3,6l Overland 2014` er Model 45.000km
-alle Recalls erledigt bis auf den Getriebemist wegen dem toten Schauspieler. Ich weigere mich so lange es geht.
-Im Innenraum die rechte Holzverkleidung neben dem Lenkrad erneuert. War nicht passgenau (Garantie)
-Heckklappe saß schief, die Jeep-Werkstatt war zu blöd. Hat ein befreundeter Karosserieschlosser mit wenigen Handgriffen erledigt.
-Beschlagene Scheinwerfer bei Kälte. Der FIAT-Kundendienst verweigerte sich permanent. Das Problem habe ich mit Originalteilen aus den USA u. einem finanziellen Aufwand von nicht einmal 50,00€ selbst gelöst. Wie Armselig für einen Weltkonzern wenn er nicht zu seinen Qualitätsproblemen steht.
-Reifen 2x wuchten lassen. Weiß der Teufel warum das nötig war.
-Kein Klappern und kein Knarzen.
-Ruhiger und seidiger Motorlauf.
-Mit den Benzinern gibt es generell weniger Probleme gegenüber den Dieseln. Ist halt ein einfacher, großer Sauger ohne Turbo und Adbluechemiefabrikgedöhns.
-Verbrauch 11,5l im Mix mit hohem Kurzstreckenanteil
10,5l im Mix mit viel Landstraßenbetrieb
-Verarbeitung ansonsten i. O. .
-Ich verweigere mich jedem U-Connect Update. Meins funktioniert gut und ich vermisse nichts. Das NAVI ist allerdings wirklich mal für ein Update fällig.
-Das Leder in meinem GC ist in Ordnung. Es wird allerdings auch 2x im Jahr gereinigt und gefettet.
-Der Unterboden sieht aus wie neu. Ich lasse ihn jedes Frühjahr professionel reinigen.
-Die Bremsen sind noch wie neu. Die Reifen müssen vermutlich bei 65.000 km gewechselt werden (Allwetterreifen).
-Das Luftfahrwerk macht bisher keine Sorgen.
Größter Schwachpunkt des GC ist der wirklich miese Konzernkundendienst von FIAT (Stichwort NAVI und Kundennähe) und die häufig schlechten FIAT-Werkstätten, die sich mit Jeep einfach nicht richtig auskennen. Ich lasse aber schon seit 2 Jahren keine FIAT- Werkstatt mehr ran. Mir fehlt einfach das Vertrauen und ihre Preisgestaltung ist absurd.
Fazit: Ich bin mit meinem GC zufrieden. Wenn uns keine Kaltverformung oder eine Vollelektrifizierung der Gesellschaft trennt, dann denke ich, ihn noch weitere 5-7 Jahre zu fahren. Dann hat er vermutlich erst 130000km runter und ist gut eingefahren.
Danach?..... schauen wir mal.