Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

Diskutiere Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wissende,   nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Hallo Wissende,
 
nachdem mein GC jetzt 2 Wochen gestanden hatte war die Batterie leer. Statt fremd zu starten habe ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. So weit so gut. Vollgeladen habe ich die Batterie wieder eingebaut, und damit hat mein Problem angefangen.
Die Alarmanlage geht los und entsprechend ist dann auch die Wegfahrsperre aktiv - nichts geht außer dem Alarm. Da ich noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung für den Jeep habe, weiß ich jetzt nicht, wie ich den Alarm quittieren kann/muss. Ich habe schon Einiges mit der Fernbedienung probiert, was aber bis jetzt nicht gefruchtet hat. Nur meine Nachbarschaft ist schon etwas genervt von dem Geheule ;-) Ich habe hier und in anderen Foren auch schon gesucht, aber da gab es keine funktionierenden Aussagen zu dem Thema. Oder ich bin einfach zu blöd :)
Vielleicht ist ja in der Community jemand, der die Vorgehensweise kennt. Und vielleicht habe ich ja auch nur eine Kleinigkeit übersehen: Tür auf/zu, Zündung an/aus, bestimmte Reihenfolge oder Anzahl Klicks auf Unlock/Lock. Keine Ahnung :-(
Ach so, ob es wichtig ist, weiß ich nicht, aber das Auto ist auch noch ein Rechtslenker - war mir beim Kauf egal, weil der Jeep für mich eigentlich ein super Transporter für Baumaterial bei der Renovierung meiner Bude ist bzw. war, und eigentlich soll er das auch bleiben bis dass der TÜV uns scheidet.
 
LG Jochen 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Reagiert denn deine FB auf Tastendrücke?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Reagiert denn dein Auto auf deine FB - Tastendrücke?
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Heisseluft schrieb:
Reagiert denn deine FB auf Tastendrücke?
 
Hallo,
 
ja, die FB reagiert - öffnet und schließt die Türen, aber die Alarmanlage bzw. auch die Wegfahrsperre reagiert nicht.
 
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Woliket schrieb:
Erst mal Huppe abklemmen. Dann kann man rumprobieren.
 
Mit der Hupe der Alarmanlage werde ich mich morgen mal beschäftigen - erstmal finden ;-)

 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vorne rechts unter der Stoßstange. Sieht man von unten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist es denn eine originale FB oder etwas aus dem Zubehör? Selbige Frage stellt sich zur AA.....
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
GrandCherokee93 schrieb:
Vorne rechts unter der Stoßstange. Sieht man von unten
 
Danke, dann schmeiße ich mich mal unters Auto ;-)
 
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
XJ988 schrieb:
Ist es denn eine originale FB oder etwas aus dem Zubehör? Selbige Frage stellt sich zur AA.....
 
Die FB gehört original zum GC. Was die Alarmanlage angeht kann ich das nicht sagen. Ich nehme es mal an, es sieht nichts nach nachträglichem Einbau aus. Habe bisher keinerlei Basteleien im Auto gefunden. Allerdings weiß ich auch nicht, wo sich die AA versteckt. Insofern ist es nur eine Vermutung, dass das Ding original im Auto verbaut ist. Da sich mit dem Alarm aber auch die Wegfahrsperre nicht mehr abschalten lässt, was bisher mit einmal Unlock drücken funktioniert hat, glaube ich eigentlich nicht an eine Aftermarket-AA. Oder greifen die auch so weit in die Elektrik des Autos ein, dass die Wegfahrsperre betroffen ist? Das traue ich eher einem Originalteil zu.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Geh mal nochmal zurück auf Null.
 
Also.
 
Batterie abklemmen.
 
Alle Türen zu, nach Möglichkeit alle entriegelt.
 
Batterie anklemmen.
 
Alarm geht los? Oder erst nach öffnen der Tür?
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Heisseluft schrieb:
Geh mal nochmal zurück auf Null.
 
Also.
 
Batterie abklemmen.
 
Alle Türen zu, nach Möglichkeit alle entriegelt.
 
Batterie anklemmen.
 
Alarm geht los? Oder erst nach öffnen der Tür?
 
Wenn ich es richtig habe, war es unabhängig von Tür auf/zu, verriegelt oder entriegelt. Der Alarm ging sofort los. Ich werde das aber nochmal prüfen. Melde mich dann. Erstmal danke.
 
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
JochenP schrieb:
 
Wenn ich es richtig habe, war es unabhängig von Tür auf/zu, verriegelt oder entriegelt. Der Alarm ging sofort los. Ich werde das aber nochmal prüfen. Melde mich dann. Erstmal danke.
 
So, mal ein Update :) Erstens: Hupe vom Auto und AA sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit abgeklemmter Hupe heult das Ding trotzdem. Der Alarmgeber scheint rechts irgendwo in der Nähe des Scheibenwischers unter dem Blech zu stecken, ist nicht zu sehen, nur zu hören ;-)
Zweitens: Ich habe dann alle Türen entriegelt und die Batterie wieder angeschlossen. Mit Lock/Unlock drücken konnte ich jetzt die Alarmanlage abstellen. Ob die Wegfahrsperre noch aktiv ist, kann ich gerade noch nicht sagen. Meine Batterie ist wohl am Ende, die Anzeige meldet keine 10 Volt mehr. Möglicherweise war das das ganze Problem. Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufe werde ich das Auto versuchen, fremd zu starten, wenn mein Schatz von der Arbeit zurück ist. Klappt das nicht, ist die Wegfahrsperre noch aktiv.
Ich melde mich also wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Vorerst vielen Dank für die Lösungsansätze.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ok.
Was hälst du vom Batterie laden? :xmas: Oder ist die so was von Tot?
 
Die aktiver WFS erkennst du an der blinkenden roten LED auf dem Amaturenbrett.
 
Die WFS wird über deine FB gesteuert! Also Tür auf, WFS aus, LED aus.
 
 
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Heisseluft schrieb:
Ok.
Was hälst du vom Batterie laden? :xmas: Oder ist die so was von Tot?
 
Die aktiver WFS erkennst du an der blinkenden roten LED auf dem Amaturenbrett.
 
Die WFS wird über deine FB gesteuert! Also Tür auf, WFS aus, LED aus.
 
 
 
Das Laden war ja der Anfang allen Elends. Ich hab die Batterie vollgeladen vor Ostern wieder ins Auto gepackt und hatte dann beim Anschließen die Probleme mit der Alarmanlage. Heute war die Batterie schon wieder nahezu entladen, obwohl die gar nicht angeschlossen war. Also ist das Ding tot. Um jetzt aber nicht wieder die AA auszulösen, werde ich die Mühle fremdstarten bevor ich Geld ausgebe und ich bekomme die AA nicht in den Griff. Die LED hat bei Zündung an nicht geblinkt. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass das Auto wieder zu starten ist. Der Anlasser dreht wohl nicht, weil die Batterie entladen ist. Das passiert aber wohl erst morgen - habe heute keine Zeit mehr. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Gruß Jochen
 
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
 
Die aktiver WFS erkennst du an der blinkenden roten LED auf dem Amaturenbrett.
 
Die WFS wird über deine FB gesteuert! Also Tür auf, WFS aus, LED aus.
 
 [/quote]

Die Wfs hat doch nochts mit der Fernbedienung zu tuhn.
Wfs wir über denn Transponder im Schlüssel (früher als Schlüsselanhänger) daktivirt.
Der Transponder hat ein festen Wert gespeichert, im prenziep wie RFID. Und solte nach einem Baterieabklemmen fünktionieren.
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
Woliket schrieb:
 
Die aktiver WFS erkennst du an der blinkenden roten LED auf dem Amaturenbrett.
 
Die WFS wird über deine FB gesteuert! Also Tür auf, WFS aus, LED aus.
 
 
Die Wfs hat doch nochts mit der Fernbedienung zu tuhn.
Wfs wir über denn Transponder im Schlüssel (früher als Schlüsselanhänger) daktivirt.
Der Transponder hat ein festen Wert gespeichert, im prenziep wie RFID. Und solte nach einem Baterieabklemmen fünktionieren.

[/QUOTE] 
Der raik hat schon recht - ist bei meinem einfach nur Schlüssel und Schlüsselanhänger. Und die FB funktioniert, Tür auf und zu geht noch, für den Anlasser reicht der Saft nicht mehr. Wenn ich die Türen öffne mit FB, blinkt die WFS-LED nicht mehr, aber bevor ich nicht fremdgestartet habe, trau ich dem Braten nicht ;-)

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mal was Grundsätzliches:
 
Der ZJ wurde im Werk bei Herstellung initial konfiguriert, entweder auf:
  • Europa: Wegfahrsperre, die sich automatisch nach ein paar Minuten aktiviert wenn Motor aus. Nur zu deaktivieren mit der FB, zu erkennen dass die Blinkleuchte auf dem Armaturenbrett dann ausgeht.
oder
  • Canada: keine Wegfahrsperre, dafür Alarmanlage inkl. Panic-Button auf der Fernbedienung (3 Knöpfe, mittlerer Rot, versus 2 Knöpfe beim EU-Modell).
Das lässt sich nachträglich meines Wissens auch nicht mehr ändern, ausser durch ein neues Steuergerät.
 
 
Also entweder oder, und wenn er Wegfahrsperre UND Alarmanlage hat, dann ist die AA eine Nachrüstanlage und der Jeep ein EU-Modell. Denn die originale Alarmanlage bzw. Panic-Button geht über die Hupe.
 
Hilft vielleicht ein wenig bei der Fehlersuche.
 
 
 
Btw:
Wegfahrsperre beim EU-Modell deaktiviert sich einzig und allein durch das Aufschliessen mit der Fernbedienung. Bei meinem 5,2er half es im ganz seltenen Sonderfall des Nichtfunktionierens, zuerst den Kofferraum mit dem Schlüssel zu entriegeln, öffnen und dann die FB auf Öffnen zu drücken, dann hat er die WFS wieder entriegelt (auch die Türen natürlich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben