V8Streichler
Member
Threadstarter
Hallo
Ich habe seit kurzem ein "lustiges" Phänomen in unserem Jeep (2011er Modell, 5,7 l Hemi, 105000 km Laufleistung). Meine Frau fährt den Wagen meistens. Manchmal "darf" ich auch. Und bei einer dieser seltenen Gelegenheiten fiel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn (rollen lassen bei 20-40 km/h) ein schiffshorn-artiges Tuten von irgendwo aus dem Vorderwagen von sich lässt. Wird beschleunigt oder gebremst, verschwindet es, meine Frau sagt, es ließe sich auch durch Lenkbewegungen beeinflussen. Die mit dem Geräusch entstehenden Vibrationen (bzw. die das Geräusch verursachenden Vibrationen) sind auch im Lenkrad zu spüren.
Als Verdächtige standen bislang in meiner Gedankenwelt im Raum:
- Bremsbeläge VA (liegen vielleicht leicht an und haben dann im o.a. Geschwindigkeitsspektrum eine "blöde" Eigenfrequenz?)
- irgendetwas an der Klimaanlage (Klimakompressor?), was beginnt zu dröhnen (hatte mal "Luft" in meiner Heizung im Wohnhaus, das hat auch gedröhnt, bis es entlüftet war)
- seit dem Stöbern im WWW (australisches Jeep-Forum) kommt nun der Antriebsstrang dazu (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen) dazu. Wäre denkbar, da in den Szenarien, wo das Geräusch auftritt, ohne große Last vielleicht an irgendeiner Stelle sich eine Vibration (wegen zu großem Spiel) entfalten kann
Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Audio-Aufnahme von dem Phänomen zu machen. Es klingt wie ein Dumpfes Schiffs-Horn. Mit Bremsen, Lenken, Gasgeben lässt es sich bislang beseitigen. Provozieren konnte ich es noch nicht. Motor muss warm sein und der Wagen leicht rollen (auf eine Ampel zu, im Stau, auf meine Einfahrt zu, ...) Manchmal leiser, manchmal lauter.
Any ideas??? Anyone?
Ich habe seit kurzem ein "lustiges" Phänomen in unserem Jeep (2011er Modell, 5,7 l Hemi, 105000 km Laufleistung). Meine Frau fährt den Wagen meistens. Manchmal "darf" ich auch. Und bei einer dieser seltenen Gelegenheiten fiel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn (rollen lassen bei 20-40 km/h) ein schiffshorn-artiges Tuten von irgendwo aus dem Vorderwagen von sich lässt. Wird beschleunigt oder gebremst, verschwindet es, meine Frau sagt, es ließe sich auch durch Lenkbewegungen beeinflussen. Die mit dem Geräusch entstehenden Vibrationen (bzw. die das Geräusch verursachenden Vibrationen) sind auch im Lenkrad zu spüren.
Als Verdächtige standen bislang in meiner Gedankenwelt im Raum:
- Bremsbeläge VA (liegen vielleicht leicht an und haben dann im o.a. Geschwindigkeitsspektrum eine "blöde" Eigenfrequenz?)
- irgendetwas an der Klimaanlage (Klimakompressor?), was beginnt zu dröhnen (hatte mal "Luft" in meiner Heizung im Wohnhaus, das hat auch gedröhnt, bis es entlüftet war)
- seit dem Stöbern im WWW (australisches Jeep-Forum) kommt nun der Antriebsstrang dazu (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen) dazu. Wäre denkbar, da in den Szenarien, wo das Geräusch auftritt, ohne große Last vielleicht an irgendeiner Stelle sich eine Vibration (wegen zu großem Spiel) entfalten kann
Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Audio-Aufnahme von dem Phänomen zu machen. Es klingt wie ein Dumpfes Schiffs-Horn. Mit Bremsen, Lenken, Gasgeben lässt es sich bislang beseitigen. Provozieren konnte ich es noch nicht. Motor muss warm sein und der Wagen leicht rollen (auf eine Ampel zu, im Stau, auf meine Einfahrt zu, ...) Manchmal leiser, manchmal lauter.
Any ideas??? Anyone?