Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung

Diskutiere Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich habe mir einen langersehenen Traum gekauft: Jeep Commander 3.0 CRD. Zwei Wochen nachm Kauf kamm der Hinweis im Display: WARTUNG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Hallo Leute,
Ich habe mir einen langersehenen Traum gekauft: Jeep Commander 3.0 CRD.
Zwei Wochen nachm Kauf kamm der Hinweis im Display: WARTUNG ALLRADANTRIEB. Der LowBetrieb ließ sich nicht schalten.
Ich habe lange die Foren durchgelesen und es wurde überall geschrieben, es hänge wohl mit den berüchtigten Update N27 und den nachfolgenden Verbesserungen...
bei mir zeigte mein OBDII: U0103 Kommunikation zum Steuermodul A unterbrochen.
Ich habe das Steuergerät für 4WD gebraucht für 70 euro gekriegt, eingebaut (ganz leicht - liegt unter der zweiten Sitzreihe fahrerseite). Der fehler war sofort weg, ohne Batterie abzuklemmen oder den Fehler löschen zu müssen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.862
Fahrzeug
Nunja, einige...
Steuergeräte tauschen unter Spannung kann auch leicht schief gehen.
 
Den Fehler löschen und paar mal öfter in 4WD Low schalten, hätte das Problem womöglich auch gelöst... :biglaugh:
 

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Heisseluft schrieb:
Steuergeräte tauschen unter Spannung kann auch leicht schief gehen.
 
Den Fehler löschen und paar mal öfter in 4WD Low schalten, hätte das Problem womöglich auch gelöst... :biglaugh:
1. da gebe ich dir Recht - es war etwas leichtsinnig, die Batterie nicht abzuklemmen. Man sollte es nicht nachmachen.

2. den Fehler habe ich hundert Mal gelöscht und er war sofort wieder da, die Untersetzung ließ sich überhaupt nicht einschalten. Also so leicht geht es wohl doch nicht. Alle anderen optimistischen Vorschläge (Sicherung für Steuergerät raus, Batterie über nacht ab usw) hatte ich natürlich auch schon durch.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Na denke er wollte das als Info einstellen. Finde ich gut.
 

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Ja, wollte nur meine Erfahrung mitm Problem WARTUNG ALLRADANTRIEB teilen.
Probleme gibt es jetzt nur noch mit REIFENDRUCK ZU NIEDRIG... da hab ich aber zuerst aufgegeben...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Dimmi schrieb:
Ja, wollte nur meine Erfahrung mitm Problem WARTUNG ALLRADANTRIEB teilen.
Probleme gibt es jetzt nur noch mit REIFENDRUCK ZU NIEDRIG... da hab ich aber zuerst aufgegeben...
 
Weiches Problem gibts ? Vielleicht hat jemand einen Rat :wave:
 
Gruss Emil
 

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Der meldet die ganze Zeit: REIFENDRUCK ZU NIEDRIG, dabei messen alle vier reifen guten Druck und zwar checken sie auch sofort eine Veränderung (kalt, warm) - funktionieren also auch.
Das Ersatzrad hat auch einen Ventil und ist mit gutem druck drin. Ersatzrad stammt aus einem alten Cherokee- hat wohl vom Druckventil keine probleme bereitet. Ich habe zwar schon ein Ersatzventil liegen, will aber nicht umsonst das andere ausm Ersatzrad ausbauen.
Jetzt spiele ich mitm Gedanken, Ersatzrad draufzusetzen und damit zu fahren - vielleicht erkennt das system das Ersatzrad erst, wenn es sich mal dreht.
Keine Ahnung
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Das Gleiche hatte ich auch. Wenn da Reifendruck zu niedrig steht, ohne VL oder VR / HR usw, dann sollte das Ersatzrad gemeint sein. Schon mein Vorgänger hat damit gekämpft. Neues Ventil im Ersatzrad: nichts. Bei Baujahren Vormopf konnte man es nicht deaktivieren.
Im Urlaub bei Kraftwerk vorbei gefahren. Die haben das Reifendruck-System deaktiviert, bzw. heraus programmiert. 5 Min. Arbeit mit einem Laptop.
Jetzt alles sichtbar in der Anzeige, nur kein Reifendruck mehr.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ok .. wüßte grad nich einmal, ob ich im E-Rad ein Druckwächter drin habe.
Ab welchem Druck, oder Druckdifferenz, kommt eigentlich die Warmeldung?
 
Gruss Emil
 

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Das habe ich nicht ausprobiert, aber der aktuelle druck ist auf jedem Reifen 2,8 und das ist im und sogar etwas über dem Normdruck...

Diese Funktion abschalten zu lassen wäre mir zu schade. Ich finde es nett, beim Fahren mal den Druck zu checken.
Ich setze erstmal das E-Rad drauf und gucke, ob er sein Sensor erkennt. Sobald ich die Lösung habe, werd ich berichten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Ich habe das deaktiviert bzw mit einem Simulator bedient. Hatte mich auch genervt und war nicht bereit für neue Sensoren Geld zu verschwenden.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dreamland schrieb:
Ich habe das deaktiviert bzw mit einem Simulator bedient. Hatte mich auch genervt und war nicht bereit für neue Sensoren Geld zu verschwenden.
 

Sagst du uns bitte wie du das genau gemacht hast?
 
Beim WH, oder?
 
Danke
 

Det65

Guest
Die Anzeige Reifendruck zu niedrig im Display deutet tatsächlich auf das Reserverad hin. Da ich ja einen Gastank anstatt des Reserverades habe, habe ich mir einen Sensor ins Auto gelegt und den Sensor manuell ins System eingetragen. So habe ich keine Meldung. Das System erkennt nur ob ein 5ter Sensor verbaut ist oder nicht, kann aber keinen Druck ermitteln.
 
Gruß D
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Zudem Beitrag findest du einige Seiten zurück von mir
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Dann gibts da aber auch Unterschiede . Mein Reserverad ist ja auch wegen dem Gastank seit ca. 4 Monaten raus . Eine Meldung habe ich aber noch nicht bekommen !
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mein Reserverad hat gar keinen Sensor mehr. Trotzdem keine Fehlermeldung! 
 

Dimmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
6
Danke
2
Hallo Zusammen. Ich bin es wieder - mit der Fehlermeldung WARTUNG ALLRADANTRIEB Fehlercode U0103 - Kommunikation zum Modul A unterbrochen.
 
Nun hat die Untersetzung nach dem Tausch des Steuergerätes für 4WD etwa 20 Tage gut funktioniert. Auch regelmäßig ins Gelände gefahren. Gestern beim Anmachen des Fahrzeugs wieder die gleiche Meldung und es geht wieder nicht.
Da ich noch das alte kaputte Steuergerät liegen hatte, tauschte ich es erneut auf alt, mit der Hoffnung, dass es evtl. wieder geht, nachdem der Stellmotor vom 4WD Getriebe mehrmals bewegt (benutzt) wurde und jetzt abweichende Stellwerte ans Modul vermittelt... nur so eine Überlegung. hat natürlich nicht hingehauen.
Wo kann der Feheler liegen? Überspannung im System? dann würde das neue Steuergerät sofort wieder kaputtgehen - hat aber 20 Tage gut gehalten und funktioniert.
Beide Male ist die Fehlermeldung aufgekommen im Normal Strassenbetrieb, ohne die Untersetzung zu aktivieren - einfach aus heiterem Himmel.
 
Alternativ kann ich zu Jeep fahren und neues Steuergerät einsetzen lassen - wenn es in 20 Tagen wieder kaputt ist - dann müssen sie es wieder neu machen... aber jedes Mals dahindüsen ist auch blöd...
 
 

Fuessener

Guest
Parallel läuft ein hochaktueller Thread und weiter zurück Dutzende zu diesem Thema. Da steht alles drin.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Dimmi schrieb:
Hallo Zusammen. Ich bin es wieder - mit der Fehlermeldung WARTUNG ALLRADANTRIEB Fehlercode U0103 - Kommunikation zum Modul A unterbrochen.
 
Nun hat die Untersetzung nach dem Tausch des Steuergerätes für 4WD etwa 20 Tage gut funktioniert. Auch regelmäßig ins Gelände gefahren. Gestern beim Anmachen des Fahrzeugs wieder die gleiche Meldung und es geht wieder nicht.
Da ich noch das alte kaputte Steuergerät liegen hatte, tauschte ich es erneut auf alt, mit der Hoffnung, dass es evtl. wieder geht, nachdem der Stellmotor vom 4WD Getriebe mehrmals bewegt (benutzt) wurde und jetzt abweichende Stellwerte ans Modul vermittelt... nur so eine Überlegung. hat natürlich nicht hingehauen.
Wo kann der Feheler liegen? Überspannung im System? dann würde das neue Steuergerät sofort wieder kaputtgehen - hat aber 20 Tage gut gehalten und funktioniert.
Beide Male ist die Fehlermeldung aufgekommen im Normal Strassenbetrieb, ohne die Untersetzung zu aktivieren - einfach aus heiterem Himmel.
 
Alternativ kann ich zu Jeep fahren und neues Steuergerät einsetzen lassen - wenn es in 20 Tagen wieder kaputt ist - dann müssen sie es wieder neu machen... aber jedes Mals dahindüsen ist auch blöd...
 
 
Lies nochmal den Fehlercode aus und schreib ihn da rein. Ich schau dann mal nach Werkstatthandbuch was zu machen ist
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung

Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode U0103

    Fehlercode U0103: Hallo liebe Gemeinde, hab mal wieder aufgrund Unwissenheit eine Frage zu der Fehlermeldung U0103, Network SAE, Fuel and air metering, fault 03...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode U0103

      Fehlercode U0103: Hallo liebe Gemeinde, hab mal wieder aufgrund Unwissenheit eine Frage zu der Fehlermeldung U0103, Network SAE, Fuel and air metering, fault 03...
    Oben