Welcher Jeep passt zu mir

Diskutiere Welcher Jeep passt zu mir im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Bin auf der suche nach einem Grand Cherokee Wj mit der 2,7 liter Maschiene . Habe mich jetzt 2 Tage durchs i net gelesen und bin eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
Bin auf der suche nach einem Grand Cherokee Wj mit der 2,7 liter Maschiene .
Habe mich jetzt 2 Tage durchs i net gelesen und bin eigentlich noch nicht schlauer geworden.
Das Fahrzeug wäre für mich ein reines 2 Fahrzeug zum Spielen im Gelände ,darum möchte ich den Antrieb der am meisten Vortrieb verschafft.
Wie kann ich das bei Fahrzeugen feststellen welches System verbaut ist (Quadra Drive ,Select,Vari lok usw .
welches System ist am bestem im Gelände ? (Wartung und Verschleiß)
mfg felixdohc
 

Det65

Guest
Wieso bringt der 2.7 den meisten Vortrieb??
 
Ich persönlich möchte keinen Diesel im Gelände fahren. Die beiden Benzinantriebe sind mit Sicherheit nicht schwächer.
 
Die Dieselmodelle haben, außer Laredo das QD System, das QD ist aber auch in den Benzinmodellen erhältlich.
 
 
 
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Oh sorry falsch verstanden ,ich möchte einfach den Diesel .
Mit meisten Vortrieb meinte ich dann den Allrad.
Haben jetzt alle 2,7 Quadra Drive?
Das heist in beiden Achsen Varilock und das Differential ist bei 4l voll gespert.
Mfg
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
QD1 ja, VL vorn und hinten ja, Diffs gesperrt nein.
Das VTG ist in der Untersetzung gesperrt.
Die Allradvariante, zB. QD, Ist auf der Schaltkonsole vermerkt.

Gruss Emil
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@felix: Sorry, aber hast du eigentlich einen klaren Plan?
Deine - etwas wirren - Fragen lassen sich allesamt binnen Sekunden googeln ....
und ein 2,7 Diesel Granny hat im GELÄNDE weßgott erbärmliche Karten .... nix für ungut.
Warum kein Wrangler? Oder ein echter Offoad-Hobel???
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Sorry finde die fragen gerechtfertigt!
Und ich habe es oben geschrieben das ich es nicht gefunden habe im inet.
Ich habe mal von einem Bekannten gehört das man das Varilock prüfen kann bei stehendem Fahrzeug.
Ein Rad anheben und dieses muss dann bei einer viertel umdrehung sperren wenn mann es dreht.?
Mfg
 

Det65

Guest
Das QD System ist nicht für harten Einsatz im Gelände gedacht! Es hilft dir in bestimmten Situationen aus dem Dreck, nichts für Dauereinsatz!


Gesendet von Apollo 16
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Felix,
 
um mal auf Deine eigentliche Frage zu antworten.
Den 2.7er Diesel gibt in 3 Ausstattungsvarianten Laredo, Limeted und Overland.
Limited und Overland haben immer Qudradrive, das bedeutet er hat 3 automatische Sperren. Den Laredo gibt es oft mit Qudra Track 2, dann ist die Vorderachse nicht gesperrt.
Die Vari Lok genannten Sperren arbeiten automatisch und reagieren auf Drehzahlunterschiede in den Achsen, im Verteilergetriebe befindet sich auch so eine automatische Sperre, die dafür sorgt, dass bei durchdrehenden Hinterrädern die Vorderachse zugeschaltet wird. Diese kann man auch manuell sperren, wenn man die Untersetzung einlegt.
 
Generell hat der WJ einige Schwächen im schweren Gelände, Das Getriebe hängt recht tief, und hinten ist er zu lang. Wenn man das beachtet, kann man mit dem Wj schon ne Masse Spaß im Gelände haben, wenn Du mal drunter schaust, siehst Du noch einen "echten" Geländewagen ( Im Prinzip das gleiche Fahrwerk wie im TJ, ZJ, JK..... 
 
