Wieviel Ventilspiel bei Rollenkipphebel einstellen?

Diskutiere Wieviel Ventilspiel bei Rollenkipphebel einstellen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi ihr alle,   ich brauche mal bei ner sehr speziellen Frage eure kompetente Hilfe. Bei meinem TJ ( 2,5l 4 zyl.) sind einstellbare Rollenkipphebel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi ihr alle,
 
ich brauche mal bei ner sehr speziellen Frage eure kompetente Hilfe.
Bei meinem TJ ( 2,5l 4 zyl.) sind einstellbare Rollenkipphebel mit ner Ratio von 1:1,7 verbaut worden.
Kann mir jemand von euch sagen ob und wenn ja wieviel Ventilspiel bei denen eingestellt werden muss/ soll?
 
Nen dickes Dankeschön schon mal für eure Hilfe und Antworten
 
Gruß
 
TJJeeper
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Maik,
 
ggf. hilft dir das hier weiter:
 
https://www.youtube.com/watch?v=7Zh69ORl5ow
 
Gruß Micha
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi Micha,
 
vielen Dank für das Video. Leider beschreiben die nix über ein Ventilspiel. Bekommen die eins und wenn ja wie viel.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 
Gruß
Maik
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Du hast einen Motor mit Hydrostössel, da wird kein Ventilspiel eingestellt, sondern eine Hydrostössel Vorspannung gegeben, damit die Hydrostössel auch noch einen kleinen Weg haben zum hydraulischen einstellen des Ventilspiels. Im Regelfall ist das bei Ami Motoren immer das selbe, das Ventil wird auf Null Spiel eingestellt und dann gibt es noch eine 1/4 bis 3/4 Umdrehung Vorspannung dazu, je nach Verwendungszweck des Motors. Aber die genauen Werte für dein 2,5L kenne ich nicht, deshalb ist das erstmal ein Anhaltspunkt.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Super. Vielen Dank für die Info.
 
Was meinst du mit "je nach Verwendungszweck des Motors" (bezüglich der Vorspannung)?
 
Gruß
TJJeeper
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verwendungszweck ist die Umgebung, wie Nockenwelle , Turbo , usw.
 
Also in welchen Drehzahlen sich der Motor bewegt.
 
Der Begriff, der dich interessiert nent sich "preload", also Vorspannung.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du den 2.5er aus letzte Übermass gebohrt, also wird sich nicht viel an der Charakteristik ändern.
Nimm den kleinen Wert, passt.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Super. Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort.
Dann bin ich schon mal nen großen Schritt weiter.
 
Gruß
TJJeeper
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Da die anderen Themen über die Startprobleme meines Tja geschlossen sind, schreibe ich mal hier weiter.
 
Das Problem ist gelöst bzw die Ursache befunden und jetzt wird an der Behebung gearbeitet.
 
Nach unzähligen Tests, Austausch von Teilen, viel rumgesuche und rumprobiererei hat letzte Woche mal "jemand" nen Kompressionstest gemacht (die anderen haben immer nur gesagt ist quatsch, brauchste nicht, bringt nix, passt nicht zum Problem, etc.) und festgestellt das er im kalten Zustand nur noch exakt 5 bar auf allen!!! 4 Pötten hat und im warmen Zustand nur noch 4 bar. Der Druckverlusttest hat gezeigt das der Druck zur "Ansaugseite" verschwindet. Heute morgen hat er es dann (zeitlich) geschafft den Zylinderkopf runter zu nehmen und siehe da...   alle!!!! Ventile und Ventilsitze "platt"
 
An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an eine (bekannte) Firma aus dem Nord-Osten von Baden-Württemberg, die vor nun mehr als 4 Jahren den Motor komplett neu aufgebaut hat und entweder schei** Material verwendet hat oder bei der Ausführung gepfuscht hat (wenn das überhaupt geht) und sich seit 2 Jahren weigert Infos und oder Daten zum Umbau zu nennen. Nach ca. 9000 km son nen Schaden ist ne absolute Schweinerei. Und es lag nicht am Fahrstil, definitiv.
 
Mein 2. echter und ernst gemeinter Dank gilt einer wirklichen Jeep-Schrauber-Werkstatt vom Niederrhein die sich jetzt mein Reppelchen angenommen haben und jetzt dabei sind das Problem wirklich zu beheben.
 
Ich sehen Licht am Ende des Tunnels. Die 2,5 Jahre mit Dauerproblem könnten sich in naher Zukunft dem Ende nähern.
 
Mein Fazit (wenn man auf ne Werkstatt angewiesen ist): wendet euch an eine wirklich echte Jeep-Werkstatt. Es gibt einfach zu viel Dummschwätzer und Luftpumpen die nur quatschen können und wenns drauf an kommt gar nix drauf haben und auch nix können. Und auf die Hinterher-Besonders-Klug-Schwätzer kann man auch getrost verzichten.
 
So, das musste jetzt mal raus, nach über 2 Jahren rumärgern.
 
Ich wünsch euch allen noch ne schöne (werkstattfreie) Woche.
 
Grüße
 
TJJeeper
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist dann aber auch kein originaler Kopf, oder? Wirst Du aber wahrscheinlich nicht wissen.....

BTW: Beim 4banger soll doch der Alu-Kopf vom LS1 (?) passen .... :nuts:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Ich hab nicht wirklich viel Infos bekommen, trotz vieler Nachfragen. Da kam dann immer die Antwort: "mehr weiß ich auch nicht".
Und der Aufforderung sich doch mal mehr Infos zu besorgen kam er auch nicht nach, und irgendwann ließ er sich dann auch am Tel immer wieder verleugnen.
Ob der Kopf Original ist? Keine Ahnung. Aber die Kopfschrauben haben es definitiv hinter sich. Die wurden so oft benutzt das sich schon das Gewinde partiell verabschiedet hat.

 
So langsam glaub ich auch das der Motor nie bei einem Motorinstandsetzer war, als ich wissen wollte welche Firma den Motor neu aufgebaut hat hieß es dann die Firma ist pleite. Ist schon sehr merkwürdig. Entweder kenn ich jetzt den Grund warum die Firma pleite ist oder es hat nie ne Firma gegeben. Der Typ hat da dann bestimmt selber rumgefummelt und nur sch***** verzapft.
 
Der Kopf soll jetzt diese Woche von nem echten und nen wirklich fähigen Motorenbauer zurückkommen. Und diesmal gibts auch Unterlagen. 
 
Schaun wir mal...
 
Viele Grüße
 
TJJeeper
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
OHHHaaaa.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
da sachste watt.
Wie kann man die als "EX-perte" wieder einbauen??? So watt gehört doch eigentlich bestraft.
 
Euch allen nen schönes WE
 
Gruß
TJJeeper
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zu den Kopfschrauben...bei nochmaliger Betrachtung erscheint mir, dass die Gewindesteigung der Schraube nicht zur Gewindebohrung im Block passte...
 
Sowas muss man doch merken!
 
:no:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Ein fähiger Schrauber hätte das auch bestimmt bemerkt. Aber der Herr K. aus G. ist bestimmt kein fähiger Schrauber und bestimmt auch nicht mit ausreichender Fachkompetenz gesegnet das er das hätte bemerken können, oder es war ihm scheissegal (???)
 
Die mittlere Schraube sieht auch nicht mehr so frisch aus.
 

 
Inzwischen sind die neuen Kopfschrauben eingetroffen und die Gewindebohrung im Block wird auch erneuert/ repariert.
Kann jetzt nur noch besser werden.
 
Euch allen noch nen schönes WE
 
Gruß
TJJeeper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Ventilspiel bei Rollenkipphebel einstellen?

Wieviel Ventilspiel bei Rollenkipphebel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben