Dämpferkomfort für die Straße

Diskutiere Dämpferkomfort für die Straße im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich 99.x Prozent mit meinem Sahara Diesel auf Asphalt genieße, suche ich Stoßdämpfer die fein ansprechen, also auch bei kurzen Stößen wie z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lamitpo

Lamitpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Möckmühl
Da ich 99.x Prozent mit meinem Sahara Diesel auf Asphalt genieße, suche ich Stoßdämpfer die fein ansprechen, also auch bei kurzen Stößen wie z.B. bei Querfugen. (Es geht mir also primär nicht um weicher oder härter.)
Gibt’s das und ist es mit der Starrachse überhaupt zu machen?
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Serienfahrwerk ?? 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt schon Kombis die sehr sensibel und weich ansprechen. Problem ist, dass er dadurch auch etwas schwammiger und unschöner zu fahren wird. Die Kombi RK Federn und Bilstein 5100 oder Fox 2.0 in weicher Einstellung wäre da was.
Aber  1. kein TÜV und 2. genannte Probleme. 
 
Auf der Strasse fand ich die 30mm Eibach Federn sehr schön. Etwas straffer als Serie, aber dafür sehr angenehm zu fahren.
Wenn die Möglichkeit besteht mal testen..... mit Seriendämpfern.
Oder mit Bilstein 5100/5160 (waren im ZJ sehr soft) Oder , aber die Kombi wird keiner haben, mit den einstellbaren FOX.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für den angedachten Zweck: Bilstein B6 :yes:
 
===>>> https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/stossdaempfer-stossdaempfer-bilstein-b6-offroad-jeep-wrangler-jk-hinten-30mm-lift-p-982
 
===>>> https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/stossdaempfer-stossdaempfer-bilstein-b6-offroad-jeep-wrangler-jk-vorne-30mm-lift-p-981
 
Unterm Strich ein sehr komfortabler Dämpfer - niemals zu hart, lästig oder irgendwie unangenehm,
aber dennoch sehr feines und dezidiertes Ansprechverhalten.
 
Habe die im ZJ 5.9LX verbaut, der zu 100% Onroad unterwegs ist - bin sehr zufrieden damit. :top:
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Mir sind die Eibach-Federn viel zu hart. Gerade bei kurzen oder mehrfachen Stößen rappelt die ganze Kiste. Deutliche Verbesserung brachte die Umrüstung auf Fox-Dämpfer (unverstellbar). Von einem gut abgestimmt, komfortablen Fahrwerk ist aber auch diese Kombi weit entfernt...
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Lamitpo schrieb:
Da ich 99.x Prozent mit meinem Sahara Diesel auf Asphalt genieße, suche ich Stoßdämpfer die fein ansprechen, also auch bei kurzen Stößen wie z.B. bei Querfugen. (Es geht mir also primär nicht um weicher oder härter.)
Gibt’s das und ist es mit der Starrachse überhaupt zu machen?
 

Versuch ein wenig mit dem Luftdruck zu experimentieren und diese, soweit es das Verschelißbild zu lässt, herabzusenken.
 
Den Komfortgewinn bezahlst Du dann jedoch mit einem etwa höherem Verbrauch.
 
Konstruktionsbedingt sind Querfugen jedoch bei Starrachsen immer "heftig", da ja die gesamte Achse nach oben versetzt.
 
Klingt lustig, aber mehr Gewicht verringert das Rappeln ebenso -> Die Bodenunebenheiten werden dann eher weggebügelt und bringen nicht die Karosserie in Bewegung (bei kurzen Stößen).
 
Der Königsweg sind natürlich Dämpfer, welche du entsprechend in der Low und High Stufe anpassen kannst.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
GuckyJunior schrieb:
 
Versuch ein wenig mit dem Luftdruck zu experimentieren und diese, soweit es das Verschelißbild zu lässt, herabzusenken.
 
Den Komfortgewinn bezahlst Du dann jedoch mit einem etwa höherem Verbrauch.
 
Konstruktionsbedingt sind Querfugen jedoch bei Starrachsen immer "heftig", da ja die gesamte Achse nach oben versetzt.
 
Klingt lustig, aber mehr Gewicht verringert das Rappeln ebenso -> Die Bodenunebenheiten werden dann eher weggebügelt und bringen nicht die Karosserie in Bewegung (bei kurzen Stößen).
 
Der Königsweg sind natürlich Dämpfer, welche du entsprechend in der Low und High Stufe anpassen kannst.
 
Für einen Laien mag der Beitrag von GuckyJunior ein wenig nach "experimenteller Phase" klingen, dabei steckt da so viel Wahrheit und Erfahrung drin, dass ich das Gesagte unterstreichen möchte.
 
In der Regel werden mit einem Lift auch größere AT- oder MT-Reifen montiert, welche immer Load Ratings für das "Light Truck"-Segment aufweisen. Selbst ein schwer aufgerüsteter Wrangler ist für solche Load Ratings ein Leichtgewicht. Als Konsequenz empfiehlt sich ein angemessen niedriger Luftdruck, um zu vermeiden, dass das Reifenprofil nicht ballig sondern nach wie vor flächig aufsteht. Dadurch ist ein gleichmäßiger Abrieb und eine optimale Traktion gewährleistet.
 
Aber auch der Fahrkomfort stellt sich spürbar und nachhaltig über den richtigen Reifendruck ein. Für einen AT- oder MT-Reifen empfehle ich nicht mehr als 2,0 Bar. Selbst wenn dieser Druck noch nicht zum gewünschten Komfort führen sollte, würde ich alle weiteren Maßnahmen wie neue Dämpfer auf diesen Druck abstimmen, denn Abrieb und Traktion werden sich bei zu hohen Drücken negativ verändern.
 
P.S.: Eine Starrachse versetzt nicht nach oben sondern zur Seite, wenn sie ein- oder ausfedert.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Wenn man mit 2,2 anstatt 2,4 Reifendruck fährt, bringt das schon ordentlich was...ich habe auch nicht bemerkt, daß sich das Fahr- oder Bremsverhalten verschlechtert...vielleicht halten die Reifen nicht ganz so lang, aber bis dato sieht es so aus, als wenn ich mit jeweils einem Satz GY Wrangler und im Winter den Nokias locker 150.000km schaffe, ohne daß sie aussehen wie F1 Slicks...das ist i.O.
 
Mal was anderes: aufpassen, daß Dir die Rennleitung nicht ein Strafmandat wegen nicht-artgerechter :deal: Haltung verpaßt, 99,x% Straße?
 
Lamitpo

Lamitpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Möckmühl
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!
Fahre derzeit lt. Anzeige mit 2,3 bar. Ich geh mal auf 2,0 - und Luft ablassen ist sicher die preiswerteste Maßnahme.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
sebbekk schrieb:
P.S.: Eine Starrachse versetzt nicht nach oben sondern zur Seite, wenn sie ein- oder ausfedert.
 

Haben beide Recht... denn beim Ein- / Ausfedern ist der Weg der Achse eine Kreisbahn .. somit geht es nach oben und unten und zur Seite, oder? bier
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
US911 schrieb:
Mir sind die Eibach-Federn viel zu hart. Gerade bei kurzen oder mehrfachen Stößen rappelt die ganze Kiste. Deutliche Verbesserung brachte die Umrüstung auf Fox-Dämpfer (unverstellbar). Von einem gut abgestimmt, komfortablen Fahrwerk ist aber auch diese Kombi weit entfernt...
Interessant. Aber du hast nen 2 Türer.
Ich fand es zwar straffer, aber dennoch passend. Aber war 4 Türer.
Bilstein 5100 mit RK Federn war recht soft, aber eben stark am wanken in alle Richtungen. Fand ich auch nicht perfekt..... für die Strasse.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
GuckyJunior schrieb:
 
Haben beide Recht... denn beim Ein- / Ausfedern ist der Weg der Achse eine Kreisbahn .. somit geht es nach oben und unten und zur Seite, oder? bier
 
Jawohl,
Die Längslenker sorgen für die Kreisbahn nach oben und unten.
Der Panhardstab für die Bewegung zur Seite.
 
Aber zurück zum Thema:
Ich hab die Fox 2.0 mit Reservior drin und finde die sehr gut uns stimmig für den Straßenverkehr
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
seemen28junior schrieb:
 
Jawohl,
Die Längslenker sorgen für die Kreisbahn nach oben und unten.
Der Panhardstab für die Bewegung zur Seite.
 
Aber zurück zum Thema:
Ich hab die Fox 2.0 mit Reservior drin und finde die sehr gut uns stimmig für den Straßenverkehr
Auch der Panhard sorgt für ne Kreisbahn und zwar schiebt er die Achse zur Seite, wenn sie einfedert. Deswegen bleibe ich auch dabei, vereinfacht zu sagen, dass die Achse beim Einfedern seitlich versetzt.

Natürlich rollt dabei die Vorderachse auch etwas nach vorne und die Hinterachse etwas nach hinten. Das kommt dann durch die jeweilige Kreisbahn aus den Längslenkern.
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Rancho 5000 9-fach verstellbar mit AEV Dualsport 2.5" Fahrwerk, Dämpfer auf der zweit- oder drittweichsten Stufe eingestellt, dazu Nokian Rotiiva 285/17 mit 2.1 bar. Sehr angenehm, mittlerweile 17'000 km so abgespult, 2.8 CRD kurz.
Bern55
 
GJS

GJS

Member
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin, Moin
Der Hinweis auf erste Komfortverbesserung über etwas geringeren Reifendruck ist nachvollziehbar. Haben wir dann aber nicht das Problem einer dauernd leuchtenden Reifendruckanzeige?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
GJS schrieb:
Moin, Moin
Der Hinweis auf erste Komfortverbesserung über etwas geringeren Reifendruck ist nachvollziehbar. Haben wir dann aber nicht das Problem einer dauernd leuchtenden Reifendruckanzeige?
 
Das kann man z.B. mit einem Procal beheben.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Nachdem ich das jetzt mit dem Luftdruck gelesen habe, habe ich bei meinen 285er Cooper STmaxx auch mal von 2,2 (kalt) auf 2,0 runtergelassen und war sehr erstaunt
Deutliches Plus an Komfort und auch das allgemeine Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Jetzt merke ich sogar, daß ich einen Lenkungsdämpfer habe Hätte niemals gedacht, daß sich 0,2 Bar derart auswirken können ! Vielen Dank an die Ideengeber !!!

Da meine Anzeige wohl 0,1 Bar zu viel anzeigt, hatte ich 2,1 und musste nicht einmal mein Procal bemühen...jetzt überlege ich, ob ich noch ein wenig absenken soll...denn im warmen Zustand hatte ich dann wieder 2,2, das wären ja demnach echte 2,1 im Warmzustand.
 
Lamitpo

Lamitpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Möckmühl
Habe meinen Luftdruck jetzt in mehreren Etappen auf 2,1 bar abgesenkt.
Kurze Fahrbahnstöße sind jetzt deutlich softer.
Bei 2,2 bar ging die Kontrolllampe an, ich werde sie wohl mit einem Filzstift abdunkeln bis der neue Setpoint gesetzt ist.
Ob mir das der Freundliche macht?
 
Lamitpo

Lamitpo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Möckmühl
Übrigens, nach dem ich mich zum Thema "ungefederte Massen" ein bisschen eingelesen habe, sind mir noch weitere Verbesserungen zum Straßenfahrkomfort eingefallen...!
Wo gibt's die leichtesten Räder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dämpferkomfort für die Straße

Dämpferkomfort für die Straße - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben