Lenkgetriebe

Diskutiere Lenkgetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Nachdem mir mein CJ5 im Gelände so viel Spaß macht habe ich mirnoch einen CJ7 für die Straße gekauft. Aber wie meißtens kommt vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Hallo zusammen,
Nachdem mir mein CJ5 im Gelände so viel Spaß macht habe ich mirnoch einen CJ7 für die Straße gekauft. Aber wie meißtens kommt vor dem Spaß die Arbeit:). Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.
Unter anderem auch das Lenkgetriebe. Nun habe ich bei verschiedenen Händlern gelesen das die ab Bj 1980 ein anderes Lenkgetriebe anbieten als davor.
Meiner ist Bj 1979.
Kennt jemand den Unterschied?
Ich habe mal nichts gefunden:-(.

Vielen Dank im Voraus
Grüße aus dem Saarland
Joerg
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Joerg,

Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied bei den Lenkgetrieben mit oder ohne Servolenkung, wüsste nicht dass sich nach Baujahr was geändert hat.
 

Joerg71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Saarbrücken
Hallo Kai,
Danke für die Antwort. Das war auch meine Meinung. Ich bestelle jetzt einfach mal das angeblich andere Lenkgetriebe und dann vergleiche ich einfach.
 
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Hallo,

bin letztens mit meinem CJ7 das erste mal auf der Straße gefahren und hatte den Eindruck, dass er recht schwammig fährt. Geschwindigkeiten über 60 km/h sind nur schwer möglich. Kann das auch am Lenkgetriebe liegen, oder eher am Lenkungsdämpfer?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Der mit der unverbindlichen Richtungsempfehlung :D

Schwammig ist normal.
Was es ein bisschen besser macht ist alle Gelenkköpfe abschmieren.

Ich such nachher noch des troubleshooting PDF zur Lenkung raus.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Thema Death-Wobble mal erforschen, kann an allen beweglichen Teilen und Lagern der Vorderachse liegen.
 
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Vielen Dank,

Werde mich dort mal einlesen
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Hallo Leute. Da wir gerade beim Lenkgetriebe sind. Meins ist leicht undicht (was nicht am Cj ) Hab mir jetzt die Dichtungssätze vorn und hinten geholt. Hat schon mal jemand das Teil zerlegt und neu abgedichtet? Hat jemand Tipps oder ist das Easy?
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Bei mir war das ganze Lenkgetriebe durch Spiel in der Halterung schuld. Habe mir jetzt eine extra Verstärkung gekauft und bin schon beim Anblick begeistert gewesen. Scheint wohl ein Typisches Problem zu sein.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin
Lenkgetriebe reparieren ist kein Spaziergang, ich kenne einige Kollegen, die es versucht haben, meist erfolglos.
 
Schwammiges Fahrverhalten liegt aber meistens an Fahrwerkshöherlegung mit falsch eingestelltem Nachlauf.
Und natürlich, wie oben schon erwähnt, an der Summe des Spiels in Federschäkel, Federaufnahme, Schub- und Spurstange, Achsschenkelbolzen und Radlagern.
 
Lockeres  Lenkgetriebe wird auch gern genommen, gelegentlich mit Durchrostungen am Rahmen.
 
Viele Grüße
Tom
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Okay, danke für die Antworten. Aber mir geht's nicht um das Spiel oder Fahrverhalten sondern nur die Paar tropfen unterm Auto. Hab mir jetzt mal bei Asp die Dichtungssätze vorne und hinten bestellt. Mal schauen ob ichs noch angreife oder erst nächsten Winter. Ist wohl aufwändiger als gedacht ;-)
 
Detomaso

Detomaso

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2018
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Hamm
Hallo,
 
habe jetzt bei der Fehlersuche festgestellt, dass von der Lenkstange zum Lenkgetriebe ein wenig spiel vorhanden ist. Ich kann die Lenkstange leicht hin und her drehen (wenn der Motor ausgeschaltet ist) ohne das sich die Räder bewegen. Kann man das am Lenkgetriebe eventuell einstellen? Oben auf dem Getriebe ist eine Schraube, die eine Inbusschraube enthält, kann man hier eventuell etwas einstellen?
 
Gruß
 
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die schraube ist zwar zum Nachstellen gedacht, aber nur bei ausgebautem Lenkgetriebe und messen des Schleppmoments am Ausgang zum Pitmanarm, sonst ist es zu fest und du hast keine Mittelstellung mehr,
oft ist aber auch die Lenkstange ausgeschlagen, da gibt es eine verstärkte ohne das Schiebestück unten
meist ist aber auch das Lenkgetriebe locker, man sollte jemanden bitten kräftig zu lenken und sich das ganze mal genau anschauen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe

Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

    Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
  • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

    Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

      Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben: Moin, habt ihr schon Erfahrungen mit neue Lenkgetrieben von Rockauto für den ZJ gemacht? Mein LG verliert ziehmlich viel Öl, so dasss ich gerne...
    • Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

      Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe: Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
    Oben