Da die anderen Themen über die Startprobleme meines Tja geschlossen sind, schreibe ich mal hier weiter.
Das Problem ist gelöst bzw die Ursache befunden und jetzt wird an der Behebung gearbeitet.
Nach unzähligen Tests, Austausch von Teilen, viel rumgesuche und rumprobiererei hat letzte Woche mal "jemand" nen Kompressionstest gemacht (die anderen haben immer nur gesagt ist quatsch, brauchste nicht, bringt nix, passt nicht zum Problem, etc.) und festgestellt das er im kalten Zustand nur noch exakt 5 bar auf allen!!! 4 Pötten hat und im warmen Zustand nur noch 4 bar. Der Druckverlusttest hat gezeigt das der Druck zur "Ansaugseite" verschwindet. Heute morgen hat er es dann (zeitlich) geschafft den Zylinderkopf runter zu nehmen und siehe da... alle!!!! Ventile und Ventilsitze "platt"
An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an eine (bekannte) Firma aus dem Nord-Osten von Baden-Württemberg, die vor nun mehr als 4 Jahren den Motor komplett neu aufgebaut hat und entweder schei** Material verwendet hat oder bei der Ausführung gepfuscht hat (wenn das überhaupt geht) und sich seit 2 Jahren weigert Infos und oder Daten zum Umbau zu nennen. Nach ca. 9000 km son nen Schaden ist ne absolute Schweinerei. Und es lag nicht am Fahrstil, definitiv.
Mein 2. echter und ernst gemeinter Dank gilt einer wirklichen Jeep-Schrauber-Werkstatt vom Niederrhein die sich jetzt mein Reppelchen angenommen haben und jetzt dabei sind das Problem wirklich zu beheben.
Ich sehen Licht am Ende des Tunnels. Die 2,5 Jahre mit Dauerproblem könnten sich in naher Zukunft dem Ende nähern.
Mein Fazit (wenn man auf ne Werkstatt angewiesen ist): wendet euch an eine wirklich echte Jeep-Werkstatt. Es gibt einfach zu viel Dummschwätzer und Luftpumpen die nur quatschen können und wenns drauf an kommt gar nix drauf haben und auch nix können. Und auf die Hinterher-Besonders-Klug-Schwätzer kann man auch getrost verzichten.
So, das musste jetzt mal raus, nach über 2 Jahren rumärgern.
Ich wünsch euch allen noch ne schöne (werkstattfreie) Woche.
Grüße
TJJeeper