Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

Diskutiere Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dito. Speziell die erneute Aktivierung nach Motor aus, ohne dass man die Tűren verriegelt hätte habe ich bis zu @AlpenTim s Post oben fűr einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jomaot

jomaot

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dito. Speziell die erneute Aktivierung nach Motor aus, ohne dass man die Tűren verriegelt hätte habe ich bis zu @AlpenTim s Post oben fűr einen Fehler gehalten... :rolleyes:
 

JochenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Viersen
AlpenTim schrieb:
Mal was Grundsätzliches:
 
Der ZJ wurde im Werk bei Herstellung initial konfiguriert, entweder auf:
  • Europa: Wegfahrsperre, die sich automatisch nach ein paar Minuten aktiviert wenn Motor aus. Nur zu deaktivieren mit der FB, zu erkennen dass die Blinkleuchte auf dem Armaturenbrett dann ausgeht.
oder
  • Canada: keine Wegfahrsperre, dafür Alarmanlage inkl. Panic-Button auf der Fernbedienung (3 Knöpfe, mittlerer Rot, versus 2 Knöpfe beim EU-Modell).
Das lässt sich nachträglich meines Wissens auch nicht mehr ändern, ausser durch ein neues Steuergerät.
 
 
Also entweder oder, und wenn er Wegfahrsperre UND Alarmanlage hat, dann ist die AA eine Nachrüstanlage und der Jeep ein EU-Modell. Denn die originale Alarmanlage bzw. Panic-Button geht über die Hupe.
 
Hilft vielleicht ein wenig bei der Fehlersuche.
 
 
 
Btw:
Wegfahrsperre beim EU-Modell deaktiviert sich einzig und allein durch das Aufschliessen mit der Fernbedienung. Bei meinem 5,2er half es im ganz seltenen Sonderfall des Nichtfunktionierens, zuerst den Kofferraum mit dem Schlüssel zu entriegeln, öffnen und dann die FB auf Öffnen zu drücken, dann hat er die WFS wieder entriegelt (auch die Türen natürlich).
 
Dann ist das Auto ein EU-Modell. Meine FB hat nur 2 Tasten: Lock und Unlock. Und es ist auch richtig, dass die WFS nach Abschalten des Motors nach kurzer Zeit wieder aktiv wird. Die VIN erzählt mir zwar, dass der GC für die USA produziert wurde (Rechtslenker in den USA??? :-D ), aber gibt als Produktionsstätte Steyr in Graz aus (das Y für Steyr gab es eigentlich erst für spätere Baujahre?).
Aber egal, die AA ist auf jeden Fall gut versteckt und ich traue mir nicht wirklich zu, falls ich das Ding finden sollte, alles wieder auf Original umzubauen. Ohne Unterlagen ist das ein Glücksspiel ;-)
Auf jeden Fall danke für die Infos.
 
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
hallo meiner ist ein 5,2 kanada zj aus 1996 und wenn bei mir die Batterie abgeklemmt war leuchten die hauptscheinwerfer wie eine Warnblinkanlage ich kann starten und er springt auch an aber nur solange ich starte dann ist schluss .
Abhilfe bei mir Fahrertür mit Zündschlüssel 1x abschliessen und dann 2x aufschliessen das geblinke hört auf und alles ist wie vorher.
ich hoffe geholfen zu haben wäre schön zu erfahren ob es funktioniert.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ja, beim Canada-Modell funktioniert das anders als beim EU-Modell.
Unabhängig davon geistern dazu teilweise recht wilde Geschichten im Netz rum - oder die Canada-Teile verhalten sich tatsächlich immer mal wieder bisschen anders, was ich nicht glauben mag.
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
ich denke mal einen versuch ist es wert. oder schadet nicht
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Ich klinke mich mal hier ein, hatte nämlich heuer im Winter ein ähnliches Problem mit meinem GC Bj.96:
Bei -15°C hat die FB nicht AUFgeschlossen und ich dachte mir kein Problem, schließ ich halt mit dem Schlüssel auf! Von wegen, beim Öffnen der Tür ging die AA an und die WFS war aktiv. Nach langen hin und her hat die FB dann doch geschlossen und ich konnte heimfahren.
Zu Hause sofort die Batterien der FB getauscht, die ich als Ursache in Verdacht hatte aber am nächsten Tag hat sich das Spiel genau so wiederholt und ich musste 10min rumdrücken bis die Karre endlich offen und die WFS entriegelt war.
Das kann es ja nicht sein, gibt es keine andere Möglichkeit die WFS und AA zu deaktivieren, wenn die FB nicht funzt??? Gerne auch dauerhaft, denn ich hab weniger Angst dass der Dicke gestohlen wird als dass ich vor dem Auto steh und dieses nicht auf bzw. an bekomme.
 
