WG 4,7 2004 Motoröl, Bremsflüssigkeit

Diskutiere WG 4,7 2004 Motoröl, Bremsflüssigkeit im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   lt. Bedienungsanleitung wird für die 4,7 Liter V8 Maschine das 5W-30 als bevorzugt angeführt; ist nun für diesen Motor das 5W-30...

rooster

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Hallo Jeeper,
 
lt. Bedienungsanleitung wird für die 4,7 Liter V8 Maschine das 5W-30 als bevorzugt angeführt;
ist nun für diesen Motor das 5W-30 besser oder kann auch das 10W-30 generell eingesetzt werden?
die Jeep Grand Cherokee WJ/WG Maintgenance information führt auch das 5W-30 für die 4,7L extra neben dem 10W-30 an;
habe nun das Castrol 15669E Edge, Titanum, FST 5W-30 LL bestellt (Amazon € 34,78 für 5 Liter);
 
 
Bremsflüssigkeit wird in der Maintenance DOT-3 & SAE J1703 angeführt;
da ich nicht erkennen kann, was derzeit an Bremsflüssigkeit eingefüllt ist, kann ich nun DOT-3 bzw. DOT-4 nachfüllen im Zuge der Erneuerung aller Bremsschläuche;
will nach der Bremsensanierung, in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit komplett erneuern auf DOT-4, da diese im Handel gebräuchlicher ist;
 
habe den Granny mit ca. 160 tsd km gekauft, werde nun alle Flüssigkeiten im Zuge der Sanierung/Service wechseln, damit ich einen Stand für die weiteren Wartungsabschnitte habe.
 
VG, Manfred
 

Det65

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Ich fahre schon seit 10 Jahren ein Öl das nicht in der BDA steht... und läuft und läuft und läuft.....
 
Du hast ja schon Öl gekauft, eigentlich sollte man vorher fragen. 
 
Die Bremsflüssigkeit DOT 4 kannst du nehmen.
 
 
Gruß D
 

rooster

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OK danke für den Hinweis, was heisst dies konkret, welcher Bereich an SAE-Viskosität is da bei regelmäßigem Ölwechsel für den 4,7 sinnvoll?
..... die Frage ging dahin, ob die Maschine 4,7 was besonderes braucht, wie eben das empfohlene 5W-30 oder das 10W-30 vollends ausreicht
 
DOT-4 besorg ich x gleich 1 Liter
 
Gruß M
 
 

RTandreas

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Im Prinzip kann man reinschütten was man will. Die Viskosität die die "vorschreiben" bessser empfehlen ist für Normaleinsatz und Temperaturen gedacht und hängt in dem Fall vor  allem mit dem Verbrauch zusammen. ob 5 oder 10W ist eh nur für den Kaltstart wichtig , wenn warm zählt nur die zweite Viskositätsangabe. In unseren Breiten daher zimlich egal was das 5/10W angeht. Richtung Norwegen dann eher noch 0W nehmen - oder so der Motor gesund ist und kein Öl braicht auch bei uns 0W zum leichteren Start. Im Fahrbetrieb ist ein 30 er Öl um einiges dünnflüssiger und das bedeutet weniger Reibung im Motor und Ölpumpe. spart also Sprit und wird deswegen empfohlen. Wird es sehr heiß oder ist es ein Motor mit höherer Laufleistung und entsprechend größerem Spaltspiel reduzieren 40 bis 60 er Öl den Ölverbrauch und den "Lärm" da der Schmierfilm minimal dicker ausfällt, sprich das Öl sich eben nicht so schnell verdünnisiert. Ob mans am Verbrauch wirklich merkt ist dabei eher eine Frage des Fahrstiles.
 
kurzum ob 5W30 oder 10W30 ist schnurz, ebenso geht ein 5oder 10W40 wenns auch mit Hänger und Süditalien gehen kann. Ich fahre 0W30 oder 40 weil ich nur ein Fass in der Garage haben möchte und das geht auch.
Anders sähe es bei Zylinderabschaltung aus oder Diesellonglife-Ölen, die müssen dünn sein und ähneln neu eher Hydrauliköl, be bei dem Motor hier wie eingangs geschrieben, egal in weitem Bereich.
 
Gut schmier
andi
 
 

rooster

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Hallo Andi, Detlef,
 
danke für die Erklärungen, alles Bestens somit;
nach der jetztigen Ölneufüllung mit 5W-30 werd ich dann künftig das 10W-40 kaufen, damit ich nur eine Sorte (Fass) in der Jeep Box habe und auch für meinen T4 einsetzen kann.
 
VG, Manfred
 
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