Lack oder Folie ?

Diskutiere Lack oder Folie ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mein Moped braucht ein neues Design. Der alte Lack ist nach 14 Jahren Sonne teilweise matt oder der Klarlack löst sich auf.       Was ist bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein Moped braucht ein neues Design.
Der alte Lack ist nach 14 Jahren Sonne teilweise matt oder der Klarlack löst sich auf.
 

 
 
Was ist bei den Rundungen besser ?
Lackieren oder Folieren ?
 
Preis oder Haltbarkeit ?
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Tom,

beim Moped sind die lackierten Bauteile ja recht überschaubar, von daher gönne ihm einen schönen neuen Lack.
Kostenmäßig dürfte sich das nicht viel nehmen, aber im Ergebnis schon.

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Oh ja, das schöne Teil sollte dir Lack wert sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,
 
auch für eine Folierung fallen grundsätzliche Arbeiten an, die
dem einer Lackierung ähnlich sind.
 
D.h. Unebenheiten im Lack oder gar Rost muß vorher entfernt werden.
 
Dazu zählen eben auch die Klarlackablösungen, da  kannst du nicht einfach
drüber folieren, ohne das es hinterher nicht auffällt. :no:
 
Für ein tolles Ergebnis muß eben auch ein einwandfreier Untergrund vorhanden
sein.
 
Foliert man einen nagelneuen Lack sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Von daher würde ich mich für einen schönen, neuen Lack für das Moped entscheiden.
 
Kostenmäßig kommt es am Ende auf's gleiche raus, wenn es professionell gemacht werden
und eben auch wieder top aussehen soll.
 
Am Ende sind es ja auch nicht viele Teile, die gelackt werden müssen. Du kannst sie vermutlich
selber demontieren, ggf. auch noch vorbereiten für den Neulack.
 
Sind ja nur 2 Fender, 1 Tank und 2 Seitendeckel.
 
Sollte also am Ende, je nach Eigenleistung, für weit unter 1.000,00€ machbar sein, regionale
Unterschiede an dieser Stelle aussen vor.
 
Gruß Micha
 

Gobel

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
1
Danke
0
Wenn du es individuell willst, nimm Folie. Die kannst du nach deinen Wünschen gestalten und bedrucken. Grundsätzlich würde ich aber beim Motorrad zum Lack
 
raten. Preislich wird der Unterschied nicht groß sein.
 
Gruß Peter
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Verschrotten das Teil und was vernünftiges in passender Farbe kaufen ;-)
 
Gibt auch so einen quatsch wie Tauchen aber dafür muss das Teil Lackmässig auch vorbereitet werden.
 
ne im Ernst Folie kannst du vergessen las lacken das Teil. Alles andere ich Blödsinn.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... und ich war ernsthaft der Meinung es handele sich bei der obigen Frage um einen verspäteten Aprilscherz.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...äh... lackieren.
Mach ich bei meiner auch so. Wäre nicht mal auf die Idee gekommen, da was mit Folie zu machen, sind ja alles nur Kleinteile... wüsste nich mal ob das ginge  :wave:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Prinzipiell würde ich auch Lackieren vorziehen.
Doch wenn es "nur" Der Klarlack ist, könnte man doch die Originalfarbe drunter erhalten, oder? Finde, die passt doch super zu dem Bike (hat was von Retro)
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Lackieren war eigentlich auch mein heimlicher Favorit. 
Der neue Farbton wird wahrscheinlich eher etwas dunkler werden. 
Weiß ich aber noch nicht.
 
Die Qual der Wahl.  :idea1:
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
such mal nach der farbe "blood pearl" damit hatte ich mein motorrad gemacht.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...oder ein gediegenes, äußerst freundliches "schwarz" - RAL 9005
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lack oder Folie ?

Lack oder Folie ? - Ähnliche Themen

  • Lack sehr empfindlich

    Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
  • ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

    ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?: Hallo zusammen, mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll. Rost ist kein Thema...
  • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

    Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
  • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

    Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
  • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

    Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Lack sehr empfindlich

      Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
    • ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

      ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?: Hallo zusammen, mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll. Rost ist kein Thema...
    • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

      Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
    • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

      Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
    • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

      Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
    Oben