Tankstellenschock

Diskutiere Tankstellenschock im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey hey liebe TJ Freunde,   ich bin ganz neues Mitglied bei euch und habe seit einer Woche einen 97er TJ mit dem 2.5 Motor. BITTE KEINE DISKUSSION...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WranglerTJ97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
34
Danke
0
Hey hey liebe TJ Freunde,
 
ich bin ganz neues Mitglied bei euch und habe seit einer Woche einen 97er TJ mit dem 2.5 Motor. BITTE KEINE DISKUSSION über diesen Motor. 
 
Ich will auch keine Spritverbrauchsdiskussion starten, es geht mir einzig darum zu erfahren ob etwas an meinem Motor nicht stimmt.
 
- 50% Kurzstrecke, 25% Landstrasse, 25% Autobahn
- leicht höher gelegt
LT31x10.50 R15 Grabber AT2
- 6cm Spurverbreiterung 
- Sehr sanfter Gasfuss
 
Das wars an "Umbauten". Mein Verbrauch liegt bei 17 Litern. Habe nach den Recherchen so mit MAX 15 gerechnet. Ein Dodge RAM 1500 mit dem V8 Hei braucht auch nicht viel mehr. Ist das normal?
 
Hab mir schon mal ein Inseptionskit mit Kerzen, Filter, Verteiler usw bestellt um das als Ursache auszuschließen. Was ist noch ein neuralgischer Punkt bei dem Motor, der den Verbrauch in die Höhe treiben kann. 
 
Danke und frohe Ostern euch!
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Was soll angesichts des Fahrprofils und der Umbauten (Räder) nicht stimmen? Ein Maximum von 15 Litern kannst du erwarten, wenn das Auto überwiegend auf der Landstraße mit gleichmäßiger Geschindigkeit bewegt wird.
 

WranglerTJ97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
34
Danke
0
Naja 17 kommt mir schon etwas derbe vor. Die meisten bewegen den TJ mit 13-15 im Mix (wurde mir gesagt)... :) 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
wie sind die Temperaturverhaltnisse? bei meinem 4.0 TJ lieg ich bei frost auf kurzstrecje bis um die 10km auch bei 17liter... alles uber null ist dann so zw 14-15

daher macht ja ein 2,5er auch nicht wirklich sinn zwecks verbrauchsersparniss

Lamdasonde testen lassen. Zündkerzen wechseln. drosselklappe reinigen (lassen)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

ist zwar schon seeehr lange her, aber kann mich Rene' nur anschliessen...hatte das gleiche Setup mit 31ern auf dem YPs mit dem 2,5er und lag auch immer um die 15 Ltr - Bekannter hatte einen 4.0 - max 1-2 Ltr Mehrverbrauch- damals hab ich mich auch geärgert nicht gleich den 6ender gekauft zu haben - der 2,5er hat mir dicke gereicht, nur der Verbrauchsunterschied bzw Minderverbrauch war nicht der den ich erwartet hatte.
Check auf jedenfall mal Kerzen, Lufi und Lambdasonde - er hat sicherlich auch einen Temperatursensor der das Signal für den Kaltstart liefert - wenn der nicht korrekt arbeitet und evtl. Immer oder zu lange "kalt" meldet -nicht das er ständig im Kaltstart läuft und zu sehr anfettet - müsste man aber auch an dunklem Kerzenbild sehen. Aber ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch jetzt nicht sooo bedenklich... wirst sehen mit den steigenden Temperaturen und besserem Wetter wird er noch etwas runter gehen - was deinen Durchschnitt killt ist definitiv die Kurzstrecke

G Heiko
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kann es nicht sein, dass die 31er ohne Änderung der Übersetzung etwas anstrengend für den 2.5er sind?
Ich hab knapp 15ltr Verbrauch mit 33ern bei meinem 4.0er YJ...
Und ein ähnliches Fahrprofil wie Du, nur keinen sanften Gasfuß.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Sofern die genannten Verschleißteile nicht eh überfällig sind, solltest du vor dem Herumschrauben erstmal eine längere Probefahrt am Stück auf der Landstraße machen und den Verbrauch nachvollziehbar feststellen. Dazu gehört, dass auch die gefahrene Strecke korrekt gemessen wird. Z.B. mit einem Navigationsgerät oder geprüftem Kilometerzähler im Tacho (die Kilometermarkierungen entlang der AB sind dazu hervorragend geeignet). "Kurzstreckenverkehr" mit dem genannten Anteil kann die Verbrauchsbilanz ordentlich verhageln. Bei meinem 4L Motor ist zwischen 13 Liter bei konstant 80 LS und gut 20 Liter bei Kurzstrecke-/Stadtverkehr schon alles dabei gewesen. Erschwerend kommt hinzu, dass, gerade wenn man noch nicht viel geübt hat, das Volltanken beim Wrangler auch für Überraschungen gut ist. Zwischen voll und voll können je nach Zapfsäule und Tagesform einige Liter Differenz liegen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Alles unter 10 km ist Kurzstrecke, da kommen schon mal 20 l bei raus. Und mit 31ern ohne angepasste Übersetzung hast du nicht nur oben raus einen Gang weniger, es passt in keinem Gang richtig. So fährst Du eigentlich immer unterhalb oder oberhalb des optimalen Wirkungsgrades.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Liegt auch viel an den Reifen. Je grobstolliger das Profil desto mehr Verbrauch. Habe gerade auf meinem xj sehr grobstollige Reifen montieren lassen. Macht 2 Liter mehr Verbrauch.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
da wäre halt der 5.2 liter motor vom zj gut im tj .   :wave:
 

WranglerTJ97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
34
Danke
0
Also es waren immer so um die 5 grad, wie gesagt ich fahre meist nur wenige KM hin und her usw. Wagen steht auch in einer recht warmen Garage. Fehlercodes sind keine zu sehen. Würde ein Problem mit der Lambdasonde durch den OBD erkannt werden? Luft, Ölwechsel, Ölfilter alles neu... Wie gesagt, 13,14,15 Liter alles klar, aber 17 Liter und aufwärts sind nun doch etwas überzogen. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn es sich bei Deinen "wenigen Kilometer hin und her" jeweils um Strecken von 5 oder 6 Kilometer handelt verdankst Du Deiner warmen Garage das er keine 20 Liter säuft.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
13 Liter kannst du vergessen. Hatte mal nen Yps 2,5 Liter 3,5 Zoll höher und 31er BF Goodrich AT. Unter 16 lief da gar nichts und ich hab den jeden Tag 50 km bewegt.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
:idea1:Ich würde auch erstmal schauen ob der Tacho richtig anzeigt. Bei 10 % Abweichung können das schon mal 1,7 l sein.
 
Wenn das Tachoritzel nicht angeglichen wurde, zeigt er immer zu wenig an. Daher einen höheren Verbrauch auf 100 km.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Viele Grüße
Matthias
 

WranglerTJ97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
34
Danke
0
Matthias. 10 Points go to Münster! Genau so ist es. 
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
spass kostet....
 

Patze81

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
11
Danke
2
Willkommen im Klub :)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Das ist der Spaß auch wert. Fühl dich gut fährst in tolles Auto.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
hab jetzt das dritte mal in einem monat bei shell voll getankt (50liter) und komischer weise liegt der verbrauch bei 13 anstatt 15 bei HEM Tankungen :-/

selbe fahrweise (Arbeitsweg/Anhängerbetrieb) und abwechselnd Shell und HEM/NordOil

mich wunderts auch und ich hab den unterschied in 20jahren pkw noch nie so krass erlebt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankstellenschock

Oben