Falsches Adblue - Anzeige

Diskutiere Falsches Adblue - Anzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
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FrankyBoy

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Moin,
seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und ic zur Werkstatt solle.
 
Dazu noch die Info, dass ich schon vor ein paar Wopchen mal in der Werkstatt war, weil nur die Motorkontrolleuchte an war. Man sagte mir, es sei zu wenig Adblue im Tank .. der war zu dem Zeitpunkt viertel voll ... hab 10l Adblue eingefüllt und meinte, damit sei das erstmal erledigt. ...
 
So ,also morgens zu einer Tanke und Adblue von der Säule randvoll.
Kurz danach die Meldung, dass sich der Waren nach 500kM nicht mehr starten liße und gut.
Letzlich zu einer Jeep-Werkstatt gefahren, die den Wagen sofort gecheckt hat - jedoch allgemeine Ratlosigkeit.
 
Dank dem ADAC wird der Wagen nun in meine Werkstatt am Wohnort verbracht.
Kennt da jemand den Grund? Laut dem Meister ist der Fehler nicht, dass der Tankgeber denkt, der Tank sei leer - das war ja eine der ersten Vermutungen.
 
Grüße
 
 

wolke66

Guest
Wenn der Bordcomputer mitteilt, dass das falsche Ablue im Tank ist, dann müßte er offensichtlich irgendeine Konzentration prüfen, sonst würde er ja sagen, dass zu wenig drin ist.
 
Habe aber noch nie von dieser Meldung gehört und kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Wagen die Konzentration des Harnstoffes prüft, aber ggf. ist die doch außerhalb der Toleranz, ggf. sollte das mal überprüft werden - man kann ja auch umgekehrt den Wasseranteil prüfen lassen.
 
 
 

blackskipper

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Willkommen im Club, FrankyBoy!
 
Ich hatte bei meinem 2015er im letzten Vierteljahr zweimal die Meldung von der Motorkontrollleuchte. Mein Freundlicher in der Jeep NL Rhinstraße in Berlin hatte den Fehler jedes Mal ausgelesen und wieder zurückgestellt. Grund war eine Fehlermeldung vom NOX-Sensor, also nicht das falsche AdBlue (!!!). Da der Austausch doch etwas kostenintensiver ist (ca. 1.500,- €), wurde mir geraten, "weiter zu fahren und zu beobachten", was ich auch gern tat.
 
Letzte Woche wieder zum dritten Mal dasselbe Spiel, nur diesmal neu mit "500km- Countdown", wie bei Dir. Ich also wieder hin zum Freundlichen, wieder Fehler auslesen lassen (NOX-Sensor...) und am Ende die Aussage, dass der "500km-Countdown" sich im besten Fall nach 50km wieder selbst löscht. Wenn nicht, dann viel Glück, dass die 85 Rest-Km noch bis zur Werkstatt ausreichen...". :shocked:
 
Fazit: Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt zum Austausch des NOX-Sensors.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dich nicht dasselbe Schicksal ereilt. Wenn doch, hast Du es von P ja nicht so weit bis nach B, wo man damit ja bereits Erfahrungen gemacht hat...
 

FrankyBoy

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Hallo, nachdem ich 10 Tage weg war, und schon vorher darum bat, ein Ersatzfahrzeug für das Osterwochende klarzumachen, höre ich heute, dass es kein anderes Fahrzeug gibt. Wenn das der Qualitäts- bzw. Serviceanspruch seitens Jeep ist, war es der letzte Jeep.
 
Zum Fahrzeug soll wohl ein bestimmter Fahrzyklus von der Werkstatt gefahren werden, sehr lang, sehr gleichmäßig - wie sich nach einer wohl bereits erfolgten Tour zeigt, nicht mit Tempomat ... ach immer dieses Elektronikgebimsel. Als ob es dem Sensor nicht egal sein kann, ob der Wagen manuell begast wird oder per Tempomat. Wer programmiert so einen M....
Danke Blackskipper für die Info, ob bei mir der Sensor getauscht wurde, kann ich gar nicht sagen - es wurde wohl mehrfach was auseinander und wieder zusammengebaut ... aber klar ist das scheinbar niemandem. Die Werkstatt steht wohl auch direkt mit Spezialisten von Jeep direkt im Kontakt, aber immer wenn eine Sache erfolglis war, kommt eine neue Anforderung.
 
Egal, jedenfalls ist noch alles unklar und die Werkstatt hat nach 2 Wochen der Kenntnis um meine Bitte um ein anderes Fahrzeug nichts dazu zu sagen. Das finde viel trauriger als dieser merkwürdige Fehler.
Der Wagen ist 12.2015 und hat 4 Jahre Garantie
 
Oder erwarte ich zuviel?
Grüße
 
 
 
 

FrankyBoy

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Mein Problem schient ja nicht nur beim Händler selten zu sein, es kann auch wohl nicht viel darüber berichtet werden.
Der Aktuelle Stand ist, dass nun  erneut ein offenbar längerer Fahrzyklus durchfahren wurde, der jedoch die Meldung mit den 500km erneut zum Vorschein brachte.
Also keine Änderung oder Besserung in Sicht.
 
 
Steira

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der adblue tank hat üblicherweise 2 sensoren verbaut. einen levelsensor (füllstand) und einen qualitysensor. damit man nicht einfach wasser einfüllen kann.
den umweg über den nox sensor kann man gehen, würd mich aber wundern, wenn jeep da eine extrawurst gebraten hat.
mein 15er hat auch eine problem mit der anzeige. der tank ist zwar randvoll, zeigt aber nur 3/4 voll.
ciao, b.
 

GCSummitDulmania

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Der Service ist beispielhaft. Hier gehört den Händler mal richtig die Meinung gesagt.
Wenn er nicht will oder kann, dann sprich mal die Möglichkeit der Wandlung an.
Eine Schrottkiste musst du nicht behalten.
 

FrankyBoy

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Update: Nach wohl einigem Bastelaufwand hat man nun den Fehler lokalisiert. Es ist wohl die Adblue-Düse selbst, die möglicherweise nicht sauber düst. Jdenfalls hat man aus einem Neufahrzeug eine Düse geliehen - und damit konnten alle Testläufe problemlos und ohne Fehler absolviert werden.
Zu schön um wahr zu sein ...
 
ABER: Das Teil muss sofort zurück in den Neuwagen - das ist nicht erlaubt, einfach tauschen - wo gibts denn sowas?
Das Teil ist zufällig in Europa nicht erhältlich und auch sonst weiß niemand, woher man das bekommen könnte ... kein Termin!
 
Aktuell habe ich noch einen Leihwagen über die Assistance (Allianz) - die rief aber heute an, dass das Budget verbraucht sei und mit Augen zudrücken und so weiter bis morgen verlängert werden könne. Sonst bekomm ich die Rechnung für den Wagen.

Die Bemühung, jetzt über die Jeep-Assitanz überhaup einen Leihwagen zu erhalten, habe ich selbst organisiert.
Von meinem Händler hab ich in dem Berich null und nichts zu erwarten. Man könne keine Geschnke verteilen, ist eines der Zitate.
 
Was ist Euer Rat?
Habe ich rechtliche Handhabe? Wenn ja, wie gehe ich vor?
Dankeschön!
 

GCSummitDulmania

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Als erstes würde ich mir einen neuen Händler suchen. :judge:
Hast du noch Werksgarantie?
 

TheGrandJeep

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ich stimme Frank zu.... unser Händler übernimmt auch das Ersatzfahrzeug bei Garantiereparaturen. 
 
Ein 15er müsste eig. im Falle einer 4-Jahre Garantie noch in der Garantie sein.
 

FrankyBoy

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Hallo,
kleines Update:
Bis gerstern hatte ich einen Leihwagen - insgesamt zahlt die Asistance (im Rahmen der 4 Jahresgarantie) max für eine Woche - dann ist das "Budget" von 350.- Euros weg. Punkt.
Aufgrund Wirr Warr bei der Übergabe - der Wagen wurde mir gebracht, nicht aber abgeholt - hab ich ihn einige Tage länger gehabt (ich dachte, es sei alles geklärt) und hab den Leihwagen daher für die Mehrtage zahlen müssen.
Mein Händler - der Werkstattansprechpartner - ist zwar der Überzeugung, dass, wenn ich vom ersten Tag den Leihwagen genommen hätte, ich auch die ganze Zeit ihn hätte behalten können. Das ist natürlich Quatsch, da auch damals schon von den 350.- Euro seitens der Assistance gesprochen wurde. Aussage dort, dass dieses Budget üblicherweise reicht ...
Dass es hier nicht der Fall ist, interessiert dort niemanden.
Das zum Leihwagen.
 
Das Ersatzteil ist lokalisiert und soll, vermutlich und vielleicht, im Laufe der kommenden Woche ankommen. Dann muss es natürlich noch verbaut werden.
Heißt, dass ich mit Pech auch in 2 Wochen noch kein Auto habe.

Ich habe nun auch den Hersteller angesprochen und ein längeres Telefonat mit Italien gehabt - man gebe den Fall in die entsprechende Abteilung und melde sich. Daher dazu noch keine Aussage.
 
Der Händler sagt, er hat nur 2 Werkstattersatzwagen - die sind immer unterwegs - und damit ist für ihn Ende. Von dort habe ich also nichts zu erwarten. Den Geschäftsführer, den ich auch kenne, scheint das nicht zu unteressieren - ich bat mehrfach, dass er mich mal kontaktiert, erfolgt ist das jedoch nicht. Also kein Interesse, mit einem Kunden mal auf GF-Ebene was zu klären.

Logisch, dass das der letzte Jeep war - obwohl ich die Karre schon ganz geil finde. Aber wenn ma so im Regen stehen gelassen wird, hab ich entweder zu hohe Ansprüche oder es ist halt die Marke, die das so gut findet.
 
Frage daher an die Gemeinde, ob ich da noch andere Wege gehen sollte - wie würdet Ihr Euch verhalten? Was kann ich tun?
Danke
 
 
 

wolke66

Guest
nun gut, schade, dass das Dein letzter Jeep ist, aber andere sind wirklich auch nicht besser:
Denek nur mal an VW und die Kundenverars... bzgl. Dieselabgasmanipulation und die unterschiedliche Behandlung deutscher Kunden ....... also auch kein VW, logischerweise mit allen Unter-/Nebenmarken
Ob Du bei B.. oder Merc... besser aufgehoben bist, wage ich zu bezweifeln.
Also heißt die Logik: Reissschüssel, oder??
 
Dass das nicht momentan gut läuft ist wohl war, liegt aber m.E. auch am Händler und hier kann der gute Granny nix dafür - Du solltest eigentlich in Deiner Umgebung mehrere Händler haben. Wie wäre es, einfach mal zu wechseln?
 
Mein (echter) Rat: fahr den GC Diesel solange, bist Du weißt, wohin der Markt geht und welche genauen Vorgaben es auch seitens der Politik gibt (z.B. bei Hybrid völlige Steuerbefreiung etc etc) und entscheide dann.
 
 
 
 

FrankyBoy

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Hallo Wolke,
sicher hast Du Recht - das liebt am Händler. Haber gerade einn Anruf von Jeep erhalten - man entschuldigt sich und wird sich kurzfristig melden ... was immer das bedeutet. Noch liegen eineinhalb Jahre Jeep vor mir - insofern werde ich eh nichts überstürzen.
 
tom28865

tom28865

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Moin,
andere sind auch nicht besser? Hmm, mein Stammtaxi-Fahrer der super-zuverlässig ist (!!) ist nach vielen Jahren MB zu VW gewechselt. Für mich ja gut weil der Ein/Ausstieg in den Touran hinten echt bequemer ist als in die E-Klasse.
Er musste drei (3) Monate Lieferverzug in Kauf nehmen weil Bescheisser-VW kein Auto hatte, davon 2 Monate ein Leihtaxi auf eigene Kosten...Bei der ersten (Garantie) Rep. wurde er erst mal gefragt womit er zahlen wollte (bar oder Karte? , hehh ????) und als Leihwagen hat man ihm einen Audi A1 hingestellt.
DAS nenne ich Humor, er konnte aber nicht lachen. Hmm, wohl weil er vom Auto FAHREN lebt. Spielverderber.
 
Du siehst , geht alles schlechter. Trotzdem keine Glanzleistung und ich kann Deinen Frust verstehen. Gib dem GC noch ne Chance und suche Dir einen neuen Händler. Glaub mir Granny's spürem ob man sie mag..
 
T.
 

FrankyBoy

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Kurz mal ein Fazit nach der Angelegenheit:
Der Fehler wurde lokalisiert. Es war wohl schwierig herauszufinden was das genau sein kann, da die Meldung nicht eindeutig ist. Am Ende war es, so wurde erklärt, die Düse für das Adblue. Da diese anfangs nicht verfügbar war, hatte sich das alles hingezogen - nun fahre ich aber seitdem mit dem Wagen und habe null Probleme. Alles wie es soll.
Mir wurde auch noch mal detailliert erklärt, was und wie und so weiter ...
Am Schluss kann man sagen, dass die Kollegen aus der Werkstatt einen guten job gemacht haben - man hatte mich zwischendurch angerufen und den Status erklärt und sich das auch nicht leicht gemacht. Lediglich das Ersatzwagenthema kam zu kurz und von der vertrieblichen Seite kam halt nichts.Und das ist schade.
Wünsche allen gute Fahrt!
 
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