Scheibengummi außen beim yj

Diskutiere Scheibengummi außen beim yj im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo....ich wieder :bigsmile: .....dachte es kehrt etwas Ruhe ein mit meinem YJ, nachdem es so ein Heckmeck war mit dem Rahmen, davor mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ellen

Guest
Hallo....ich wieder :bigsmile:
.....dachte es kehrt etwas Ruhe ein mit meinem YJ, nachdem es so ein Heckmeck war mit dem Rahmen, davor mit der Heizung usw.
Nö, natürlich nicht, erst steigt das Radio aus und nun hab ich Probleme mit dem Scheibengummi an der Frontscheibe.
 
Ich hatte alle Scheibengummi am Hardtop und an der Frontscheibe vor knapp einem Jahr ausgetauscht, da sie trocken, porös und an der Frontscheibe schon vom Vorbesitzer mit was auch immer überschmiert waren.
 
Schön und gut, war dann auch in Ordnung und das war wirklich ein gepfrimmel.
Nun lockerte sich aber das Gummi an der Frontscheibe-Fahrerseite und egal was ich mache, es hält nicht und rutscht wieder raus.
Blöd ist eben wenn Wasser rein kommt.
 
Dachte erst die Scheibe ist irgendwie verrutscht, ist es aber nicht und innen sitzen die Dichtungen alle gut.
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Viele Grüße
aus Weimar
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1520960682__frontscheibe_gummi.jpeg
 
 
 
 
 
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
DU weißt schon, dass die Scheibe beim YJ geklebt ist?
Wenn die verrutschen sollte, hast du ein anderes Problem.
Viele Leute haben die äußere Dichtlippe mit Scheibenkleber eingeklebt...
 

Ellen

Guest
Falkili schrieb:
DU weißt schon, dass die Scheibe beim YJ geklebt ist?
Wenn die verrutschen sollte, hast du ein anderes Problem.
Viele Leute haben die äußere Dichtlippe mit Scheibenkleber eingeklebt...
 

Die Scheibe ist fest, dass dachte ich erst, ist aber zum Glück nicht.
Naja einkleben wollte ich es eigentlich nicht, dass komische ist, das es ja erst gepasst und gehalten hat.Hm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ellen,
 
für mich sieht das eher so aus, als würde die verbaute Dichtung
einfach nicht passend sein zum Fahrzeug. :no:
 
Die Dichtung wirft ja auch oben waagerecht Falten und liegt
überhaupt nicht richtig an - weder an der Scheibe, noch am Rahmen.
 
Da wurde zweifelsohne gemurkelt ! :yes:
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Ellen

Guest
cherokee xj schrieb:
Hallo Ellen,
 
für mich sieht das eher so aus, als würde die verbaute Dichtung
einfach nicht passend sein zum Fahrzeug. :no:
 
Die Dichtung wirft ja auch oben waagerecht Falten und liegt
überhaupt nicht richtig an - weder an der Scheibe, noch am Rahmen.
 
Da wurde zweifelsohne gemurkelt ! :yes:
 
Gruß Micha
 
Hallo Micha,
 
okay danke. Hatte die Dichtungsgummi extra für meinen Jeep u die Frontscheibe bestellt.
Ja, wie man auf dem Bild sehen kann, die Falten waren bis vor kurzem noch nicht da, seltsam.
 
Du meinst neuen bestellen und nochmal machen?
 
Lg Ellen
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Die Äußere Dichtung ist eher eine Abdeckung. Dicht ist das nicht.
Fakt ist die Scheibe gehört eingeklebt.

Gruß
Matze
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
In dem Video drückt er das mit einem runden Holzstück noch fest. Kann man aber leider nicht so richtig sehen.
Vielleicht hilft es dir:

https://youtu.be/9fQUSTE5c5M

So ab Beginn vom dritten Drittel etwa.
 

Ellen

Guest
monk schrieb:
In dem Video drückt er das mit einem runden Holzstück noch fest. Kann man aber leider nicht so richtig sehen.
Vielleicht hilft es dir:

https://youtu.be/9fQUSTE5c5M

So ab Beginn vom dritten Drittel etwa.
Vielen lieben Dank

Hab mir das Video angesehen.
Da ist der Vorteil, dass er die Scheibe davor auf der Innenseite (da neue Scheibe) geklebt hat und dann den Gummi vorn rein.
Dann in ausgebauten Zustand, ist wahrscheinlich einfacher.
Das heißt, sobald es warm ist komplette Frontscheibe raus und nochmal machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ellen, kommt denn da Wasser rein?
Hattest Du letztes Jahr, beim Wechsel der Gummis, die Scheibe raus?
 

Ellen

Guest
XJ988 schrieb:
Ellen, kommt denn da Wasser rein? Hattest Du letztes Jahr, beim Wechsel der Gummis, die Scheibe raus?
 

Hi,
 
nein, die Scheibe blieb drin, da innen alles sauber aussah und nur die äußere Dichtung schlimm aussah.
Bis jetzt kam kein Wasser rein, hab aber bedenken, da es sich nun gelockert hat, warum auch immer.
Wasser sucht sich ja gleich einen Weg..
 
Lg Ellen
 

Ellen

Guest
Ellen schrieb:
 
Hi,
 
nein, die Scheibe blieb drin, da innen alles sauber aussah und nur die äußere Dichtung schlimm aussah.
Bis jetzt kam kein Wasser rein, hab aber bedenken, da es sich nun gelockert hat, warum auch immer.
Wasser sucht sich ja gleich einen Weg..
 
Lg Ellen
 

Und wenn ich dran denke, was das für ein gepfimmel war, ohje.
Ich hatte auch die Dichtungsgummi am Hardtop ausgewechselt, dass ist ne schöne Arbeit gewesen, lach.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut; dann rechne 1 und 1 zusammen: Der Gummi dient nur optischen Zwecken, nämlich um den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen zu füllen.
Du kannst den auch komplett weglassen - die Scheibe wäre genauso dicht.
Um den in dem Spalt zu halten würde ich wahrscheinlich vor dem Einsetzen etwas RTV in dem Spalt versenken. Auf jeden Fall aber auf angenehme Temperaturen warten, dann ist der Gummi geschmeidiger.
 

Ellen

Guest
XJ988 schrieb:
Gut; dann rechne 1 und 1 zusammen: Der Gummi dient nur optischen Zwecken, nämlich um den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen zu füllen.
Du kannst den auch komplett weglassen - die Scheibe wäre genauso dicht.
Um den in dem Spalt zu halten würde ich wahrscheinlich vor dem Einsetzen etwas RTV in dem Spalt versenken. Auf jeden Fall aber auf angenehme Temperaturen warten, dann ist der Gummi geschmeidiger.
 

Okay, dass schaffe ich grad noch 1 und 1 zusammen zu rechnen..grins
 
Auch wenns nur optisch ist, sollte es richtig gemacht sein. So sieht es auch blöd aus.
Ich warte bis es wärmer ist und werde sehen wie ich den Dichtungsgummi rein bekomme.
Ansonsten mache ich es neu.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es ist zwar "nur" eine Zierleiste, aber auch da sollte sich keine Feuchtigkeit drunter sammeln können. Die Leiste wird gem. WHB (TJ, aber das sollte gleich sein) mit der Scheibe montiert und soll bündig auf dem Scheibenrahmen aufliegen. Vor der nachträglichen Montage müsste die Auflagefläche des Rahmens von Kleberresten gesäubert werden, sonst wird das mit dem planen Aufliegen nichts. Viel Erfolg.
 

Ellen

Guest
Kardan06 schrieb:
Es ist zwar "nur" eine Zierleiste, aber auch da sollte sich keine Feuchtigkeit drunter sammeln können. Die Leiste wird gem. WHB (TJ, aber das sollte gleich sein) mit der Scheibe montiert und soll bündig auf dem Scheibenrahmen aufliegen. Vor der nachträglichen Montage müsste die Auflagefläche des Rahmens von Kleberresten gesäubert werden, sonst wird das mit dem planen Aufliegen nichts. Viel Erfolg.
 

Danke!
Das meinte ich, als ich schrieb, wenns nicht dicht ist, Wasser sucht sich einen Weg.
Ich werde sobald es warm ist, das Fenster rausnehmen und alles nochmal machen.
 
Lg Ellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibengummi außen beim yj

Scheibengummi außen beim yj - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • Befestigung Zierblenden Tür außen

    Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
  • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

    Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
  • Scheibengummi

    Scheibengummi: Moin zusammen, Wo bekomme ich bitte dieses obere Scheibengummi her. Der Vorbesitzer hat es blöder Weise abgeschnitten und da bei mir jetzt eine...
  • Frage zu Scheibengummi und Türbolzen

    Frage zu Scheibengummi und Türbolzen: Hallo, bei meinen Indianer ist der Scheibengummi an der Frontscheibe "eingelaufen", d.h. hält an der oberen Ecke nicht mehr. Ich denke ein neur...
  • Ähnliche Themen

    • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

      Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
    • Befestigung Zierblenden Tür außen

      Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
    • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

      Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
    • Scheibengummi

      Scheibengummi: Moin zusammen, Wo bekomme ich bitte dieses obere Scheibengummi her. Der Vorbesitzer hat es blöder Weise abgeschnitten und da bei mir jetzt eine...
    • Frage zu Scheibengummi und Türbolzen

      Frage zu Scheibengummi und Türbolzen: Hallo, bei meinen Indianer ist der Scheibengummi an der Frontscheibe "eingelaufen", d.h. hält an der oberen Ecke nicht mehr. Ich denke ein neur...
    Oben