Heckfenster entriegelt nach Zusperren

Diskutiere Heckfenster entriegelt nach Zusperren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Alternative wäre so ein polnischer Markt, die können auch Schlüssel programmieren  :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
gpz500s schrieb:
Darauf läuft's hinaus. Laut Werkstatt muss ein neuer Klaus....äääh Schlüssel her, der dann aufs Auto programmiert wird.
Kostenpunkt (für den, den es interessiert) 165 Euro
 

Alternative wäre so ein polnischer Markt, die können auch Schlüssel programmieren  :jester:
 

GC2012thomas

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
9
Danke
2
Standort
KW
Hallo  Gemeinde ,
 
nur zu meinem Verständnis Ihr sprecht hier vom Heckfenster oder Heckklappe ? Denn meine FB hat keine Funktion für das Fenster sondern nur für die Klappe. Also wie kann eine defekte FB das Fenster öffnen bzw entriegeln? :wow:
 
Grüße Thomas
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
GC2012thomas schrieb:
Hallo  Gemeinde ,
 
nur zu meinem Verständnis Ihr sprecht hier vom Heckfenster oder Heckklappe ? Denn meine FB hat keine Funktion für das Fenster sondern nur für die Klappe. Also wie kann eine defekte FB das Fenster öffnen bzw entriegeln? :wow:
 
Grüße Thomas
 
 
Kann an der Version liegen. Unserer hat sowas auch nicht.
 
Hier als Bild:
http://www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie_Der-neue-Jeep-Grand-Cherokee-im-Test-Fein-gemacht_id_28601&picindex=14
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
TheGrandJeep schrieb:
Meiner hat auch nur die Taste für den kompletten Kofferraumdeckel an den Fernbedienungen. Das Heckfenster allein lässt sich normalerweise nicht über die FB öffnen.

Edit: sehe gerade, dass die separat zu öffnende Heckscheibe ab dem Facelift scheinbar nicht mehr zur Ausstattung gehört.....noch ein Plus mehr für den Pre-FL ;-)
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
wolke66 schrieb:
 
(wenigstens) du hast es  richtig verstanden - wie man da auf die Autobatterie kommen kann ist mir eh unverständlich.......
 
naja, die FB wird ja nicht zu schwach für das Heckfenster sein, aber die Türen schafft die FB dann doch noch so gerade... :rofl: und eine schwache oder defekte Auto Batterie kann so einiges an verwirrenden Dingen in heutigen Autos verursachen ! Muss man halt auch wissen !
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Das Heckfenster vom PreFL lässt sich nicht mit der FB öffnen. Da stimmt was anderes nicht...
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Moin Gamsbock

Aber wenn doch bei "Herbert" alles funzt ... was soll denn dann anderes defekt sein, außer "Klaus"?
Ich hab auch einen Vorfacelift (BJ 2011) und meine Heckklappe kann ich mit dem Schlüssel auf- und zumachen (per Knopfdruck. Das Heckfenster nur durch Druck auf die Taste neben der Kennzeichenbeleuchtung. Aber auch dieser Taster ist ja nur ein Impulsgeber für einen elektronisch gesteuerten Schließmechanismus. Wahrscheinlich ist dieses Schloss an ein Steuergerät angeschlossen und macht "klick" nur dann, wenn das Steuergerät den Befehl gibt.


Und wenn der Befehl dann über Umwege von Klaus kommt? (die Wege des Herrn sind unergründlich, die des elektronischen Blödsinns in unseren Autos leider auch, wenn der Wurm drin ist)


Noch ein Grund für Youngtimer! Kennt ihr noch diesen Griff quer durchs Auto, um die Beifahrertür aufzumachen? Reck/Streck am frühen Morgen, damit die Freundin schnell ins Trockene kommt ... und einen Kofferraum, den man separat (bei meinem damaligen Mini sogar mit eigenem Schlüssel) aufschließen musste? Ja ... damals wär uns dieser Thread erspart geblieben. Ein "Hoch" auf die Elektronik :)
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Das Entsperren des Heckfensters geschieht ja erst eine gewisse Zeit nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, vermutlich genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Bordcomputer alle Verbraucher abschaltet und in den Stand-By geht.  Unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt die suspekte Fernbedienung noch einen aktiven Part spielt.  Einfach mal die FB sofort nach dem Verriegeln des Fahrzeugs abschirmen.  Öffnet sich das Heckfenster dann immer noch, dann dürfte die Ursache des Problems eher im Steuermodul (flash memory) oder im Kabelbaum (mein Beileid) zu suchen sein.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo Marabu,

und wie erklärst Du dann, dass "Herbert" dieses Phänomen nicht hervorruft? Falls ein Problem in einem elektronischen Bauteil des Fahrzeuges für den Fehler verantwortlich wäre, müsste der Fehler dann nicht unabhängig vom benutzen Schlüssel auftreten?

Das "Abschirmen" von "Klaus" wird ja bereits durch das Benutzen von "Herbert" durchgeführt. Und da war nach Aussage des Threadstarters alles ok.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
@V8Streichler: Der von mir beschriebene Testfall ist bisher nicht abgedeckt.  Der Test soll ausschließen, dass "Klaus" nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, aber vor dem ungewollten Entriegeln des Heckfensters, erneut mit dem Bordcomputer kommuniziert.  Tut "Klaus" das nicht, dann ist er in meinen Augen rehabilitiert.  Dann vermute ich den Fehler - ohne konkrete Anhaltspunkte - im Flash ROM.  Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einzelne Bits im Lauf der Zeit kippen, in Speicherbereichen, die nur bei Benutzung von "Klaus" ausgelesen werden.  Alles nur Vermutungen, weil ich die Software und ihre Architektur nicht kenne.  Wichtig ist doch erstmal herauszufinden, ob "Klaus" einen Defekt hat, damit das Geld für einen neuen "Klaus" nicht aus dem Fenster geworfen wird.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
marabu schrieb:
@V8Streichler: Der von mir beschriebene Testfall ist bisher nicht abgedeckt.  Der Test soll ausschließen, dass "Klaus" nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, aber vor dem ungewollten Entriegeln des Heckfensters, erneut mit dem Bordcomputer kommuniziert.  Tut "Klaus" das nicht, dann ist er in meinen Augen rehabilitiert.  Dann vermute ich den Fehler - ohne konkrete Anhaltspunkte - im Flash ROM.  Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einzelne Bits im Lauf der Zeit kippen, in Speicherbereichen, die nur bei Benutzung von "Klaus" ausgelesen werden.  Alles nur Vermutungen, weil ich die Software und ihre Architektur nicht kenne.  Wichtig ist doch erstmal herauszufinden, ob "Klaus" einen Defekt hat, damit das Geld für einen neuen "Klaus" nicht aus dem Fenster geworfen wird.
Dazu könne man das Auto mal stromlos machen. Vielleicht regeneriert sich das System dann wieder
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Mit kippenden Bits in Italiens Hauptstadt kenn ich mich überhaupt nicht aus ...

Wir hier in der Eifel lassen unser Bier nicht schlecht werden...

Um dem Thema den nötigen "Bierernst" zu geben!
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
marabu schrieb:
Das Entsperren des Heckfensters geschieht ja erst eine gewisse Zeit nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, vermutlich genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Bordcomputer alle Verbraucher abschaltet und in den Stand-By geht.  Unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt die suspekte Fernbedienung noch einen aktiven Part spielt.  Einfach mal die FB sofort nach dem Verriegeln des Fahrzeugs abschirmen.  Öffnet sich das Heckfenster dann immer noch, dann dürfte die Ursache des Problems eher im Steuermodul (flash memory) oder im Kabelbaum (mein Beileid) zu suchen sein.
Ich teste es heute Abend mal, Danke für den Vorschlag.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Also, Das schnelle Abschirmen des Schlüssels hat keine Veränderung der Problematik gebracht.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Das mache ich dann, wenn der neue Schlüssel sich geziemt, nicht richtig zu funktionieren :)
 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Lass uns wissen, ob Klaus jr. dann wie Onkel Herbert funzt :)
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Soooooo, neuen Schlüssel bestellt und aufs Auto programmieren lassen. Laut Werkstatt war die Platine in der Fernbedienung defekt und hat dadurch dem Fahrzeug falsche Signale gesendet.

Jetzt funktionierts wieder, wie es soll. Den alten (defekten) Schlüssel hab ich mal behalten, um z.b. im Falle eines Batteriewechsels ein wenig rumprobieren zu können.
 

Det65

Guest
Na geht doch!


Gesendet von Apollo 16
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
gpz500s schrieb:
Soooooo, neuen Schlüssel bestellt und aufs Auto programmieren lassen. Laut Werkstatt war die Platine in der Fernbedienung defekt und hat dadurch dem Fahrzeug falsche Signale gesendet.

Jetzt funktionierts wieder, wie es soll. Den alten (defekten) Schlüssel hab ich mal behalten, um z.b. im Falle eines Batteriewechsels ein wenig rumprobieren zu können.
 
sorry, vielleicht hat die Programmierung geholfen, aber an falsche Signale der FB glaubst Du doch auch nicht , oder ? Wenn es wieder funzt, ist das Problem ja behoben und alles gut ! Speziell der Freundlich wird keine Ahnung von Platinen in der FB besitzen, von daher Blödsinn ! (meine Meinung)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckfenster entriegelt nach Zusperren

Heckfenster entriegelt nach Zusperren - Ähnliche Themen

  • JKU Softtop Heckfenster - Ersatz

    JKU Softtop Heckfenster - Ersatz: Habe dieses Jahr im Winter nicht das Hardtop installiert sondern das Softtop auf meinem JKU MY 2014 drauf gelassen.      Heute bei ca. 0°C habe...
  • Kabelrouting Heckfenster Hardtop

    Kabelrouting Heckfenster Hardtop: Hallo zusammen Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines JKU Rubi Recon in Gobi. Soweit viel Freude mit dem Gerät. Jetzt ist mir beim montieren...
  • Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

    Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster: Hallo, liebe Forumsmitglieder.   Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich...
  • Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

    Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?: Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der...
  • Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen

    Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen: Hallo Freunde,   leider kann ich nicht bei meinem WJ die Heckklappe und Heckfenster manuell sowie mit Fernbedienung öffnen :no: Weiss jetzt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Softtop Heckfenster - Ersatz

      JKU Softtop Heckfenster - Ersatz: Habe dieses Jahr im Winter nicht das Hardtop installiert sondern das Softtop auf meinem JKU MY 2014 drauf gelassen.      Heute bei ca. 0°C habe...
    • Kabelrouting Heckfenster Hardtop

      Kabelrouting Heckfenster Hardtop: Hallo zusammen Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines JKU Rubi Recon in Gobi. Soweit viel Freude mit dem Gerät. Jetzt ist mir beim montieren...
    • Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster

      Mal wieder Heckscheibenwischer, Innenbeleuchtung, Öffner Heckfenster: Hallo, liebe Forumsmitglieder.   Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Dicken (Grand Cherokee WG Overland, Bj. 2002, Km. aktuell 212.000). Ich...
    • Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?

      Sunrider Stellung und Heckfenster hochwickeln, ist das ok?: Hallo, schon wieder ne neue Frage und leider nichts gefunden. Wie ich im Threadtitel schon schrieb, ist das möglich, oder gefährlich wegen der...
    • Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen

      Heckklappe & Heckfenster lässt nicht öffnen: Hallo Freunde,   leider kann ich nicht bei meinem WJ die Heckklappe und Heckfenster manuell sowie mit Fernbedienung öffnen :no: Weiss jetzt nicht...
    Oben