Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

Diskutiere Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen,   erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)     Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines...

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Hallo zusammen,
 
erstmal Frohe Ostern an Alle. Hoffe das Eiersuchen war erfolgreich :)
 
 
Muss mich nun auch mal wieder melden bzgl. eines kleinen Problems meines Patriot´s.
 
Es kommt immer wieder vor das wenn ich beschleunige, das zwischen 2.000 und 2.400 U/min ein ganz kurzer aber Starker Ruckler zu Spüren ist. Der Fehlerspeicher zeigt leider keine Fehler an.
Wird in diesem Drehzahlbereich irgendein Ventil oder anderes Bauteil geschalten wo evt. hängt ?
 
Begleiterscheinungen wo es dann noch gibt sind:
- Lüfter des Kühlers läuft obwohl der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist (in ca. 80% der Fälle)
- Wenn ich zur Frühschicht zur Arbeit fahre und das Licht an habe, Dunkelt das Licht 2x ganz kurz etwas ab wie wenn die Spannung abfällt, ist dann aber gleich wieder voll da. Dann fängt das Ruckeln an und der Lüft läuft. Das Radio bleibt aber normal an ohne das hier etwas bzgl. Spannung zu Spüren wäre. Die Ladespannung an der Batterie beträgt ~14,1 V
 
 
Kann das Problem bei einem Relais liegen ? Oder bei einem Temparatursensor ?
 
Gruß Kößi
 

Det65

Guest
Die Ladespannung ist zweitrangig, was sagt die Batteriespannung im Ruhemodus??
 
 
Gruß D
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Die Spannung beträgt 12,48V
 
Gruß
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Das ist der 2l Diesel, ja.
Das Kürzel EGR ist mir jetzt nicht geläufig. Was heißt das übersetzt ?

Die Klima ist bei mir nur im Sommer an bei entsprechenden Temparaturen.
Im Winter läuft die garnicht und sonst nur ab und an damit der Klimakompressor nicht verrostet :)

Kann es auch an einer steckverbindung liegen ?
Würde sonst mal alle Stecker trennen, kontaktspray rein, 2-3x ein und ausstecken das sicher Kontakt am Stecker besteht.
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Ein Km Stand könnte man ja auch noch angeben... Meiner hat Aktuell 113tkm runter.
Habe jetzt mein Auto beim Lackierer weil das Viele Salz des vergangenen Winters dem Linken hinteren Radlauf zugesetzt hat. Sobald ich mein Auto wieder habe, werde ich mal die Steckverbindungen Checken, Unterdruckschläuche auf sitz und Zustand Prüfen und auch das AGR Ventil Begutachten.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, funzt das AGR mit einem Unterdruckschlauch. Kann man das Ventil so irgendwie Prüfen bzgl. Funktion ?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Moin, EGR ist das AGR in Elektronisch geregelt. Ich würde es ausbauen unreinigen (mit U-Reiniger). Das mit den Steckern schadet sicher nicht. Wegen der Klimaanlage frage ich nur, weil bei den meisten Autos der Kühlerlüfter auf erster Stufe läuft, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird.
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Update:
Habe mal alle Steckverbindungen geöffnet, Kontaktspray rein und 2-3x ein und ausgesteckt, Unterdruckschläuche und verbindungen mit einer Taschenlampe und Spiegel begutachtet und hier ist alles OK.
Das AGR habe ich noch nicht in angriff genommen, da ich hierfür etwas Zeit brauche. Wird frühestens am Wochenende möglich sein.
 
Heute viel mir noch etwas auf was mir beim ersten Eintrag in diesem Thread nicht mehr bewusst war. Das Standgas hatt leichte Drehzahlschwankungen drin. Das kommt aber auch nur vor wenn beim Beschleunigen das kurze Ruckeln vorhanden ist.
 
Unter folgendem Link habe ich ein Handyvideo hochgeladen. Hören wird man es wahrscheinlich nicht, aber an der Nadel des Drehzahlmessers sieht man diese Schwankungen. Normal bleibt die Drehzahl schön auf 750 U/min.
Wie gesagt, diese Schwankungen sind nicht immer da. Nur wenn er auch das kurze Ruckeln beim Beschleunigen hat hat.
 
Vieleicht hatte ja einer von euch so etwas schon mal selber gehabt oder bei jemand anderen gesehen.
 
http://www.sgi-erolzheim.de/bilder/eigenes/jeep_patriot_drehzahlschwankung.MOV
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Mein Tip wäre, kauf dir ein Elm327 Bluetooth Adapter(ca.20) und lade dir Scanmaster(Kostenlos) auf dein Smartphone. Dann kanst du während der Fahrt die Motor Soll/Ist Werte auslesen und aufzeichnen. Das sollte dir dann zeigen wo da was faul ist.
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Ich habe auf meinem Laptop PCMScan drauf mit einem Bluetooth Adapter. So lese ich bisher den Fehlerspeicher aus.
Habe bislang noch keine Live beobachtung gemacht. Muss aber auch sagen, ich bin kein KFZler und wüsste jetzt nicht nach was ich bei einer Live beobachtung achten sollte.
Ich werde es mal versuchen und eine Aufnahme machen. Evt. kann ich das hier dann zeigen und Ihr könnt mit den Daten etwas anfangen.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Du siehst dann doch die Abweichung Soll / Ist. Es gibt Scanmaster auch für Windows
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Hab gerade mal versucht eine Aufnahme zu machen, aber aus irgendeinem Grund verliert das Programm laufend die Verbindung zum Auto. Kann also die Aufnahme nicht machen. Ursache unbekannt.
 
Das Programm Scanmaster für PC kostet 59€ :eh:
 
Habe aber mal die Demo runtergeladen und das Programm würde mit meinem Adapter funktionieren. Also ist der Adapter schonmal kein Schrott :)
 
Werde das PCMScan neu installieren und schauen warum der die Verbindung immer verliert.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Die Freeversion reicht eigentlich schon. Ich mache es mit dem Smartphone, weil es Handlicher ist als ein Notebook. Geht tadellos.
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Ich bekomme von nem Arbeitskollegen sein Netbook mit dem Scanmaster in der vollen Version. Der macht viel nebenher darum hat der das. Hab das gerade zufällig erfahren dass der das hat.
Mal schauen was ich da so alles sehen kann dann. Im moment kann ich damit noch nicht viel anfangen mit den Daten wo ich in der Demo bekommen habe.
 

Koessi83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Kirchdorf
Servus...
Muss mal wieder dieses Alte Thema aufrollen. Das Auslesen mit dem Laptop hat nix nützliches gebracht.
 
Aber...: Ich habe evt. eine Ursache dafür gefunden, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir die Funktion von dem Ventil erklären kann :)
Und zwar geht es um das Druckwandler Magnetventil.
 
Symptome: Wenn ich im Stand das Gaspedal nur ganz leicht antippe, macht das Ventil Hörbare Geräusche.
                   Wenn ich die Motorhaube öffne, den motor im Standgas laufen lasse und das Ventil berühre, merke ich das immer
                   wieder vibriert zu dem Zeitpunkt, wo drehzahlschwankungen im Standgas auftreten. Und macht dan auch
                   Trompetenartige Geräusche.
 
Würde hier jetzt auf ein Defektes Ventil Tippen. Da ich aber schon gesehen habe anhand einer Grafik bei Dr. Google, geht eine Leitung als Zuluft (von Luftfilterkasten) rein, eine geht an die Dose des Turboladers und eine ist eine Unterdruckleitung.
 
Kann hier das Ventil einen Schuss haben oder kann auch hier die Unterdruckleitung undicht sein ?
Gruß
 

hi2u

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hey Leute, ich habe das gleiche Problem mit meinem Patriot 2.0 CRD, Bj. 2008.

Bei mir wurde das AGR Ventil schon erneuert und dennoch ruckelt er zwischen 2000-3000 u/min.
 
Zudem spuckt er manchmal schwarz/graue Wolken aus dem Auspuff und die Motorkontrollleuchte ging an. Der Händler vermutet, dass gar kein DPF Filter verbaut wurde bzw ausgebaut wurde und deshalb alle Sensoren an gehen. (Deshalb bekam ich ihn auch so günstig)
 
Der Fehlerspeicher spuckt auch div. Fehler aus. Soll-Wert bei Druck des Laders nicht erreicht. Suche das Foto mal raus, damit ich euch das genau schildern kann.
 
 
 
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! Newbie  :wave:
 

hi2u

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hier nochmal die genauen Fehlermeldungen:
 
P0299 Regelabweichung Ladedruckregelung
 
P2002 Diesepartikelfilter (Bank1)
            
          Effizienz unter Schwelle
 
P0101 Luftmassen-oder Luftmengenmesser
 
           Außer Sollbereich
 
P2237 Unbekannter Fehler
 
P2002 Dieselpartikelfilter (Bank1)
 
           Effizienz unter Schwelle

 
 
Thema:

Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand

Patriot - Ruckelt bei Beschl. und Lüfter läuft im Kalten Zustand - Ähnliche Themen

  • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

    Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

    Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
  • Ähnliche Themen

    • Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS

      Sorgenkind Patriot 2.2 CRD 4x4 163PS: Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️ ich habe jetzt 3 Stunden das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, selbst ein neues Thema zu eröffnen...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

      Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen

      Patriot Diesel ruckelt beim Beschleunigen: Hallo. Möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner und habe über 25 Jahre im Motorenwerk Daimler in Berlin Marienfelde...
    Oben