Getriebe defekt?

Diskutiere Getriebe defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.   Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
So nun hat es mich erwischt, gerstern auf dem Heimweg ohne Vorzeichen.
 
Problem ist folgendes, wenn ich beschleunige ruckelt der Wagen wie besessen wenn  ich vom Gas gehe ist alles i.O
Es kommt keine MKL und die die Schlüsselmethode bringt auch keine Fehler, schalten tut er auch noch soweit ich das bei einem Tempo bis 70 feststellen konnte.
Hab dann den Ölstand gecheckt und alles war schaumig, davon abgesehen klingt es aus dem Bereich vom Wandler sehr blechern.
Nun bin ich halt am zweifeln ob sich das noch lohnt, immerhin hat der Hobel jetzt 327tsd km runter.
 
Was meint ihr?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo André,
 
- Öl schaumig > zuviel oder zuwenig ATF+4 im ATG ?
 
- Kühlwasser im ATG-Öl durch defekten Wasserkühler ?
 
- Lose Wandlerschrauben ?
 
Fragen über Fragen....
 
Gruß Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Hi Micha,
Ölmenge sah gut aus. Der letzte Wechsel war 2016 seit dem hab ich auch nichts an der Menge geändert.
 
Öl om Kühlwasser und umgekehrt konnte ich auch nicht feststellen, das Öl riecht nicht verbrannt und sieht noch aus wie neu.
 
Die Wandlerschrauben werde ich heute mal checken.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Wenns blechern klingt die Wandlerschrauben kontrollieren ist kein Fehler. Bei meinem 4,7l war es bei ähnlichen Effekten der Drosselklappensensor. Erst nur Ruckeln beim Beschleunigen / Gas bergauf, später dann auch MKL und Fehler hinterlegt - nur eben nicht von Anfang an. Je nach Aufbau beim 4.0 wäre das auch ne (kostengünstige) Fehlerquelle zum abklären. Je nach Lastwechsel kann das ATG dann dauernd schalten und so den Schaum erzeugen, ist ja eigentlich nicht für digitale Dauerschaltung ausgelegt...
 
Gruß andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Kann man den TPS irgendwie prüfen?
Wenn ich meinen OBD Scanner ranhänge und gas gebe zeigt er mir auch an wie viel Prozent die Drosselklappe geöffnet ist.
 
Wandlerschrauben hab ich auch kontrolliert und versuchsweise andere Kerzen reingemacht, keine Änderung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo André,
 
TPS-Check im Prinzip wie hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=CqCdKkuj0-M
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Grunde sollte man den TPS auch mit dem OBD-Reader testen können. Beim langsamen Durchtreten sollten dabei eben keine Sprünge auftreten.

Andre', das Ruckeln führst Du sicher auf das Getriebe zurück?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich sollte noch erwähnen das ich 2016 beim Ölwechsel ein Stückchen von einem Segering in der Ölwanne liegen hatte. Da lief der Automat allerdings noch einwandfrei. In einem Thread über einen 5,9er hier wurde genau das selbe Phenomen beschrieben. Mal davon abgesehen klingt s aus dem Wandlerbereich wie beim Schrotthändler.
TPS sollte dann wohl in Ordnung sein der Öffnungsgrad wird schön angezeigt. Wenn keine Last am Motor anliegt dreht er auch mühelos hoch.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Wenn es so laut aus dem Getriebe schreit wird es wohl nicht am Motor / Sensor liegen.
In meinem Fall war der Sensor im Normalbetrieb ohne Last unauffällig, nur auf der BAB wenn mehr Last abgefordert wurde ruckelte es zimlich und wurde hin und her geschaltet. Schließlich MKL. Wieder zu Hause und Normalfahrt ging die Lampe dann nach den obligatorischen ~10 Starts ohne Fehler aus. Ich habs dann auf ne defekte Leiterbahn im oberen Bereich geschoben, also da wo man ohne Last sonst nicht hin kommt. Neuer Sensor und alle Lastbereiche waren wieder fehlerfrei, es war also der Sensor. das nur zu Erklärung warum bei manchen Tests der Fehler evtl nicht angezeigt werden kann.
Viel Erfolg noch bei der weiteren Fehlersuche
andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich möchte mir ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, persönliche Umstände und ein ganz brauchbares Angebot haben mich gestern dazu veranlasst vorerst mal keinen Jeep mehr zu fahren.
War eine tolle Zeit und ich werde weiterhin dem Forum treu bleiben und das bisschen Wissen das ich habe anderen zur Verfügung zu stellen.
Daher werde ich nun nach und nach alles was ich so an teilen habe veräußern.
 
