gibt neuigkeiten, aber keine guten!
 
Pappas Salzburg hat es nicht einmal nötig zurück zurufen. Ich habe es jedenfalls Probiert.
 
Pappas & Werlin in Traunstein waren am Telefon sehr nett, die Preis auch Auslessen 50.- Meisterstunde 104.- exl. mit Auslesen alleine ist es noch nicht getan!
 
Firma Tengg in Hallein:
Herr Tenngg hat sich meinen Dicken in seiner Werkstatt angeschaut.
 
Die genaue Auflistung aller Mängel bekomme ich erst.
 
So wie es aussieht gibt es einen 5.9 weniger auf der Welt. :rail:
 
Nochmals vorweg, ich bin kein Mechaniker und habe bis jetzt noch nicht an Autos gegbastelt.
Schweißen am KFZ ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, Bremsen sind Heilig! :closedeyes:
 
Und genau das ist jetzt gefragt:
 
Unterboden ist irgendwo durch.
Bremskolben stecken ( wahrscheindlich Dot 4 verwendet)
Beim einstellbaren Panharb ist das Gewinde und die Mutter im A....
generell Inkontinet
bei den Stabies der Gummi hin
Achsmanschette gerissen
 
ABS ?????? keine ergebnisse trotz DRBIII
 
Kat im Sack
Auspuff kaput
.
.
.
.
 
 
und wer weis was noch alles im Eimer ist :nacht:
 
 
Wie gesagt das war erst eine grobe Info, genauers bekomme ich erst. :butbut:
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das meisste sind "klassische" Mängel...
 
Ich geb dir 500,- hole ab... :jester:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Wenn das ABS gar nicht ausgelesen werden kann, dann ist wohl das Steuergerät kaputt oder Opfer von kalten Lötstellen geworden.
Ich weiß jetzt nicht, ob der ABS-Block im 5.9er der gleiche ist wie im 5.2 - falls schon kann man den aber richten (Anleitung z. B. auf Youtube).
 
Dein Wagen scheint leider unter Wartungsstau zu leiden
.
Aber Kopf hoch. Die meisten Probleme, die du aufgelistet hast (bis auf die Durchrostung), lesen sich jetzt aber nicht so schlimm. Richten sollte / muss man aber die meisten Sachen schon, sodass das Fahren noch sicher ist.
Teile wie Stabigummis, Kat, Auspuff und Achsmanschette sind wirklich durchaus bezahlbar und mit Fleiß auch zu bewerkstelligen. Auch Bremsleitungen kann man ersetzen.
Inkontinent sind die alten Motoren auch immer ein wenig, aber auch das kann man beheben.
In Summe wird das ganze schon ein bisschen was kosten, alleine schon an Material.
Wenn man sich so ein Auto kauft, darf man aber auch nicht davon ausgehen, dass es günstig im Unterhalt ist  :nono:
 
Mir würde nur der Rost sorgen bereiten, je nachdem wie viel und was...
 
Bis auf Panhard und Rost habe ich das alles an meinem aber auch schon durch und es war alles machbar, obwohl ich als Student jetzt auch nicht so viel Kapital zur Verfügung hatte. Rost kommt dieses Jahr aber auch noch vor dem TÜV :shocked:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Elm schrieb:
Hallo Leute, es gibt neuigkeiten, aber keine guten!
 
Pappas Salzburg hat es nicht einmal nötig zurück zurufen. Ich habe es jedenfalls Probiert.
 
Pappas & Werlin in Traunstein waren am Telefon sehr nett, die Preis auch Auslessen 50.- Meisterstunde 104.- exl. mit Auslesen alleine ist es noch nicht getan!
 
Firma Tengg in Hallein:
Herr Tenngg hat sich meinen Dicken in seiner Werkstatt angeschaut.
 
Die genaue Auflistung aller Mängel bekomme ich erst.
 
So wie es aussieht gibt es einen 5.9 weniger auf der Welt. :rail:
 
Nochmals vorweg, ich bin kein Mechaniker und habe bis jetzt noch nicht an Autos gegbastelt.
Schweißen am KFZ ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, Bremsen sind Heilig! :closedeyes:
 
Und genau das ist jetzt gefragt:
 
Unterboden ist irgendwo durch.
Bremskolben stecken ( wahrscheindlich Dot 4 verwendet)
Beim einstellbaren Panharb ist das Gewinde und die Mutter im A....
generell Inkontinet
bei den Stabies der Gummi hin
Achsmanschette gerissen
 
ABS ?????? keine ergebnisse trotz DRBIII
 
Kat im Sack
Auspuff kaput
.
.
.
.
 
 
und wer weis was noch alles im Eimer ist :nacht:
 
 
Wie gesagt das war erst eine grobe Info, genauers bekomme ich erst. :butbut:
 
 
 
 
 
Mann oh Mann .....
 
Einzeln betrachtet bis auf die Sache wegen evt. Durchrostung alles nur mehrere Kleinigkeiten 
für eine gut und Günstige AMI Werkstatt.
 
Das mit dem ABS ist eine Sache für sich ....
 
 
Gruß Michael
 
 

Elm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
37
Danke
3
Standort
Salzburg
Danke das ihr mir Mut macht,
 
das ABS-Steuergerät habe ich schon nachgelötet, es hat nichts geholfen.
 
Michael hast du einen Kontakt für eine G&G-AMI Werkstatt?
 
 
Hallo Heißeluft, schön das es noch Leute gibt die an den Weihnachtmann und CO glauben, das rettet unser Welt. :rofl:.
 
WallE2: Mit einem anderen Steuergerät habe ich es schon versucht, das muss genau das gleiche sein, sprich genau die Nummer: ATE 56027931  ABS 25.0946-0102.3 haben, sonst wird das nix. :deal:
 
 
Die Schweißarbeiten und Bremsen kann ich nicht selbst machen, da brauche ich auf alle Fälle eine Werkstätte, den Rest werde ich mit eurem Wissen :wave: hoffentlich selbst machen können. :dozingoff: 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Elm schrieb:
Danke das ihr mir Mut macht,
 
das ABS-Steuergerät habe ich schon nachgelötet, es hat nichts geholfen.
 
 
 
Hallo Heißeluft, schön das es noch Leute gibt die an den Weihnachtmann und CO glauben, das rettet unser Welt. :rofl:.
 
WallE2: Mit einem anderen Steuergerät habe ich es schon versucht, das muss genau das gleiche sein, sprich genau die Nummer: ATE 56027931  ABS 25.0946-0102.3 haben, sonst wird das nix. :deal:
 
 
 
 
 

Danke, wenn du solch Profi bist, weisst du sicher auch, dass nach dem Lötversuch oder enem anderen ABS-Steuerteil der Karren an den DRB muss.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ähm - wieso muss nach dem Löten das DRB ran?
 
Nach dem Lötversuch, sofern erfolgreich, sauber und korrekt, musste bei meinem da kein DRB ran... Selfcheck beim Starten wird bestanden da Kontakte gegeben sind, Welt schön, ABS funktionierend.
Aber nur, wenn es auch korrekt gemacht wurde und keine Fehler mehr auftreten.
Die Bremsleitungen müssen dazu ja nicht auf oder sonstwas... auch kein Fehler löschen notwendig. Das Stg. geht so vom Block runter, bisschen fummelig, aber geht.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Kontroll-Leuchte ZJ 5.9

ABS-Kontroll-Leuchte ZJ 5.9 - Ähnliche Themen

  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

    Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
  • Allrad Kontroll Leuchte

    Allrad Kontroll Leuchte: Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten...
  • Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ

    Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ: Hallo zusammen!   Bei meinem Cherokee KJ (Bj 2003) leuchtet die blaue Kontroll Leuchte nicht, obwohl das Fernlicht funktioniert. Beim Lampentest...
  • motoren kontroll leuchte

    motoren kontroll leuchte: eben ging diese leuchte an. ich habe die letzten tage bemerkt das immer beim zündung einschalten, nachdem alle lichter ausgingen, nochmal ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

      Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
    • Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren

      Kontroll-Leuchte Gurt deaktivieren: Hab da folgendes Problem: Wenn ich den TJ starte, blinkt die Leuchte im Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Sie erlischt auch nicht...
    • Allrad Kontroll Leuchte

      Allrad Kontroll Leuchte: Servus, Ich hab mal ne kleine Frage an die XJ Spezis. Ich habe ja in mein YJ ein NP242 seit Jahren drin, nun bin ich mal beim etwas herrichten...
    • Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ

      Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ: Hallo zusammen!   Bei meinem Cherokee KJ (Bj 2003) leuchtet die blaue Kontroll Leuchte nicht, obwohl das Fernlicht funktioniert. Beim Lampentest...
    • motoren kontroll leuchte

      motoren kontroll leuchte: eben ging diese leuchte an. ich habe die letzten tage bemerkt das immer beim zündung einschalten, nachdem alle lichter ausgingen, nochmal ein...
    Oben