Es macht nur Sinn, die Drallklappensteuerung stillzulegen, wenn der Stellmotor kaputt ist und man ihn nicht austauschen will. Dann kann man mit der o.g. Widerstandsmethode dafür sorgen, dass keine Fehlermeldung mehr produziert wird. Die Drallklappen haben einen positiven Effekt auf den Kraftstoffverbrauch und somit direkt auf die CO2 Bilanz, deshalb werden sie verbaut. Drallklappen haben keine negativen Auswirkungen auf die Eigenschaften des Motors. Anders beim AGR System, welches ausschließlich dazu dient die NOx Werte zu senken. Da macht es aus technischer Sicht Sinn, dieses abzuschalten, weil die rückgeführten Abgase das Ansaugsystem immens verdrecken, was zu schlechtem Motorlauf und erhöhtem Spritverbrauch beitragen kann. Leider ist es nicht mit haushaltüblichen Mitteln möglich das AGR so zu manipulieren, dass kein Fehler erzeugt wird, der den Motor in den Notlauf versetzt. Mann kann aber mit einen entsprechenden Diagnosegeräte die Öffnung des AGR Ventils so programmieren, dass es immer geschlossen bliebt.