Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System?

Diskutiere Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ich eine neue Batterie verbaut habe hat sich das Startverhalten komischerweise dramatisch verschlechtert. Mein Zündschloss ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
seit ich eine neue Batterie verbaut habe hat sich das Startverhalten komischerweise dramatisch verschlechtert.
Mein Zündschloss ist nicht ganz fit, sitzt die WFS mit im Zündschloss?
Ich kann 15-20 mal Orgeln und nix passiert....dann ganz plötzlich springt er an als wäre nix gewesen.
Wenn er mal lief springt er auch gleich wieder an.
 
Ich habe hier im Forum auch etwas von Luft im System gelesen, könnte das auch der Grund sein? Wie prüfe ich das am besten?
 
Ich möchte den Commander gerne so fit wie möglich kriegen, ich kann nicht gebrauchen dass er in Schweden bei -25° anfängt Zicken zu machen, da ist das nicht lustig wenn er nicht anspringt.
 
Hat jemand ne Idee?
 
Grüße
svenska
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Svenska..

Die WFS sitzt nicht im Zündschloss..

Sollte die allerdings zicken machen, würde er anspringen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen..

Ist irgend ein Fehler im Speicher hinterlegt?

Lies doch mal mit der Schlüsselmethode aus, evtl ist da die Antwort..

Gruß Robert.
Btw; deine Batterieklemmen sind fest und ohne riss?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Solange svenska nicht sagt welchen Motor sein Commander hat, wird die Hilfe etwas schwierig. Beim crd z.B. gibt es keine Möglichkeit Fehler mit dem Schlüssel aus zu lesen.
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Fehler auslesen machen wir am Dienstag wieder.
Bin gerade am Probefahren um den Ölverlust am Motor zu lokalisieren.
Batterieklemmen sind ok.
 
Grüße
svenska
 

Det65

Guest
Ölverlust?? Wenn es vorn am Riementrieb ist wird der Ölkühler undicht sein!!


Gesendet von Apollo 16
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
ja es ist vorne am Motor wo der Keilriemen sitzt. Meine Werkstatt hat bisher die Dichtung am Turbo in Verdacht, aber Ölkühler ist auch ein guter Vorschlag.
 
Grüße
svenska
 
 

Det65

Guest
Soviel Öl kommt nicht vom Turbo, und der Ölkühler ist der Klassiker


Gesendet von Apollo 16
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Tip am Rande...vergiss alles was du von Audi und Co weisst...das hilft dir nicht weiter...
 
 
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Paar mal Orgeln lassen und springt dann an .... würde ich zuerst die Glühzeitendstufe verdächtigen, hatte ähnliches verhalten musste nur nicht ganz solange Orgeln lassen. Hast du beim durchdrehen lassen das Gefühl die Batterie gibt langsam nach oder dreht und dreht und springt an, so war das bei meinem.
 
Zudem hasst der OME 642 wenn Du den Schlüssel beim Start direkt durchdrehst, also immer schön altmodisch vorglühen lassen....
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Papajoe schrieb:
Paar mal Orgeln lassen und springt dann an .... würde ich zuerst die Glühzeitendstufe verdächtigen, hatte ähnliches verhalten musste nur nicht ganz solange Orgeln lassen. Hast du beim durchdrehen lassen das Gefühl die Batterie gibt langsam nach oder dreht und dreht und springt an, so war das bei meinem.
 
Zudem hasst der OME 642 wenn Du den Schlüssel beim Start direkt durchdrehst, also immer schön altmodisch vorglühen lassen....
 
 
 
Moin Svenska, mein Tip,
 
- erstens Glühstg. erneuern, auch wenns schon ein Beru ist.
- zweitens, Zündung an, dann anschnallen, anschliessend starten ..
vll 5 .. 6 Sek., nicht zu lange warten .. und .. nicht drüber nachdenken, einfach so machen, dann funxts schon.
Voraussetzung vll. Glühkerzenwiderstände nach Anleitung (div Vids gibts im Netz) prüfen. Die sollten schon physisch iO. sein.
wennst nach ca 1 km Fahrt einkaufen gehst, nicht warten, sondern sofort starten.
 
