Hilfe - Querlenker, Stabilisatoren und Bremsen

Diskutiere Hilfe - Querlenker, Stabilisatoren und Bremsen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   eure Hilfe ist benötigt. Nach einem niederschmetterndem Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt brauchen wir gute Teile und eine...
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TheGrandJeep

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Hallo Forum,
 
eure Hilfe ist benötigt. Nach einem niederschmetterndem Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt brauchen wir gute Teile und eine Werkstatt, die sich mit Jeeps auskennt, bevorzugt im sächsischen oder oberbayrischem Raum. Mehr dazu im richtigen Unterforum. Fangen wir mal an.
 
-Die Querlenkerbuchse vorn rechts löst sich und poltert. Um dies zu beheben, soll ein ganzer neuer Querlenker besorgt werden (ca. 600€). Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wo kann man gute Querlenker mit Qualität kaufen? Hatte an Moog gedacht, finde dazu aber nichts.
 
-Die Stabibuchsen sind sind porös (TÜV-relevant). Deshalb sollen neue Stabis mit Vakuumbuchse besorgt werden, da dies nur so erhältlich ist. Gibt es da Alternativen zu den Originalteilen und vorallendingen Preisen?
 
-Bremsen vorn und hinten müssen bald neu gemacht werden. Gibt es da gute Alternativen, vllt. die der SRT-Fahrer? Bremsen sind ja nun kein Hexenwerk, die zu tauschen sollte jede Werkstatt hinbekommen.
 
:no:
 
Danke im Voraus!
 
Grüße :wave:
 
V8Streichler

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Hi

Vorab - ich bin kein Kfz-Mechaniker und auch mit der Marke Jeep erst seit September 2017 in Berührung.

Aber: bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man die Querlenkerlager auch auspressen und neue Lager einpressen. Der Querlenker an sich ist ja wahrscheinlich nicht defekt (es sei denn Du hast einen Unfall gehabt), der Verschleiss ist im Lager. Auspressen erfordert a: das richtige Lager und b: eine Werkstatt mit entsprechend dimensionierter hydraulischen Presse. Bei 600 Eur für einen neuen Querlenker kann man getrost über die eine oder andere Handwerkerstunde an der Hydraulikpresse nachdenken - ist immer noch billiger...

Falls keine Stabi-Lager verfügbar sind, kommst du wohl nicht an einem komplett neuen Stabi herum (auch die Lager sind bei anderen Marken einzeln erhältlich, insofern würde ich weiter im Internet stöbern).


Bei den Bremsen würde ich NICHT experimentieren. Der SRT hat eine komplett andere Bremsanlage, das passt bei Dir nur, wenn Du auch nen SRT fährst. Falls Scheiben und Beläge gemacht werden müssen, brauchst Du "nur" das neue Material, am besten eine Hebebühne (ist bequemer zu arbeiten, geht aber auch mit einem stabilen Wagenheber) und ein paar Stecknüsse mit entsprechend langem Hebel sowie einen Drehmomentschlüssel. Der Rest ist auf Youtube lang und breit gezeigt. Ist in der Tat keine Hexerei und bekommt jeder x-beliebige Mechaniker hin, falls Du Dir das selbst nicht zutraust.

Insgesamt kann die beschriebenen Arbeiten jede Kfz-Werkstatt ausführen. Wenn die an das entsprechende Material herankommen, sollte das dann auch deutlich günstiger sein, als bei Jeep. Bei moparpartsonline hab ich den vorderen Querlenker für knappe 300 USD gesehen. Das können doch unmöglich 600 EUR werden ... und in der Tat hat auch auf der Seite das Stabilager keine eigene Teilenummer :O
 
V8Streichler

V8Streichler

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Auf parts.com hab ich für meine Modell (2011er 5.7 V8)

ein Querlenkerlager für 75 USD gefunden


Genuine Factory Jeep OEM Part - 2011 Jeep Grand Cherokee - Overland V8 5.7 Liter GAS
Lower ball joint- Suspension Components - LOWER BALL JOINT LOWER BALL JOINT BACK
68069648AB - Sale Price: $74.76


falls das Dein Lager ist, könntest Du mit dieser Teilenummer vielleicht im "Netz" fündig werden?

https://www.parts.com/index.cfm?fuseaction=store.PartInfo&PartNumber=68069648AB&VehicleID=378171&diagram=WA11345&Title%3D%2DW%2FO%2DQUADRA%2DLIFT%2DLOWER%2DBALL%2DJOINT
 

TheGrandJeep

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Großes Danke nochmal! Die Seite hat ja alles! Bremsen und Querlenker hab ich schonmal aufgeschrieben, Stabi muss ich noch schauen.
 
