Heckfenster entriegelt nach Zusperren

Diskutiere Heckfenster entriegelt nach Zusperren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hab für den WK2 zwei Keyless Fernbedienungen. Wenn ich die eine von beiden in der Tasche hab und das Auto mittels Knopf aussen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hallo zusammen,

hab für den WK2 zwei Keyless Fernbedienungen. Wenn ich die eine von beiden in der Tasche hab und das Auto mittels Knopf aussen am Türgriff verriegele, sperrt sich der Wagen zunächst ab, aber nach ein paar Sekunden entriegelt das Schloss am Heckfenster.
Gleiches Phänomen beim Abschliessen per Knopfdruck auf der besagten FB.

Mit der zweiten geht's tadellos.

Jemand ne Idee ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Hast du irgendwelche besonderen (Komfort)Einstellungen bei den FBs?

Also voneinander abweichende?

Gruß Robert.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
offtopic......kann beim SRT zum Glück nicht passieren...,sorry ....
 

wolke66

Guest
gpz500s schrieb:
Hallo zusammen,

hab für den WK2 zwei Keyless Fernbedienungen. Wenn ich die eine von beiden in der Tasche hab und das Auto mittels Knopf aussen am Türgriff verriegele, sperrt sich der Wagen zunächst ab, aber nach ein paar Sekunden entriegelt das Schloss am Heckfenster.
Gleiches Phänomen beim Abschliessen per Knopfdruck auf der besagten FB.

Mit der zweiten geht's tadellos.

Jemand ne Idee ?
 

ich hatte das beim Modelljahr 2011 auch mal so ähnlich, ein Wechseln der Batterie hat Abhilfe geschaffen.
Frag mich nicht wieso  ;-))
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Hast du irgendwelche besonderen (Komfort)Einstellungen bei den FBs?

Also voneinander abweichende?

Gruß Robert.
 
Nein, überhaupt nicht. Beide Schlüssel sind "gleichberechtigt" ;-)
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Rssechs schrieb:
offtopic......kann beim SRT zum Glück nicht passieren...,sorry ....
 
Schon doof, wenn man unterwegs ist und sein Auto nicht zusperren kann, drum hilft mir diese Gewissheit jetzt auch nicht weiter :)
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
gpz500s schrieb:
 
Schon doof, wenn man unterwegs ist und sein Auto nicht zusperren kann, drum hilft mir diese Gewissheit jetzt auch nicht weiter :)
 

...ja sorry, war auch mehr humorvoll gemeint, aber ich denke wenn es nur Dein Heckfenster betrifft und nicht auch die Türen, dass der Wagen mal zum Freundlichen muss..., wahrscheinlich erst einmal besser als eine neue Batterie zu kaufen !
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Er meinte wohl eine neue Batterie für die FB
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm, eine schwache Batterie in der FB würde sich meiner Meinung nach anders verhalten...

Sonst noch kreative Vorschläge? ;-)
 

wolke66

Guest
gpz500s schrieb:
Hm, eine schwache Batterie in der FB würde sich meiner Meinung nach anders verhalten...

Sonst noch kreative Vorschläge? ;-)
 

das war kein "kreativer" Vorschlag, sondern wie schon geschrieben, hat es bei mir geholfen - ob sich eine schwache Batterie in der FB Deiner Meinung nach anders verhält, ist doch egal........ btw: wie sollte sie sich denn verhalten??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Würde mich auch interessieren
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Meine Erwartungshaltung ist, dass der Handsender bei einer erschöpften Batterie schwächer werdende Signale gibt - und nicht falsche.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht wird ein schwaches Signal von irgendwas gestört.
Das es am Schlüssel ist doch sehr wahrscheinlich, wenn der andere Schlüssel funktioniert.
Batterieaustausch ist in 2 Minuten erledigt. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man eine Arbeit abhaken.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
@susiq: Auch ich würde zuerst die Batterien vertauschen.  Es hat ja nicht jeder die Geräte für eine Signalanalyse.
 
Trotzdem fand ich das Statement von gpz500s - "eine schwache Batterie in der FB würde sich meiner Meinung nach anders verhalten" - nicht falsch und habe deshalb auf die Frage von wolke66 hin eine IMHO plausible Erwartungshaltung beisteuern wollen.
 
Grundsätzlich lehne ich ja Teiletausch ohne vorangehende Fehleranalyse ab, aber es gibt Ausnahmen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Batterietausch vollzogen - hat leider keine Veränderung gebracht. Die funktionierende FB tut mit der Batterie aus der Defekten einwandfrei ihren Dienst.
Die vermeintlich defekte FB ändert ihr Verhalten auch mit der Batterie aus der funktionierenden FB nicht.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Also fasse ich mal zusammen:

es gibt eine Fernbedienung, die (wir nennen sie "Herbert") funktioniert einwandfrei. Eine weitere (nennen wir sie "Klaus") lässt beim Verriegeln das Heckfenster nach kurzer Zeit "wieder aufgehen".

Das bedeutet zunächst, dass Herbert seinen Job einwandfrei erledigt. Das Auto hat also keine Fehlfunktion. Es muss also an Klaus liegen.

Verdacht Nummer 1: leere Batterie bei Klaus. Also Herbert als Organspender - Klaus ist nicht repariert. Das Problem liegt also nicht an einer leeren Batterie.

Deshalb mein Verdacht Nr. 2: Klaus ist kaputt. (Vielleicht ist er letzte Woche mal runtergefallen? Oder nass geworden? Oder ... oder ...

Ich würde deshalb mal über einen neuen Klaus nachdenken.

Und nun meine persönliche Meinung zu "was darf eine defekte FB tun und was nicht": wir sind alle keine Elektronikbauteile. Ein kleiner Bruch in einer Lötstelle oder was weiss ich nicht, führt vielleicht genau zu dem beschriebenen Defekt (durch das Auto interpretierbarer gesendeter Wert, der da lautet: mach das Heckfenster auf). Vielleicht "nuschelt" Klaus, weil er runtergefallen ist. Und das ist dann beim Auto im Verfahren "stille Post" eben als Kommando: Heckfenster auf angekommen.

Ergo: Klaus muss zum "Arzt".
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Sehr gelungene Zusammenfassung, der Schlussfolgerung kann ich zustimmen.

Der Klaus muss zum Doktor :)
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Darauf läuft's hinaus. Laut Werkstatt muss ein neuer Klaus....äääh Schlüssel her, der dann aufs Auto programmiert wird.
Kostenpunkt (für den, den es interessiert) 165 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckfenster entriegelt nach Zusperren

Heckfenster entriegelt nach Zusperren - Ähnliche Themen

  • JKU Softtop Heckfenster - Ersatz

    JKU Softtop Heckfenster - Ersatz: Habe dieses Jahr im Winter nicht das Hardtop installiert sondern das Softtop auf meinem JKU MY 2014 drauf gelassen.      Heute bei ca. 0°C habe...
  • Kabelrouting Heckfenster Hardtop

    Kabelrouting Heckfenster Hardtop: Hallo zusammen Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines JKU Rubi Recon in Gobi. Soweit viel Freude mit dem Gerät. Jetzt ist mir beim montieren...
  • Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

    Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster: Hallo, liebe Forumsmitglieder.   Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich...
  • Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

    Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?: Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der...
  • Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen

    Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen: Hallo Freunde,   leider kann ich nicht bei meinem WJ die Heckklappe und Heckfenster manuell sowie mit Fernbedienung öffnen :no: Weiss jetzt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Softtop Heckfenster - Ersatz

      JKU Softtop Heckfenster - Ersatz: Habe dieses Jahr im Winter nicht das Hardtop installiert sondern das Softtop auf meinem JKU MY 2014 drauf gelassen.      Heute bei ca. 0°C habe...
    • Kabelrouting Heckfenster Hardtop

      Kabelrouting Heckfenster Hardtop: Hallo zusammen Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines JKU Rubi Recon in Gobi. Soweit viel Freude mit dem Gerät. Jetzt ist mir beim montieren...
    • Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

      Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster: Hallo, liebe Forumsmitglieder.   Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich...
    • Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

      Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?: Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der...
    • Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen

      Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen: Hallo Freunde,   leider kann ich nicht bei meinem WJ die Heckklappe und Heckfenster manuell sowie mit Fernbedienung öffnen :no: Weiss jetzt nicht...
    Oben