"Scheckheft gepflegt" - relevant bei Jeep?

Diskutiere "Scheckheft gepflegt" - relevant bei Jeep? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die meisten meiner Fahrzeuge waren Neuwagen, deswegen war ich immer "brav" in der Vertragswerkstatt um auch ja den Stempel im Service-Heft zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Die meisten meiner Fahrzeuge waren Neuwagen, deswegen war ich immer "brav" in der Vertragswerkstatt um auch ja den Stempel im Service-Heft zu kassieren. 
 
Bei meinem 2015er Jeep, gehöre ich leider zu den Pechvögeln mit nur 2 Jahren Garantie (1 Monat später wären es 4 Jahre gewesen) ...

Hat jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit "Kulanz-Anträgen" bei Jeep? (nach der Garantie?) Wie wirkt sich hier ein gepflegtes Scheckheft aus? 

Bei BMW weiß ich aus Erfahrung, dass das auch nach 5 oder 6 Jahren noch zu Reparaturen auf "Kulanz" führen kann. Bei Jeep habe ich nun vielfach "schlechtes" in Sachen der Kulanz-Abwicklung gelesen?

Jemand Erfahrungen?

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn es darauf ankommt, kommt es auf den Händler an. Und wenn der die Unterstützung von FCA braucht, dann ist das Scheckheft genau so viel wert wie das Papier auf dem es gedruckt ist. Ist bei anderen Marken aber auch nicht viel anders.
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Mein 12er musste noch nie außerplanmäßig in die Box. Im Rahmen der jährlichen Durchsicht hat der freundliche Blaumann 2016 irgend eine defekte Sonde festgestellt und ohne Rücksprache mit mir getauscht. Kosten hierfür: 0 €.
 
Fazit: Von der Fahrzeugqualität bin ich genau so überzeugt, wie von der Leistung meiner Werkstatt. Und die lästigen Feedbackanrufe von FCA habe ich denen auch ausgetrieben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe noch nie Wert darauf gelegt ob ein Fahrzeug Scheckheftgepflegt wurde oder nicht. Meine Autos sehen die Werkstatt auch nicht für den sog. Routine Service, auch Inspektion genannt. Die paar Filter und Öl kann ich selbst wechseln. Scheibenwaschwasser nachfüllen und den Reifenluftdruck korrigieren falls nötig, das macht sogar meine Frau, die technisch nicht sehr bewandert ist. Ich glaube fast, die meisten Autos fahren trotz Inspektion und Scheckheftpflege, statt wegen derselben.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn Du auf ein gepflegtes Checkheft stehst, dann hat das wohl seine Wichtigkeit für Dich.
Persönlich stufe ich allerdings einen gepflegten Jeep wichtiger ein als ein gepflegtes Checkheft.
 
Und beim Neukauf des Gebrauchtwagens heisst es soweiso erst mal: Drüberschauen, Flüssigkeiten wechseln, das eine oder andere reparieren.
Damit der Jeep dann genau so gut gepflegt ist wie das Checkheft.
 
Nichtsdestotrotz lohnt sich u.U. ein Blick in das Checkheft, denn es kann allenfalls Unstimmigkeiten in der History aufzeigen, z.B. wenn die Regelmässigkeit der Intervalle nicht plausibel ist, die Kilometerstände seltsam erscheinen oder der Jeep offensichtlich schon durch etliche Hände (oder Werkstätten) gegangen ist.
 
Aber letztlich zählt der Pflegezustand des Fahrzeugs.
Also würde ich das eher so formulieren: "Jeep gepflegt - relevant beim Checkheft?" => "Ja".
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Scheckheft gepflegt" - relevant bei Jeep?

"Scheckheft gepflegt" - relevant bei Jeep? - Ähnliche Themen

  • Scheckheft

    Scheckheft: Hallo, .......... hier als "Neuer" direkt eine Frage. ist ein Scheckheft "zwingend"? Ich frage deshalb, weil ich ein Angebot habe, aber kein...
  • Scheckheft nacherstellen

    Scheckheft nacherstellen: Hallo. Ich habe meine GC vor 2 Jahren bei Jeep in Kiel gekauft. Er hat auch zwischendurch eine Inspektion dort erhalten. Das Problem ist...
  • YJ Service Scheckheft gesucht

    YJ Service Scheckheft gesucht: Hallo allerseits, wir haben vor kurzem einen YJ Bj. 95 erstanden, dessen Besitzer leider das Service Scheckheft verschlampt hat. Da der Wagen...
  • Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen?

    Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen?: Mal ne grundsätzliche Frage, die nicht nur (altersbedingt) durch die WJ, sondern gerne auch durch die ZJ Fraktion beantwortet werden kann :wave...
  • Kundendienst-Scheckheft vertauscht

    Kundendienst-Scheckheft vertauscht: Hi Jeepers, habe beim Kauf meines Wranglers ein Kundendienst-Serviceheft bekommen, welches nicht zu meinem Fahrzeug gehört. Dieses Scheckheft...
  • Ähnliche Themen

    • Scheckheft

      Scheckheft: Hallo, .......... hier als "Neuer" direkt eine Frage. ist ein Scheckheft "zwingend"? Ich frage deshalb, weil ich ein Angebot habe, aber kein...
    • Scheckheft nacherstellen

      Scheckheft nacherstellen: Hallo. Ich habe meine GC vor 2 Jahren bei Jeep in Kiel gekauft. Er hat auch zwischendurch eine Inspektion dort erhalten. Das Problem ist...
    • YJ Service Scheckheft gesucht

      YJ Service Scheckheft gesucht: Hallo allerseits, wir haben vor kurzem einen YJ Bj. 95 erstanden, dessen Besitzer leider das Service Scheckheft verschlampt hat. Da der Wagen...
    • Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen?

      Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen?: Mal ne grundsätzliche Frage, die nicht nur (altersbedingt) durch die WJ, sondern gerne auch durch die ZJ Fraktion beantwortet werden kann :wave...
    • Kundendienst-Scheckheft vertauscht

      Kundendienst-Scheckheft vertauscht: Hi Jeepers, habe beim Kauf meines Wranglers ein Kundendienst-Serviceheft bekommen, welches nicht zu meinem Fahrzeug gehört. Dieses Scheckheft...
    Oben