Die Schwächen mildern kann man durch eine Höherlegung, größere Reifen und andere Stoßstangen... 
 
Wenn das Qudradrive funktioniert, man es nicht übertreibt fährt der WJ (WG) ziemlich souverän dahin, wo viele andere nicht hinkommen....
 
Gruß Hendrik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
felixdohc schrieb:
...
Ich habe mal von einem Bekannten gehört das man das Varilock prüfen kann bei stehendem Fahrzeug.
Ein Rad anheben und dieses muss dann bei einer viertel umdrehung sperren wenn mann es dreht.?
Mfg
 
Das ist ein ziemich guter Test, ist zwar ein bisschen mehr als ne viertel Umdrehung, aber man merkt, wie beim Drehen die Pumpe druck aufbaut und die Sperre langsam zudrückt. Wenn due das Rad lustig drehen kannst, isse kaputt, oder nicht mehr da... Da kann man denn auch nicht mehr mit nem Ölwechsel "heilen".. Was im Gegenzug wenn sie in engen kurven knarzt (quasi zu schnell zu machcjht) oft gelingt...
 
Gruß Hendrik
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
War am Wochenende mit einem ZJ unterwegs und Staunte nicht schlecht was da so geht.
Ist ja vom Böschungswinkel und Rampenwinkel ja fast gleich zum WJ/WG.
Sollte man also die Vari Lok im Verteilergetriebe auch Kontrollieren .
Wie macht man das am besten? Fahrzeug auf Bühne gleichzeitig beide Räder Hinten drehen.wenn alles in ordnung ist sollten sich nach einer Viertel Umdrehung die vorderen Räder mitdrehen.
Das gleiche auch noch an beiden Achsen machen.
Was ist am QD nicht für harten Offroadeinsatz gemacht? Untersetzung,Sperren...?
mfg
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
felixdohc schrieb:
...
Ist ja vom Böschungswinkel und Rampenwinkel ja fast gleich zum WJ/WG.
 
mfg
 
Das stimmt leider nicht ganz, der hintere Böschungswinkel ist beim WG viel schlechter, und zur Rampe, da hängt man gern mit dem Getriebe, da ist der Z auch um Welten besser.
 
Die Vari Lok im VTG könntest Du prüfen in dem du die HA komplett anhebst, das VTG auf N stellst und dann an einem oder beiden Rädern drehst, dann sollte die Kupplung zumachen. Deshalb darf der WG auch nicht auf einen normalen Bremsenprüfstand.
 
Für ein reines Geländespaßmobil ist die aber nicht so wichtig, da sie in der Untersetzung eh gesperrt ist...
 
Gruß Hendrik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Baloo63 schrieb:
 WG und WJ dürfen auf gar keinen Bremsenprüfstand..... (Laut TÜV)
 
Steht aber auch in Deiner Liste: "Rollen Bremsprüfstand"  - da darf er nicht drauf....
Auf einen Plattenprüfstand z.B. darf er...
 
Gruß Hendrik
 

Baloo

Guest
hw73 schrieb:
 
Steht aber auch in Deiner Liste: "Rollen Bremsprüfstand"  - da darf er nicht drauf....
Auf einen Plattenprüfstand z.B. darf er...
 
Gruß Hendrik
stimmt...... gibt es hier aber nicht..... 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Prüfingenieure machen dann einen Verzögerungstest auf dem Hof mit einem Meßgerät im Beifahrerfußraum.
Mutet etwas bizzar an, scheint aber hinreichend aussagekräftig zu sein...
 

