Geräusch (Wummern) im 2WD

Diskutiere Geräusch (Wummern) im 2WD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mein KK erzeugt ab ca. 90 km/h ein Wummern,bzw. Rattern. Im 2WD ist es ab der Geschwindigkeit durchgehend zu hören. Im 4WD nur, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Hallo,
 
mein KK erzeugt ab ca. 90 km/h ein Wummern,bzw. Rattern.
Im 2WD ist es ab der Geschwindigkeit durchgehend zu hören. Im 4WD nur, wenn ich vom Gas gehe und der Wagen rollt.
Der Wagen läuft im 4WD deutlich ruhiger als im 2WD.
Es klingt fast wie ein starkes Abrollgeräusch von einem grobstolligen Reifen. Es sind seit Januar neue Michelin Latitude Alpin montiert. War aber vorher bei den Bridgestone Dueler AT auch schon.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung damit, was das sein könnte?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Kommt das Geräusch von Vorne oder von Hinten, auch bei Kurverfahrt?
Und nur für mich noch eine Frage, du fährst in 4WD nicht auf befestigten Untergrund ?
Du hast es jetzt nur mal ausprobiert, den Wagen auf gerader Strecke, in beiden Modi, rollen zu lassen  ?
Gruß,
Werner
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Feuerlocke schrieb:
Kommt das Geräusch von Vorne oder von Hinten, auch bei Kurverfahrt?
Und nur für mich noch eine Frage, du fährst in 4WD nicht auf befestigten Untergrund ?
Du hast es jetzt nur mal ausprobiert, den Wagen auf gerader Strecke, in beiden Modi, rollen zu lassen  ?
Gruß,
Werner
 
Hallo Feuerlocke,
 
der KK hat einen zuschaltbaren Permamentallradantrieb (4WD). Oder schaltbar ein Hinterradantrieb (2WD). Fürs Gelände gibt es dann noch den Untersetzungsantrieb (4WD LOW).
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo vec6,
 
das Wummern könnte z.B.  entweder tatsächlich von den Reifen (ist bei meinem seit AT-Bereifung auch so) kommen oder es kommt eventuell eine Kardanwelle in Frage. Diese kann man ausbauen, um 180 Grad drehen und wieder einbauen. Meist ist es dann verschwunden, wenn es denn daran liegen sollte.
 
Ansonsten kommen, je nach Geräusch, auch noch Antriebswellen, Bremsscheiben, Radlager oder vieles mehr in Frage. Mach doch mal eine Tonaufnahme.
 
Grüße,
Bernhard 
 

vec6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
52
Danke
3
Erst mal danke für die Tipps.
Um es noch mal näher zu beschreiben... ich habe den Wagen im Januar gekauft und bin bis jetzt fast nur 4WD gefahren.
Dabei ist mir auf der Autobahn bei ca. 120 - 140 km/h aufgefallen, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn ich vom Gas gehe und der Wagen rollt.
Sobald ich wieder Gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Auf der Landstraße oder in der Stadt trat es nicht auf.
Jetzt bin ich mal im 2WD gefahren. Da tritt diese Geräusch immer ab ca. 90 km/h auf. Egal, ob ich Gas gebe oder der Wagen rollt.
Sobald ich wieder in 4WD schalte, ist es erst mal weg. Hab das mehrmal umgeschaltet um es zu testen.
Mich wundert nur, dass es im 2WD immer da ist und im 4WD nur beim rollen.
Vielleicht doch Kardanwelle, oder hat es was damit zu tun, ob die Reifen angetrieben werden oder nur rollen?
Ich kann auch nicht feststellen, ob es von vorne oder hinten kommt.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Unterschiedlich hörbar ist es bei meinem auch, je nachdem, ob 4WD oder 2WD. Bei 4WD ist es bei meinem lauter und vor allem, so wie Du es auch beschreibst, beim ausrollen, also im Schiebebetrieb. Bei 2WD ist es fast nicht hörbar, da sind dann die Reifen zu laut.
 
Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch (Wummern) im 2WD

Geräusch (Wummern) im 2WD - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben