Motorvorwärmer

Diskutiere Motorvorwärmer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe. Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber...
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MKAaron

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Hi zusammen,
jetzt fange ich mal an, was ich nach meinem Kauf vom Jeep alles geändert habe.
Manches habe ich im Forum auch schon gefunden, aber als Bestätigung vielleicht hilfreich.
 
Nach dem Kauf im Dezember '15 habe ich als erstes eine Motorvorwärmung eingebaut. Da ich kein Warmduscher bin, wollte ich dem Motor morgens was Gutes tun.
 

 
Ja mein Jeep ist dreckig. Das ist der Anschluss.
 

 
Die Anschlussleitung
 

 
Im untersten Bereich des Kühlwassersdurchlaufs wurde der "Tauchsieder" angebracht.
 
Über eine Zeitschaltuhr habe ich den Vorlauf der Aufheizung geregelt. Zur Zeit sind 3 Stunden ok. Dann kann ich morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit fahren. Nach ca. 5 km beginnt der Innenraum warm zu werden.
 
Mein Motor scheint sich darüber zu freuen. Achso, das System ist von Defa und ich habe es über den Boschdienst bekommen.
 
Bis dann, Michael
 

kktp2

Guest
Habe ich auch in allen meinen Autos eigebaut!

Super Sache. Wenn ich bei -5° morgends starte hat der Motor schon 20°.

Gibt eine Steuerung mit Thermofühler die je nach Aussentemperatur früher oder später anfängt zu heizen. Ausserdem habe ich nen Innenraumlüfter mit Heizung eingebaut. Kratzen ist Geschichte!

In Schweden/Norwegen hat jedes Auto sowas. Da stammt das her!

Da gibt es auch Steckdosen an jedem Kaufhaus!

Absolut professionell und gut die Systeme von DEFA und Calix!

Und, um die hälfte günstiger als ne Webasto oder so!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Habe das Calix - System im Golfy meiner Frau, auch mit Abzweiggung und Steckdose im Innenraum für einen Heizlüfter.
 
Funktioniert insoweit gut, nur mag die Einsteckdose un der Stossstange nicht volle 2000W Innenheizlüfter plus die 500W Tauchsieder.
Mit kleiner Stufe und Tauchsieder funktioniert es allerdings problemlos.
 
Wer die Möglichkeit der Steckdose an der Laterne hat...super Sache.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gibt je nach Fahrzeugzuordnung vom Tauchsieder im Motorblock (anstelle des Froststopfen) über Tauchsieder ohne Pumpe oder auch mit Pumpe im Kühlwasserschlauch bis zu von aussen an den Motorblock (passförmig) geflanschte Heizelemente.
 
Es ist zu empfehlen die Fahrzeugzuordnung des Herstellers zu beachten...
 
 
 
 

MKAaron

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Bei mir ist keine Pumpe eingebaut. Das erwärmte Wasser zirkuliert von alleine.
Der Heizstab ist an der tiefsten Stelle eingebaut und das erwärmte Wasser steigt nach oben. So erwärmt sich langsam das System. Nur Schade, dass ich am Firmenparkplatz keine Steckdose habe :no:
 

StyrianMichael

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kktp2 schrieb:
Habe ich auch in allen meinen Autos eigebaut!

Super Sache. Wenn ich bei -5° morgends starte hat der Motor schon 20°.

Gibt eine Steuerung mit Thermofühler die je nach Aussentemperatur früher oder später anfängt zu heizen. Ausserdem habe ich nen Innenraumlüfter mit Heizung eingebaut. Kratzen ist Geschichte!

In Schweden/Norwegen hat jedes Auto sowas. Da stammt das her!

Da gibt es auch Steckdosen an jedem Kaufhaus!

Absolut professionell und gut die Systeme von DEFA und Calix!

Und, um die hälfte günstiger als ne Webasto oder so!
Wie teuer kommt denn so ein System?

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kktp2

Guest
Material ca. 400,-

Einbauen kann man selbst.

Mit Pumpe heizt man die Umwelt!

DEFA und Calix haben Heizelemente die mit Schwerkraft funktionieren. Je nach Auto als Froststopfenersatz oder irgendwo in einen Kühwasserschlauch eingebaut!

Diese Systeme haben Rettungsfahrzeuge eingebaut.

Gruß
 
Maico

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da möchte ich lieber unabhängig sein.....webasto kostet nicht umsonst mehr....
benötige keine steckdose zum stundenlangem heizen. innen ist gleich warm und
scheiben sind eisfrei. klar die batterie muss top sein....
das defa mag schon toll sein, nur bei laternenparker, hmmmm
 
Heisseluft

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Lalala...
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Klar, kommt auf den Einsatzzweck und -umgebung an. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Individuell sozusagen.
 

StyrianMichael

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Heisseluft schrieb:
Klar, kommt auf den Einsatzzweck und -umgebung an. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Individuell sozusagen.
Bei geregelten Arbeitszeiten sowas, aver sonst ne Standheizung...
Kostet nur leider empfindlich mehr

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raik

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Rostphobiker
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Ich finde 150,- bis 400,- Euro teurer jetzt nicht so empfindlich viel mehr. Gemessen an dem was eine Standheizung zu leisten vermag, ist das was der Glühwendel kann, eher ein Hundertstel davon. Um diesen Wert bereinigt, ist die Standheizung dann sogar ein Schnäppchen vom anderen Stern. :smilewinkgrin:
 

StyrianMichael

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raik schrieb:
Ich finde 150,- bis 400,- Euro teurer jetzt nicht so empfindlich viel mehr. Gemessen an dem was eine Standheizung zu leisten vermag, ist das was der Glühwendel kann, eher ein Hundertstel davon. Um diesen Wert bereinigt, ist die Standheizung dann sogar ein Schnäppchen vom anderen Stern. :smilewinkgrin:
Was heist 400 Euro mehr???
Webasto bist mit dem ordentlichen System mal auf geschmeidigen 1700 euro, eher mehr je nach Fahrzeug

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raik

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Rostphobiker
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kktp2

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Frage mich gerade was eine Standheizung mehr kann?

Die Batterie leersaugen?

Einziger Nachteil ist de Steckdose!

20-30° Motortemperatur und Scheiben frostfrei (nix mehr kraten) was will ich mehr?
 
raik

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Sagen wir mal so. Sie kann alles, was dieser Ministöpsel nicht kann oder gern können würde.
 
Sie heizt den Motor und bei Bedarf den Innenraum. Ich rede hier nicht von Umgebungstemperatur, sondern 80 Grad, quasi Betriebstemperatur. Sie verhindert als einzige Kaltstarts (alles unter 55 Grad Blocktemperatur) und die Kaltlaufphase. Bei meinem 5.9er heizt sie bei 0 Grad innerhalb 40 Minuten, das gesamte Kühlsystem auf 80 Grad. Die 5kw Heizung in meinem 4 Liter macht das in unter 30 Minuten. Die Scheiben sind ringsum frei, der Innenraum ist warm, richtig warm. Startet man den Motor kommt sofort warme Luft in den Innenraum. Das die Standheizung die Batterie leer saugt ist Quatsch. Ich heize meine Jeeps seit 17 Jahren vor jeder Fahrt bis zur Umschaltung auf Teillastbetrieb. Noch nie war eine leere Batterie ein Thema gewesen. Hier machen immer nur die Panik, die eigentlich keine Ahnung haben, weil selbst keine Standheizung im Auto.
 
Kommen wir zum eigentlichen Akteur, dem Innenraumgebläse. Das benutze ich bei unseren Winterfahrzeugen auch. Kabel in der Tür eingeklemmt und fertig. Die Scheiben sind selbst bei knackigen Minusgraden in 30-40 Minuten frei. Dafür brauchts aber keinen Tauchsieder. Der allein, würde nämlich gar nichts reißen. Kratzen wäre angesagt. Und das auch nach stundenlangem Betrieb.
 
Dieser kleine Heizdraht im Motor braucht erstens immer eine Steckdose, frist Strom zu Hauf, ohne auch nur ansatzweise Leistung dafür zu bringen. Was will man auch von 1000W erwarten? Zweitens heizt der NIEMALS das Kühsystem auf. Wie sollte auch warmes Wasser von links unten nach rechts oben kommen? Bitte erzählt nicht, dass Wasser würde zirkulieren. Die Wärme mag sich zwar lokal um die Heizstelle ausdehnen, das wars aber schon. Wird auch immer wieder beschrieben, dass nach dem Starten des Motors und dem Vermischen des Kühlmittels, die Temperatur direkt wieder runter geht. Was ein paar Liter warmes Wasser in 10 bis 15 Liter kaltem Wasser bewirken, kann sich jeder selbst ausmalen. Die eiskalten Metallmassen an denen es vorbeifließt mal ganz unberücksichtigt. Diesen Effekt gibts bei der Standheizung übrigens auch nicht.
 
Auch der Vergleich mit Skandinavien hinkt. Dort wird es benutzt um einen heißen Motor leidlich warm zu halten, um am nächsten Tag noch starten zu können. Das Ding wird direkt nach Beendigung der Fahrt angesteckt. Hier bei uns versucht man damit einen eiskalten Motor aufzuwärmen. Die Kohle mag dann doch keiner auf den Tisch legen, die es kostet, wenn das Ding die ganze Nacht durchläuft.
 
70 Euro für ein Innenraumgebläse reichen für eisfreie Scheiben völlig aus, wenn man denn eine Steckdose zur Hand hat. Ich sehe keinen Sinn in dem Tauchsieder. Kostet fast so viel wie eine Standheizung und bringt rein gar nichts. In Schulnoten Preis/Leistung ungenügend. Aber jeder kann sich in sein Auto hängen was er will.
 
Heisseluft

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Raik, wie ich lese hast du lediglich Erfahrungen mit "Standheizungen" gemacht, aber niemals mit den "Tauchsiedern". OK, dann schreib das bitte auch.
Mache doch bitte keine Ausführungen, welche du nie erlebt hast.
Wenn diese Dinger nicht leidlich funktionieren würden, würden sie in Skandinavien nicht zuhauf eingesetzt, selbs für Jeeps die Richtung Kanada unterwegs waren, waren diese Tauchsieder Standard.
Und...unter uns...auch mit einer Kühlwassertemperatur von 80Grad legst du einen Kaltstart hin, denn was glaubst du wie warm dein Motoröl ganz unten in der (unbeheizten) Ölwanne ist???
Da spielt es auch eine untergeordnete Rolle, ob das Wasser 80 oder 40 Grad hat, der Warmlaufprozess  bis zum Closed Loop dauert lediglich paar Sekunden länger...
 
Raik, ich schätze dich und deine Antworten wirklich, bin diesmal aber nicht vollständig bei Dir, diesmal.
 
Ist aber auch nicht schlimm, oder?
 
 
:wave:
 
raik

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Rostphobiker
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@Heisseluft
 
Überhaupt nicht. :top:
 
Nicht ganz.... Autos die mir etwas bedeuten (und das sind auschließlich meine Jeeps), bekommen bei mir grundsätzlich eine Standheizung. Ich kann diese Motoren einfach nicht kalt starten. Genetischer Defekt. Nachdem sich meine Frau doch aber irgendwann beschwert hat, dass in den Garagen meine Jeeps mit eingebauter Standheizung stehen, während sie im Winter draußen fleißig kratzen muss, habe ich notgedrungen in ihren BMW einen Hotfrog (da der auch umwälzt - 2000W) eingebaut. Von dessen Performance war ich (und sie) jedoch ziemlich enttäuscht, also kam noch eine Defa-Innenraumheizung dazu. Da die aber allein schon für eisfreie Scheiben gesorgt hat, bekommt der heiße Frosch schon seit langem kein Futter mehr, obwohl er sich immer noch unter der Motorhaube rumtreibt.
 
Bzgl. der Kaltstarts. Du hast natürlich Recht. Das Öl hat natürlich nicht die Temperatur des restlichen Blocks. Allerdings ist Metall ja ein guter Wärmeleiter und die Ölwanne ist nach der Heizzeit auch schon (hand)warm. Gerade bei mir, da ich die Jeeps nur im Sommer und bei schönem Wetter fahre, ist da nie richtig kaltes Öl drin. Selbst wenn das Öl aber noch richtig kalt ist, dann wird es doch dünn auf eine 80 Grad heiße Fläche aufgespritzt, was dieses augenblicklich erwärmt. Hinzu kommt, das die gerade bei Kurzstreckenfahrern bekannt gefürchtete Ölverdünnung komplett verhindert wird. An den (schon) heißen Zylinderwänden kann einfach kein Benzin kondensieren, welches dann mit abgestreift wird und im Öl über die Zeit die Heißviskosität deutlich herabsetzt.
 
In diesem Sinne. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :rolleyes:
 
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