Stop/Start-Automatik ...

Diskutiere Stop/Start-Automatik ... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mich hat gestört, daß nach dem Starten des Wagens die Stop/Start-Automatik (SSA) immer aktiv war. Zum einen mißtraue ich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuestenfuchser

Guest
Hallo,
 
mich hat gestört, daß nach dem Starten des Wagens die Stop/Start-Automatik (SSA) immer aktiv war.
Zum einen mißtraue ich der Langlebigkeit der betr. Technik, wenn ich mit dem Wagen wie mit meinem vorigen bis zu 500 Tkm fahren will.
Zum anderen paßt die SSA nicht zu meinem typischen Fahrprofil. Ich habe kaum Stops, bei denen sie sich lohnen würde.
Aber ich habe etliche Stops, bei denen die SSA den Motor stoppt, ich aber nur wenige Sekunden danach weiter fahre.
Langer Rede kurzer Sinn: das Abschalten der SSA war immer der erste Handgriff nach dem Starten und auf Dauer nervt das.
 
Daher habe ich mir dieses Modul gekauft: http://www.smartstopstart.com/
Kosten incl. Versand aus USA ca. €110, dazu kommen die 19% EUst. beim Abholen auf dem Zollamt.
Einbau mit wenigen Handgriffen in 10 Minuten unter dem Fahrersitz (bei meinem 2018er; bei den 16-17ern gibt's eine Version für den OBD2-Port).
Für einen Werkstattbesuch kann man das Modul ebenso einfach temporär wieder entfernen.
Also genau das, was ich will.
 
Es funktioniert einwandfrei. Die SSA bleibt voll nutzbar. Die Änderung ist, daß die Stellung der Abschalt-Taste permanent gemerkt wird.
Es ist kein Eingriff direkt in die SSA, sondern das Modul fragt die Stellung des Schalters ab und stellt ihn beim nächsten Start wieder genauso ein.
 
Nur zu Info für etwaige Gleichgesinnte. Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der SSA, das ist alles hinlänglich bekannt.
 
Achtung: wer das Modul wie ich für einen 2018er Diesel bestellen will, muß die Version für den 2018er 3.6V6 nehmen.
Die funktioniert auch mit dem Diesel. Ich habe das vorher mit dem Anbieter per E-Mail abgeklärt.
 
Kai-Uwe
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Super Info für Leute die Funktionen mit anderen Modulen wieder außer Kraft setzen um die Technik an ihre 
persönliche Fahrweise zu harmonisieren.
 
Interessanter wäre es zu ergründen wie die SSA Funktioniert und auf diesem Weg ohne das Geld zu verwenden 
eine Lösung zu erhalten.
 
Da ich die neueren Fahrzeuge nicht mag also auch keins zum selber ergründen habe wäre mal eine Frage 
dazu von Interesse?
 
Wenn ich jetzt an der Ampel stehe .... geht der Wagen aus _ Richtig...
Wenn man denn ein wenig Gas gibt .... + 50 U/min bleibt der Motor den am laufen?
 
Wenn das so wäre sollte es ein leichtes sein die SSA dauerhaft und Zeitlich begrenzt ein bzw. zu deaktivieren. 
 
Das wäre zumindest meine Art mit der Technik zu verfahren und zu Verstehen ohne dafür Geld in die Hand zu nehmen....
Ist halt Hobby und Herausforderung zugleich.
 
 
Gruß Michael
 

wuestenfuchser

Guest
Interessanter wäre es zu ergründen wie die SSA Funktioniert und auf diesem Weg ohne das Geld zu verwenden 
eine Lösung zu erhalten.
 
 

 
Feel free ... mir würde die Zeit für sowas fehlen.
In Anbetracht der Kosten meiner Zeit sind die €130 geradezu "nichts".
 

wuestenfuchser

Guest
OldTom schrieb:
Die MB A-Klasse meiner Frau hat auch so eine unsinnige SAA.
Ich habe sie einfach rausprogrammieren lassen. Dauert keine 5 Minuten und den 10er für die Kaffeekasse habe ich gerne spendiert.
 
Beim dem 2er BMW meiner Frau ging das auch per Software. Habe einfach einen Carly-Adapter und die dazugeh. Software gekauft (ca. €105). Aber für den Jeep scheint es sowas nicht zu geben und ob es die Werkstatt mit dem Witech umprogrammieren kann, ist auch unklar. Da waren die €130 für das Modul die einfachste Lösung.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Es gibt viele Abschaltverhinderer.
Wenn Du lenkst z.B. geht der Motor wieder an , wenn die Außentemp. niedrig ist, die Batteriespannung abfällt usw.
Interessant ist, dass bei manchen BMW durch Kodierung auf US genau das Verhalten erzeugt wird, nämlich dass sich die letzte Einstellung gemerkt wird.
 
Ist übrigens Steuerhinterziehung, da die Start/Stop Funktion Bestandteil der EU Abgashomologation ist. Nur so zur Info. Ich würde damit nicht hausieren gehen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Steuerhinterziehung??? Kann man deshalb bei fast allen Modellen die Start/Stop Funktion mit einem eingebauten Knopf deaktivieren??
 

wuestenfuchser

Guest
Ich sehe das auch so. Ob ich nun nach jedem Anlassen selber auf den Knopf drücke oder ob ich "drücken lasse", ist meiner Meinung nach dasselbe.
Es ist ja auch nicht so, daß ich die SSA NIE verwenden würde. Nur meistens bringt sie bei mir nichts und schadet eher.
Denn zu häufiges Anlassen nach zu kurzer Auszeit kostet mehr Treibstoff, als es spart. Und belastet die Technik mehr.
Deswegen kann/darf man die SSA ja auch manuell deaktivieren.
 
Aber schon sind wir wieder in der Diskussion für und wider der SSA.
Genau was ich nicht wollte, weil das schon so oft bis zum Ebrechen diskutiert wurde.
Also nun Punkt dahinter.
 
Ich wollte nur auf das Produkt hinweisen und berichten, daß es bei mir einwandfrei funktioniert und was zu beachten ist (anderes Modell auszuwählen).
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Maggo schrieb:
Ist übrigens Steuerhinterziehung, da die Start/Stop Funktion Bestandteil der EU Abgashomologation ist. Nur so zur Info. Ich würde damit nicht hausieren gehen.
Was für ein EU Unsinn sich dahinter verbirgt interessiert mich nicht im Geringsten!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Mike63 schrieb:
Super Info für Leute die Funktionen mit anderen Modulen wieder außer Kraft setzen um die Technik an ihre 
persönliche Fahrweise zu harmonisieren.
 
Interessanter wäre es zu ergründen wie die SSA Funktioniert und auf diesem Weg ohne das Geld zu verwenden 
eine Lösung zu erhalten.
 
Da ich die neueren Fahrzeuge nicht mag also auch keins zum selber ergründen habe wäre mal eine Frage 
dazu von Interesse?
 
Wenn ich jetzt an der Ampel stehe .... geht der Wagen aus _ Richtig...
Wenn man denn ein wenig Gas gibt .... + 50 U/min bleibt der Motor den am laufen?
 
Wenn das so wäre sollte es ein leichtes sein die SSA dauerhaft und Zeitlich begrenzt ein bzw. zu deaktivieren. 
 
Das wäre zumindest meine Art mit der Technik zu verfahren und zu Verstehen ohne dafür Geld in die Hand zu nehmen....
Ist halt Hobby und Herausforderung zugleich.
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael,

Es nützt nicht etwas Gas zu geben.
Der schaltet ab wenn Du stehst mit Fuss auf der Bremse. Es sei denn: es muss geheizt oder gekühlt werden (innenraum) und noch ein paar andere Sachen. Nimmst Du den Fuß von der Bremse springt er wieder an.
Ich schätze mal es werden Sensoren abgefragt und die Geschwindigkeit.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
susiq schrieb:
Steuerhinterziehung??? Kann man deshalb bei fast allen Modellen die Start/Stop Funktion mit einem eingebauten Knopf deaktivieren??
 
Das ist so wie mit einem abschaltbaren ESP.
Das Auto wird so homologiert wie es beim einschalten da steht.
Daher schaltet sich ESP immer ein und daher schaltet sich auch diese Start/Stop Funktion immer ein
 
OldTom schrieb:
Was für ein EU Unsinn sich dahinter verbirgt interessiert mich nicht im Geringsten!
 
Das ist schön für dich. Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen. Jeder soll machen was er für richtig hält. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich manche Sachen nicht im Internet breittreten würde.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
OldTom schrieb:
Die MB A-Klasse meiner Frau hat auch so eine unsinnige SAA.
Ich habe sie einfach rausprogrammieren lassen. Dauert keine 5 Minuten und den 10er für die Kaffeekasse habe ich gerne spendiert.
 
Hallo Old Tom
Das ist sehr interessant. Mir wurde es von meiner MB-Werkstatt für unsere A-Klasse verweigert, weil das Fz. nur so homologiert ist.
In welche Stadt muss ich denn Fahren um meinen Wunsch nach Abschaltung zu befriedigen?
Gernau auch per PN!!
Gruß
HF
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Harleyfrank schrieb:
 
Hallo Old Tom
Das ist sehr interessant. Mir wurde es von meiner MB-Werkstatt für unsere A-Klasse verweigert, weil das Fz. nur so homologiert ist.
In welche Stadt muss ich denn Fahren um meinen Wunsch nach Abschaltung zu befriedigen?
Gernau auch per PN!!
Gruß
HF
Das geht nur mit Beziehungen. Offiziell macht MB das nicht.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Für 130 euro gibt es ein memory Modul, damit kann die SSA dauerhaft deaktiviert werden.
 

wuestenfuchser

Guest
Harleyfrank schrieb:
 
Hallo Old Tom
Das ist sehr interessant. Mir wurde es von meiner MB-Werkstatt für unsere A-Klasse verweigert, weil das Fz. nur so homologiert ist.
In welche Stadt muss ich denn Fahren um meinen Wunsch nach Abschaltung zu befriedigen?
 

Evtl. ist für eurer Auto die Carly-App und das dazu passende OBD2-Modul nutzbar?
Kostet in Summe etwas über 100 Euro und man kann das jederzeit selber machen.
Ich habe das so für unseren Zweitwagen auch gemacht (BMW 2er GT).
Carly scheint für BMW, Mercedes und Audi/VW verfügbar zu sein.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Danke für Eure schnellen und interessanten Antworten.
Ich werde es angehen.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich muss mich bzgl. Carly korrigieren. Für BMW kann man damit alles mögliche am Auto konfigurieren.
Die Mercedes-Version kann das anscheinend nicht. Man kann nur Diagnose durchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stop/Start-Automatik ...

Stop/Start-Automatik ... - Ähnliche Themen

  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

    Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

      Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
    • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

      Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    Oben