Jeder Rat wird gern genommen.
danke
Klaus
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Klaus.

Nur mal als/zum Verständnis..

Als du die Batterie der FB gewechselt hast; hast du da diese wieder mit deinem Fahrzeug Synchronisiert?

Als ich bei mir die Batterie gewechselt hatte, musste ich erst 4/5 x auf verriegeln drücken um zu synchronisieren.
Erst dann konnte die FB wieder wie gewohnt genutzt werden..

Soweit ich weiß, ist das bei deinem Modell nicht anderst; deshalb meine Frage.

Gruß Robert.
Btw: bitte auch zu beachten..
https://www.jeepforum.de/topic/110657-fragen-zu-wie-umgehe-oder-deaktiviere-ich-die-wegfahrsperre/?view=getnewpost
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Hallo Robert,
 
das mit dem Synchronissieren ist bei meinem offenbar nicht nötig, ging sofort daheim in der warmen Garage aber dann draußen in der Kälte...
ja ja ich weiß schon keine öffentlichen Aussagen zum Deaktivieren der WFS.....aber das ist doch Käse bei einem 20 Jahr alten ZJ mit dem man nicht mehr wegkommt weil die alte Elektroniok irgend eine Macke hat, da wär man im Moment froh es hätt ihn einer mitgenommen :)
Frage war ja aber eher ob man nicht mit dem Schlüssel WFS und AA auch irgendwie deaktiviert bekommt? Warum das mit Kälte was zu tun hat wäre auch interessant, Schwergängigkeit, noch weniger Reichweite als eh schon....????
 
schönen abend
Klaus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nicht falsch verstehen Klaus, der Hinweis war nur freundlich gemeint; nicht als Ermahnung oder so..

Wenn du die WFS und AA wirklich los werden willst, wird dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben..

Was natürlich auch noch sein könnte - grade bei so alten Wagen, dass bei minus 15 Grad einfach die Batterie des Dicken etwas geschwächelt hat..

Ich würde das jetzt erst mal weiter beobachten; dann weiter schauen.
Oder macht er das immer noch?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das kann es ja nicht sein, gibt es keine andere Möglichkeit die WFS und AA zu deaktivieren, wenn die FB nicht funzt???
 
 
Tim hat dir diese Frage schon beantwortet. Und auch wenn du sie nochmal stellst, wird sich daran nichts ändern.

 
Btw:
Wegfahrsperre beim EU-Modell deaktiviert sich einzig und allein durch das Aufschliessen mit der Fernbedienung.
 
 
Vermutlich ist dein Handsender einmal zu oft runtergefallen und hat einfach eine Macke. Ist ja nicht so, dass die Teile das ewige Leben gepachtet haben. Kauf ein zwei neue und gut ist.
 
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-Fernbedienung-Funkfernbedienung-Handsender-Bj--96-98-Mopar.html
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das "nicht-posten" von Anleitungen zur Deaktiverung der WFS hat auch bei über 20 Jahre alten Karren den Vorteil, dass Dir Nachtbuben das Teil nicht im Halbrausch zu Schrott fahren bloss weil's grad lustig ist, darum bleibt diese Regel hier auch noch lange bestehen.
 
Ausserdem wie Raik schon darauf hinweist: Entweder hast Du WFS oder Alarmanlage. Wenn beides im ZJ ist, dann ist eines von beiden nachgerüstet. Oben schon gepostet.
 
Und ja: Kälte kann schon was damit zu tun haben . weniger wegen dem Dekativieren, aber schon wegen dem Öffnen - schwächelnde Batterie, harzige Schmierung... und Handsender mit kalten Lötstellen ist auch möglich, wär nicht der erste.
:wave:
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Hallo Zusammen,
 
ich habe Euch schon verstanden, ist ja prinzipiell auch richtig, ich dachte nur es gibt irgendeine Funktion die WFS auch mit dem originalen Schlüssel zu deaktivieren, denn es kann ja immer mal sein, dass der Handsender aus welchen Gründen auch immer nicht funzt.
Seit es wieder wärmer war funzt wieder alles normal aber es ist immer ein blödes Gefühl wenn man hoffen muss dass dei Karre aufgeht. An einer etwas schwachen Batterie kann es natürlich gelegen haben, habe aber nicht nachgemessen.
Nochmals vielen Dank für alle nützlichen Tips.
 
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre

Problem mit Alarmanlage/Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben