Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

Diskutiere Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Wär natürlich echt übel wenn du die nicht wieder draufkriegst..., wo du dir jetzt schon die ganze Arbeit angetan hast :dozingoff: Ich war heute...
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Zet666

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TonyJeep schrieb:
Hätte es negative Auswirkungen wenn ich zwar den neuen Stellmotor einbaue aber diesen nicht mehr einklipse?
 
 
Wär natürlich echt übel wenn du die nicht wieder draufkriegst..., wo du dir jetzt schon die ganze Arbeit angetan hast :dozingoff:
Ich war heute erst mal bei unseren Firmen-Elektrikern und habe mir den passenden Widerstand besorgt..., schätze bei mir geht´s erst am Samstag weiter.
 
Viel Glück noch!!!
 
 

Maggo

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Fuessener schrieb:
Bei der nächsten AU, die jetzt wieder zwingend kommt, wirst Du den Erfolg der Maßnahme erleben.
 
 
Wie soll das denn auffallen, wenn kein Fehler abgelegt ist?
 
TonyJeep

TonyJeep

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sooo, habe heute Nachmittag das Dingens wieder zusammengeschraubt.
Dauer ca. 1,5 Stunden, habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
 
Nach dem Start war immer noch die Motor und Blitz Leuchte an.
Nachdem ich aber alle Fehler bei eingeschalteter Zündung gelöscht und den Motor nochmals startete waren alle Lampen aus.
Also ich denke das war es. Gefahren bin ich damit aber noch nicht.
 
Beim zusammenbauen ist mir noch aufgefallen das jemand vor mir durch zu festes anziehen des Plastikrohr am Turbo gebrochen ist.
Also das Plastikrohr hat einen Riss von ca. 3 cm, aber es ist noch möglich ein T Stück zu montieren da der Riss in dem Stück ist was sowieso abgeschnitten werden muß:
 
Hätte mir jetzt das bestellt:
 
https://www.kraftwerk-shop.cc/epages/62289059.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62289059/Products/3140
 
 
oder gibt es bessere Alternativen, ein kompl. Rohr oder wie auch immer?
 
Danke
 

glennessa

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TonyJeep schrieb:
sooo, habe heute Nachmittag das Dingens wieder zusammengeschraubt.
Dauer ca. 1,5 Stunden, habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
 
Nach dem Start war immer noch die Motor und Blitz Leuchte an.
Nachdem ich aber alle Fehler bei eingeschalteter Zündung gelöscht und den Motor nochmals startete waren alle Lampen aus.
Also ich denke das war es. Gefahren bin ich damit aber noch nicht.
 
Beim zusammenbauen ist mir noch aufgefallen das jemand vor mir durch zu festes anziehen des Plastikrohr am Turbo gebrochen ist.
Also das Plastikrohr hat einen Riss von ca. 3 cm, aber es ist noch möglich ein T Stück zu montieren da der Riss in dem Stück ist was sowieso abgeschnitten werden muß:
 
Hätte mir jetzt das bestellt:
 
https://www.kraftwerk-shop.cc/epages/62289059.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62289059/Products/3140
 
 
oder gibt es bessere Alternativen, ein kompl. Rohr oder wie auch immer?
 
Danke
 
Vergiss das Gebastle mit dem Silikon- T-Stück. Das modifizierte Ansaugrohr incl. der "schwarzen Dichtung" hat die Teile Nr.
53013672 AE . Preis um € 120,-
 
Den Montagetrick beim Gestänge könnte Dir Detlef verraten.
 
 
TonyJeep

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aral schrieb:
 
Vergiss das Gebastle mit dem Silikon- T-Stück. Das modifizierte Ansaugrohr incl. der "schwarzen Dichtung" hat die Teile Nr.
53013672 AE . Preis um € 120,-
 
Den Montagetrick beim Gestänge könnte Dir Detlef verraten.
 
 

Bekomme ich das mit dieser Teilenummer bei Mercedes? Da ich im Netz nichts finde.
 
Welchen Trick mit dem Gestänge?
 

Det65

Guest
Der Mercedes hat dieses Rohr nicht!!


Gesendet von Apollo 16
 
TonyJeep

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glennessa

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TonyJeep schrieb:
 
Bekomme ich das mit dieser Teilenummer bei Mercedes? Da ich im Netz nichts finde.
 
Welchen Trick mit dem Gestänge?
 
Gib die Nr. bei Google ein, oder in welchem Netz suchst Du !?
 

 
 
TonyJeep

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aral schrieb:
 
Gib die Nr. bei Google ein, oder in welchem Netz suchst Du !?
 
 
 

Hab es gefunden, die Teilenummer mit dem Leerzeichen liefert aber keine Treffer, ohne Leerzeichen schon.
 
Danke
 
OldTom

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Wenn du dir das neue Rohr mit der neuen Dichtung kaufst, denke dran, die Schelle nur leicht anzuziehen. 
Die meisten Dichtung werden einfach nur kaputt gequetscht und dann können die natürlich nicht mehr funktionieren.
 
 
 

Zet666

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TonyJeep schrieb:
sooo, habe heute Nachmittag das Dingens wieder zusammengeschraubt.
Dauer ca. 1,5 Stunden, habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
 
 
Respekt!!!
Ich hab mir die Anleitungs- PDF mal angetan und muß sagen..., das ist die Art von Arbeit die zwar machbar-, aber sowas von sch.... ist, daß ich sie nach Möglichkeit -zumindest vorerst- vermeiden werde :no:!
D.h.: Ich werde dann erstmal die Geschichte mit dem Widerstand ausprobieren... (du hattest 47k erwähnt, in dem Org.-Mod. steht 4,7k, ich hoffe die 4,7 sind richtig, weil ich den jez besorgt habe)
 
Was bei mir jetzt ansteht:
1) Wegen der "Mehrfach-Fehler" erst mal rausfinden ob eine (und wenn ja: welche) Sicherung geflogen ist.
2) Wenn dem so ist: Den Stecker vom Klappenmotor ziehen, Sicherung tauschen, und erst mal schauen ob sich die anderen Fehler dann wenigstens schon mal löschen lassen. (nicht, daß ich evtl. doch noch die völlig falsche Fährte verfolge)
3) Muß ich mich dann auf jeden Fall soweit vorarbeiten bis ich den Deckel vom Motor aufdrehmeln kann. Wenn´s der Motor war weiß ich ja nicht in welcher Position er sich verabschiedet hat..., Klappen offen oder zu?!? Fahren wird sicher auch ohne Klappensteuerung gehen, die Klappen sollten dafür aber auf jeden Fall offen sein!
 
"Geil" ist auf jeden Fall schon mal wieder das Wetter..., werde wieder einmal bei Schneetreiben schrauben müssen..., hört das denn nie auf? :sneaky:
 
Beim letzten Motorwechsel den ich hatte waren die Bedingungen zwar etwas härter...
 

 
...allerdings passt der Dicke auch nicht mehr unter das Vordach. Also ist mal wieder "komplett Freiluftschrauben" angesagt... :cold:
 
TonyJeep

TonyJeep

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Zet666 schrieb:
 
 
Respekt!!!
Ich hab mir die Anleitungs- PDF mal angetan und muß sagen..., das ist die Art von Arbeit die zwar machbar-, aber sowas von sch.... ist, daß ich sie nach Möglichkeit -zumindest vorerst- vermeiden werde :no:!
D.h.: Ich werde dann erstmal die Geschichte mit dem Widerstand ausprobieren... (du hattest 47k erwähnt, in dem Org.-Mod. steht 4,7k, ich hoffe die 4,7 sind richtig, weil ich den jez besorgt habe)
 
 

Danke, dazu muß ich aber sagen das ich gelernter KFZ Mechaniker bin und schon immer solche Fummelarbeiten liebte.
Nur bin ich seit 16 Jahren weg von diesem Job, aber solche Old School Arbeiten mache ich ab und zu mal gerne.
Wobei ich mich jetzt schon wieder ärgere das meine Hände/Fingernägel voller Dieselöl sind..........:)
 
Ach ja, und ich habe gar nicht so viel weg gebaut wie in der Anleitung beschrieben wurde, wie z.B. das Metallrohr zum Ladeluftkühler, die komplette fuel rail usw.
 
 
Ja, mein Fehler 4,7K Widerstand ist richtig, da hatte ich ein Komma vergessen.
 
Du kannst ja mal testweise den Luftmassenmesser abstecken, dann sollte er auch wieder normal laufen.
 
Oder, du kaufst dir einfach einen neuen Stellmotor und steckst diesen an, ohne ihn einzubauen und mit den Drallklappen zu verbinden.
Dann weißt du wenigstens ober dann der Fehler beseitige ist oder nicht.
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen
 
Grüße
Tony
 

Fuessener

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TonyJeep schrieb:
 
Ja, mein Fehler 4,7K Widerstand ist richtig, da hatte ich ein Komma vergessen.
 
Du kannst ja mal testweise den Luftmassenmesser abstecken, dann sollte er auch wieder normal laufen.
 
Oder, du kaufst dir einfach einen neuen Stellmotor und steckst diesen an, ohne ihn einzubauen und mit den Drallklappen zu verbinden.
Dann weißt du wenigstens ober dann der Fehler beseitige ist oder nicht.
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen
 
Grüße
Tony
Ich bin ja grundsätzlich gegen die illegale austrixerei, aber der Widerstand ist garantiert weder 47 kOhm, noch 4.7 kOhm. Motörchen mit dieser Mikroleistung würden allenfalls den Handyvibrator antreiben und keinesfalls das Klappengedöns bewegen.

Also macht es richtig.
 

Zet666

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TonyJeep schrieb:
 
Du kannst ja mal testweise den Luftmassenmesser abstecken, dann sollte er auch wieder normal laufen.
 
Oder, du kaufst dir einfach einen neuen Stellmotor und steckst diesen an, ohne ihn einzubauen und mit den Drallklappen zu verbinden.
Dann weißt du wenigstens ober dann der Fehler beseitige ist oder nicht.
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen
 
Grüße
Tony
 
Danke auch ;)
 
Darüber einen neuen Motor "erst mal als Dummy anstecken" und den später zu verbauen -wenn´s besser in die Zeit passt- hatte ich auch schon nachgedacht, dagegen sprechen nur zwei Sachen:
1) Solange ich mir noch garnicht 100% sicher bin ob´s der Motor überhaupt ist, wollte ich nicht pauschal einen neuen bestellen. Der "Nachweis" sollte ja auch erst mal mit dem Widerstand möglich sein...
2) Als ich bei der Recherche nach dem "P2015" auch mal allgemein nach dem "OM642" -der ja nun in seeeehr vielen KFZ verbaut ist- gegoogelt habe, sind mir einige Erfahrungsberichte aufgefallen die nahelegen, daß die Drallklappen eher -wenn nicht bei diesem Motor sogar  ausschließlich- eine abgastechnische Relevanz haben. Ein paar Stimmen meinten auch daß sie das Gefühl hätten das der Motor mit offenen Klappen sogar besser Gas annimmt und früher Leistung aufbaut...
 
Ob das stimmt kann ich natürlich jetzt noch nicht beurteilen, allerdings spricht in meiner Situation erstmal garnix dagegen es auszuprobieren. Wenn das dann wirklich der Fall sein sollte kann ich´s ja entweder so lassen, oder ich kann den Motor später immer noch tauschen. Aber egal wie´s am Ende kommt: Ich kann danach dann jedenfalls aus "eigener Erfahrung" berichten ;)
 
Gruß,
Marc
 
OldTom

OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Ich bin ja grundsätzlich gegen die illegale austrixerei, aber der Widerstand ist garantiert weder 47 kOhm, noch 4.7 kOhm. Motörchen mit dieser Mikroleistung würden allenfalls den Handyvibrator antreiben und keinesfalls das Klappengedöns bewegen.

Also macht es richtig.
Der Widerstandswert beträgt 4,7kOhm.
Der Widerstand liegt nicht in Reihe mit dem Motor, sondern simuliert den Widerstand der PWM Steuerelektronik und gaukelt so der Ansteuerelektronik einen vorhandenen und funktionsfähigen Stellantrieb vor. 
 

Zet666

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Hier hatte anscheinend einer dasselbe Problem wie ich -mit den zusätzlichen Fehlermeldungen- aufgrund einer geflogenen Sicherung beim MB W204.
Beim Benz hat es anscheinend gereicht einfach nur den Stecker zu ziehen...
 
 
Die (vorläufige) Lösung

Man muss den Stecker der Einlasskanalabschaltung ziehen. Dann kann man eine neue Sicherung einsetzen. Damit laufen die anderen Aggregate wieder. Es leuchtet keine Motorwarnleuchte mehr, es gibt nichtmal eine Meldung im Bordcomputer.
 
Wär ja zu schön wenn´s so einfach wäre..., ausgerechnet an dieser Stelle scheint die SW beim Jeep aber um eine Prüfroutine reicher zu sein... :cry:
 

kkk26

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Warum sucht ihr euch nicht einen guten Programmierer. Der programmiert euch das raus und Ruhe ist
 

Zet666

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Mit diesem Thema befasse ich mich zwar auch grad, allerdings braucht es jetzt erst mal eine "sehr zeitnahe Übergangslösung"..., sprich: Das Auto muß am Montag auf jeden Fall erst mal wieder rollen! (und danach schaun wa dann ma).
 
Musste die letzten Tage mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit...
Nun gibt es zwar schlimmeres als ein Ford Mondeo V6 Ghia, allerdings hasse ich 1) tiefergelegte Autos und 2) Schaltwagen..., und das ist ein tiefergelegter Schaltwagen! :eh:
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Der Widerstandswert beträgt 4,7kOhm.
Der Widerstand liegt nicht in Reihe mit dem Motor, sondern simuliert den Widerstand der PWM Steuerelektronik und gaukelt so der Ansteuerelektronik einen vorhandenen und funktionsfähigen Stellantrieb vor. 
Ahhhh. Der simuliert eine funktionierende Elektronik. Dann dürfte auch der Fehlerspeicher ausgetrixt werden.
 
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Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

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