Powerbank im Auto für dashcam und co

Diskutiere Powerbank im Auto für dashcam und co im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem. Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit...
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pixelbrain

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Moin,
Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem.
Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit „Zündung aus und Schlüssel raus“ entsprechend nach ein paar Sekunden deaktiviert, da der interne Akku einfach minimalistisch ist.

Da ich auch aktuell nach einer „gepufferten“ Lösung suchte für den Betrieb eines GPS Sendes war, bin ich über folgendes Produkt gestolpert.

imuto X2

Das ist einer der wenigen mobilen Akkus, welcher sowohl geladen werden kann und parallel auch Energie abgeben kann.

Verbaut ist er nun im Wrangler und sorgt nun dafür, das die Cam sehr lange läuft und der GPS Sender immer online ist.

Vielleicht ist ja auch jemand grad auf de Suche nach solch einer Lösung und ich konnte behilflich sein [emoji3]





 

Baloo

Guest
gute Idee...... aber warum nicht sowas?
 
 
 
pixelbrain

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Moin, es ging nicht um den USB Anschluss. Davon hab ich inzwischen genügend im Auto. Mir ging es im speziellen um den Pufferspeicher für die dashcam und den GPS Sender
 

Baloo

Guest
pixelbrain schrieb:
Moin, es ging nicht um den USB Anschluss. Davon hab ich inzwischen genügend im Auto. Mir ging es im speziellen um den Pufferspeicher für die dashcam und den GPS Sender
 
ok..... aber Du hast doch eine 12V Batterie als Pufferspeicher.... und eine direkt an die Batterie Angeschlossene USB Buchse würde das gleiche bewirken.....  aber ich muß das ja nicht verstehen..... 
 
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Kein Problem, ich hab ne Tochter die auch alles sehr genau wissen möchte und Ausbilder bin ich auch ... alsoooooo


ist Zustand:
Dashcam und GPS Sender werden via USB Plug In Stecker über den Ziggi Anzünder mit Strom versorgt.

Ziggianzünder verliert Spannung, sobald der Zündschlüssel gezogen wird. Dashcam läuft noch ca. 10 Sekunden (Miniakku) ... GPS läuft länger (ca. 10 - 12 Tage)

Ich möchte also einen unabhängigen Pufferspeicher verbauen.
Ergo bietet sich eine powerbank vom Preis und Leistungsverhältnis an. Die o.g. ist offiziell eine der wenigen, welche die Lade und Versorgung parallel anbietet.

Die Verbraucher direkt an die Batterie zu hängen macht keinen Sinn, da dann irgendwann die Batterie leer ist ...

Wenn die powerbank leer ist, isses egal ;)

Ich erwähnte ja, Luxusproblem [emoji16]
 
TonyJeep

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es wäre schon möglich wie von Baloo63 beschreiben die Dashcam an die Batterie anzuschließen.
Um das Problem einer leeren Batterie zu umgehen müsste nur ein Gerät wie z.B.:
 
Power Magic Pro eingebaut werden.

 
 
pixelbrain

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TonyJeep schrieb:
es wäre schon möglich wie von Baloo63 beschreiben die Dashcam an die Batterie anzuschließen.
Um das Problem einer leeren Batterie zu umgehen müsste nur ein Gerät wie z.B.:
 
Power Magic Pro eingebaut werden.  
Möglich ist ne ganze Menge... mir ging’s um optimale Kosten/Nutzen Faktor und „Plug n Play“

Aber danke für den Link. Das Teil schau ich mir mal genauer an. Passt vielleicht für ein anderes Auto/Projekt

Gruß
Dirk
 
tom28865

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pixelbrain schrieb:
Moin,
Ich hatte mal wieder ein Luxusproblem.
Ich habe an der Windschutzscheibe eine Dashcam, welche sich mit „Zündung an“ aktiviert und mit „Zündung aus und Schlüssel raus“ entsprechend nach ein paar Sekunden deaktiviert, da der interne Akku einfach minimalistisch ist.

Da ich auch aktuell nach einer „gepufferten“ Lösung suchte für den Betrieb eines GPS Sendes war, bin ich über folgendes Produkt gestolpert.

imuto X2

Das ist einer der wenigen mobilen Akkus, welcher sowohl geladen werden kann und parallel auch Energie abgeben kann.

Verbaut ist er nun im Wrangler und sorgt nun dafür, das die Cam sehr lange läuft und der GPS Sender immer online ist.

Vielleicht ist ja auch jemand grad auf de Suche nach solch einer Lösung und ich konnte behilflich sein [emoji3]





 
Moin,
interessant auch für mich um die Parkfunktion meiner Dashcam wirklich mal zu nutzen. Du hast also die Powerbank zum Laden dauerhaft am Zig.anzünder (=1.USB Kabel) und die Dashcam dann an der Powerbank (=2.USB-Kabel) ?
Die 10.000 mAH sollten für normale Parkzeiten für die Dashcam locker ausreichen und man hat immer noch einen "Notakku" im Auto um das Mobiltelefon aufzuladen, wenn Autobatterie leer UND Mobiletelefon leer. Nicht so schlecht, Dank für den Tip.
 
Schönen Sonntag!
Tom
 
 
pixelbrain

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Tom28865 schrieb:
 
Moin,
interessant auch für mich um die Parkfunktion meiner Dashcam wirklich mal zu nutzen. Du hast also die Powerbank zum Laden dauerhaft am Zig.anzünder (=1.USB Kabel) und die Dashcam dann an der Powerbank (=2.USB-Kabel) ?
Die 10.000 mAH sollten für normale Parkzeiten für die Dashcam locker ausreichen und man hat immer noch einen "Notakku" im Auto um das Mobiltelefon aufzuladen, wenn Autobatterie leer UND Mobiletelefon leer. Nicht so schlecht, Dank für den Tip.
 
Schönen Sonntag!
Tom
 
So isses... Am 2. Ausgang geht dann ein längeres USB Kabel zum GPS Tracker... Das ganze ordentlich verbaut hinter dem Handschuhfach...


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TonyJeep

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pixelbrain schrieb:
So isses... Am 2. Ausgang geht dann ein längeres USB Kabel zum GPS Tracker... Das ganze ordentlich verbaut hinter dem Handschuhfach...


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Ich finde deine Idee sehr gut.

Kannst du bitte noch die benötigten USB Kabel posten welche für das Vorhaben notwendig sind.
Oder hast du selbst welche aufgeschnitten?
Danke
 
tom28865

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pixelbrain schrieb:
So isses... Am 2. Ausgang geht dann ein längeres USB Kabel zum GPS Tracker... Das ganze ordentlich verbaut hinter dem Handschuhfach...


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Moin,
perfekt.
Passt damit wunderbar an meinen unsichtbar verbauten USB-Mehrfachlader mit Voltmeter/Schalter im Stecker (Amazon: "Auto Ladegerät, CHGeek 120W 12V/24V") .
Von dort dann die USB-Kabel und das Kabel der Dashcam ins Handschuhfach. Dort ist genügend Platz für die kleine Powerbank und ich kann sie Bedarf einfach rausnehmen und die Dashcam auch ohne betreiben. Be prepared, don't be scared.Nice.
 
T.
 

 

 
 
Gurti

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Hat das Ding denn auch wirklich kein Problem damit jedes Mal wieder (unnötig) geladen zu werden wenn man die Zündung an macht?
Fast immer ist die zwischendurch erfolgte Entladung doch nur sehr gering.
 
pixelbrain

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Langzeitergebnisse fehlen mir. Kann nur auf relativ viele Tests vom anderen zurück greifen... Und die fallen alle positiv aus.



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OldTom

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Gurti schrieb:
Hat das Ding denn auch wirklich kein Problem damit jedes Mal wieder (unnötig) geladen zu werden wenn man die Zündung an macht?
Fast immer ist die zwischendurch erfolgte Entladung doch nur sehr gering.
LiIon Akkus vertragen das ständige Nachladen sehr gut, wenn die Ladeelektronik nicht von der super billigen Sorte ist. Wenn so eine Powerbank nach einem Jahr kaputt sein sollte, kauft man halt eine neue. Die Dinger kosten nicht die Welt und werden ständig billiger.
 
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