Klappern und Klacken Vorderachse

Diskutiere Klappern und Klacken Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2
hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da, schade!
Nun ist es so, wenn ich normal bremse, klappert es vorne. Erste Sichtung wie Koppelstange u.s.w. alles Okay. Kardan hinten kaum Spiel, Kardan vom Verteilergetriebe zur Vorderachse viel Spiel. Würde schätzen ca. 3-5cm- Könnte das sein, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Es macht beim bremsen klack klack klack. Wenn ich ich von einer längeren Fahrt komme und vor einen Hügel Bergauf fahre (langsam) taucht das auch mal auf?
Gruss Tilo
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Kreuzgelenke in der Vorderachse ok?
was heißt spiel in der vorderen Welle?
wo genau?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
5cm???????
Da braucht man wohl nicht mehr viel suchen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo trägst Du denn das Längenmaß für die Drehung der Welle ab? Eine Angabe in ° wäre da sinnvoll...... Aber wie auch immer, 5cm erscheinen mir schon viel. Allerdings passt der Zusammenhang mit der Bremse nicht so recht. :hmmm:

Bau doch einfach mal die vordere Kardanwelle aus und horch ob die Geräusche dann weg sind. Allerdings......lässt die Beschreibung auch einigen Interpretationsspielraum. Sind die Geräusche drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
Ich mache das mal anders. Versuche mal das ganze mal via Video die Tage, dass erklärt vielleicht mehr. Zur Frage Drehzahl und  Km/h ist egal. Eher die Kraft beim bremsen würde ich beschreiben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mache mal folgendes Untersetzung rein und an einer Seite die Achse anheben.
Beim vor und zurück drehen des Rades ..... findest du dein Geräusch?
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das ist definitiv zu viel Spiel!!!  :omg:
Wie sehen denn die Kreuzgelenke an den Achsschenkeln aus? Wo kommen denn die Geräusche her? Aus dem Diff.?
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Sind ja bereits lauter Top Vorschläge gemacht. Bei mir hatte sich mal ein Bremsbelag vom Träger gelöst war auch als Klackern zu hören.
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Amphiranger schrieb:
Das ist definitiv zu viel Spiel!!!  :omg:
Wie sehen denn die Kreuzgelenke an den Achsschenkeln aus? Wo kommen denn die Geräusche her? Aus dem Diff.?
Meiner hat genauso viel Spiel vorne. Und das schon seit 10 Jahren oder länger. Hab bis jetzt noch nichts Negatives bemerkt... :rolleyes:
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
werde alles prüfen
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
neues Video gestern gemacht Thema klackern https://youtu.be/PORcVzP2rIQ
man hört es schon in der Rückwärtsfahrt  bei 1.29 und so ab 1.34 vorwärts beim bremsen und ganz schwach vor dem Schluss. Bitte laut stellen! Normal ist das alles sehr ein sehr lautes klackern.
Was man noch nicht hört, weil erst heute nach dem Wahnsinn des Teile tauschen, ist mein Ruckel und stottern des Motors weg. Es waren die neuen Zündkerzen von As..... und habe die gegen neue Autolite getauscht. Er läuft perfekt.
VG Tilo
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
..habt ihr eine Meinung?
 

a404tg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Lemgo
...so Problem gefunden. Steckachse vorne rechts..es waren das Kreuzgelenk.... alles gut wieder zurückgebaut mit Neuteil und neuen Bremssattel. Wenn ich das Rad wieder befestige kann ich das Rad nicht mehr drehen, es blockiert1 Was mache ich falsch?
Gruss Tilo
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wo steht das VTG?

Bremssattel gewechselt?
Vielleicht klemmt es da.

Radlager war noch Ok?

Mach doch mal ein paar Bilder.
Upload geht super einfach über picr.de ;)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Mir fällt gerade ein als mein Klimakompressor kaputt gegangen ist hab ich das zunächst auch als undefinierbares Geklacker von vorn wahrgenommen. Als er ganz den Geist aufgegeben hat dachte ich die Maschine ist hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern und Klacken Vorderachse

Klappern und Klacken Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben