WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?

Diskutiere WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
20180330_003527.jpg20180330_003553.jpg
 

Baloo

Guest
das Teil gehört zur Gasanlage.... und nennt sich Verdampfer..... 
der ist mit dem Kühlkreislauf verbunden über die Schläuche an den Rohrbögen die da rausstehen....  :closedeyes:
kann also Kühlflüssigkeit sein.... wenn die rosa farben ist..... 
wisch den Verdampfer mal mit Lappen und Bremsenreiniger ab und beobachte es.... 
wenn der Verdampfer undicht ist mußt Du ihn so schnell wie möglich wieder abdichten.... 
und Natürlich dann ab sofort bis zur Reparatur ohne Gas fahren..... 
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Danke. Na super.
Reparieren? Oder Austauschen?
Was kommt da so an Kosten in etwa auf mich zu? Die Preise für einen neuen Schwanken ja auch von bis.
Muss ich einen bestimmten haben oder ist das eher so ein einheitsteil?
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Das sieht doch wohl ganz nach dem Verdampfer selbst aus oder? Glaube, dass das der Rand von der Membrane ist?!
So nach all dem was ich mir jetzt im Netz zusammen gesucht hab.
(Was man so alles findet wenn man schon mal weiß was das für ein Teil ist)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Das ist der Verdampfer. Frag mal in einem Gasforum nach, mir ist da sowas in Erinnerung dass es bei frühen Prinsverdampfern mal Korrossionsschäden gegeben hätte. Kann ich aber auch mit nem anderen Hersteller verwechseln. Jedenfalls korrodierten die Dinger innerlich und mußten ausgetauscht werden.
Wenns das nicht ist kann man als erstes mal die Schraubverbindungen versuchen gleichmäßig nachzuziehen, die Membran setzt leicht und dann kann es minimal undicht werden am Rand oder aber die O-Ringe m Kühlwasseranschluß verhärten. Ist das auch OK, ausbauen und Überholsatz für Innereien mit Membrane und Co einsetzen - oder gleich Zulassungsnummer-identischen! Verdampfer reinsetzen, das Typenschild unten scheint ja noch gut lesbar zu sein (evtl Spiegel + Taschenlampe und dann Fotomachen und am Com rückspiegeln, meist einfacher als von unten zu linsen...)
Solange es minimal ist und kein Kühlwasserverbrauch feststellbar hat man ja Zeit die Sache bei passender Gelegenheit im whrsten Wortsinn zu bereinigen.
Viel Erfolg   andi
https://www.lpgforum.de/
http://www.lpgboard.de/
 

Det65

Guest
Natürlich hängt der Tropfen Wasser am tiefsten Punkt weil es runterläuft, aber der Wasseranschluss weiter oben ist auch naß...
 
Bei meinem Verdampfer waren die Anschlüsse innerhalb eines Jahres zweimal undicht....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gab bei den Prins-Verdampfern mal Korrosionsprobleme...
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Danke Baloo.
Kann man das handwerklich begabter Laie selbst machen? Muss was spezielles beachten?
Ich weiß, dass man zum Einstellen nach dem Einbau aufjedenfall in die Werkstatt muss.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hab letztes Jahr an meiner BRC den Verdamper tauschen lassen waren gute 300€ komplett.
Bei Gas würde ich einfach die Finger von lassen.
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Anhang anzeigen 49298

Also so sieht der VD jetzt von unten aus nachdem ich ihn gestern mal sauber gemacht hab. Ich glaube Det65 hätte recht.
Sieht mir jetzt auch nach dem Anschluss aus.
Komme da aber so nicht ran.
Batteriekasten muss raus.

1. Was ist wichtiges zu beachten?
2. Läuft mir die Kühlflüssigkeit raus?

Danke schonmal.
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Hab noch ein anderes Foto. Meine das es besser ist.
20180331_123720.jpg
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Ach und das eingekreiste Rohr ist am Anschluss auch undicht.
Gibt es da eine Besonderheit? Wozu ist das überhaupt?

20180331_143741.jpg
 

Det65

Guest
Die haben den Verdampfer aber auch verbaut, da baut ihn kein Mensch hin beim WJ.
 
Dir wird da schon ne Menge Wasser auslaufen, und das andere Rohr kann ich nicht deuten was es sein soll.
 
 
 
Gruß D
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Normalerweise haben die Dinger 2 Anschlüsse rein/raus fürs Warmwasser einen Gas flüssig rein und einen oder 2 Gas gasförmig raus. dazu kommt noch ein Unterdruckschlauch, möglicherweise ist das der gekringelte Stutzen? Falls du an die Schlauchschellen kommst veruche die mal etwas anzuziehen, evtl vorher Rostlöser draufgeben 1-2 Tage, je nach Qualität und Anzug bei der Montage werden die auch gern locker. Wäre ne einfache Reparatur wenns so wäre.
Kühlwasser wird da gut kommen, da der Wärmetauscher an der Heizung angeschlossen ist und die recht weit unten sitzt. A besten gleich am Kühler ablasssen und dann erst Verdampferschläuche wechseln.
Selbermachen, je nach Fähigkeiten, ne Dichtheitsprüfung nach Aktionen an der Anlage ist eh vorgeschrieben. Nur für den Fall der Fälle, hinten am Tank / Multiventil gibts immer ne Rändelschraube die man zudrehen kann plus evtl den Stecker vom Gasventil abziehen. nun kann kein Gas aus dem Tank mehr nach vorne. Dann auf Gas Motor laufen lassen bis er ausgeht = Schläuche, Filter, Verdampfer ist leer. Auf Benzin kann man so auch weiterfahren Rest ist bis auf Tank drucklos, selten nötig wenn z.B. ein Schlauch Scheuerstellen hat o.ä. und man heim will..
Gruß andi
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Sonnigen Sonntag wünsch ich euch.

Hab heute morgen mich dem Problem gewidmet.
Die dichtungen an den Anschlüssen waren das Problem. Hatte mir die bestellt und heute getauscht. Gibt es übrigens auch Einzeln für 2,79. Hab direkt alle drei getauscht.
Zu den ReparaturKits möchte ich euch mitteilen was ich von Prins erfahren habe. Aber die meisten werden das sicherlich schon wissen.
Die Kits für die Baureihe A-E aus dem Netz bekommt, sind nicht von Prins und nicht frei gegeben. Prins stellt die Verdampfer und die Kits seit 2 Jahren nicht mehr her.
Die Anschlüsse gibt es noch, weil die bei allen Verdampfer gleich sind.

Grüße.
 

Det65

Guest
Wenn die O-Ringe am Anschluss undicht waren kann es daran liegen das die Wasserschläuche am Anschluß "ziehen", das heißt das die Schläuche möglichst gerade auf den Wasseranschluss verlaufen müssen, wird der Schlauch mit dem Anschluss zur Seite gezogen wird es wieder undicht.
 
 
 
 
Gruß D
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Danke Detlef. Da hätte ich aber beim Einbau drauf geachtet. Schläuche hängen fast gerade ohne Spannung runter.
Die Ringe waren gleichmässig platt gedrückt. Schon fast kantig aussenrum. Mist. Hab vergessen ein Foto zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?

WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht? - Ähnliche Themen

  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

    Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
  • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

    Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Moin zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

      Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
    • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

      Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Moin zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich den Klimaanlagen Verdampfer in meinem dicken finde? Bzw wie ich daran komme um mal sauber zu machen...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Da ich den Heizungswärmetauscher erneuere, habe ich auch zugleich den...
    Oben