Totz allem vielen lieben Dank an alle die mir über die Jahre hier geholfen haben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo André,
 
das ist sehr schade, daß du nun die Flinte ins geworfen hast.
 
BTW: ich bin mir ziemlich sicher, daß du bald wieder dabei bist.
 
Mit einem Jeep versteht sich - du wirst es nicht lange ohne aushalten.
 
Wie auch immer: alles Gute ! - Schlussendlich deine Entscheidung.
 
Gruß Micha
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
cherokee xj schrieb:
Hallo André,
 
das ist sehr schade, daß du nun die Flinte ins geworfen hast.
 
BTW: ich bin mir ziemlich sicher, daß du bald wieder dabei bist.
 
Mit einem Jeep versteht sich - du wirst es nicht lange ohne aushalten.
 
Wie auch immer: alles Gute ! - Schlussendlich deine Entscheidung.
 
Gruß Micha
 

Joa genau, wie langweilig wär doch das Leben ohne Scheep :wave:
 
Lieben Gruss vom Emil, hab Dich gern gelesen .. Joa wass, Du gehörst doch zur Stammmannschaft :wave:
 
Man liest sich
 
Lieben Gruss vom Emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Wir haben uns gestern noch beratschlagt und ich werde den Jeep wenn alles glatt läuft behalten und versuchen mich selbst an die Revision des Getriebes zu machen.
Oder haltet ihr das für völlig utopisch, ich hatte mir die Tage mal das ATSG Buch zur Überholung durchgelsesen und würde es nicht als unmöglich einstufen. Eher beim Spezialwerkzeug tue ich mich schwer.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thunderbird1987 schrieb:
Wir haben uns gestern noch beratschlagt und ich werde den Jeep wenn alles glatt läuft behalten und versuchen mich selbst an die Revision des Getriebes zu machen.
Oder haltet ihr das für völlig utopisch, ich hatte mir die Tage mal das ATSG Buch zur Überholung durchgelsesen und würde es nicht als unmöglich einstufen. Eher beim Spezialwerkzeug tue ich mich schwer.
André, warum willst du dir das antun, mit ungewissem Ausgang und wenig kalkulierbaren Kosten.
Das Netz ist doch voll von gebrauchten ATGs, mit bisserl Glück findest du ein gutes aus seriöser Quelle.
Vielleicht nicht unbedingt aus B-Charlottenburg :hehe:
Rein damit und weiter Spaß am Jeep haben..!
Und dass du dich hier dünne machst ist abgelehnt :wave:

Mik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Warum will ich mir das antun.
Gebrauchtes ATG ist auch nur eine Wundertüte und Geld verbrennen damit noch einfacher.
Zweitens denke ich das man als Industriemechaniker so ein "Projekt" auf sich nehmen kann, außerdem kann ich dabei nur etwas lernen.
Als Joker habe ich noch einen Kollegen aus Amiland in der Firma der bei GM als KFZ Mechaniker gearbeitet hat und schon Getriebe überholt hat.
Ein neuer Automat kommt einfach nicht in Frage weil Überholung und Einbau jenseits der Vernunft liegen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hm,
 
seit wann is Jeep fahren vernünftig so mal in die Runde gefracht :wave:
Aber gutt, ich kanns verstehen, wenn ma auch ma was anderes zu Tun haben möcht, als sich ständig mit Probs rumzuplagen ..
 
