Austauschen Differentialkorb

Diskutiere Austauschen Differentialkorb im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Freunde! Letztens hab ich die Radlager an der Hinterachse austauschen lassen. Und es stellte sich heraus das die Zahnräder ( im...
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Alex1507

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Hallo liebe Jeep Freunde!

Letztens hab ich die Radlager an der Hinterachse austauschen lassen. Und es stellte sich heraus das die Zahnräder ( im Diff-Korb, Tellerrad und Kegelrad sehen noch gut aus ) nicht mehr lange tun.
Hinterachse ist Chrysler 8.25 mit Trac-Lok.
Nun gibts Diff-Körbe zweierlei Sorten beim Händler.
Mit M10x1 und 375er (3/8 Zoll) Verschraubung.
Es ist allerdings nirgends zu erkennen welcher jetzt bei mir verbaut ist. Der Händler meint da muss der Deckel runter, eine Schraube raus und ausmessen.
Meine eigentliche Frage ist:
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Diff-Körben, wenn das Innengewinde (metrisch oder zoll) je im Tellerrad ist? Im Korb sind ja nur durchgangslöcher???
 
catmanjag

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Grundsätzlich hat der Korb für die Befestigung des Tellerrades nur Durchgangslöcher. Zudem ist der Unterschied im Durchmesser zwischen den beiden Gewinden verschwindend gering, dafür lohnt es sich nicht zwei verschiedene Körbe zu fertigen. Der Unterschied, so er denn besteht, sollte dann woanders liegen.

Aber mal zurück zum Anfang: Warum sollten es die Planeten nicht mehr lange tun? Wenn dem so wäre sollte es die Planeten samt T/L als RepKit geben, dann kann der Korb drinbleiben.

Wieviel hat der Hobel denn runter?
 
Heisseluft

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Die Innereien gibt es als Rep.Satz.
 

Alex1507

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Der Wagen hat fast 190 Tkm drauf.
Die Planeten weisen starke Abnutzungsspuren auf. Mittlerweile hört man es auch. Erinnert einen an einen Lastwagen im vorbeifahren auf der Autobahn.

Rep-Kits gibt es schon. Ist alles eine Frage des Aufwands und der Kosten. Teile besorge ich selber. Den kompletten Korb samt Lager, Schrauben gibt es bereits unter 500.
Für einen Rep-Kit zahle ich vielleicht paar hundert Euro weniger, hab dafür aber mehr Zeitaufwand.
 
catmanjag

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Das glaube ich kaum - bei einem neuen Korb brauchst Du neue Lager, und die Ratio muß neu eingestellt werden.

Zudem denke ich eher daß der Verschleiß von Pinion- und Korblager das Geräusch verursacht; dadurch läuft die Ratio nicht mehr optimal.

Aber gut, die Werkstatt wird wohl wissen was sie macht.....
 

Alex1507

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XJ988 schrieb:
Grundsätzlich hat der Korb für die Befestigung des Tellerrades nur Durchgangslöcher. Zudem ist der Unterschied im Durchmesser zwischen den beiden Gewinden verschwindend gering, dafür lohnt es sich nicht zwei verschiedene Körbe zu fertigen. Der Unterschied, so er denn besteht, sollte dann woanders liegen.

Aber mal zurück zum Anfang: Warum sollten es die Planeten nicht mehr lange tun? Wenn dem so wäre sollte es die Planeten samt T/L als RepKit geben, dann kann der Korb drinbleiben.

Wieviel hat der Hobel denn runter?
Hab gerade eben mit dem Händler telefoniert.
Es ist tatsächlich so, dass die Durchganglöcher am Korb, also Durchmesser, entsprechend der Verschraubung gefertigt werden.
 
Gurti

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Planeten? Du meinst die Kegelräder im Diff?
Und die machen Geräusche bei Geradeausfahrt?
 

Alex1507

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Gurti schrieb:
Planeten? Du meinst die Kegelräder im Diff?
Und die machen Geräusche bei Geradeausfahrt?
Genau.
Mein Mechaniker sagt die sehen ziemlich übel aus.
 
Gurti

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Neue rein und fertig. Das Geräusch wird aber nicht weg sein.
Der Korb braucht in diesem Fall nur getauscht werden wenn die Herzbolzenbohrung ausgeschlagen ist.
 
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Die Kegelräder drehen sich nur gegeneinander wenn die Drehzahl der rechten und linken Welle unterschiedlich ist. Bei Geradeausfahrt können sie kein Geräusch machen, egal wie schlecht sie sind...
 

Alex1507

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Gurti schrieb:
Die Kegelräder drehen sich nur gegeneinander wenn die Drehzahl der rechten und linken Welle unterschiedlich ist. Bei Geradeausfahrt können sie kein Geräusch machen, egal wie schlecht sie sind...
Die drehen sich doch sobald man losfährt.
Die zwei Zahnräder (links-rechts) sind durch die Verzahnung (innen) mit den Steckachsen starr verbunden.
 

Alex1507

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Gurti schrieb:
Die Kegelräder drehen sich nur gegeneinander wenn die Drehzahl der rechten und linken Welle unterschiedlich ist. Bei Geradeausfahrt können sie kein Geräusch machen, egal wie schlecht sie sind...
Stimmt, die drehen sich zwar schon immer, aber nur in der Kurve gegeneinander...
 

Alex1507

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Gurti schrieb:
Die Kegelräder drehen sich nur gegeneinander wenn die Drehzahl der rechten und linken Welle unterschiedlich ist. Bei Geradeausfahrt können sie kein Geräusch machen, egal wie schlecht sie sind...
Vielleicht sind es ja auch die Korblager...
 
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Weder du, noch deine Werkstatt hat einen Plan.
 
 
Ihr werdet das Ding schon schaukeln.
 

Alex1507

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Heisseluft schrieb:
Weder du, noch deine Werkstatt hat einen Plan.
 
 
Ihr werdet das Ding schon schaukeln.
Ich vielleicht nicht. Bin auch kein Mechaniker.
Meine Werkstatt schon. Wenn der Mann sagt dass die Zahnräder getauscht werden müssen, dann ist es so.
Die Geräuschentwicklung durch die Zahnräder war nur meine Vermutung.
Bei der Werkstatt lass ich meine Autos seit 15 Jahren machen. Den Motor bei dem KJ hab ich dort überholten lassen. Und ich hatte nie einen Grund etwas zu reklamieren.

Nickname ist wohl das Programm?!
 
Heisseluft

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Ich hab schon zu viele Achsen, auch von so genannten "Werkstätten" zum laufen gebracht...da muss ich nicht Alex0815 heissen.
 
Deine Werke kann nicht erklären, warum sie einen neuen Korb braucht. Punkt.
 
Die Antwort wann neu, wurde nur einmal richtig von Gurti beantwortet.
 
 
 
 

Alex1507

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Ach, zum zweiten mal wirds persönlich.
Und dachte (so naiv) das auf dem Forum lauter netter Menschen sind, die sich gegenseitig helfen und Tips geben.
Aber leider ist es nicht so...
 
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