Austauschen Differentialkorb

Diskutiere Austauschen Differentialkorb im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Na ja, viele nette Menschen die mal Tips gegeben hatten haben langsam die Schnautze voll. Und des nur genau wegen manche "Werkstätten" und...
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SKJeep

SKJeep

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Na ja, viele nette Menschen die mal Tips gegeben hatten haben langsam die Schnautze voll.
Und des nur genau wegen manche "Werkstätten" und Forumuser.
 
Weil es liegt  ein UNTERSCHIED zwischen sich beraten lassen und Wissen von erfahrene akzeptieren oder nur eigene (oft falsche) Meinung bestätigen zu wollen
 
aslo noch einmal
 
Sagt dein Werkstatt das Du neue Planetenräder (Kegelräder)  brauchst  - kann sein. Nihil novum sub Sole.  Die gibt es als Repsatz inkl TracLok Scheiben
Und diese kann man tauschen auch ohne Diffkorbdemontage,
Ist der Korb aber raus dann  musst Du Backslash neu einstellen. Und dann  wurde ich gleich auch Korb, Pinion und Achswellenlager samt Dichtungen mitmachen
 
Sagt dein Werkstatt das mit Tausch der Kegelräder und Reibscheiben  Geräusche bei Geradefaht verschwinden - NEIN
 
Sagt dein Werkstatt das Du neues Diffkorb brauchst - dann bitte warum? Siehe Post Nr. 11. Ist das nicht der Fall, dann.... (ist aber nicht mein Geld)
 
 
 
Gurti

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Du musst die Tips und Hilfestellungen nur nicht überlesen...
Solange Du nicht ins Gelände fährst (wo ja auch mal ein Rad etwas mehr durchdrehen kann) dürfen die Kegelräder ruhig etwas mitgenommen aussehen, Hauptsache da fehlen nicht so viele Zähne dass sie sich verkeilen können, das kann man natürlich nicht von fern beurteilen...
Schlimmer ist es wenn Pinion- und/oder  Korblager die Ursache sind, wie es zum beschriebenen Geräusch passt und wie Micha schon erwähnt hat. Zu lange damit gefahren und es werden Ring und Pinion neu fällig (neben den kompletten Lagern, natürlich).
Ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel? Verliert er Öl am Diffeingang?
 

Alex1507

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Gurti schrieb:
Du musst die Tips und Hilfestellungen nur nicht überlesen...
Solange Du nicht ins Gelände fährst (wo ja auch mal ein Rad etwas mehr durchdrehen kann) dürfen die Kegelräder ruhig etwas mitgenommen aussehen, Hauptsache da fehlen nicht so viele Zähne dass sie sich verkeilen können, das kann man natürlich nicht von fern beurteilen...
Schlimmer ist es wenn Pinion- und/oder  Korblager die Ursache sind, wie es zum beschriebenen Geräusch passt und wie Micha schon erwähnt hat. Zu lange damit gefahren und es werden Ring und Pinion neu fällig (neben den kompletten Lagern, natürlich).
Ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel? Verliert er Öl am Diffeingang?
Also, Achse ist trocken. Beim beschleunigen wird es lauter, beim ausrollen leiser, aber dennoch deutlich hörbar. Ab ca. 100 km/h hört man so gut wie gar nichts, kann aber auch an der Geräuschkulisse liegen.
Mein Hintergedanke war neben den Kegelrädern auch die Korblager erstmal auszutauschen. Denn es hieß das der Ring und Pinion gut aussehen.
 

Alex1507

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Na ja, viele nette Menschen die mal Tips gegeben hatten haben langsam die Schnautze voll.
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Sagt dein Werkstatt das Du neue Planetenräder (Kegelräder)  brauchst  - kann sein. Nihil novum sub Sole.  Die gibt es als Repsatz inkl TracLok Scheiben
Und diese kann man tauschen auch ohne Diffkorbdemontage,
Ist der Korb aber raus dann  musst Du Backslash neu einstellen. Und dann  wurde ich gleich auch Korb, Pinion und Achswellenlager samt Dichtungen mitmachen
 
Sagt dein Werkstatt das mit Tausch der Kegelräder und Reibscheiben  Geräusche bei Geradefaht verschwinden - NEIN
 
Sagt dein Werkstatt das Du neues Diffkorb brauchst - dann bitte warum? Siehe Post Nr. 11. Ist das nicht der Fall, dann.... (ist aber nicht mein Geld)
 
 [/

Werkstatt sagt nicht dass ich einen Diff-Korb brauche.
Die Planetenräder als Rep-Satz finde ich nur für Standart Differential. Ohne T/L.
 
Mike63

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Alex1507 schrieb:
Na ja, viele nette Menschen die mal Tips gegeben hatten haben langsam die Schnautze voll.
Und des nur genau wegen manche "Werkstätten" und Forumuser.
 
Weil es liegt  ein UNTERSCHIED zwischen sich beraten lassen und Wissen von erfahrene akzeptieren oder nur eigene (oft falsche) Meinung bestätigen zu wollen
 
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Sagt dein Werkstatt das Du neue Planetenräder (Kegelräder)  brauchst  - kann sein. Nihil novum sub Sole.  Die gibt es als Repsatz inkl TracLok Scheiben
Und diese kann man tauschen auch ohne Diffkorbdemontage,
Ist der Korb aber raus dann  musst Du Backslash neu einstellen. Und dann  wurde ich gleich auch Korb, Pinion und Achswellenlager samt Dichtungen mitmachen
 
Sagt dein Werkstatt das mit Tausch der Kegelräder und Reibscheiben  Geräusche bei Geradefaht verschwinden - NEIN
 
Sagt dein Werkstatt das Du neues Diffkorb brauchst - dann bitte warum? Siehe Post Nr. 11. Ist das nicht der Fall, dann.... (ist aber nicht mein Geld)
 
 [/

Werkstatt sagt nicht dass ich einen Diff-Korb brauche.
Die Planetenräder als Rep-Satz finde ich nur für Standart Differential. Ohne T/L.
 
Sorry aber bei einer guten Werkstatt im Gepäck die dein volles Vertrauen hat sollte es für diese kein Problem 
sein dir die benötigten Teile zu benennen ggf. diese zu bestellen und zu verbauen.
 
Persönlich sehe ich es so das deine Werkstatt ins Div geschaut hat und nur das Offensichtliche dir mitteilte.
 
Verschleiß an den inneren Zahnrädern haben mit deinem Geräusch nichts zu tun.
 
Dein Geräusch kommt vom Korblager - Halslager durch Verschleiß oder falsche Einstellung.
 
-- Das Spiel des Korblagers könnte man evt. sogar sehen und seitens deiner Werkstatt wurde dazu keine 
Aussage gemacht .... aus meiner Sicht  egal was die gut machen Achsen gehören nicht dazu. --
 
 
dazu ....
-- Die Planetenräder als Rep-Satz finde ich nur für Standart Differential. Ohne T/L. --
 
Die Planetenräder sind gleich ... 
Die Körbe sind unterschiedlich einmal mit TL und offen ohne TL ... 
 
 
Zum Schluss möchte ich dir nahe legen wenn man Antworten bekommt die nicht zu der Aussage des eigenen 
Schraubers oder Werkstatt passen muss man nicht persönlich werden nur weil man Antworten nicht versteht.
 
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Alex1507 schrieb:
Also, Achse ist trocken. Beim beschleunigen wird es lauter, beim ausrollen leiser, aber dennoch deutlich hörbar. Ab ca. 100 km/h hört man so gut wie gar nichts, kann aber auch an der Geräuschkulisse liegen.
Mein Hintergedanke war neben den Kegelrädern auch die Korblager erstmal auszutauschen. Denn es hieß das der Ring und Pinion gut aussehen.
 
Der (noch) dicht haltende Simmerring am Diffeingang ist zwar keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Pinionlager noch in Ordnung sind ist einigermaßen hoch. Ich würde für mich selbst auch zunächst nur die Korblager tauschen.
Als Werkstatt die für ihre Arbeit geradestehen muss würde ich aber nicht mit halben Sachen anfangen, sprich ich würde die Achse komplett neu lagern. Gibt sonst nur Ärger...
 
 
catmanjag

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Kann mir nur schwer vorstellen daß die Planeten bei w/ T/L und w/o T/L identisch sind; egal.

Aber ich muß dem TS Recht geben, so auf Anhieb finde ich auch keine Spiders für einen T/L-Korb......
 

Alex1507

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XJ988 schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen daß die Planeten bei w/ T/L und w/o T/L identisch sind; egal.

Aber ich muß dem TS Recht geben, so auf Anhieb finde ich auch keine Spiders für einen T/L-Korb......
Hab diesbezüglich hier angefragt
https://shop.asp-eberle.com/de

Und die sagen:
1. Zahnräder sind nicht identisch
2. Für das Fahrzeug gibt es Diff mit T/L nur als kompletter Korb, kein Rep-Kit.
 

bagmaster

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Gurti schrieb:
Der Korb braucht in diesem Fall nur getauscht werden wenn die Herzbolzenbohrung ausgeschlagen ist.
 
Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Im Korb sind auch die inneren Ausgleichsräder gelagert. Bei den Traklock Versionen ist der Lageransatz an den Ausgleichsrädern sehr kurz.
Bedingt dadurch ist bei vielen Traklockkörben der Lagersitz veschlissen und die Ausgleichsräder werden radial nicht mehr ausreichend geführt.
Folglich müssen die Traklockscheiben radiale Bewegungen kompensieren, welches wiederum zu durchgescheuerten Halteclips und Defekten an den Traklockscheiben führt. Dazu kommt quasi eine Taumelbewegung der Antriebswelle da keine ausreichende inner Führung gegeben ist.
In Folge sind stärkere Laufgeräusche bei Normalbetrieb und insbesondes bei Lastwechseln zu verspüren.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mal eine Frage auf Ehre und Gewissen...
 
Wie viele derart zerstörte T/L Körbe hast du schon gesehen?
 
Wie viele mit Herzbolzenoval?
 
:wave:
 
SKJeep

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XJ988 schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen daß die Planeten bei w/ T/L und w/o T/L identisch sind; egal.

Aber ich muß dem TS Recht geben, so auf Anhieb finde ich auch keine Spiders für einen T/L-Korb......
 
1. Richtig, Planeten  sind NICHT identisch
 
2. Spiders für T/L Korb gibt es laut Jeep/Mopar nicht einzeln. Das heisst aber nicht dass es nicht gibt :)

TracLok ist eine Erfindung von Dana-Spicer. Das ist auch der Hersteller. Auch für ChryCo. 8.25 Achse 
 
Spiders und small parts gibt es auch einzeln von Spicer in 27 und 29 Spline Version.

oder ganzes Korb - zb Hier
 

bagmaster

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Heisseluft schrieb:
Mal eine Frage auf Ehre und Gewissen...
 
Wie viele derart zerstörte T/L Körbe hast du schon gesehen?
 
:wave:
Ich hab neulich vier gebrauchte D44A Körbe verschrottet bei denen der Sitz der Ausgleichsräder verschlissen war.
Der Herzbolzen war noch OK.
 
Gerd

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Selbst wird er seine Achse nicht machen können , da bleibt ihm auch nur einen sehr guten rat zu geben WECHSEL DER WERKSTATT . .
Den meine Meinung ist, die wissen auch nicht was sie da tun
Alle anderen Tips führen zu nichts und bringen ihn auch nicht weiter . . .
 

loofti

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Moin,
jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Geräusche von Planetenrädern beim Geradeausfahren entziehen sich meinem Verständnis, wie soll das gehen. Kann ja nur Korb oder Pinionlager sein.
 Das Teile-Problem wälze ich seit etwa 3 Monaten, da bei meinem Schwiegervater die  Problematik mit  vergurkten, kariösen Planetenrädern besteht. Sämtliche Händler, die ich in etwa 25 J. Jeep-Schraubens und Fahrens ausfindig gemacht habe, bieten KEINEN Rep.-Satz für die 8.25er Chrysler Achse an. Für die DANA/Spicer hoch und runter, in allen Farben, Größen und Geschmacksrichtungen. Für die Chrysler komischerweise nicht.
Da ich meinte, ganz schlau zu sein, hab ich natürlich keinem Händler in Europa geglaubt und hab mir aus Amiland inzwischen 4 Rep-Sätze kommen lassen, von Händlern, die ihre Beschreibung etwas ungenauer haben ausfallen lassen und natürlich nur durch Zufall doch in die Auflistung der passenden Achsen  auch die Chrysler-Achse aufgenommen haben...
Lange Rede, weinig Sinn: Passt alles nicht, fängt schon beim Herzbolzen an, der in der Chrysler-Achse locker nen mm mehr Durchmesser hat und dadurch der ganze Rest auch nicht passt...
Ich hab jetzt nen  neuen Korb gekauft, den ich schlachte und die Teile rausschlosser, die ich brauche. Ist sicher auch nicht der goldene Weg, ich hab aber keine Lust auf Einstellerei - bin mehr der Hauruckschrauber
 
Falls aber doch noch jemand ganz sicher sein sollte, wo ich nen Diff-Rep-Satz für eine Chrysler Corporation 8.25 herbekomme - Steckt in nem 2004er KJ, 2,8 CRD mit 150PS - Dann immer her damit. Die bestell ich dann auch noch und wird irgendwann ganz groß mit meinen Teilen rauskommen :wave: 
 
Soweit nen netten Abend 
der Loofti
 
 
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