Gruss vom Emil
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Bei mir war es bei Kälte unter 5 Grad, 4 mal lange "orgeln":  Glühkerzenmodul neu, aber alle 6 Glühkerzen defekt. Ich hatte dem Fehlerauslesen nicht so geglaubt, da 6 Kerzen auf einmal defekt? Kam mir komisch vor. Habe am Stecker zum Glühkerzenmodul die einzelnen Widerstände der Kerzen gemessen: kein Durchgang, kein Widerstand um 1 Ohm.
Nachdem alle 6 Glühkerzen gewechselt waren, Start sofort, auch bei 2 Grad.
Ich habe den Fehler mit den 6 Glühkerzen wohl nicht bemerkt, da bei höheren Außentemperaturen der Wagen immer sofort ansprang. Ich fahre damit nicht so oft.
 
Gruß   Axel
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
die Batterie ist 3 Tage alt und voll. Vorgeglüht habe ich wie ein Weltmeister.
Ich muss aber bestimmt 15 mal orgeln,.... Es wirkt nicht so als wäre es am Glühapparat, sondern eher ein elektronisches Problem aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wo sitzt diese Glühzeitendstufe? Kriegt man die nur original?
Wird die Glühzeitendstufe als Fehler erkannt wenn diese defekt ist?
Der Anlasser orgelt wie ein Weltmeister der ist i.o..
 
Grüße
svenka
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Wo sitz se,
 
Motrabdeckung runter und leicht nach links aufd Zylinderkopf geschielt, da hängt das Ding auch schon in nem Metallgestell drinnen.
Im Googel findst alles zu Ein-Ausbau, prüfen etc.
Kosten, Beru, ab 85, eher gut 100 Eus :wave:
 
Gruss vom Emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dafür gibt es auch einen Fehlercode...in der Regel...
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
also vermutlich bin ich wohl der einzige bei dem der Austausch der Glühzeitendstufe NICHTS gebracht hat, nullnixgornix.. :no:
Wie messe ich die Glühkerzen durch? 
Er orgelt und orgelt ohne das er überhaupt anspringt im Moment...
Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?
Ich bin ratlos....
Doch die Wegfahrsperre? Wo sitzt die, weiß jemand wie ich diese prüfen könnte?
Bitte helft mir, meine Laune ist besch...eiden
 
Grüße
svenska
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das könnte auch an Deiner Schaltkulisse liegen.
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
Eh ok, kannst du das evtl. näher erläutern?

Grüße
Thomas
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Glühkerzen und so weiter >>
 
https://www.youtube.com/watch?v=gdT2ChsbKAo
 
WFS, vll mal nen Zweitschlüssel probieren :wave:
 
Grad noch den anderen Thread, Schalter Schlüsselfreigabe überflogen,
 
Dass die Lesespule der WFS in der Regel auf das Schloßgehäuse gesteckt ist , weisst Du?
Ne Art Ring mit Steckeranschluss !?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.701
Standort
Kiel
Müsste dann nicht beim starten ne Kontrolllampe an bleiben? Kenne das von vielen Autos so, dass dann ne gelbe Kontrollleuchte an ist. Die würde normalerweise beim starten ja schon ausgehen.
 
Habe das aber gerade nicht im Kopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System?

Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System? - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung

    Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung: Liebe Jeepfreunde! Einige tausend Kilometer sind vergangen und bis auf kleinere Zwischenfälle (Fensterheber Fahrertür ohne Funktion - nach...
  • WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl

    WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl: Hallo Gemeinde, mit den oben genannten Stichworten spuckt die Suche immer nur Lamdasonde raus. Unser WJ startet seit ca. 2 Wochen etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben