25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen

Diskutiere 25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, eine Frage: weiß jemand von Euch, wie ich die alten Schrauben am seitlichen Rahmen der Frontscheibe lösen kann? Gibt's ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

eine Frage: weiß jemand von Euch, wie ich die alten Schrauben am seitlichen Rahmen der Frontscheibe lösen kann? Gibt's ein empfehlenswertes Öl,oder wie kann ich die Dinger sonst noch lösen?

Vielen Dank & viele Grüße

Kai
 

Anhänge

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Semtex?
C9?
Ballistol?
 
Ich drück dir die Daumen ..
wird ohne ein WÖNZIGES Maß
an Gewalteinwirkung wohl kaum
(buchstäblich) lös-bar sein ...
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
die können fies sein.
Vielleicht mit einem Handschlagschrauber (dieses werkzeug kommt direkt von Gott). Habe auch 1-2 Schrauben kaputt gemacht...glaube mit dem Handschhlagschrauber und dem richtigen Bit wär's sicher besser gegangen.
 
Die oberen 4 gehen besser..und müssen auch besser gehen sonst wird's mühsam. Hat im Rahmen Plättchen mit Gewinden. Diese Plättchen bringt man aber, falls irgendwann nötig, über die Öffnungen im Scheibenrahmen raus. Hab sie nicht selber rausgenommen aber obermühsamst mit Drähten oder wieder an die richtige Stelle eingesetzt (kleine Nasen wo die Plättchen drin liegen).
 
Die unteren 4 haben innen Gewindeplättchen oder auch Muttern. Die fallen dann sehr wahrscheinlich ab, wenn die Schrauben raus sind. Mit Gefummel kann man die von innen-unten her wieder positionieren aber geht fast nur mit klebeband und drähten zum "halten" oder draht anschweissen.
 
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Nimm dir eine 1/2" Verlängerung (kurz) oder einen dicken Durchtreiber, etwas was möglichst genau auf die Schraube passt und dann nimm dir einen Hammer und schlag 2-3 mal richtig auf den Schraubenkopf, dadurch lockern sich die Schrauben etwas und du bekommst sie relativ einfach mit dem passenden Bit raus. Natürlich besteht bei den oberen Schrauben die gefahr, das die Scheibe durch die Erschütterung platz, ist mir noch nie passiert und ich haber bisher immer alle Schrauben raus bekommen, aber sag niemals nie.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Der Vorschlag mit "Semtex" ist Weltklasse  :D  :D  :D  :D  :D  
 
Ich erhol' mich grade von dem Lachanfall  :nuts:  
MonsieurCB, Chapeau!
 
Bei festgefressenen Schrauben benutze ich als allererstes WD40.
 
WD40 ist ja eher ein Reinigungs - als ein Schmiermittel (bei der Radfahr-Fraktion daher auch etwas verpönt).
 
"Viel hilft viel" ist das Motto bei der Anwendung. Mehrfach anwenden und dem Zeug genug Zeit geben um zu wirken.
 
 
In fast allen Fällen hat's schon geholfen. Erst wenn WD40 nicht funzt bin ich zur "Gewalteinwirkung" übergegangen.
 
viel Erfolg, eurmal
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde es nächste Woche Mal mit WD40, Ballistol & Schraubendreher probieren.

VG

Kai
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
YJSchrauber schrieb:
Vielleicht mit einem Handschlagschrauber (dieses werkzeug kommt direkt von Gott).
 
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Gibt es schon seit Jahrzehnten und ist ist von der Wirksamkeit nicht gealtert.
 
:rolleyes:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ich dir dafür dringend empfehle, ist absolutes Qualitätswerkzeug. Der Bit muss wirklich hochwertig sein. Dann kriegst du die Schrauben auch ohne irgendwelche Vorarbeiten auf. Andersherum. Einweichen und nen billigen Bit benutzen, geht garantiert in die Hose. Daran, dass der Schraubenkopf überlackiert und dementsprechend "festgeklebt" wurde , ändert nämlich kein Öl etwas.
 
https://www.jeepforum.de/topic/83933-heckklappenscharniere/?p=839597
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das Öl muss ja auch erst mal wissen wo es hin soll. Mit Lack von vorne abgedichtete und hintenrum im Gewinde festgerostete Schrauben werden nicht leichtgängig wenn man Öl von außen dran sprüht. Dann schon eher den Scheibenrahmen komplett fluten.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wie wäre es erstmal mit Erhitzen? Die Dinger sind sicher eingeklebt...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich hatte schon öfters Erfolg mit mehrfachem Erwärmen und schnellem Abkühlen. Das braucht nicht glühen, schon mit dem Heißluftfön so warm gemacht dass man sich nur fast die Finger daran verbrennt und dann abschrecken lockert viele Verbindungen.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Mutter draufschweißen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
warum nicht gleich ausbohren?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Oder das Blech wegflexen... XD
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Leuteeeee  :no:
 
Lasst uns doch beim Thema bleiben.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das schlimmste ist ja der Rost an der Schraube hinter dem Gewinde, innerhalb des Scheibenrahmens. Mit Pech geht die erste halbe Umdrehung noch ganz gut und dann frisst die Shraube sich von hinten im Gewinde fest. Also wenn sie sich erst mal bewegt immer vor und zurück drehen und dabei versuchen Kriechöl am Gewinde entlang zu schicken. .
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Scheibe vorklappen, Wischermotor raus. Dann kann man die Schrauben vom Rahmen besser "von hinten" fluten.

Gesendet von meinem HTC 10
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Geschafft: nach einigen Versuchen mit entsprechenden Flüssigkeiten zum Schrauben lösen (WD-40 und WERA High Tech) und dann mit dem Föhn hat's geklappt ( Auch bei den Originalspiegeln an den Halbtüren (mit je Schrauben an der Tür befestigt) haben alle bis auf eine Schraube gelöst werden können.
Die letzte kriege ich auch noch in den letzten Tagen klein.

VG

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen

25 Jahre alte Schrauben am Scheibenrahmen lösen - Ähnliche Themen

  • Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

    Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?: Hi,   ist ein Keilriemen, man sagt auch Rippenriemen, mit dem Produktionsdatum 15.03.2004 noch neu?   Sicher war er dunkel gelagert und gelaufen...
  • Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!

    Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!: Hallo,   bevor ich auf´s Thema eingehe, ich bin 18 Jahre alt und habe ernsthaftes Interesse daran mir einen Grand Cherokee zuzulegen. Aber in dem...
  • Was würdet Ihr machen bei diesen Federn (Ome 3 Jahre alt )

    Was würdet Ihr machen bei diesen Federn (Ome 3 Jahre alt ): MoinMoin Ich fahre nen 99 XJ 4,0 Was würdet Ihr bei diesen Federn machen ? ( 3 Jahre im bösen Wolf hinterlassen ihre Spuren :hehe:   Add a Leaf...
  • Alte Liebe rostet nicht, nach 15 Jahren wieder einen Wrangler

    Alte Liebe rostet nicht, nach 15 Jahren wieder einen Wrangler: Hallo, Seit 14 tagen habe ich wieder einen Wrangler kurz Diesel und bin ganz happy auch der Verbrauch hat sich doch zum 4,2 l deutlich...
  • TUEV jedes Jahr für ältere Autos in der EU?

    TUEV jedes Jahr für ältere Autos in der EU?: Hier die neueste Posse aus der Politbürokratie, welche ich Euch nicht vorenthalten wollte: Klick zum Artikel in Financial Times DE Mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben