31 x 10,50 x 15 Reifen Höherlegung nötig?

Diskutiere 31 x 10,50 x 15 Reifen Höherlegung nötig? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ist es zwingend notwendig meinen Wrangler Sport bei der oben genannten Reifengrösse höherzulegen? Es werden die Serienfelgen Alufelgen 7 x 15 genutzt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
ist es zwingend notwendig meinen Wrangler Sport bei der oben genannten Reifengrösse höherzulegen? Es werden die Serienfelgen Alufelgen 7 x 15 genutzt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, die passen so. Allerdings muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Verschränkungsorgien im Gelände sind damit aber nicht drin. Auf der Straße aber kein Problem.
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
ok es sollte also keine Probleme bei der TÜV Eintragung geben.
 
Ist es eher ratsam einen Spacer zu nehmen oder von HR längere Federn (35mm höher)?
 
Muss der Spacer eingetragen werden und kann ich dann die Räder voll einschlagen?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Besprich das besser vorhermit dem TÜV. Freigängigkeit der Räder ist nur ein Kriterium. Auch da kann es eng werden, wenn die Verschränkung geprüft wird und die Reifen dann am Kotflügel schleifen. Interessanter ist das wahrscheinlich nötige Abgasgutachten, weil der Abrollumfang der 31er außerhalb der Toleranz gegenüber der Serienbereifung liegt. Dann kannst auch gleich fragen, ob die Tachoangleichung dort mitgeprüft wird, oder ein separates Gutachten gefordert wird. Dass der Wrangler mit den größeren Rädern ohne Änderung der Übersetzung deutlich an Durchzugskraft verliert, ist dir sicher bewusst.
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
das mit der Durchzugskraft hatte ich auch schon gelesen. Aktuell hat das Auto aber Räder in der Größe 255/75 R15 drauf. Also auch nicht viel kleiner.
 
In dem Gutachten stehen keine Einschränkungen drin. Weder Tacho noch Abgas usw... hatte mich auch gewundert.
 
Ich hatte das Ding einem TÜV Gutachten vorgelegt der meinte er würde gar nicht verstehen warum dies eingetragen werden muss, da ja keine Einschränkungen drin stehen.
 
 
 
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
aber ändert das was an dem einlenkverhalten wenn ich den höher lege?
 
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Meinen TJ von 1998 hab ich gebraucht mit 31" Reifen auf Serienfelgen (Restliches Fahrwerk original) gekauft. Also so wie Du es jetzt machen möchtest.
Nach ein paar Jahren kam dann doch der Wunsch auf, das Auto etwas höher zu bekommen, da mir die Optik mit den nah an den Kotflügeln befindlichen Reifen nimmer gefiel. Hab 5 cm mit Trailmaster Fahrwerk höher gelegt. Fährt seitdem durch das straffere Fahrwerk angenehmer als mit dem original Gummifahrwerk. Bewerte das aber aus Sicht eines reinen Asphaltcowboys :) Die Höhe hebt mich vom üblichen PKW oder schnöden SUV ab. Die Gesamtoptik entspricht genau dem, was ich mir immer unter meinem Traumjeep vorgestellt hab.
Jedoch gabs auch ein paar Nachteile. Durch die Höherlegung musste ich hinten einen neuen verstellbaren Panhardstab einbauen, da die Hinterachse merklich versetzt war. Auch musste ich das Getriebe um etwa 1" absenken, um den Kardanwinkel in den Griff zu bekommen. Evtl. würden hinten verstellbare Längslenker nicht schaden um die Hinterachse etwas zu schwenken. Diese Anpassungen sind anscheinend bei jedem Modell unterschiedlich, bzw. nicht nötig. Meiner ist auf der Hinterhand ohne Rückbank und lediglich Bikinitop recht leicht und steht entsprechend hoch. Das kann dann mit Hardtop und Sitzbank etwas anders ausschauen.
Äußerst wichtig ist jedenfalls nach Höherlegung die Einstellung der Spur der Vorderräder.
 
 

Anhänge

Psychobilly69

Psychobilly69

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Köln
Ich hatte meinen auf 31`Reifen gekauft (ohne Eintragung und Anpassungen). Auf der Autobahn wars ne Katastrophe. Also ohne die komplett Anpassung nicht zu raten. 
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
warum muss eine Anpassung für die Autobahnstattfinden. Hatte das am Anfang so verstanden, dass dies im Gelände notwendig wäre.
 
Von welcher Anpassung sprechen wir dann? Getriebe? Höherlegung?
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
50mm wäre mir aber zu hoch. Würde die 35mm Federn von HR nehmen. Aber ob die dann an dem Grundproblem, welches ich aber noch nicht verstanden habe.
 