Woliket

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Rockauto ist super schnell. Und hat bis jetzt alles für mein Jeep gehabt.
 
Steira

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moog teile am wj nach 20tkm:


 

TheGrandJeep

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Als nicht Mechaniker kann ich hier nicht sehr gut sagen, wie sehr verschlissen oder doch nur verschmutzt die Teile sind. Ich würde um eine Einschätzung im Treffpunkt bitten?
 
Danke 
 

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Woliket schrieb:
Rockauto ist super schnell. Und hat bis jetzt alles für mein Jeep gehabt.
Jepp, und wenn man im NJF Mitglied ist, gibts auch noch 5% Rabatt.
 
Steira

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TheGrandJeep schrieb:
Als nicht Mechaniker kann ich hier nicht sehr gut sagen, wie sehr verschlissen oder doch nur verschmutzt die Teile sind. Ich würde um eine Einschätzung im Treffpunkt bitten?
 
Danke 
alle gummis defekt. spurgelenke hatten es nach der laufleistung auch überstanden.
ich bin kein freund von den nachbauteilen. meist ist es billigster schrott. natürlich können auch gute teile dabei sein. in diesem fall nicht. nach einem jahr alle längslenker nochmals neu. plus spurgelenke. muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist.

ciao, b.
 
Mik

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Falls du noch nicht fündig geworden bist und nicht unbedingt die Katze im Sack aus den Staaten bestellen willst möchte ich die folgende Adressen ans Hertz legen:

Worldwide Automotive
Stefan Cousin
http://wwa-cousin.de/

Dort bekommst du org. Mopar Teile günstig, zudem ein sehr netter, kompetenter und hilfsbereiter Mann.
Habe heute gerade wieder eine längeres nettes Telefonat mit ihm geführt.
Grüß ihn von mir...

Chrysler-Teile Hamburg
Dirk Schwellnus
http://www.chrysler-teile-hamburg.de/

Die machen viele Lagerauflösungen sterbender alteingesessener Chrysler/Jeep-Händler und verkaufen Neu- u. Gebrauchtteile.

Schicke einfach mal deine benötigte Teileliste (mit Teilenummern, sofern vorhanden - ansonsten Modell / Bj. /VIN) dort hin.
Mit ein bißchen Glück ist das eine o. andere gesuchte Teil vorrätig oder kann bestellt werden.
Bei den Preisen hatten die FCA-Teilejungs zumindest regelmäßig Tränen in den Augen... :thefinger_red:

Mik


 
 

TheGrandJeep

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Mik schrieb:
Falls du noch nicht fündig geworden bist und nicht unbedingt die Katze im Sack aus den Staaten bestellen willst möchte ich die folgende Adressen ans Hertz legen:

Worldwide Automotive
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Dort bekommst du org. Mopar Teile günstig, zudem ein sehr netter, kompetenter und hilfsbereiter Mann.
Habe heute gerade wieder eine längeres nettes Telefonat mit ihm geführt.
Grüß ihn von mir...

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Die machen viele Lagerauflösungen sterbender alteingesessener Chrysler/Jeep-Händler und verkaufen Neu- u. Gebrauchtteile.

Schicke einfach mal deine benötigte Teileliste (mit Teilenummern, sofern vorhanden - ansonsten Modell / Bj. /VIN) dort hin.
Mit ein bißchen Glück ist das eine o. andere gesuchte Teil vorrätig oder kann bestellt werden.
Bei den Preisen hatten die FCA-Teilejungs zumindest regelmäßig Tränen in den Augen... :thefinger_red:

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Danke! das ist wahrlich mal hilfreich. Hab mich entschlossen, nach originalen zu schauen. Lieber einmal gut kaufen als zweimal billig.
 
Gurti

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Moog - Teile nach 20 tkm schon so hin? Das ist echt mal eine Enttäuschung, eigentlich hat Moog doch einen ganz guten Ruf.
:hmmm: Waren das möglicherweise Plagiate? Auch Moog ist davor nicht sicher.
 
Mik

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Heutezutage weiß man doch bei dem Drittanbieterkrempel meist gar nicht mehr, woher das kommt.
Überwiegend aus chinesischer oder osteuropäischer Produktion zu günstigen Preisen mit dafür oft minderwertiger Qualität.
Daher kommen mir nur org. Mopar E-Teile ans Auto, auch wenn es etwas mehr kostet weiß man dann, was man hat.
Aber auch Mopar verpackt natürlich nur um, wenn man weiß was sie in ihre Kartons packen kann man das auch woanders besorgen.
Bei Kardanwellen, Gelenken, Radnarben u. -lagern sind Hersteller wie GKN, Spicer, Spidan etc. eigentlich selten eine schlechte Wahl...
 
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