Gruss vom Emil
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Also meiner Erfahrung nach ist son Automnatikgetriebe auch nur ne menschliche Konstruktion und mit halbwegs solidem Werkzeugsatz durchaus zu operieren. Habe bestimmt über hundert so Dinger schon zerlegt um diverse Teile zu gewinnen, der Aufbau ist eigentlich logisch aber auch verschachtelt. Gaaanz wichtig ist eine gute Dokumentation (im Zeitalter der Webcam und NB kein Problem heutzutage) damit man nachher nach Unterbrechuingen auch alles so wieder in Reihe bekommt. Dann in Baugruppen vorgehen... Ich hatte damals die Steuerventilplatten als erstes Teil zu überholen, also eine zerlegt und in Art Explosionszeichnung samt Siring... auf nen riesen Karton mit Draht befestigt. Da war dann später der Zusammenbau der restlichen Teile garkein Problem. Ohne das ist es ein Puzzel das gern schief geht, aber mit guter (Eigen)Doku nur Fleißarbeit und Zeitaufwand.
Leider merkt man manchmal erst gegen Zerlegeende ob da was gefressen hat und dann wäre bei den Nuten, Zahnrädern usw... dies da gibt von Vorteil wenn man ne gute Diamantfeile (Flach/Dreikant spitz) hat um mögliche Grate zu entfernen damit das Zeug raus / reinflutscht. Ein Backofen, ne Kühltruhe die man auch "werkstattmäßig" benutzen darf für die Montage von Schrumpfpassungsteilen (Lagerschalen Nadelhülsen..) erleichtert es auch oft ungemein, denn in einen Modellbauofen für Kinderpizza geht einfach zuwenig rein (für erwachsene Getriebe)
Viel Erfolg, egal wie es ausgeht, der Erfahrungsschatz wächst auf jeden Fall
andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
So in etwa wie du es beschreibst habe ich mir das auch vorgestellt.
Wie hast du das mit den Spezialwerkzeugen gehandelt die man für Einstellarbeiten benötigt ausgenommen der Fühlerlehre?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Nanja, Einstellarbeiten gab es da nicht allzuviele. Das waren 3Gang Getriebe aus einem MTW und die wurden hauptsächlich zerlegt um bestimmte Teile / Baugruppen als Ersatzteile wieder zu verkaufen. Wichtig waren eigentlich nur bestimmte Abstände und wenn der Messchieber nicht ausreichte wurde ein auf Maß geschliffener 4kant-Stahl eingesetzt oder eine Platte mit Bohrungen um im Gehäuse zu bestimmmen ob und wenn ja welche Passscheiben rein mußten.
Im Rückblick waren die Seegerringe bzw. diese "gerollten Sicherungsringe" eigentlich das schwierigste. Ohne gute Zange und eventuell passend geschliffene Seegerringzangen in gerade und winklig ging nicht viel, denn die Wellen sollten ja nicht leiden, Ringe war egal entweder ganz weg oder neu falls für Baugruppe nötig.
Man muss da auch oft unterscheiden zwischen Werkstatt-Werkzeug um oft und gut reproduzierbar (zeitlich gesehen) Getriebe zu reparieren und Lösungen die etwas mehr Zeit brauchen aber auch zu gutem Ergebnis führen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Naja, versuch macht kluch, wenn´s nix war muss ich halt noch einmal ran.
Sobald es wärmer wird bau ich den Kram mal aus, dann kann ich auch gleich den Siri am VTG erneuern sowie den zwischen Motor und Getriebe.
Ich muss sowieso reichlich Bilder machen, dann werd ich schauen ob ich das ein wenig für das Forum dokumentieren kann, aber nur wenn es nicht in die Hose ging :jester:
 
Der aktuelle fahrbare Untersatz fühlt sich an wie ein Spielzeug :closedeyes:
 
Thema:

Getriebe defekt?

Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
  • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

    Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
  • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

    Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
  • Getriebe defekt

    Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo Ich habe einen Cherokee XJ aus dem Jahre 2000 und leider ist das Verteilergetriebe defekt. Angeblich werden die Teile nicht mehr produziert...
    • Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?

      Getriebe defekt bei JK-CRD2.8 Bj.2011 Reparatur/Ersatz?: Hallihallo JK-Kundige. Ich habe meinen JK 2011 neu gekauft und nun sind kaum 9 Jahre rum, bei 285000km und schon ist das Getriebe defekt :) . Um...
    • Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile

      Getriebe defekt: Bezugsquelle für gebrauchtes Getriebe/ Teile: Hallo allerseits, ich bin neue hier im Forum und besitze einen TJ 2001 2.5l. Ich hatte gestern einen Getriebeschaden. Der Retourgang machte zuerst...
    • Getriebe defekt

      Getriebe defekt: Hallo zusammen, an meinem YJ BJ91 ist der 5te Gang nicht mehr da. Kann mir Jemand eine Adresse geben, von einem Getriebebauer, der sich mit den...
    Oben