Schiffshorn im Jeep???

Diskutiere Schiffshorn im Jeep??? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe seit kurzem ein "lustiges" Phänomen in unserem Jeep (2011er Modell, 5,7 l Hemi, 105000 km Laufleistung). Meine Frau fährt den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo

Ich habe seit kurzem ein "lustiges" Phänomen in unserem Jeep (2011er Modell, 5,7 l Hemi, 105000 km Laufleistung). Meine Frau fährt den Wagen meistens. Manchmal "darf" ich auch. Und bei einer dieser seltenen Gelegenheiten fiel mir auf, dass der Wagen im warmen Zustand bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn (rollen lassen bei 20-40 km/h) ein schiffshorn-artiges Tuten von irgendwo aus dem Vorderwagen von sich lässt. Wird beschleunigt oder gebremst, verschwindet es, meine Frau sagt, es ließe sich auch durch Lenkbewegungen beeinflussen. Die mit dem Geräusch entstehenden Vibrationen (bzw. die das Geräusch verursachenden Vibrationen) sind auch im Lenkrad zu spüren.

Als Verdächtige standen bislang in meiner Gedankenwelt im Raum:

- Bremsbeläge VA (liegen vielleicht leicht an und haben dann im o.a. Geschwindigkeitsspektrum eine "blöde" Eigenfrequenz?)

- irgendetwas an der Klimaanlage (Klimakompressor?), was beginnt zu dröhnen (hatte mal "Luft" in meiner Heizung im Wohnhaus, das hat auch gedröhnt, bis es entlüftet war)

- seit dem Stöbern im WWW (australisches Jeep-Forum) kommt nun der Antriebsstrang dazu (Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen) dazu. Wäre denkbar, da in den Szenarien, wo das Geräusch auftritt, ohne große Last vielleicht an irgendeiner Stelle sich eine Vibration (wegen zu großem Spiel) entfalten kann


Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine Audio-Aufnahme von dem Phänomen zu machen. Es klingt wie ein Dumpfes Schiffs-Horn. Mit Bremsen, Lenken, Gasgeben lässt es sich bislang beseitigen. Provozieren konnte ich es noch nicht. Motor muss warm sein und der Wagen leicht rollen (auf eine Ampel zu, im Stau, auf meine Einfahrt zu, ...) Manchmal leiser, manchmal lauter.

Any ideas??? Anyone?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Problem gab es schonmal. Such mal nach "nebelhorn"
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Da ich das Geräusch gerne lokalisieren würde, hier die Kurzzusammenfassung aus o.a. Thread:

vermutet werden als Geräuschursache u.a.
- Bremskraftverstärker
- Klimaleitungen / Klimakompressor
- Kompressor des Luftfahrwerks
- Kraftstoffleitungen (die vielleicht gegen die Spritzwand "vibrieren", ebenso o.a. Klimaleitungen)

Problem 1: im anderen Thread wurde nicht über die tatsächliche Ursache berichtet, das Thema endet mit einem "Cliffhanger".

Problem 2: da das Geräusch bei uns nicht im Stillstand hörbar war (bis jetzt) kann ich schlecht den Motorraum abhorchen (wollte mich nur ungern in den Motorraum hängen und meine Frau eine Runde durchs Dorf drehen lassen)

:)

Florian
 

DukeofUehrde

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2018
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Uehrde
Nabend Florian,
 
Ich hab mir mal etwas Gedanken zu deinem Problem gemacht.
Ich würde ja fast auf Bremse tippen. Eventuell können die Beläge leicht verkippen und dann kann es bei den großen Scheiben schon zu so Geräuschen kommen.
Ich kenne es aus der Ausbildung noch da hatten wir das oft bei TurboStar Zugmaschinen mit belüfteten Scheiben.
Spricht auch dafür das es weg ist wenn du die Bremse antippst oder bei Lenkbewegungen verrutschen die Klötze auch wieder.
 
Kann aber nur passieren wenn der Bremssattel zu weit zurück rutscht. oder der Klotz nicht ordentlich in der Führung gehalten wird.
Da ich noch keinen Jeep habe weiß ich nicht wie die Klötze im Sattel gehalten werden.
 
Bei einem 2010er mit 105tkm gehe ich von aus das mindestens der 2 Satz Beläge verbaut ist. Wenn also das Bremsenkit nicht mit gewechselt wurde kann schon mal eine Feder oder Spange brechen.
Wie ist es mit der Bremsflüssigkeit? Wenn sie zu alt ist kann es sein das sie im Warmen Dampfblasen bildet und die Kolben im Sattel nicht mehr genug Druck haben. Dann rutschen sie ein stück zurück und die Beläge haben haben Spiel.
Zum Antriebsstrang kann ich nichts sagen dafür kenne ich mich nicht genug mit Jeep aus.
Gruß
Sven
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Moin Sven,

mit "Bremssattel" meinst Du den/die Bremskolben, richtig?

Bei Erwerb des Jeep haben wir alle Flüssigkeiten (ja, ALLE) wechseln lassen. Bremsflüssigkeit ist also frisch. Die Bremsen werde ich mir demnächst (wenn es wärmer ist) mal ansehen. Gefühlt ist das auch mein erster Ansatzpunkt.

Wobei: die Idee mit dem BKV ist auch nicht ganz ohne. Der sitzt an der Spritzwand und hätte da einen tollen Resonanzkörper (dafür spricht auch das Vibrieren des Lenkrades). Und wenn ich auf die Bremse trete, dann tut sich ja auch was im BKV, was dazu führen kann, dass das Geräusch weg ist ...


Spekulieren wir also weiter.
 

DukeofUehrde

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2018
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Uehrde
Moin,
 
Ja der Bremssattel sitzt wie eine Zange um die Scheibe und es stecken die Bremsklötze drin, werden meist mit ein paar Klammern oder Stiften drin gehalten. Im Sattel sind dann die Bremskolben verbaut. Die werden durch die Flüssigkeit Hydraulisch rausgedrückt und pressen so die Bremsklötze gegen die Scheibe.
 
Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt? Sollte normal alle 2 Jahre gemacht werden. Bei sehr häufigem Hängerbetrieb würde ich das auch auf jeden Fall einhalten.
Durchs die stärkere Belastung der Bremse wird diese öfter Warm. Wenn Bremsflüssigkeit oft warm und kalt wird neigt sie dazu Schneller Wasser zu ziehen und dann enstehen bei einer starken Bremsung Dampfblasen.
Bei deinem Wohnort und Hobby gehe ich mal von aus das du an den Wochenenden schnell mal mit Trailer in die Eifel willst. Also die Bremse auch gut arbeiten muss bei den vielen Kurven und Berg auf und ab. Der BKV sollte eigentlich nicht solche Geräusche machen!  Denn erstens würde es heißen es ist Luft drin. Und du schiebst die Luftblase dann weiter.
Dann hättest Du Luft im Bremssystem. Zu Testen. Motor aus und in P Dann das Pedal treten, Wenn es langsam nach gibt und du es bis zum Boden durch treten kannst dann hast du Luft. Oder wenn du an der Ampel stehst und das Gefühl hast das Pedal gibt immer weiter nach. Kann mir aber nicht vorstellen das das sich in die Karosse überträgt
Zweite Möglichkeit wäre noch das das Gestänge vom BKV was durch die Spritzwand geht nicht ordentlich geführt ist oder das Gummi defekt. Dann kommt es an die Spritzwand und kann Geräusche machen. Hab ich aber auch noch nie gehabt.
 
Hast du auch ab und an mal ein Quitschen beim Bremsen? Das würde auch auf die Beläge hinweisen oder einen Grad an der Scheibe.
 
Bin mal gespannt was raus kommt
 
Gruß
Sven
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Hm, Bremsenprobleme enden eigentlich immer mit Quietschen. Tutende Bremsen hatte ich noch nie. Ich würde dann eher in Richtung Lagerschaden am Antriebstrang tendieren.
 
johnnycecotto

johnnycecotto

Member
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
39
Danke
17
Standort
NDS
Moin zusammen,
genau das Geräusch habe ich bei meinem Srt / 2016 auch. Geht nach ca. 10 min Fahrt los, am lautesten ist es zwischen 50 und 90 km/h. Wenn man kurz anbremst ist es für den Moment ruhig. Der Dicke geht am Samstag zum Freundlichen, ich werde berichten.
Gruß Andi
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Moin,


ich habe Ende März die Rückrufaktion (T59?) mit dem Bremskraftverstärker.

Wäre cool, wenn ich ggf. mit gezielter Information bei diesem Termin auch dem Geräusch nachgehen lassen könnte. Ich freue mich also auf Feedback.

F.
 

granny007

Member
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
112
Danke
1
Standort
Nähe Bonn
Fahrzeug
Gran Cherokee 5,7 bj.2010 Modell 2011 1 Hand
Bei mir war das die Wasserpumpe, bei einer bestimmten Motordrehzahl gab es ein seltsames Geräusch der sich bis zum Auspuff übertragen hat. Einfach weiterfahren bis es noch stärker Auftritt, habe die erst nach einem Jahr erneuern lassen.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

mein SRT hatte auch dieses Geräusch.
Es waren die vorderen Bremsbeläge. Die saßen in ihrer Führung etwas zu fest.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Guten Morgen,

und vielen Dank für die vielen Tipps. Ich war letzte Woche beim Jeephändler in Bonn. Wegen einer Rückrufaktion (T59). Ich habe das Geräusch/Problem geschildert und nur in fragende Gesichter geblickt ...

Nun - ich kann verstehen, wenn man sich im Rahmen einer Rückrufaktion keiner stundenlangen (und dann vielleicht sogar kostenfreien) Fehlersuche widmet. Aber etwas mehr "Esprit" wäre schon schön gewesen.

@ Big Blue: mit "dieses Geräusch" meinst Du auch tatsächlich das in dem Youtube-Video (siehe link oben) zu hörende Schiffshorn? Denn das macht für mich keinen Sinn. Ein im Stillstand (In Fahrstufe "D", Fuß auf der Bremse) mit laufendem Motor "tutender" Jeep - das können doch rein technisch NICHT die Beläge sein. Denn die liegend in dem Zustand ja fest an.

In meinem Fall (Geräusch tritt nur in der Bewegung auf) wäre es einen Blick wert. Ich muss demnächst ohnehin auf Sommerreifen wechseln. Dann werde ich die Bremsbeläge mal checken. Vielleicht reicht ein Klecks Kupferpaste ja schon aus.

@Granny007: Hmmm - bei mir ist es drehzahlunabhängig (tritt zu unterschiedlichen Bedingungen im Teillastbetrieb auf). Wegen der plötzlichen Stille, wenn die Bremse (auch nur leicht) betätigt wird, weist das wohl eher nicht in Richtung WaPu, oder? Bist Du sicher, dass es das gleiche Geräusch war, wie in dem oben verlinkten Video?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

sorry,ich hatte mir das Video nicht angesehen.
Der Effekt bei meinem Geräusch war, daß es erst nach einigen Kilometern anfing, es nur bei geradeausfahrt auftrat und beim Bremsen weg war.
Die Beläge waren eh runter. Nach der Montage neuer Beläge war das Geräusch weg.
Es war aber auch einem Schiffshorn nicht unähnlich.
 
johnnycecotto

johnnycecotto

Member
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
39
Danke
17
Standort
NDS
Moin zusammen. Der Freundliche hat heute angerufen, der Dicke kann abgeholt werden. Das Geräusch kam von den Bremsbelägen. Die Kanten wurden entgratet, haben das Geräusch verursacht.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Danke johnnycecotto,

das werde ich dann zunächst mal machen.

Mist, hab gerade letztes Wochenende die Felgen gewechselt ... also nochmal den Tanz. Die 20-Zöller sind schon sauschwer, wenn man so alleine daran herumzerren muss.

Kennt jemand die Drehmomente für die Schrauben an der Bremsanlage und kann sie "mal eben" posten? Es ist ein 5.7 Hemi (Bj 2011) mit originaler Anlage.

Die zwei Schrauben am Bremssattel, mehr muss ich ja für die Bremsbeläge nicht lösen - Bremsanker kann ja dranbleiben. Habe was von 29 - 41 Nm gelesen. Kann das bestätigt bzw. richtiggestellt werden?
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Soooo ....

ich bin zwar noch nicht zum Bremsbeläge-Entgraten gekommen. Aber dafür habe ich diese hilfreiche Information in den Tiefen des Netzes gefunden:

http://www.jurid.de/technical-support/light-vehicles/technical-tips/brake-noise.html

im Zusammenspiel mit Google konnte ich das Geräusch in Richtung 200 Hz lokalisieren.

https://youtu.be/YOnBu8CClmQ

Dann werde ich neben den Bremsbelägen auch mal einen guten Blick auf die Scheibe werfen ...

(to be continued)
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
V8Streichler schrieb:
Die zwei Schrauben am Bremssattel, mehr muss ich ja für die Bremsbeläge nicht lösen - Bremsanker kann ja dranbleiben. Habe was von 29 - 41 Nm gelesen. Kann das bestätigt bzw. richtiggestellt werden?
 
41 ft lbs wäre wohl richtig - das sind 55 Nm.
 
Aber schau selbst im Recall S16 Service Bulletin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiffshorn im Jeep???

Schiffshorn im Jeep??? - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben