2.7 CRD Verbrauch/Verbrauchsanzeige

Diskutiere 2.7 CRD Verbrauch/Verbrauchsanzeige im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   war gerade an der Tankstelle, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem WJ/WG der tatsächliche Verbrauch stark von dem im...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,
 
war gerade an der Tankstelle, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem WJ/WG der tatsächliche Verbrauch stark von dem im Computer angezeigten abweicht. In Zahlen: Anzeige 10,0 Liter, tatsächlicher Verbrauch 12,5l/100km.
 
Ist diese Abweichung normal oder spinnt mein Rechner?
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Bei mir ist es genauso....

Gruß Hendrik

Gesendet mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Verbrauchsanzeige beim WG Diesel ist ein reines Schätzeisen, genau wie die Anzeige der Restreichweite.
Am besten mal randvoll tanken, leer fahren, wieder voll tanken und den Verbrauch anhand der gefahrenen KM errechnen.

Mik
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Schätzeisen ist der richtige Ausdruck, gilt für die Reichweite auch, bei mir variiert sie auf den letzten Kilometern zwischen 0 und dann mal wieder 50 km. Bin heute bei absolut null noch 25 km gefahren und habe dann 74,8 Liter getankt (bei gefahrenen 600 Kilometern - Verbrauch somit ~12,5l). Wie groß ist eigentlich die maximal tankbare Menge, wenn Tank und System komplett leer sind?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Jodada schrieb:
Hallo an Alle,
 
war gerade an der Tankstelle, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem WJ/WG der tatsächliche Verbrauch stark von dem im Computer angezeigten abweicht. In Zahlen: Anzeige 10,0 Liter, tatsächlicher Verbrauch 12,5l/100km.
 
Ist diese Abweichung normal oder spinnt mein Rechner?
 
 
 
Gegenüber der original Bereifung fährst du jetzt 31" Reifen. gemessen zu der originalen Reifengrösse ist das ein Umfangszuwachs von 5% und bei der errechneten Geschwindigkeit bist du bei -5%. Das macht den Unterschied am BC aus. 
 
Wenn du die Reifengrösse im ABS nicht angeglichen hast, wirst mit der Differenz leben müssen. Wenn die Reifen sauber an den Tacho angeglichen sind, zeigt auch der BC ziemlich genau an.
 
Beispiel: Ich habe auf 33" Reifen umgerüstet. Um den Tacho wieder zur genauen Anzeige zu bewegen, habe ich einen SpeedoHealer zwischen ABS und ECM gesetzt, da die Werte im ABS nicht mehr ausreichen. Die Differenz von 15% plus habe ich in den SpeedoHealer programmiert. Jetzt zeigt der Tacho genau an, die Kilometeranzeige stimmt auch wieder und im BC wird der durchschnittliche Verbrauch ziemlich genau angezeigt. 
 
 
 
Wie groß ist eigentlich die maximal tankbare Menge, wenn Tank und System komplett leer sind?
 
Der Diesel hat eine Zusatzmenge von 3,8 Gallonen. Wenn er ganz leergefahren (trocken) dann passen maximal etwa 80 bis 83 Liter rein. Minimum auf jeden Fall 79 Liter
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
GrannyGuste schrieb:
 
Gegenüber der original Bereifung fährst du jetzt 31" Reifen. gemessen zu der originalen Reifengrösse ist das ein Umfangszuwachs von 5% und bei der errechneten Geschwindigkeit bist du bei -5%. Das macht den Unterschied am BC aus. 
 
Wenn du die Reifengrösse im ABS nicht angeglichen hast, wirst mit der Differenz leben müssen. Wenn die Reifen sauber an den Tacho angeglichen sind, zeigt auch der BC ziemlich genau an.
 
Beispiel: Ich habe auf 33" Reifen umgerüstet. Um den Tacho wieder zur genauen Anzeige zu bewegen, habe ich einen SpeedoHealer zwischen ABS und ECM gesetzt, da die Werte im ABS nicht mehr ausreichen. Die Differenz von 15% plus habe ich in den SpeedoHealer programmiert. Jetzt zeigt der Tacho genau an, die Kilometeranzeige stimmt auch wieder und im BC wird der durchschnittliche Verbrauch ziemlich genau angezeigt. 
 
 
Der Diesel hat eine Zusatzmenge von 3,8 Gallonen. Wenn er ganz leergefahren (trocken) dann passen maximal etwa 80 bis 83 Liter rein. Minimum auf jeden Fall 79 Liter
 
Hallo GrannyGuste,
 
danke für die ausführliche, nachvollziehbare Erklärung.
Leider, das war mein fehler und das konntest du nicht ahnen habe ich vor einer Woche von den 245/75 16 MTs (nach dem Besuch im Offroadpark und 450km Autobahn genervt) wieder zurück auf die 235/65 17 Standardbereifung gewechselt. Der Tank wurde also mit dem geringeren Abrollumfang gefahren.
Der Tacho zeigt mit den größeren Reifen lt. Navi präzise an, mit den kleineren, da hast du durchaus recht ist die Voreilung ca. 5%.
 
Was ich jetzt abe wirklich nicht checke ist Folgendes, vielleicht kannst du mir das ja bitte erklären.
In wie weit hat der Abrollumfang etwas mit der Differenz zwischen BC und eigener Berechnung zu tun?
Wenn ich Reifen mit einem wesentlich größeren Abrollumfang habe dann ist meine im Kilometerzähler angezeigte Strecke zwar nicht korrekt, aber der BC geht ja ebenfalls von dem falschen Wert in seiner Berechnung aus.
Nehmen wir an ich bin (lt. Kilometerzähler) 100 km gefahren, der BC errechnet mir für diese Strecke einen Verbrauch der auf dieser (ev. falschen) Angabe beruht, Wenn ich dann ebenfalls diesen falschen Wert zu meiner Berechnung heranziehe, dann müsste ich doch zu dem gleichen Ergebnis wie der BC kommen . . .
 
Bitte jetzt nicht mit dem Kopf schütteln, ich kapiers einfach nicht . . .
 
Schöne Grüße
 
Jo
 

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Das Problem beim Jeep ist die unterschiedliche Messweise der Systeme. Die verbrauchte Spritmenge wird anhand des eingespritzten Kraftstoff vom ECM als Wert errechnet. Dieser Wert und der Frequenzwert vom ABS (aktive Radmessung + Abrollumfang) wird an den BC via PCI-Bus gesendet. Dieser errechnet dann den Verbrauch.
 
Da beide Werte keine Konstanten sind, kommt es bei der Messung durch das ABS bei unterschiedlichen nicht angepassten Reifengrössen zu Unterschieden in der Berechnung des Verbrauchs. In deinem Fall müsstest du zu deinen gefahrenen Kilometern anhand der Differenz der Reifengrösse noch 5% zu den tatsächlichen Kilometern hinzu rechnen, damit du den korrekten Verbrauch ermitteln kannst. Der BC weiss das aber nicht, und so hast du falsche Werte. 
 
Die Messlinie zwischen ABS und Anzeige im Cluster erfolgt so: Das Tonrad an der Radnabe hat 54 Zähne. Eine Reifenumdrehung entspricht also 54 HZ. Anhand dieser Frequenz und der Reifengrössen (Abrollumfang), die im ABS abgelegt sind, errechnet der ABS Rechner dann  die erforderliche Frequenz die der Tacho für die korrekte Anzeige benötigt. Diese Frequenz bekommt auch der BC plus der Verbrauchswerte aus dem ECM. 
 
Wie du siehst kommt es auf die richtig eingestellte Reifengrösse an, damit das ECM, der Tacho und der BC korrekte Werte für die Berechnungen bekommen. 
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo GrannyGuste,
vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir gibst. Ich kann die Funktionsweise der Berechnung jetzt nachvollziehen. Die Differenz zwischen effektivem Verbrauch und angezeigtem ist mir klar. Das letzte bisschen Restverständnis fehlt mir nur bezüglich der Differenz zwischen dem angezeigten und dem berechneten Verbrauch, da ich bei der Berechnung ja die angezeigten Kilometer benutze, d.h. eigentlich die gleichen falschen Parameter benutze wie der BC. Aber das wäre dann wohl eher eine akademische Frage, von deren Klärung eine glückliche Lebensgemeinschaft mit meinem WG sicher nicht abhängig ist.
 
Grüßla nach Nernberch aus Underfranggen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Marcos & Grannyguste,

da hier der ursprüngliche Thread etwas gekapert wurde und es thematisch nicht mehr ganz passte, habe ich eure Belange jetzt mal in einen neuen, eigenen Thread abgesplittet:

https://www.jeepforum.de/topic/122874-wg-27-crd-tachoanpassung-speedo-healer-axle-swap/

Hi Marcos,

because of 'thread-napping' of the origin thread and changed topics i have split your demand to an other, new thread as linked above...

Greetz
Mik
 
Thema:

2.7 CRD Verbrauch/Verbrauchsanzeige

2.7 CRD Verbrauch/Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben