Hilfe erbeten (Grand Wagoneer BJ 1991 kaufen oder nicht)

Diskutiere Hilfe erbeten (Grand Wagoneer BJ 1991 kaufen oder nicht) im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebes Jeep-Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ICh hab mir bereits alle Threads hier durchgelesen - aber ein paar Fragen stellen sich mir...
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scherro

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Liebes Jeep-Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ICh hab mir bereits alle Threads hier durchgelesen - aber ein paar Fragen stellen sich mir noch:
 
Ich wüsste einen GW 5,9 BJ 1991 mit 23.000 Miles (nachweisbar über 20 Jahre TÜV Berichte). Er wurde 1993 aus den USA überführt und stand zeit seines Lebens in der Garage. Lack ist überall der erste (gemessen), fährt, bremst und lenkt.
 
Kosten würde er 14.000 EUR. Nun zu den schlechten Nachrichten bzw. meinen Fragen, ob ihr ihn trotzdem kaufen würdet:
 
Leichter Kantenrost dort und da (das ist wirklich nicihts tragisches), Schweller links vorne ebenfalls leichter Rost. Beim Tank ist er gut, Bodenplatten ebenfalls gut.
 
Generell ist er etwas "verbastelt" (zweiter Zusatztank, nicht besonders professionell mit Y-Stück einfach dazugehängt), höhenverstellbare Stoßdämpfer mit Kompressor, die nicht sich nciht mehr höhenverstellen lassen (aber noch ihren Dienst verrichten), historische Gasanlage (2 Unterflurtanks seitlich unter den Türen, unsichtbar) funktioniert soweit (ob ich die hier in Österreich zugelassen bekomme ist eine andere Frage), zusätzl. Lautsprecher "brutal" eingebaut im Kofferraum usw.
 
Weiters fällig: 4 neue Reifen, neue Stoßdämpfer, Rostbeseitigung, Service (ist mind. 2 Jahre her), Türdichtungen (grundsätzlich noch gut, aber tw. beschädigt, ich würd sie tauschen wollen), ZV geht nicht mehr, Dachhimmel hängt an einer Stelle so groß wie ein 1 EUR Stück (würd ich daher lassen), Heckscheibenwischer Wischwasser kommt nicht und dann halt diese Bastelsachen rückbauen.
 
Probefahrt war ok, keine Geräusche - alles sauber. Innen ist er quasi wirklich wie neu. Alle el. Helferlein funktionieren perfekt (inkl. Heckscheibe).
 
Die Beschleunigung war echt frustrierend (mit Gas noch etwas verhaltener), aber vermutlich wie schon hier im Forum angemerkt normal bzw. über Vergaser lösbar.
 
Zu meinem Hintergrund: ich bin selbst kein Schrauber, würde es wo machen lassen - aber nicht bei Jeep ;-) Ich fahr noch einen Benz (R107), habe 3 Kinder, daher hab ich mich in einen GW verliebt ;-).
Mir ist bewusst, dass er viel verbraucht - aber ich fahre vermutlich 1-2000km im Jahr, also egal.  
 
So - was würdet ihr machen? Die Zulassung in Ö ist tricky, eil er eben noch kein Oldtimer ist (steuerlilche Nachteile - NOVA genannt), Reparaturen schätze ich auf einige Tausender ein - in Summe komm ich somit sicherlich auf mindestens 20.000 EUR. 
 
Falls Ihr übrigens auch einen GW ab BJ 1986 (letztes Facelift) für mich wisst, gebt mir bitte auch Bescheid ;-)
 
VIELEN Dank und lieben Gruß,
Rob
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Wie immer, gilt auch hier:
 
Es ist DEIN GELD, wenn er es DIR wert ist kaufe, oder kaufe nicht.
 
 
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
 
 
Weiterhin fürchte ich, dass der Fred bald geschlossen wird, weil er niemandem hilft.
:wave:
 
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scherro

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Hi, ich verstehe deine Antwort nicht ganz, darf man solche Überlegungen hier nicht teilen bzw. Meinungen einholen? 
LG Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ein JEEP ist immer genau das wert, was ein Dritter bereit ist, zu bezahlen.
Bei Fahrzeugen mit diesem Alter gibt es keinen offiziellen Listenpreis, denn die Ansprüche
der Besitzer und Interessenten sind i.d.R. sehr unterschiedlich/abweichend.
Deswegen stehen viele Schätzchen über Jahre und warten dann auf den glücklichen Finder.
 
Zu Deinem ausgesuchten Jeep - diese Fahrzeuge werden nicht mehr, gute so und so nicht.
Deswegen kann man nicht viel falsch machen zu einem 'vernünftigen' Preis.
Diese Definition für 'vernünftig' ist relativ - abhängig vom Auge des Betrachters.
Aber schau einfach mal im Netz nach, wie viele 'gute' GW man unter 20'Teuros findet.
Was Dir die Modifizierungen wert sind, musst auch jeder selbst entscheiden :coolman:
 
Noch so ein Thema bei alten Fahrzeugen ist der Umfang der Arbeiten, die man selbst kann.
Eine Bekannte wolle unbedingt einen CJ, hatte sich schon einen rausgesucht für ca. 16'€. 
Als sie meine Meinung haben wollte, habe ich ihr abgeraten, obwohl der Preis subjektiv fair war.
Die Dame arbeitet in einer Bank, hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen und ihr
Lebenspartner 'bastelt' zwar 'einiges' ... aber das ist in meinen Augen nur ein Flicken.
Da wird sie mit einem CJ nicht glücklich, auch wenn der ziemlich original war.
Klar muss ich nicht Recht haben, aber auf dieses Detail musste ich hinweisen.
 
:wave:
Bodo
 
Woliket

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Ich sehe das auch so wie die Vorrendner. Vernünftiger raht währe, laß die finger dafon wird teurer als gedacht. Aber es muß auch "Spinner" geben die sagen ich will genau dies Auto haben, und bin bereit selber hand anzulegen oder kann die Rechnungen einer Werkstatt leisten.
 
nitoh

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Ich würde persönlich keine 14000.- für das Fahrzeug ausgeben.....reines Bauchgefühl.....
Und wenn man selbst nichts machen kann/will sollte man ein gut gefülltes Bankkonto haben oder die Finger von alten Autos lassen.....my 2cents....
Denn ansonsten kann das Ganze schnell zu mächtig Frust führen....
 

MonsieurCB

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"1991 mit 23.000 Miles"
 
Macht durchschnittlich 1.300 km pro Jahr ... soll das glaubwürdig sein???
Ein Wagen, der so wenig bewegt wurde, hat unter Umständen enormen Reparaturstau,
der erst nach Wiederinbetriebnahme erkennbar wird ... auch ich würde dringend ABRATEN.
 
Auch wenn's natürlich emotional schmerzt .... :no:
 
nitoh

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Also abraten würde ich nicht davon....laut TÜV Berichten sind die mls/km ja nachvollziehbar....Er schrieb ja auch Probefahrt war ok....ich habe schon 2 Autos aus den USA mit langen Standzeiten gekauft. Klar kann die eine oder andere Dichtung austrocknen, Bremsschläuche undicht werden etc., ist aber normalerweise alles im überschaubaren Rahmen. Nur da kommen wir zu dem Punkt den ich schon angeführt habe, es kann dann schnell teuer werden wenn man nichts selber machen kann.
 
Noch was zur "Performence".....Knapp 2t und ca.170PS.....da passiert nicht soviel, ist aber normal.
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Man kann doch jetzt an so einer Kiste in kürzester Zeit eine Bestandsaufnahme machen um zu wissen was auf einen zukommt.
Wo ist das Problem ??
Der läuft, hat Patina und 23.000 Meilen !!!!!!
Wie oft läuft einem sowas über den Weg ?
Uns das, egal was, "machen" lassen teuerer wird als selbst Hand anlegen können muss man dem Tröötersteller ja wohl nicht sagen.......
 
Nichtraucher

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Hi Rob,

Jeep ist einfacher als 107, (ich glaube daher kennen wir uns) auch viel übersichtlicher was versteckten Rost und die Technik angeht. Ich denke, ein Jeep ist einfacher zu kaufen.

Ich habe mir vor drei Jahren einen WJ gekauft, gefahren und nach dem Eindruck den er mir vermittelte, gekauft. Wenn nichts jault oder klappert, dachte ich mir, passt das schon.
Allerdings war der billiger und ist auch einige Jahre jünger.

Gruß
Willy
 
nitoh

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ninja schrieb:
Man kann doch jetzt an so einer Kiste in kürzester Zeit eine Bestandsaufnahme machen um zu wissen was auf einen zukommt.
Wo ist das Problem ??
Der läuft, hat Patina und 23.000 Meilen !!!!!!
Wie oft läuft einem sowas über den Weg ?
Uns das, egal was, "machen" lassen teuerer wird als selbst Hand anlegen können muss man dem Tröötersteller ja wohl nicht sagen.......
Das kann man leider nicht oft genug anführen.....Schon öfter erlebt das die Leute sich mal so garkeine Gedanken über Kosten von selber schrauben oder nicht machen......
 

scherro

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Nichtraucher schrieb:
Hi Rob,

Jeep ist einfacher als 107, (ich glaube daher kennen wir uns) auch viel übersichtlicher was versteckten Rost und die Technik angeht. Ich denke, ein Jeep ist einfacher zu kaufen.

Ich habe mir vor drei Jahren einen WJ gekauft, gefahren und nach dem Eindruck den er mir vermittelte, gekauft. Wenn nichts jault oder klappert, dachte ich mir, passt das schon.
Allerdings war der billiger und ist auch einige Jahre jünger.

Gruß
Willy
 
Lieber Willy,
richtig, wir kennen uns vom R107 Forum, hast du mir damals mit dem Kauf meines 380ers geholfen?
 
Ich hab mir das auch schon überlegt, "derweil" einfach einen (doch recht günstigen) ZJ oder WJ zu kaufen - aber es ist halt ganz was anderes als der Wagoneer. 
 
Lieben Gruß,
Robert
 
Nichtraucher

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Moin Robert,
 
kann sein dass ich den ein oder anderen Tipp gegeben habe, mit dem 107 fahre ich ja nun schon im 19. Jahr und kenne ihn einigermaßen.
 
Was Jeep angeht so habe ich meinen ersten, einen Wrangler 4.2 im Tausch gegen ein Motorrad bekommen, zwei Jahre problemlos gefahren und dann gegen den SL getauscht. Meine Erfahrungen mit Jeep waren zwar spärlich aber unauffällig, so bin ich dann auf die Suche gegangen und habe auch hier im Forum etwas herum gefragt.
 
Haben wollte ich einen XJ, schön handlich und kompakt, es scheiterte an der Farbe....denn die waren alle dunkel oder gammelig und ich mag keine dunklen oder gammeligen Autos.
 
Dann habe ich die GC probiert, gut gefallen hätte mir der ZJ mit V8,...natürlich in Silber aber da wurde ich auch nicht fündig und als ich einen WJ fuhr, überzeugte mich das angenehmere Fahrverhalten. Er fuhr einfach präziser als die ZJ die ich vorher gefahren hatte und vom Zustand (Rost) her waren alle WJ die ich mir angesehen habe deutlich besser als die anderen Modelle.
 
Da der Wagen hauptsächlich angeschafft wurde um 2000kg von Unna ans Ijsselmeer zu befördern, fand ich ein gutes Fahrverhalten vorteilhafter als die gewünschte Karosserieform und habe dann, neben der Farbe natürlich, nur noch auf den Zustand und halt die Fahreigenschaften geschaut. So wurde es letztendlich ein WJ 4.0 in Rentnerbeige, den ich inzwischen gerne, lieber und viel öfter fahre als den 107.
 
Dieses Jahr wird wohl die Anforderung an die Anhängelast entfallen, damit auch die Vernunftgründe und ich überlege dann doch nochmal in Richtung XJ oder ZJ....der Wagoneer, obwohl ich den viel schöner finde als die neueren Typen,  ist mir doch zu exotisch und zu selten irgendwo im Angebot.
 
Gruß
Willy
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

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Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... wie wärs, wenn Du im Vorfeld mal zu eurem "TÜV" gehst und da erstmal das Wichtigste abfragst, ggfs untermauert mit Fotos?
 
Viel Glück - der GW hat was :top:
 
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