Hobbygaragentuning oder macht das Sinn?

Diskutiere Hobbygaragentuning oder macht das Sinn? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute. Mir wurde da ein Floh ins Ohr gesetzt, von wegen dass die Erneuerung der Zündkabel und Zündkerzen, so wahnsinnig mehr Leistung...
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Forstjeep

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Hi Leute.
Mir wurde da ein Floh ins Ohr gesetzt, von wegen dass die Erneuerung der Zündkabel und Zündkerzen, so wahnsinnig mehr Leistung verspricht.
Ich bin jetzt nicht auf Leistungssteigerung aus eigentlich, dafür hab ich ja von Haus aus Leistung :-D
 
Aber ergibt das irgendwie Sinn? Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Sportluftfilter usw das ganze Bauhaustuning quasi.
Mein denken ist dass der Strom durch ein altes Kabel genau so schnell durch fitzt wie durch neue solang die noch gut sind oder? Ebenso denke ich mir das bei den Zündkerzen, und bei Sportluftfiltern war ich immer schon skeptisch.
 
Grüße Forstjeep
 

Curry1986

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Bringt sicher nicht mehr Leistung, aber du hast die Gewissheit dass er auf jeden Fall gescheit zündet.
 
Nichtraucher

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Moin,
 
Kerzentausch macht nach einer gewissen Laufleistung oder Zeit immer Sinn, denn Kerzen verschleißen.
Auch ein Kabel, Stecker und Verteilerdeckeltausch macht Sinn, auch diese Teile verschleißen und oder altern.
 
Mal Muttis Sprüflasche greifen und bei Dunkelheit die Zündanlage befeuchten, wenn dann bei laufendem Motor die Funken springen, wird es Zeit zu wechseln.
 
Schneller wird er nachher nur wenn wirklich etwas kaputt war, also ein Zylinder nicht mitlief.
 
Kürzlich habe ich bei meinem Benz die Kerzen getauscht, Beru mit 4 Elektroden pro Kerze raus und etwas "heißere"* NGK (*weil ich den Karren sehr ruhig bewege) mit nur je einer Elektrode rein, danach lief der Motor sauberer im Stand, mehr aber auch nicht.
 
 
Gruß
Willy
 
 
 
VolvoUmteiger

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Neue, bessere Kabel spürt man deutlich, der Motor läuft runder dreht sauberer hoch. Aber mehr Leistung?
 
cherokee xj

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Zündanlage überholen mit anständigen Komponenten ( kein CROWN-Gelumpe ! )
lohnt immer, keine Frage. :yes:
 
Auch hochwertige Zündkabel lohnen, keine Frage.
 
Sich davon allerdings eine Leistungssteigerung zu erwarten ist dann aber 
doch eher die Abteilung Fusel-Tuning. :jester:
 
Das gilt auch für andere Luftfiltereinsätze oder "Sport-Lufis" ala K&M
 
Gruß Micha
 
Hawkeye

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Rallyestreifen sollen gut 10% mehr bringen ansonsten wurde glaube ich alles geschrieben
 
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Kauf Dir gute von Magnecor und Berichte :)
 

Forstjeep

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hehe schon wieder einer der denkt rallyestreifen bringen nur 10% :-DDD
 
na wie gesagt, ich brauch nicht unbedingt mehr leistung, deswegen hab ich ja einen benziner :-D
aber er soll schon so laufen wie er es verdient also best möglich.
was ich so rausgelesen habe, scheint das mit den zündkabeln nicht totaler humbug zu sein.
 
und ein sportlufti scheint so das teuerste nogo zu sein ? sind ja irre mit ihren luftfiltersatz von 250 bis 700 euro ala K&N
abgesehen von einem dieselkauf ;-)
 
Grüße Frostjeep
 
 
 
mikesch1960

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du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, das deine Möhre mit 24 Jahre altem Zündgelumpe vernünftig läuft, oder?
 
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Wenn alles trocken ist, kann alles noch gut funktionieren, die Probleme kommen mit der Feuchtigkeit.
 
 
cherokee xj

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Das größte Problem bei alten Zündkabeln, ist die Neigung der Isolierung
porös zu werden, manchmal kaum sichtbar.
 
Und dort dringt dann eben Feuchtigkeit ein und das war es dann auch schon.
 
Die Kiste läuft dann streckenweise halbwegs gut, manchmal aber eben auch 
wie ein Sack Nüsse.
 
Von schlechtem Startverhalten durch eingedrungene Feuchtigkeit mit einhergehender
Korrossion der Innenseele und somit ungewünschten Übergangswiderständen mal
ganz abgesehen.
 
Abschliessend daher die Frage:
 
Wie alt ist das ganze Gedöns der Zündanlage, also Kerzen, Kabel, Finger und Kappe ?
 
Und von welcher Qualität ?
 
Wenn dir nichts davon bekannt sein sollte: 1x Rundumschlag mit gutem Material.
 
Der Sixbanger wird es dir danken !
 
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cherokee xj schrieb:
Von schlechtem Startverhalten durch eingedrungene Feuchtigkeit mit einhergehender
Korrossion der Innenseele und somit ungewünschten Übergangswiderständen mal
ganz abgesehen.
 
...
 
Wenn dir nichts davon bekannt sein sollte: 1x Rundumschlag mit gutem Material.
 
Als ziemlicher Neuling im 1997 ZJ V8 5.2 bin ich mir nicht sicher ob meiner schon unter schlechtem Zündverhalten leidet. Bei aktuell guter, geladener Batterie brauche ich im Moment ca. 3-4 Sekunden Anlasserdrehen bis der Motor läuft. Er dreht also ein paar mal, bis er dann zündet. Gibt es eine Daumenregel ab wann schlechtes Startverhalten vorliegt?
 
Rundumschlag mit gutem Material: Hatte ich schon überlegt. Was ich hier immer wieder lese ist 'bloss Finger weg von Cr*wn' Teilen. Sind die denn bei den einschlägigen Ersatzteilehändler der Standard, oder bekommt man sowieso 'gutes Material'?
 
In München gibt es z.B. einen Satz Zündkabel (Hersteller Adler) für €31, und in Möglingen gibt es einen Satz Silikon Zündkabel (keine Herstellerangabe) für €32 (regulär €48). Taugt einer davon etwas? Ich finde beide jetzt nicht wirklich teuer...
 
Danke für etwas mehr Erleuchtung  :top:
 

GrandCherokee93

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3-4sek? Meiner braucht nicht eine. Gefühlt dreht er halb rum und ist dann schon da.
 
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soweit ich weiss müsste da irgendwo ein Rücklaufventil sein, das verhindert, dass der Sprit zurückläuft und sich der Schlauch leert.
Dann muss er erst wieder nach vorne pumpen.
 
Lässt sich einfach testen:
- wie lange dreht er, nachdem er über Nacht gestanden ist?
- wie lange dreht er, nachdem er nur 1-2 Minuten gestanden ist? (vorher nur kurz gelaufen, also auch kalt)
 
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GrandCherokee93 schrieb:
3-4sek? Meiner braucht nicht eine. Gefühlt dreht er halb rum und ist dann schon da.
 
Genau so stelle ich mir das auch vor - er muss ja schliesslich nicht vorglühen..
 
AlpenTim schrieb:
soweit ich weiss müsste da irgendwo ein Rücklaufventil sein, das verhindert, dass der Sprit zurückläuft und sich der Schlauch leert.
Dann muss er erst wieder nach vorne pumpen.
 
Lässt sich einfach testen:
- wie lange dreht er, nachdem er über Nacht gestanden ist?
- wie lange dreht er, nachdem er nur 1-2 Minuten gestanden ist? (vorher nur kurz gelaufen, also auch kalt)
 
Die 3-4 Sekunden braucht er jedes mal. Auch wenn er nach einer Fahrt nur kurz abgestellt war. Bei warmem Motor geht es einen Hauch schneller. Aber auch dann dreht er trotzdem erst 2-3 mal bevor er anspringt. 
 
Immerhin, er springt immer an.. 
 
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Also 3-4 Sekunden braucht meiner kalt auch nicht, dreht kurz an, dann ist er da. Würd das mal auf so ne gute Sekunde beziffern.
 
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Am Ende alle subjektiv... :angel:
 
Fakt ist : Crown taugt nichts und das Zeug von RBS ( eigener Markennahme "Adler" )
auch nicht. :no:
 
Alles After-Market Gelumpe im unteren Preissegment, wo es nicht um Qualität,
sondern vordergründig um einen niedrigen Preis geht.
 
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