Warum fährt sich das Auto auf der Straße mit größeren Reifen schlechter (klar ist schon das durch den höheren Querschnitt das Fahrzeug schwammiger fährt) bzw. was ändert da ein höheres Fahrwerk?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mit 31er Reifen kommt der 4 Liter gut zurecht. Ist Quatsch zu behaupten, das wäre auf der Autobahn eine Katastrophe. Immerhin gabs ihn ja sogar werksmäßig mit kleinen 31ern (245/75R16). Er verliert vielleicht etwas an Spritzigkeit im Vergleich zu den originalen Minireifen. Der 31er Reifen hat einen größeren Abrollumfang, legt also mit einer Umdrehung der Welle mehr Strecke zurück.
 
Am besten kannst du dir das vielleicht mit einem alten Hochrad vorstellen. Um den Rieseneumel in Bewegung zu bringen oder zu halten, muss man nicht schnell, aber kraftvoll in die Pedale treten (beim Motor niedrigere Drehzahl, viel Drehmoment nötig). Nimmst du dagegen ein kleineres Rad, dann geht das viel leichter, musst aber zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit deutlich schneller in die Pedale treten (beim Motor höhere Drehzahl, weniger Drehmoment nötig). Um die Verlängerung des Abrollumfangs des Reifens auszugleichend, verkürzt man die Achsübersetzung. Die Höhe des Fahrwerks hat mit diesem Effekt kaum was zu tun, wenn man mal den minimal höheren cw-Wert außen vor läßt.
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
vielen Dank für die Rückmeldung. Also bedeutet für mich erst mal alles so lassen wie es ist. Schreibe mal rein wie es sich so fährt. Habe aber natürlich keinen Vergleich.
 
Denke aber das ich dies erst Ende April schreiben kann, da es wohl noch ein bisschen dauert bis alle Arbeiten abgeschlossen sind. Aber dann wird er schön sein.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Vielleicht habe ich ein schwaches Exemplar erwischt, aber auch mit dem 4L Motor war der 5. Gang mit den größeren Rädern überflüssig und die übrigen zu weit gespreizt. Es geht um einen
Sport mit 3.07er Achsantrieb. Einige Versionen hatten ja ab Werk eine andere Übersetzung, möglicherweise sind es die, für die auch 245er Reifen seitens Jeep vorgesehen waren. Bei meinem geht es nur bis 225.
Fahrwerksseitig führen 31er Räder allein sicher nicht zur Katastrophe. In Verbindung mit einer Höherlegung kann das anders sein. Manche Autos verlangen dann nach weiteren Umbauten, um Vibrationen im Antriebsstrang zu beseitigen.
Geht es vorrangig um ein etwas "erwachseneres" Aussehen, sind 30x9,5 eine Überlegung wert. Die füllen beim Serienfahrwerk die Radkästen ganz gut aus, sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt und einfacher eintragbar. Die Dynamik leidet natürlich auch etwas.
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
ich habe die 31er schon geliefert bekommen und habe auch ein Gutachten direkt von Jeep wo die ohne weiteres eingetragen werden können.
 
Aktuell sind aber schon reifen in der Grösse 255/75 R15 auf 8x15 Zoll Felgen drauf. Die 31er sind gerade mal 3% grösser. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich nur ein paar KM mit dem Auto gefahren bin.
 
 
 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
So ein Werksgutachten gab es für meine Umbauaktion leider nicht, aber dann hast du ja alles, was du brauchst.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Für 31er würd ich beim 4 Liter niemals fie Übersetzung ändern, das packt der echt gut, noch immer wesentlich flotter als die kleinem Maschinen mit Serienrädern

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Brauche nochmal eure Hilfe. Habe mittlerweile die Original Felgen und Reifen 31 x 10,5 drauf. Bf Goodrich At KO2

Leider schleift das Rad innen beim Recht und links einschlagen an irgendwelchen Lenkerband.

Lösungsvorschlag von der Werkstatt war Spurplatten wir vermutlich aber nur bedingd helfen oder eine Begrenzung einbauen da wissen die aber nicht wie.

Beides nicht optimal.

Ist dies vielleicht der Grund warum viele das Auto Höherlagen oder würde dies bei dem Problem auch nicht weiterhelfen?

Danke schon Mal im Vorraus.

Gruss

Jens
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Allerdings muss der Lenkeinschlag begrenzt werden.
 
 
Bereits im zweiten Beitrag habe ich darauf hingewiesen. Unterlegscheibe drunter und fertig. Bevor du fragst. Nein, die Mutter ist nicht am Achsschenkel angeschweißt, sondern nur an der Schraube. Lässt sich also ganz normal rausdrehen.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Höherlegen hilft nicht, denn die Reifen schleifen am Längslenker. "Lenkerband" gibt es da nicht, ist doch keine Rennrad :hehe:.
Bei der Werkstatt scheint es sich um einen richtigen Expertenbetrieb zu handeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31 x 10,50 x 15 Reifen Höherlegung nötig?

31 x 10,50 x 15 Reifen Höherlegung nötig? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen

    Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen: Hey in die Runde, lange Zeit dachte ich, ich lasse meinen XJ so wie er ist - denkste, nun habe ich mir doch einen Lift in den Kopf gesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben