Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

Diskutiere Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Rückst du jetzt etwas ab von deinen Garantien die du in Post #34 abgegeben hast, und uns als als unwissend hingestellt hast?  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Ahhhh. Der simuliert eine funktionierende Elektronik. Dann dürfte auch der Fehlerspeicher ausgetrixt werden.
 

Rückst du jetzt etwas ab von deinen Garantien die du in Post #34 abgegeben hast, und uns als als unwissend hingestellt hast?
 
 
aber der Widerstand ist garantiert weder 47 kOhm, noch 4.7 kOhm.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
kkk26 schrieb:
Warum sucht ihr euch nicht einen guten Programmierer. Der programmiert euch das raus und Ruhe ist
 
Weil es dann bei den künftig angesagten AU`s Probleme gibt.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Maggo schrieb:
 
Wieso? Was soll zukünftig genau gemessen werden und welchen EInfluss hätte die Klappe auf das Ergebnis?
 
einfach mal googlen !
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
aral schrieb:
 
einfach mal googlen !
 
 
Danke,dann brauch ich kein Forum.
Ich glaube auch nicht, dass google mir sagt welchen Einfluss die Drallklappe auf das Abgasverhalten bei einem OM642 hat und ob das bei einer AU gemessen werden kann.
Ich behaupte mal das kann man bei einer einfachen AU (auch mit Messung) nicht feststellen.
 
edit:
https://www.vdtuev.de/news/fragen-und-antworten-bessere-abgasuntersuchungen
 
Bedenkt man, dass nach der SET-Studie Fahrzeuge mit funktionierenden Abgasreinigungssystemen Werte für Vol.% CO von weniger als 0,01 (Benziner ab EURO 4) bzw. für den Trübungswert von weniger als 0,001 m-1 (Diesel ab EURO 5) aufweisen, bedeuten selbst die vorgeschlagenen verschärften Grenzwerte, dass eine Beanstandung im Rahmen der AU erst bei einer mind. 10-fachen (Benziner) bzw. mindestens 200-fachen (Diesel) Verschlechterung möglich ist.
 
Unsere WH haben nur Euro4 und teilweise nicht mal einen DPF.
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
So..., habe auch fertsch!
Widerstand rein, Fehler gelöscht, gestartet und -einundzwanzig-zweiundzwanzig- und tatsächlich..., die Lampen bleiben aus und alles ist wieder gut! ;)
 
@TonyJeep:
Das fühlt sich für mich jetzt fast ein bißchen fies an, aber das mit dem Widerstand funktioniert echt prima...
Nicht nur daß das Ganze nur 20 Minuten und einen Satz gefrorene Hände gekostet hat, ich könnte auch schwören das die Karre unten raus jetzt sogar etwas besser läuft...
Das werden aber erst die nächsten Tage wirklich zeigen, das Auto ist -abhängig von Temperatur, Windrichtung und Mondphase- ohnehin gerne mal ein bißchen besser und mal ein wenig schlechter gelaufen... (zumindest gefühlt).
Auf jeden Fall noch mal tausend Dank für deine Hilfe!!!
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Maggo schrieb:
 
Ich glaube auch nicht, dass google mir sagt welchen Einfluss die Drallklappe auf das Abgasverhalten bei einem OM642 hat und ob das bei einer AU gemessen werden kann.
Ich behaupte mal das kann man bei einer einfachen AU (auch mit Messung) nicht feststellen.
 
 
 
Ich sehe dem nächsten Prüftermin auf jeden Fall auch erstmal seeeehr entspannt entgegen…
 
Die Wahrscheinlichkeit dass sie mit der Qualität ihrer Abgasprüfung den Unterschied zwischen einem OM mit-, und ohne Klappensteuerung feststellen schätze ich ähnlich hoch ein, wie das sie damit einen "guten" von einem "schlechten" VW unterscheiden können…
Das Gesicht des Prüfers möchte ich sehn, wenn der bei einem betroffenem Auto nach dem Nachweis über das SW-Update fragt und du sagst:"Wozu denn? Mess doch!" :satisfied:
 
Aber warum nicht einfach mal ein paar worst-case-szenarien in den Raum geworfen?!?
Die Prüforganisationen haben schließlich ähnlich windig argumentiert um an eine neue Lizenz zum Gelddrucken zu kommen.., und die wurde ja schließlich auch ausgestellt…

 
Warten wir´s einfach ab..., wir werden es sehen...
 

Det65

Guest
Über dieses Thema hab ich gestern noch mit unserem Dekra Mann gesprochen, ob AGR funzt oder nicht, (Ausprogammiert), es gibt keinen Unterschied bei der Messung.
 Wir haben das schonmal an einem BMW X5 3.0D getestet der ja bekanntlich ärger mit Drallklappen hat, wir hatten die Bohrungen der Zuführung mit Stopfen verschlossen, wie es üblicherweise gemacht wird, und siehe da keinen Unterschied bei der AU.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Maggo schrieb:
 
Danke,dann brauch ich kein Forum.
Ich glaube auch nicht, dass google mir sagt welchen Einfluss die Drallklappe auf das Abgasverhalten bei einem OM642 hat und ob das bei einer AU gemessen werden kann.
Ich behaupte mal das kann man bei einer einfachen AU (auch mit Messung) nicht feststellen.
 
edit:
https://www.vdtuev.de/news/fragen-und-antworten-bessere-abgasuntersuchungen
 
Unsere WH haben nur Euro4 und teilweise nicht mal einen DPF
Das Thema Gemisch- Zusammensetzung und in der Folge die Abgaswerte, wird bei Google hinreichend und ausführlich behandelt.
Eine Wiedergabe hier würde den Rahmen sprengen. Deshalb mein Hinweis.
Inzwischen sollte dem "interessierten" Dieselfahrer klar sein, dass das Erreichen der, wenn auch fragwürdigen Grenzwerte, mit erheblichem technischen Aufwand verbunden ist und eine Endlösung noch aussteht.
Ein Schritt dahin sind die Drallklappen, welche für eine bessere Gemischbildung in unteren bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich sind.
Wenn ich hier die AU anführe, meine ich nicht die, welche über die OBD gemacht wird, sondern die Messung am Endrohr.
 
Ihr werdet sicherlich berichten.

 
 

Det65

Guest
Auch die Endrohrmessung verläuft normal!!


Gesendet von Apollo 16
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
aral schrieb:
Das Thema Gemisch- Zusammensetzung und in der Folge die Abgaswerte, wird bei Google hinreichend und ausführlich behandelt.
Eine Wiedergabe hier würde den Rahmen sprengen. Deshalb mein Hinweis.
Inzwischen sollte dem "interessierten" Dieselfahrer klar sein, dass das Erreichen der, wenn auch fragwürdigen Grenzwerte, mit erheblichem technischen Aufwand verbunden ist und eine Endlösung noch aussteht.
Ein Schritt dahin sind die Drallklappen, welche für eine bessere Gemischbildung in unteren bis mittleren Drehzahlbereich verantwortlich sind.
Wenn ich hier die AU anführe, meine ich nicht die, welche über die OBD gemacht wird, sondern die Messung am Endrohr.
 
Ihr werdet sicherlich berichten.
 
 
Obs das nu glaubst oder nicht, der Derzeit durchgeführten Endrohrmessung isses sowas von Wurscht wie und wo die Drallklappen stehn, dasss glaubste garnicht.
Dieser ausgehandelte Blödkram mit der Endrohrmesung ist ein Schmarrn vor dem Herren, der just in Time-Problematik geschuldet.
 
Aso ja, was mir grad noch einfällt, das Ozonloch scheint inzwischen iwi gekittet und auch die zu stark pfurzenden Rinder stehn grad nicht mehr soo auf der Tagesordnung ..
 
Da könntn eim doch letztendlich fast die Händler leid tun, welche nun die Drecksdiesel, welche ihnen Ihre Vertragspartner, die Hersteller, beschert und übergeholfen ham, nun mit Verlust loswerden solln
 
freundlich Grüsst der  Emil
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup ist es...ich habe aber nichts weiter dazu geschrieben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
aral schrieb:
 
Weil es dann bei den künftig angesagten AU`s Probleme gibt.
 
Ah stimmt genau, habt ihr eh schon geschrieben. Da gehts uns in Österreich besser. Da kommt man auch ohne AGR, Drallklappen und Partikelfilter durch die Prüfung
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Btw...:
 
10/2017 wurde bei FOCUS Online über die Wiedereinführung der Endrohrmessung berichtet.
Ich fand den Bericht recht lesenswert, weil hier auch mal ein paar Gründe und Fakten zum "warum überhaupt?" Erwähnung fanden...
 
Wen´s interessiert: KLICK!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zitat: 
Still und leise wurde eine jahrelange Forderung vom TÜV und anderen Überwachungsvereinen umgesetzt: Ab 2018 müssen alle Autos eine Abgasuntersuchung absolvieren. Angeblich, um Manipulationen zu entdecken.
 
Sicher ist wohl, dass es teurer wird! Der TÜV ist ja auch nichts anderes als ein Lobby Verein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
die 5€-Verteuerung ist doch bereits seit Anfang März in Kraft.
AU + HU in BRB seitdem 94 Eus, Berlin 92 Eus !?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hier gibt's auch keine Probleme mit der Au. Egal ob agr oder Drallklappen abgeschaltet sind oder nicht.
Ist so
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dreamland schrieb:
Hier gibt's auch keine Probleme mit der Au. Egal ob agr oder Drallklappen abgeschaltet sind oder nicht.
Ist so
 

Schreib doch mal bitte gerne auch per PN falls es nicht veröffentlicht werden soll wie das bei dir realisiert wurde das AGR und Drallplappen deaktiviert wurde.
 
Beides ausgebaut oder nur stillgelegt.
In welcher Stellung stehen die Drallklappen?
Ist dann der Stellmotor noch verbaut, und nur mechanisch nicht angeschlossen?
 
Würde mich alles sehr genau interessieren.
 
DAnke
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es macht nur Sinn, die Drallklappensteuerung stillzulegen, wenn der Stellmotor kaputt ist und man ihn nicht austauschen will. Dann kann man mit der o.g. Widerstandsmethode dafür sorgen, dass keine Fehlermeldung mehr produziert wird. Die Drallklappen haben einen positiven Effekt auf den Kraftstoffverbrauch und somit direkt auf die CO2 Bilanz, deshalb werden sie verbaut. Drallklappen haben keine negativen Auswirkungen auf die Eigenschaften des Motors. Anders beim AGR System, welches ausschließlich dazu dient die NOx Werte zu senken. Da macht es aus technischer Sicht Sinn, dieses abzuschalten, weil die rückgeführten Abgase das Ansaugsystem immens verdrecken, was zu schlechtem Motorlauf und erhöhtem Spritverbrauch beitragen kann. Leider ist es nicht mit haushaltüblichen Mitteln möglich das AGR so zu manipulieren, dass kein Fehler erzeugt wird, der den Motor in den Notlauf versetzt. Mann kann aber mit einen entsprechenden Diagnosegeräte die Öffnung des AGR Ventils so programmieren, dass es immer geschlossen bliebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00

    Jeep GC WK2 - ACC/FCW nicht verfügbar / ESP kontrolieren lassen / Fehler: C2221-00 & U0401-00: Hallo zusammen, gerade komme fahre ich entspannt mit dem Jeep als ich folgende Fehlermeldungen in einer Kurve bekomme: ACC / FCW nicht verfügbar...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Jeep grande Cherokee 3.0 CRD ABS Sonsor vorne Rechts Fehler

    Jeep grande Cherokee 3.0 CRD ABS Sonsor vorne Rechts Fehler: Hallo Jeep Forum Ich hätt eine bitte an euch vielleicht kann mir wer weiter helfen !!!! Also ich habe einen jeep grande cherokee WH Bj.2007...
  • Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205

    Jeep WJ 2.7 CRD geht während der Fahrt mehrfach aus. Fehler P0201 bis P0205: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem ich bisher schon oft mitgelesen habe und hier viele kompetente Lösungen für einige Probleme gefunden habe muss ich...
  • Jeep Wrangler JKU Fuel rail Pressure Sensor- Fehler P0193

    Jeep Wrangler JKU Fuel rail Pressure Sensor- Fehler P0193: Hallo Leute, Ich habe ein Problemchen mit meinem Jeep Wrangler JKU Rubicon 2.8 Crd bj.2015. 113000km Vorgestern morgen als ich den Motor gestartet...
  • Ähnliche Themen

    Oben