Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

Diskutiere Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ist beides (z.B.) Bestandteil des GDE-Tune´s. (schau mal hier) EGR und Swirl sind SW-mäßig deaktiviert, wobei EGR standardmäßig zu-, und...
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Zet666

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TonyJeep schrieb:
 
Beides ausgebaut oder nur stillgelegt.
In welcher Stellung stehen die Drallklappen?
Ist dann der Stellmotor noch verbaut, und nur mechanisch nicht angeschlossen?
 
Würde mich alles sehr genau interessieren.
 
DAnke
 

Ist beides (z.B.) Bestandteil des GDE-Tune´s. (schau mal hier)
EGR und Swirl sind SW-mäßig deaktiviert, wobei EGR standardmäßig zu-, und Drallklappen offen sind.
 
Was ich an dem GDE-System durchaus charmant finde ist:
Das Hardware-Flashtool ist enthalten, und dein Org.-Mapping bleibt dir erhalten!
Sollte es Probleme -mit was auch immer- geben, kannst du selber dein Org.-File wieder laden, und anschließend auch wieder zurück..., wie du magst! Das gibt natürlich eine gewisse Sicherheit...
 
Interessiere mich auch grad dafür und bin schon in Kontakt..., u.A. weil der Commander nicht explizit auf deren Seite erscheint und ich wissen wollte ob die Hard-/Software vom WK kompatibel ist.
Erste Antworten habe ich schon erhalten, hatte dazu aber auch noch weitere Fragen...
 
Ich halte dich gerne auf dem Laufendem, dann aber wirklich lieber auf PM-Basis :closedeyes:
 
Dreamland

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Ist kompatibel. Habe schon einige Jahre das GDE drauf und würde es jederzeit wieder machen!
 
schusterp

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Hallo an die Drallklappenstellmotorprofis,
 
ich brauch mal ein Fazit zur Reparatur des Stellmotors........ich halt mich selber für einigermaßen schraubfähig (Webasto komplett selber eingebaut mit fast Finger.-u. Armbruch)
- also Frage an die, die den Stellmotor selber gewechselt haben: Würdet ihr es wieder tun oder machen lassen???? Also in Abwägung von zeitlichem, nervlichem und körperlichem Aufwand zu den Kosten in der Werkstatt....
Ich persönlich schraube eigentlich ganz gern (man wird ja nicht blöder davon) aber die Zeit?!?
 
Dreamland

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Also wenn er ne webasto Standheizung eingebaut hat und sich selbst als schraubfähig bezeichnet....der Stellmotor ist wahrlich kein Hexenwerk
 

Fuessener

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Det65 schrieb:
Kennst du seine Fähigkeiten???


Gesendet von Apollo 16
Das ist es!

Wobei auch Mut zur Improvisation dazu gehört, was z.B. bei der Frage anfängt ob man den Kabelkanal demontiert oder aufschneidet und später wieder zuklebt.

Dann sind schon einige am Einhängen des Gestänges gescheitert und haben zusätzlichen Aufwand erst generiert und das Fahrzeug war länger außer Betrieb.

Eine Frage ist dann auch nur aus echter Erfahrung zu beantworten: Wie leichtgängig müssen Drallklappen sein?

Einer mit echter OM642-Erfahrung hat damit keine Probleme. Der Jeep-Service dürfte da auch nicht die erste Wahl sein - schon aus kommerziellen Erwägungen.
 

kb1089

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Fuessener schrieb:
Bei der nächsten AU, die jetzt wieder zwingend kommt, wirst Du den Erfolg der Maßnahme erleben.

Übrigens: Genau wegen solchen wie Dir wurde die neue AU wieder eingeführt. Das danken Dir die Diesel-Besitzer bestimmt.

Ich hab mich befreit und fahre jetzt V8 Benziner.
 
Und was glaubst du was er da merken wird... Gar nichts
Denn bei der AU werden nur die Trübungswerte gemessen. Auf die haben weder AGR noch die Drallklappen keinen Einfluss.
Sondern auf die NOX Werte und die werden bei der AU nicht gemessen.
 
Also machst du die AU lächelnd wie vorher. Wetten?

Die Deaktivierung der Drallklappen selbst hingegen kann die Regeneration des DPF deutlich beeinträchtigen und teuer werden. Daher würde ich nur das AGR deaktivieren, das verhindert das Verrussen und gut ist.
 
Steira

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nur wer von der technik absolut keine ahnung hat, deaktiviert die drallklappen. die dinger haben wir nicht eingebaut weil wir lustig waren, oder weil grad zu viel geld in der kasse war. mehr leistung gibt es deswegen auch nicht. aber jeder wie er meint, und selbsternannte tunning spezialisten gibts ja wie sand am meer.
bis jetzt hab ich erst einen erlebt, der mir meine 3 fragen zufriedenstellend beantworten konnte. alle anderen waren großkotzige wichtigtuer, die absolut keine ahnung von motorentechnik haben.

ciao, b.
 
schusterp

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...da der Bosch-Dienst sich ganz schön Zeit läßt, mir mal eine Zahl zu nennen....mal noch was anderes -
 
bis jetzt ist es ja noch eine Vermutung - fundamentiert mit blinkendem "roten Blitz" und der Fehlermeldung - was könnte denn noch auf mich zukommen, sollte ich mich da ranwagen? Ich bin in solchen Fällen gerne immer vorbereitet.
Wenn die Drallplatten schwergängig sind - was dann?
Sollte man diese Verbindungslager im Stellmotorhebel gleich mittauschen?
Kann mir was kaputtgehen beim Austausch?
 
Fahre übrigens mit abgeklemmten LMM und Motorkontrollleuchte aber dafür ungedrosselt.
Kann das eigentlich Folgeschäden haben, also wenn man auf Dauer so fährt?
 
Danke für Hinweise im Voraus
 

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Steira schrieb:
nur wer von der technik absolut keine ahnung hat, deaktiviert die drallklappen. die dinger haben wir nicht eingebaut weil wir lustig waren, oder weil grad zu viel geld in der kasse war. mehr leistung gibt es deswegen auch nicht. aber jeder wie er meint, und selbsternannte tunning spezialisten gibts ja wie sand am meer.
bis jetzt hab ich erst einen erlebt, der mir meine 3 fragen zufriedenstellend beantworten konnte. alle anderen waren großkotzige wichtigtuer, die absolut keine ahnung von motorentechnik haben.

ciao, b.
 
Die von Dir angesprochene Klientel sollte sich bei  BOSCH  bewerben, die suchen derzeit findige Köpfe. :wave:
 
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Steira schrieb:
bis jetzt hab ich erst einen erlebt, der mir meine 3 fragen zufriedenstellend beantworten konnte. alle anderen waren großkotzige wichtigtuer, die absolut keine ahnung von motorentechnik haben.

ciao, b.
 
Welche drei Fragen meinst du?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich hätte diese Frage nicht stellen dürfen, danke.
 
:wave:
 
Steira

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Die tuner machen immer so tolle diagramme vom leistungsprüfstand. Das sind kurze volllast beschleunigungen, die aber nichts über die dauerhaltbarkeit und die qualität des tunings aussagen.
Wichtige kenndaten bei volllast im stationären betrieb sind:
1) Max. Laderdrehzahl
2) Max. Temp. vor Turbo
3) Max. Temp. nach Verdichter vor LLK
4) Wurde der Raildruck geändert?
5) Max. Zylinderspitzendruck
 
Sind jetzt zwar 5 punkte, aber 1-3 betreffen den turbo.
Keiner, aber wirklich keiner (ausser vielleicht den renomierten), kann frage nummer 5 beantworten. Allein das die ausrüstung dafür kostet 100k€ aufwärts. Auch punkt 1 erfordert schon eine mechanische bearbeitung des verdichter gehäuses. Macht auch keiner. Da wird nach gutdünken herumkalibriert, frei nach dem motto "wird scho halten" und "a bissl was geht immer".
Jeder der behauptet, dass jeder motor mit reserven konstruiert ist, liegt falsch. die grenzen werden oft nur auf biegen und brechen eingehalten. alles was darüber hinaus geht, reduziert die lebensdauer drastisch.
 
ciao, b. :wave:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ist wirklich weit vom Thema abgeschweift... :sleepgo:
 
schusterp

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schusterp schrieb:
...da der Bosch-Dienst sich ganz schön Zeit läßt, mir mal eine Zahl zu nennen....mal noch was anderes -
 
bis jetzt ist es ja noch eine Vermutung - fundamentiert mit blinkendem "roten Blitz" und der Fehlermeldung - was könnte denn noch auf mich zukommen, sollte ich mich da ranwagen? Ich bin in solchen Fällen gerne immer vorbereitet.
Wenn die Drallplatten schwergängig sind - was dann?
Sollte man diese Verbindungslager im Stellmotorhebel gleich mittauschen?
Kann mir was kaputtgehen beim Austausch?
 
Fahre übrigens mit abgeklemmten LMM und Motorkontrollleuchte aber dafür ungedrosselt.
Kann das eigentlich Folgeschäden haben, also wenn man auf Dauer so fährt?
 
Danke für Hinweise im Voraus
- hier nochmal meine Fragen zur Erinnerung ....
 
ich werde am WE mal nachsehen, ob da alles verölt ist...
 
schusterp

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Na wenn ich den LMM wieder anstecke, kommt der rote Blitz und ich fahr mit "gedrosselter" Leistung (Notprogramm)
 

Fuessener

Guest
Dem Motor ist das ziemlich egal, er läuft ja dann im Regelbetrieb, nur ohne Verwirbelung im Ansaugkanal. Ob das gut ist, kann man allenfalls akademisch diskutieren.

Trotzdem sollte das Problem gelöst werden.

Zu Deinen Fragen:

Natürlich kann man bei der Maßnahme etwas kaputt machen. Einige haben die Gestängebefestigungen gekillt. Dann muss das ganze Klappengedöns raus.

Ebenso, wenn es schwergängig ist. Dann ist es verkokt und muss ausgebaut, zerlegt und mit viel Bremsenreiniger sauber und gängig gemacht werden. Wenn das nicht hilft, muss die ganze Klappeneinheit erneuert werden. Blöd, wenn man das erst später merkt, denn dann ist Dein Auto länger außer Betrieb.

Ich erinnere mich, dass Marco (er hatte einen anderen Nickname) das hier einmal bebildert und sehr gut erklärt hat. Das dürfte ca. 2011 bis 2013 gewesen sein. Die, die damals das Forum verlassen haben, sind später alle als "Gast" bezeichnet worden. Einige haben auch die Löschung ihrer Artikel verfügt. Ich weiß nicht, was noch da ist. Vielleicht on YouTube.
 
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