Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung

Diskutiere Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was sagte denn Dein Werkstatthandbuch zu Deinem Problem? Fehlerspeicher und Werkstatthandbücher unterstützen das Einkreisen des Fehlers. Wer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Lies nochmal den Fehlercode aus und schreib ihn da rein. Ich schau dann mal nach Werkstatthandbuch was zu machen ist
 
Was sagte denn Dein Werkstatthandbuch zu Deinem Problem?

Fehlerspeicher und Werkstatthandbücher unterstützen das Einkreisen des Fehlers. Wer die Funktion dahinter nicht versteht, kommt aber nicht zwingend weiter. Die Chrysler Händler - mit allen technischen Errungenschaften ausgestattet - bewiesen im Umfeld des N27-Udates ihre Ahnungslosigkeit und tauschten blind und mit abenteuerlichen Drumrumgeschichten tausende von Stellmotoren bis die Juristen dem Spuk ein Ende machten.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ist aber immerhin ein Anhaltspunkt wo man zu suchen beginnt. Oder wo würdest du zu suchen beginnen?
 
Und so wie es bei mir aussieht, ist es der vordere Actuator. Den hat mir das WHB auch angezeigt. Das ganze ist halt so komplex, das man irgendwo mal anfangen muss. Ich für meinen Teil tu mich da leichter. Da zB auch die Stromlaufpläne drinnen sind
 

Fuessener

Guest
Wo ich zu suchen anfinge, dürfte ja bekannt sein, aber nur mit der Display-/Fehlerzeige ist es etwas wenig.

Ich hatte auch noch nie ein Servicehandbuch, weiß aber dafür wie und warum die ganze Mimik funktioniert. Das kann hilfreich sein.

Irgendwo in Holland steht jetzt mein ex CRD mit allen funktionierenden Komponenten. Vielleicht hilft das
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Ich hätte mich halt am VTG krumm gesucht, wenn der Fehler an der Vorderachse liegt. Aber ist ja egal....
 
Zurück zum Thema
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Dir empfohlen bei den Aktuatoren in den Diffs zu beginnen. Fahrzeug anheben, dauert 10 Minuten. Test Aktuator hinten auch 5 Minuten. Test Aktuator vorne dauert 15 Minuten, weil der Unterfahrschutz raus muss.

Krumm gesucht ist anders.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Dir empfohlen bei den Aktuatoren in den Diffs zu beginnen. Fahrzeug anheben, dauert 10 Minuten. Test Aktuator hinten auch 5 Minuten. Test Aktuator vorne dauert 15 Minuten, weil der Unterfahrschutz raus muss.

Krumm gesucht ist anders.
 

War nicht auf dich bezogen, falls du das so aufgefasst hast. Bin dir sogar Dankbar, dass du mir gute Tipps gegeben hast. Hab dazu nicht einmal das Fahrzeug anheben müssen, da ich direkt am FCDM gemessen habe (Stromlaufplan aus WHB :jester:).
Aber dieser Fehler um den es hier geht, hört sich für mich halt etwas schwieriger an. Aber ist eben nur die Sicht eines Leien :wave:
 

Fuessener

Guest
Hier noch ein paar lose Gedanken zu dem Vorgang:

1. Ist es völlig egal ob vor dem Abstecken eines Steuergeräts die Batterie abgeklemmt wird oder nicht. In beiden Fällen wird 12 V abgeschaltet. Überspannung ist garantiert kein Thema.

2. Ist wohl unbekannt welche der z.T. kruden Software in den Steuergeräten geladen ist. Insofern sind Inaugenscheinnahmen der Blechgehäuse auch wenig aufschlußreich.

3. Kann es durchaus auch sein, dass die Stellmotorrückmeldekontakte eine Macke haben, denn im Gelände sperrt er ja bedarfsweise die Lamellen und ist entsprechend aktiv.

4. Besteht die Möglichkeit der anderen bereits dargelegten Fehler.

Da der Treaderöffner aber über nicht so viel technisches KnowHow verfügt, sehe ich für eine Ferntherapie eher schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung

Fehlercode U0103 Allradantrieb Wartung - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode U0103

    Fehlercode U0103: Hallo liebe Gemeinde, hab mal wieder aufgrund Unwissenheit eine Frage zu der Fehlermeldung U0103, Network SAE, Fuel and air metering, fault 03...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode U0103

      Fehlercode U0103: Hallo liebe Gemeinde, hab mal wieder aufgrund Unwissenheit eine Frage zu der Fehlermeldung U0103, Network SAE, Fuel and air metering, fault 03...
    Oben