Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal

Diskutiere Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin erst seit ein paar Wochen Besitzer eine Jeep Cherokee 4,0L Automatik Ez 06/1996. Dieser hat 205.000km und eine Prins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RHW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
5
Danke
4
Hallo Jeep-Gemeinde,
ich bin erst seit ein paar Wochen Besitzer eine Jeep Cherokee 4,0L Automatik Ez 06/1996. Dieser hat 205.000km und eine Prins Gasanlage bereits seit einigen Jahren und guten 40.000km verbaut. Der Cherokee lief prima sowohl aus Benzin wie auch auf Gas bis letze Woche. Da habe ich den XJ abends abgestellt, alles war normal, keine Auffälligkeiten.
Als ich am nächsten Morgen wieder losfahren wollte sprang er nicht mehr an. Der Starter drehte aber ganz normal. Aufgefallen ist mir, daß mein Gas-Wahl-Schalter bei Zündung an nicht leuchet was er sonst immer tat.
Bei der Fehlersuche habe ich folgendes herausgefunden:
Bei Zündung an und auch beim Starten bekommt das Steuergerät seine Spannungsversorgung. Allerdings werden weder das Kraftstoffpumpenrelais noch das ASD-Relais angesteuert. Auch funktioniert die Zündung nicht. Die sollten beide vom Steuergerät mit Masse beaufschlagt werden damit sie schalten. Die Kabelverbindungen dazu habe ich überprüft, am Steuergerät kommt die Spannungsversorgung an, die Massen sind auch da, die Steuerleitungen zu den Relaisen sind auch i.O.. Und wenn ich die Masseansteuerungen der Relaise überbrücke, läuft auch die Kraftstoffpumpe und mein Schalter der Gasanlage hat auch wieder Strom.
Ich denke, daß das Steuergerät defekt ist. Ich habe mir über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt allerdings von einem 1997er Modell. Mit diesem Steuergerät läuft er leider auch nicht, das gleiche Fehlerbild.
Schaltpläne habe ich die aus der Hayne Reparaturanleitung, die sind leider nicht sehr detailliert.
Ganz zu Anfang dachte ich es hätte mit der Wegfahrsperre was zu tun, doch der Vorbesitzer hat mit erzählt, da die schon vor mehreren Jahren in der Werkstatt ausgebaut worden sei.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht hat jemand auch noch ein Steuergerät für mein Modell übrig oder weiß jemanden der meines Prüfen und/oder reparieren kann.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo RHW,
 
Kurbelwellensensor ( CPS ) platt - zu 99,99%
 
Dann fehlt der Zündfunke.
 
Wenn du einen neuen kaufst: bitte keinen von Crown, sondern
lieber einen von Mopar oder Standard Motor Products :
 
===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1996,cherokee,4.0l+l6,1180314,ignition,crankshaft+position+sensor,7196
 
Und was die WFS angeht: bei einem 96er wird das eine 
Rockwell gewesen sein, die ist auch die einzige, die
man ausbauen kann, weil alle anderen (ab Werk ) in der ECU
implementiert sind.
 
Die Rockwell WFS wurde seinerzeit bei den Händlern nachgerüstet
und diese gab es auch nur im Baujahr 1996.
 
BTW: Fehlercodes mal ausgelesen ?
 
Und vorab bitte grundsätzlich die Fehlersuche auf Benzinbetrieb
beschränken, notfalls die Gasanlage dafür abstellen.
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wenn Micha Recht hat was meist der Fall ist kannst du vorher den Stecker des Kurbelwellensensors Ausstecken 
-- Trennen -- denn sollte der Wagen zwar nicht anspringen aber man sollte den wieder 1 2 Sec das Pumpen und ASD - Relais 
schalten hören.
 
Das obige Szenario kannst du auch mit denn anderen Sensoren mit drei poligem Steckern testen -- da diese + und - der Sensorspannung --
führen und wenn ein Sensor defekt ist oder intern einen Kurzschluss auf die Sensorspannung geben gibt es dein Fehlerbild.
 
 
Gruß Michael 
 

RHW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
5
Danke
4
Mike63 schrieb:
Wenn Micha Recht hat was meist der Fall ist kannst du vorher den Stecker des Kurbelwellensensors Ausstecken 
-- Trennen -- denn sollte der Wagen zwar nicht anspringen aber man sollte den wieder 1 2 Sec das Pumpen und ASD - Relais 
schalten hören.
 
Das obige Szenario kannst du auch mit denn anderen Sensoren mit drei poligem Steckern testen -- da diese + und - der Sensorspannung --
führen und wenn ein Sensor defekt ist oder intern einen Kurzschluss auf die Sensorspannung geben gibt es dein Fehlerbild.
 
 
Gruß Michael 
 
Hallo Micha und Michael,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich ans Werk machen und melde mich wieder.
Grüße sendet
Roland
 
 

RHW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
5
Danke
4
RHW schrieb:
 
Hallo Micha und Michael,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich ans Werk machen und melde mich wieder.
Grüße sendet
Roland
 
Erfolgsmeldung, er läuft wieder! Der Sensor ist nun doch ein Crown geworden, den hatte der Jepp-Offroad-Teile und Zubehör-Händler bei mir in der Gegend vorrätig und ich wollte nicht warten bis das Teil aus den USA hier ist. Nochmals danke schon!
Sind die Crown-Teile minderwertig, soll ich den in naher Zukunft nochmals tauschen?
Ich habe dann auch das 97er Motorsteuergerät probiert, damit springt er aber nur kurz an, nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Wird vielleicht eine Wegfahrsperre sein, deckt sich dann auch mit Micha´s Aussage, daß nach 96 die Wegfahrsperre im Steuergerät ist.  Ich habe das jetzt übrig weil der Mensch der mir das verkauft hat es nicht zurücknimmt.
Freundliche Grüße aus Württemberg sendet
Roland
 

 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roland,
 
schön, daß er wieder läuft - an dieser Stelle Danke für dein Feedback !
 
Stelle dich darauf ein, daß der Crown CPS dir in naher Zukunft Probleme
machen wird, weil die Qualität einfach unterdurchschnittlich ist.
 
Bestelle schon mal einen zweiten vorsorglich ( siehe oben #2 )
 
( Der CPS ist ein Induktivgeber, da ist seine eigene Magnetkraft prinzipbedingt
wichtig und sehr relevant !!! )
 
Unser User Amphiranger hatte dazu mal ein anschauliches Video erstellt :
 
https://www.youtube.com/watch?v=4rwFzgGd7nM
 
Wobei ich denke, daß der dritte CPS in dem Video tatsächlich von Crown gewesen ist.
 
CPS von Standard Motor Products sind Original in einem Karton verpackt
( innen nochmal in zugeschweisster Plastiktüte )
 
Habe schon einige von Standard Motor Products verbaut, langfristig keinerlei
Probleme damit gehabt.
 
Und was dein Steuergerät angeht, was du nun übrig hast: stelle es doch hier
im Kleinanzeigenbereich ein... ;) - geht aber erst ab 10 Technikbeiträgen !
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das Steuergerät sind doch beide mit 2 Steckern?
 
Geht die Fernbedienung auf zu mit beiden ST?
 
Meines Wissens geht das Signal von der VB Steuereinheit über den Datenbus.
Da es wohl ein Modul T 405 gibt das dieses Signal auch darstellt sollte kein Eingriff mit 
einem DRB 3 nötig sein um ein anderes Steuergerät zu verwenden. 
 
Ob jetzt dein Gebrauchtes für dein FZ verwendet werden kann müsste man beide Steuergeräte Nummern 
kennen und auf der Mopar Seite mal nach forschen. 
 
Evt. hast du auch ein defektes erworben wo der Verkäufer dachte der Spender hätte ein anderes Problem gehabt.
 
Nur mal mein Persönlicher Gedanke dazu ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kurz gefragt ... Sensor mit einer oder zwei Befestigungsschrauben....
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Michael,
 
diese Aussage hier:
 
 
....ich habe dann auch das 97er Motorsteuergerät probiert, damit springt er aber nur kurz an, nimmt kein Gas an und geht wieder aus...
...legt doch nahe, daß die WFS in dieser 97er ECU nicht deaktiviert wird bzw. kann.
 
Wie denn auch, er hat ja keinen passenden Remote-Controller dazu, der die
WFS beim Öffnen mit der Ferni deaktiviert.
 
Vorher bzw. aktuell dürfte unzweifelhaft ein Steuergerät ohne WFS verbaut gewesen sein,
deshalb wurden die WFS in diesem Baujahr auch manuell nachgerüstet.
 
Und die leidige Rockwell-WFS wurde ja ausgebaut, wie weiter oben steht.
 
Der 96er XJ ist diesbezüglich etwas problembehaftet und ein Sonderfall, da kann man nicht
mal eben die ECU wechseln auf ein späteres Baujahr, auch wenn es steckerseitig paßt. :no:
 
Das funktioniert nur dann, wenn du auch den passenden Schlüssel / Funk-Ferni dazu hast
oder eben einen ungeloggten Key neu anlernst und somit in das System einbinden kannst.
 
Gruß Micha
 

RHW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
5
Danke
4
Hallo Micha,
eine Rückmeldung ist doch das Mindeste, was ich machen kann wenn mir jemand hilft.... :satisfied:..
Jedenfalls sieht der CPS aus der Crown-Verpackung, den ich eingebaut habe deutlich besser verarbeitet aus als der letzte in dem Video. Auch hat er eine Teilenummer sauber drauf. Hab die leider nicht photographiert.
In dem Rockauto-Laden werde ich demnächst eh noch ein paar Teile bestellen. Leider kann ich dort nicht sehen, welches der MOPAR-Sensor ist. Oder muß ich den direkt bei MOPAR bestellen?
Das mit den 10 Technikbeiträgen werde ich schon schaffen wenn nötig, ich habe aber zur zeit eben eher noch Fragen als Antworten.
Gruß Roland
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Hallo Michael,
 
diese Aussage hier:
 
...legt doch nahe, daß die WFS in dieser 97er ECU nicht deaktiviert wird.
 
Wie denn auch, er hat ja keinen passenden Remote-Controller dazu, der die
WFS beim Öffnen mit der Ferni deaktiviert.
 
Vorher dürfte unzweifelhaft ein Steuergerät ohne WFS verbaut gewesen sein,
deshalb wurden die WFS in diesem Baujahr auch manuell nachgerüstet.
 
Und die leidige Rockwell-WFS wurde ja ausgebaut, wie weiter oben steht.
 
Der 96er XJ ist diesbezüglich etwas problembehaftet, da kann man nicht mal eben die
ECU wechseln auf ein späteres Baujahr, auch wenn es steckerseitig paßt. :no:
 
Das funktioniert nur dann, wenn du auch den passenden Schlüssel dazu hast oder
eben einen ungeloggten neu anlernst und somit in das System einbinden kannst.
 
Gruß Micha
 
Rockwell habe ich evt. noch hier liegen aber mich nie damit Befasst .....
Von daher auch keinen Plan wie diese eingebunden ist in ein bestehendes System.
 
Recht gebe ich dir das bei dem beschriebenen Ablauf Starten und wieder ausgehen die WFS nicht von der Hand 
zu weisen ist.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roland,
 
so wie ich das sehe, ist bei Rockauto aktuell kein einziger Mopar-CPS im Angebot.
( Link in #2 )
 
Da mußt du mal weiter im Netz suchen...
 
Hilfreich dazu: https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Mopar Teile Nummer für den CPS kann ich dir bei Bedarf gerne raussuchen.
 
Und bei sonstigen Problemen: einfach fragen ( oder die Suche benutzen ) - hier wird
dir jedenfalls geholfen... ;)
 
Gruß Micha
 
 
 

RHW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
5
Danke
4
Mike63 schrieb:
 
Rockwell habe ich evt. noch hier liegen aber mich nie damit Befasst .....
Von daher auch keinen Plan wie diese eingebunden ist in ein bestehendes System.
 
Recht gebe ich dir das bei dem beschriebenen Ablauf Starten und wieder ausgehen die WFS nicht von der Hand 
zu weisen ist.
 
 
Gruß Michael
 

Hallo Micha und Michael,
ich habe keine Fernbedienung zu dem Auto mitbekommen, ist beim Vorbesitzer alles ausgebaut worden weil´s nicht mehr funktioniert hat.
Ich bin auch froh drum, denn wenn keine Wehfahrsperra da ist, kann mich auch keine ärgern.
Möchte auch keine mehr haben, von daher habe ich es mir dem 96er ja zufällig gut getroffen.
 
Grüße sendet
Roland
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
cherokee xj schrieb:
 
so wie ich das sehe, ist bei Rockauto aktuell kein einziger Mopar-CPS im Angebot.
( Link in #2 )
 
 
 
:motz:  Versuch mal überhaupt noch irgend ein Mopar Teil über Rockauto zu finden!
Mir scheint´s mit europäischer IP ist das ein aussichtsloses Unterfangen!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Moparteile müsst ihr anders suchen. In Google die Teilenummer eingeben, dahinter Mopar schreiben. Dann auf den Link von Rockauto klicken.
 
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56027866AC,crankshaft+position+sensor,7196
 
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56026882,crankshaft+position+sensor,7196
 
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56027870,crankshaft+position+sensor,7196
 
Da sind jetzt nur Beispiele. Ich weiß nicht, was der TS für einen braucht. Ebay.com ist auch immer eine gute Adresse. Habe mir vor ein paar Wochen einen CPS für meinen 5.9er schicken lassen. All inklusive für 92,- Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal

Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an

    Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an: Hallöchen, ich bin total verzweifelt.. vor 3 Wochen ist mein Jeep beim Überholvorgang (Gas geben) voll in die Knie gegangen. Konnte noch eben...
  • Ähnliche Themen

    Oben