Windabweiser (Fenster)

Diskutiere Windabweiser (Fenster) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Wollte mal Fragen wenn man sich Windabweiser anbaut,muss man da wirklich eine TÜV-Abnahme machen lassen oder nicht?.Da wo ich mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Boizenburg/Elbe
Hallo!
 
Wollte mal Fragen wenn man sich Windabweiser anbaut,muss man da wirklich eine TÜV-Abnahme machen lassen oder nicht?.Da wo ich mir das bestellen will steht das die Dinger kein ABE haben,und wenn man ohne Eintragung erwischt wird das da die ABE erlischen kann.Was ist nun richtig?,wer kann mir da bitte schön weiter helfen.Vielen Dank im voraus.
 
Gruß Tom38
 

Nuser

Guest
Kauf dir doch welche mit ABE, zum Beispiel von ClimAir.. Die haben ABE.
 
BTW ich habe ja nun wirklich jede menge Stress mit dem TÜV, aber  darauf ist bis jetzt noch keiner gekommen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Da schaut kein TÜV Mensch nach.
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Für den WH hab ich nix mit ABE gefunden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Windabweiser gibt´s neben den originalen von Mopar u.a. hier:

ClimAir

WeatherTech

Beide Hersteller OHNE ABE, aber das würde mich jetzt nicht weiter stören.
Ich habe die von ClimAir (bei mir um die Ecke) und die Qualität ist super...
Evtl. kann man bei ClimAir die ABE für den WJ ersatzweise beilegen.

Mik
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Im JK-Abteil haben wir das identische Thema gerade laufen. 
 
Letzter Beitrag handelt von einem Test (Video) bei dem ein Ding ohne ABE weggeflogen ist.
 
Der TÜV-Termin bzw das eventuelle Bemängeln von dem Teil beim TÜV ist also vernachlässigbar wenn man sich überlegt, was passiert wenn das Ding ohne ABE wegfliegt und den Hintermann trifft (speziell Motorräder). Dann kann es gefährlich (für andere!) und teuer werden.
 
Aber jeder wie er will.
Mir wärs das nicht wert. 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Mir ja
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich habe die Climair und es war ne Abe dabei
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dreamland schrieb:
 
diese Meinung kann man natürlich gerne vertreten. Sie wird dann meistens aber auch nur so lange vertreten, bis dem Mopped-fahrenden Junior , der Frau oder einem selbst so ein Ding vom Vordermann um die Ohren fliegt und es zu einem Unfall kommt. Man muss ja nur aus Schreck das Lenkrad etwas verziehen. 
 
Aber wie gesagt.... so lange es nicht einen selbst oder einer nahestehenden Person erwischt, kann´s einem ja egal sein gelle ? =) 
 

SmartGranny

Premium Member
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,auch noch mal ein kommentar von mir. :)
Das Problem der fehlenden ABE und leider nur für den WH ist, dass lt. TÜV das Sichtfeld zum Außenspiegel um mehr als 6% eingeschränkt wird, egal ob mit oder ohne Tönung, das spielt keine Rolle. Also im Ernstfall (Unfall oder mieser Sheriff) erlischt die Betriebserlaubnis und das kann im Extremfall "ärgerlich" sein..............
Ich versuche das Problem selbst zu lösen aber derzeit leider ohne Chance, WJ ist mit ABE, die "Z"etter aber der WH nicht...........total bekloppt.............
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Sichtfeld wir eingeschränkt? Also ich sehe zu 100 Prozent die Außenspiegel
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hallo, auch von mir ein kurzes Statement dazu.
Ich habe seit 2013 diese 
 
http://www.windabweiser-heko.de/windabweiser/JEEP/JEEP-GRAND-CHEROKEE-5t-rig-ab-2004-4teilig.html
 
Windabweiser an meinem Wh Bj. 2008 dran.
 

 
Das Fahrzeug wird ausschließlich in Frankreich, Portugal und Spanien bewegt und ist an mindestens 320 Tagen pro Jahr der Sonne ausgesetzt. Bisher hatte ich mit den Windabweisern keinerlei Probleme. Die Befestigungen halten wie am ersten Tag und ich bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Ach ja, die Sicht auf beide Außenspiegel wird in keinster Weise durch die Windabweiser beeinträchtigt.
Der Jeep ist seit 2013 in meinem Besitz und bei der bisher letzten TÜV HU  ( 2013 ) gab es mit bzw. wegen der Windabweiser keinerlei Beanstandungen.

Sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Mik

boldor

Member
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
36
Danke
4
Hab auch die Windabweiser dran, dem Tüv hat das überhaupt nicht interesiert. Spiegel sind auch zu 100% sichtbar. Einziges Manko: Die Windgeräusche sind etwas lauter als ohne. Und weggeflogen ist noch keiner, auch bei 200 nicht. Zur Not kann man ja auch noch mit etwas Silikon fixieren wenn man Bedenken hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windabweiser (Fenster)

Windabweiser (Fenster) - Ähnliche Themen

  • 3M Klebeband für Windabweiser gesucht

    3M Klebeband für Windabweiser gesucht: Hallo Forum, meine Türen werden am 10.5. für das Neulackieren vorbereitet. Leider bedeutet das auch für mich, dass die Windabweiser entfernt...
  • Einbau Weathertech Windabweiser - How To Youtube Video auf Deutsch

    Einbau Weathertech Windabweiser - How To Youtube Video auf Deutsch: Hey Folks, habe mir die Side Window Deflectors von Weathertech eingebaut. Einbau ist echt simpel und ich bin sehr überzeugt bisher. Ich habe ein...
  • Windabweiser an den Türen

    Windabweiser an den Türen: Ich glaube, die komme eh alle von RR, also hat jemand die schon dran und kann mir gute Eindrücke vom Klebeband geben?  ...
  • Windabweiser !

    Windabweiser !: Hallo, ich fahre einen Jeep Sahara 2,8 CDR von 2011. Bei geöffneten Dach sind bei Geschwindigkeiten über 50/60 km/h schon erhebliche...
  • Windabweiser am Fenster (Commander)

    Windabweiser am Fenster (Commander): Hallo Zusammen, bekanntermaßen regnet es ja nur sehr selten in Deutschland (gerade zu dieser Jahreszeit ...). Jedes Mal, wenn ich dann beim...
  • Ähnliche Themen

    • 3M Klebeband für Windabweiser gesucht

      3M Klebeband für Windabweiser gesucht: Hallo Forum, meine Türen werden am 10.5. für das Neulackieren vorbereitet. Leider bedeutet das auch für mich, dass die Windabweiser entfernt...
    • Einbau Weathertech Windabweiser - How To Youtube Video auf Deutsch

      Einbau Weathertech Windabweiser - How To Youtube Video auf Deutsch: Hey Folks, habe mir die Side Window Deflectors von Weathertech eingebaut. Einbau ist echt simpel und ich bin sehr überzeugt bisher. Ich habe ein...
    • Windabweiser an den Türen

      Windabweiser an den Türen: Ich glaube, die komme eh alle von RR, also hat jemand die schon dran und kann mir gute Eindrücke vom Klebeband geben?  ...
    • Windabweiser !

      Windabweiser !: Hallo, ich fahre einen Jeep Sahara 2,8 CDR von 2011. Bei geöffneten Dach sind bei Geschwindigkeiten über 50/60 km/h schon erhebliche...
    • Windabweiser am Fenster (Commander)

      Windabweiser am Fenster (Commander): Hallo Zusammen, bekanntermaßen regnet es ja nur sehr selten in Deutschland (gerade zu dieser Jahreszeit ...). Jedes Mal, wenn ich dann beim...
    Oben