Wie Vorglühen

Diskutiere Wie Vorglühen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mag sich zwar etwas komisch anhören: Aber wie glühe ich (WH 2006) vor.  Wenn die Zündung an ist leuchtet die Kontrollampe mit Glühwendel nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
36
Danke
4
Hallo
Mag sich zwar etwas komisch anhören: Aber wie glühe ich (WH 2006) vor.  Wenn die Zündung an ist leuchtet die Kontrollampe
mit Glühwendel nur für ca. 3 Sek. auf. Ist das die reine Zeit in der er nur Vorglüht oder geht der Prozess noch weiter wenn die Zündung an ist?  Bei unter Null Grad springt er erst nach ewigen Starten an. Wenn ich die Standheizung eine halbe Std. vorher schon laufen lasse und der Motor ist schon etwas vorgewärmt springt er ziemlich schnell an. Leider ist dazu auch in der BDA nichts genaues zu finden.
 
MFG
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich starte fast sofort und er springt sofort an
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Falls alles heile ist : er glüht in der Zeit, in der das Symbol leuchtet vor. Es gibt Autos, bei denen man 2x vorglühen muss (zb Toyota Land Cruiser).
Gibt wohl aber auch Wägelchen, die (wenn das Symbol erlischt) weiter vorglühen.
 
Also : Zündung an, warten bis das Symbol ausgeht, Zündung aus und noch mal an. Wenn dann das Symbol verschwindet kann man starten.
 
Wenn er dann immer noch bescheiden startet, ist wohl etwas kaputt.
 
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Würde bei Minus Temperaturen einfach mal länger vorglühen.
 
Zwecks Minimierung der Laufgeräusche nach dem Anspringen bleiben die Glühkerzen nach dem Anlauf, auch nach dem erlöschen der Anzeige, noch eine Weile an.
 
Ältere Diesel ohne Nachglühzeit, erwecken ganze Straßenzüge beim Kaltstart.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun sollte man bissel differenzieren zwischen Direkteinspritzer und Vorkammerdiesel.
 
Direkteinspritzer (CRD) kommen bis zu relativ niedrigen Temperaturen ohne oder fast ohne Glühen aus.
Sofern die Kompressionswerte und das Strahlbild der Düsen stimmen.
Darunter reicht es dann doch nicht, und man nutzt (aktiv) das Glühen.
 
Deshalb werden Fehler im Glühmodul oder -kerzen erst spät erkannt.
 
 
Ein Vorkammerdiesel würde schon bei 20 Grad plus nicht ohne Vorglühen anspringen....da merkt man Fehler diesbezüglich sofort!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich steige ein, stecke Schlüssel rein und starte.
Der ist sofort da.

Als Kerzen bzw gluhzeitendstufe defekt war, hat es gedauert.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Nicht zu vergessen, das Alter der Batterie. Sofern älter wie 3 Jahre, kann dies bei 10 Grad minus, Dieselmotor und Laternengarage schon mal zu Problemen führen.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@Boldor
liess am besten den Fehlerspeicher aus, dann weisst du ein Problem mit der Vorglüheinrichtung vorliegt und wahrscheinlich auch was es für ein Problem ist.
So wie du das Phänomen beschreibst, könnten ein oder zwei Glühstifte defekt sein, aber das ist ohne Fehlercode nur eine weitere Vermutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Vorglühen

Wie Vorglühen - Ähnliche Themen

  • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

    2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
  • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

    Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
  • Diesel vorglühen während der Fahrt

    Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
  • Vorglüh-Warnleuchte erscheint

    Vorglüh-Warnleuchte erscheint: Hallo   Neuerdings habe ich nach jedem Kaltstart eine blinkende Warnleuchte (die symbolisierte Glühwendel). Diese blinkt, bis ich den Motor aus...
  • Vorglühen

    Vorglühen: Hallo zusammen meine Liebste gibt normalerweise 5 piep Töne von sich bei halb gedrehtem Zündschlüssel. Dies ist gestern ausgeblieben bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

      2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
    • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

      Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
    • Diesel vorglühen während der Fahrt

      Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
    • Vorglüh-Warnleuchte erscheint

      Vorglüh-Warnleuchte erscheint: Hallo   Neuerdings habe ich nach jedem Kaltstart eine blinkende Warnleuchte (die symbolisierte Glühwendel). Diese blinkt, bis ich den Motor aus...
    • Vorglühen

      Vorglühen: Hallo zusammen meine Liebste gibt normalerweise 5 piep Töne von sich bei halb gedrehtem Zündschlüssel. Dies ist gestern ausgeblieben bei kaltem...
    Oben