Baloo

Guest
Mik schrieb:
Die Prüfingenieure machen dann einen Verzögerungstest auf dem Hof mit einem Meßgerät im Beifahrerfußraum.
Mutet etwas bizzar an, scheint aber hinreichend aussagekräftig zu sein...
genau..... bei mir aber ohne Messgerät.....  :xmas:
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Guten Abend 
Habe mir die Tage jetzt einige Videos angesehen.
Muss schon sagen ,es geht einiges mit den WG /WJ.
Aber was mir aufgefallen ist ,das das Sperren der vorder bzw hinter Achse immer sehr lange dauert bzw mit sehr viel Gasgeben funktioniert.
Deutet das auf verschlissene Varilok Lamellen hin oder ist das normal?
Kurze frage noch wegen den Diffölen.
Man soll ja immer diesen Friction Modifier zugeben ,senkt der nicht die Sperrwirkung?
Auserdem sind bei den meisten Diff Ölen ja auch schon LS zusätze drinnen?
mfg
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Richtig erkannt, zu viel FM ist für  den Geländeeinsatz eher kontraproduktiv, auf der  Strasse notwendig.
Die VL schlafen ein, wenn sie nicht regelmäßig zum Einsatz kommen. Gasstösse, oder moderates Gasgeben, reichen durchaus, um die aufzuwecken.
Wenn man mit den physischen problemen, Bodenfreiheit, Bauchfreiheit, Rampenwinkel, klarkommt, geht ne Menge :)
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Jeep passt zu mir

Welcher Jeep passt zu mir - Ähnliche Themen

  • AHK Jeep Wrangler YJ passt nicht

    AHK Jeep Wrangler YJ passt nicht: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich mir im Internet ein AHK bestellt von Bosal. Jetzt habe ich das Problem das die Kupplung...
  • CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7

    CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7: HI,   Kann mir jemand helfen, habe einen Reserveradhalter gefunden, wo ich meine Doppelrohrstosstange auch noch drauf montieren könnte. Nur weiß...
  • Jeep AX15 Getriebe mit VTG NP208. Passt das ?

    Jeep AX15 Getriebe mit VTG NP208. Passt das ?: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Wrangler NP231 VtG gegen ein NP208 vom Wagoneer tauschen. Passt das ohne Änderung auf ein AX15...
  • TJ: passt Öldruck Geber von anderem Jeep ?

    TJ: passt Öldruck Geber von anderem Jeep ?: Hallo, Welcher Oeldruckgeber passt noch auf den TJ 4.0 von 1997? Passt zum Beispiel einer von einem 2.5? Das wär gut :rolleyes:. Danke
  • passt flowmaster 40 an `97er jeep?

    passt flowmaster 40 an `97er jeep?: hi all, mein endtopf ist bald fällig. da stellt sich doch gleich mal die frage: was baue ich ein? passt der flowmaster 40 ohne weiteres...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Jeep Wrangler YJ passt nicht

      AHK Jeep Wrangler YJ passt nicht: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich mir im Internet ein AHK bestellt von Bosal. Jetzt habe ich das Problem das die Kupplung...
    • CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7

      CJ/JK Reserveradhalter Jeep Wrangler JK -passt der auf einen CJ7: HI,   Kann mir jemand helfen, habe einen Reserveradhalter gefunden, wo ich meine Doppelrohrstosstange auch noch drauf montieren könnte. Nur weiß...
    • Jeep AX15 Getriebe mit VTG NP208. Passt das ?

      Jeep AX15 Getriebe mit VTG NP208. Passt das ?: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Wrangler NP231 VtG gegen ein NP208 vom Wagoneer tauschen. Passt das ohne Änderung auf ein AX15...
    • TJ: passt Öldruck Geber von anderem Jeep ?

      TJ: passt Öldruck Geber von anderem Jeep ?: Hallo, Welcher Oeldruckgeber passt noch auf den TJ 4.0 von 1997? Passt zum Beispiel einer von einem 2.5? Das wär gut :rolleyes:. Danke
    • passt flowmaster 40 an `97er jeep?

      passt flowmaster 40 an `97er jeep?: hi all, mein endtopf ist bald fällig. da stellt sich doch gleich mal die frage: was baue ich ein? passt der flowmaster 40 ohne weiteres...
    Oben